Unzufrieden

      Hi zusammen,

      ich schreibe mal wieder einen Beitrag, weil ich gerade nicht so ganz weiß, wo ich mit mir hin soll, und wie ich mich in meinem Leben wieder wohler fühlen kann... Vielleicht habt ihr Anregungen oder Tips für mich, wie es wieder besser wird...

      Ich bin einfach derzeit mit mir und meinem Leben ziemlich unglücklich. Mein Studium habe ich so gut wie beendet (im Februar), und müsste mich eigentlich schon längst um eine Stelle bemühen. Aber mir fehlt gerade die Kraft. Ich weiß nicht, ob ich es hinbekomme, dieses Anschreiben zu verfassen, und noch mehr weiß ich nicht, ob ich den Mut habe, mich einem Vorstellungsgespräch zu stellen. Wo ich mich auch noch selbst gut darstellen muss. Finde das ziemlich schwer, wenn man mit sich total im Unreinen ist.

      Naja, desweiteren... ich kann gar nicht so genau sagen, was mir nicht so passt, aber es ist irgendwie so jeder Tag. Ich lebe mit meinem Freund zusammen, wir haben eine schöne Wohnung und in unserer Beziehung ist soweit auch alles ok, aber... ich finde jeden Tag so ermüdend, und auf der anderen Seite fehlt mir das Besondere. Wir leben irgendwie so vor uns hin, jeder macht so seine Sachen und dann gucken wir Fernseh und gehen schlafen. Auf der anderen Seite bin ich zu kraftlos, um mehr zu machen, z.B. Verabredungen mit Freunden empfinde ich als eine enorme Anstrengung.

      Weiß ja auch nicht :'-( ! Bin traurig, und hab Angst vor meiner Zukunft. Weiß nicht, was ich ändern könnte, damit ich mich wieder wohler fühle. Kann mit niemandem so richtig über meine Sorgen reden.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir was schreiben würdet.
      Alles Liebe, ~*Lucky*~

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Hallo Lucky,
      obwohl dein Nick etwas anderes aussagt, sprichst du von Gewohnheit und Erschöpftheit. Beide hängen für mich zusammen. Einerseits hast du fast ein Ziel erreicht - dein Abschluß steht vor der Tür. Andererseits bedeutet ein Abschluß eben auch, dass diese aktuelle Lebensphase zu Ende geht. Und dieses manchmal eben auch nur unterbewußt wahrgenommene Empfinden kann einem auch die Kraft und Zuversicht für das Neue rauben. Aber es ist eben ein ganz natürlicher abschließender Schritt deiner Ausbildung.

      Schade, dass in eurer Beziehung der Alltag so sehr Raum eingenommen hat. Denn gerade da könnte man(n)/frau die Brücke zwischen der alten und der neuen Lebensphase finden. Schließlich - so unterstelle ich jetzt mal - wollt ihr die nächsten Schritte doch gemeinsam gehen. Das heißt doch auch, gemeinsam schauen, welche Stellen und Aufgaben sich da neu bieten. Denn auch hier gilt: ihr seid beide betroffen. Das kommt spätestens dann zum Tragen, wenn du wegen eines Jobs weiter fahren oder sogar umziehen mußt. Also wäre es sehr wichtig, hier eure Zweisamkeit neu zu beleben und damit wieder eine Quelle für Kraft und Zuversicht zu schaffen.

      Mein Rat wäre hier über neue gemeinsame Zeit in Form von Gesprächen, gemeinsamen Lachen und gemeinsamen Erlebnissen wieder eure Beziehung anzukurbeln. Auch überraschende Momente sollten wieder aus der Schublade gezaubert werden. Das kann auch mal ein Blumenstrauß für nen Mann sein, den er nicht erwartet. Lasst einfach wieder ein bisschen eure Phantasie spielen. Ich spreche hier bewußt im Plural, denn hier seid ihr beide gefragt. Das ist keine One-Man-Show, wenn es um Beziehung geht.

      Damit du dich wieder wohler fühlen kannst, werde dir deiner Person in ihrer Ganzheit wieder bewußt - deine Schwächen, deine Stärken und vor allem deine Bedürfnisse. Wie es mir scheint wurden diese etwas unter dem Alltagstrott verschüttet. Buddel sie wieder aus, und pflege sie wieder. Ich kann mir vorstellen, dass dann auch die Freude und das Gespanntsein auf die Zukunft wieder kommt.

      lg Elfenspiegel