Wie kann ich meine Freunden helfen???

      Wie kann ich meine Freunden helfen???

      Hallo alle zusammen,

      ich brauche euren Rat!!! Ich habe
      in den letzten zwei Wochen erfahren,
      dass zwei meiner Freunde B*l*m**
      haben.Eine r*tzt sich danach dann,weil
      sie sich schämt.

      Meine Frage:Wie kann ich den beiden
      helfen?Ich kann doch nicht einfach so
      tun als ob ich nichts wüsste!!!Wie würdet
      ihr es wollen,dass euch jemand hilft?Wie kann
      ich ihnen helfen?Mich nimmt das sehr mit,
      weil ich mich auch selber v*rl*tz* und mir
      Vorwürfe mache,weil ich nichts tun kann...

      Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort,die ihr mir schreibt.
      Hallo Talina2,

      das mit dem "helfen" ist so ne Sache. Ich find's gut, dass du dir zu deinen Freunden/innen Gedanken machst. Vielleicht schaust du mal, ob sich ne Gelegenheit ergibt, wo du das thema vorsichtig ansprechen kannst. Am besten stellst du ne Frage. Dann siehst du anhand der Antworten, wie ihre Bereitschaft zu einem Gespräch darüber ist. Da ich deine Freunde nicht kenne, weiß ich eben auch nicht, ob ein direktes Ansprechen nicht ein "mit der Tür ins Haus fallen" ist.

      Du könntest auch nur von dir erzählen, und dass du dir Sorgen um sie machst, weil du (jetzt von dir vorsichtig formuliert) den Eindruck hast, dass sie Probleme haben. Auch da könntest du anhand ihrer Reaktionen merken, ob sie mit dir darüber sprechen wollen. Wenn du das Gefühl hast, dass sie abblocken, dann lass sie in Ruhe. Denn nur wenn sie wollen, macht euer gemeinsames Gespräch einen Sinn.

      Du könntest auch sagen, dass du im Internet zufällig auf ne Seite wie "RoteTraenen" gestossen bist und dich da umgeschaut hast. Und (wenn sie es nicht wissen) kannst du sagen, dass du überlegst, dich da anzumelden, wegen des Redens, des Gedankenaustausches und vielleicht sogar Hilfetipps und so. Auch da kannst du dann sehen, wie sie reagieren.

      Wie gesagt, sei etwas behutsam, wenn du deine Versuche machst. Und ganz besonders: achte auch auf dich, pass auf dich auf.
      lg Elfenspiegel
      Hallo alle zusammen,

      das hier ist nochmal ein Hilferuf von mir an euch.
      Es ist so das mir beide ihr Problem anvertraut
      haben.Also wollen sie doch,dass ich ihnen helfe,oder?
      Ich hab jetzt auch von Einer erfahren,dass die
      Mutter jetzt bescheid weiß und sie in eine Anstalt
      schicken möchte,wenn sie nicht freiwillig eine
      Therapie machen will.Sie hat Angst und sagt,dass
      sie nicht krank sei.Und zu allen Überfluss wird
      sie von Leuten aus meiner Klasse(die eigentlich
      ihre Freunde sind)ignoriert.Sie ist total fertig.
      Meine andere Freundin will ihr Eltern nicht be-
      lasten und sagt es ihnen deswegen nicht.Heute
      ist sie in Tränen ausgebrochen.
      Sie brauchen beide Hilfe,am besten natürlich
      professionelle Hilfe.
      Mich macht es verrückt und fertig,dass es ihnen
      so schlecht geht.Ich möchte ihnen unbedingt
      helfen!!!
      Was soll ich tun?

      Und danke Elfenspiegel für deine Vorschläge.Das ist sehr nett von dir!!!
      hey talina2
      das is sichr nich einfach für dich...doch find es gut das du den beiden helfn willst (ohne bitte dich dabei zu vergessn ;) )

      also hat nru die eine die in die anstalt von der mutti aus soll, keine einsicht zur krankheit? oda is das bei beidn der fall....weißst du wie tief die da schon drin steckn bzw. wie lange das schon so is?...
      wissn die beide voneinander? also sin die acuh miteinander befreundet...weil wär ja möglich das die es beide voneinader nich wissn... :?:
      denk das den beidn erst mal bewusst gemacht werdn muss das es eine krankheit is...was sie sich auch damit antun.... :S ....
      gibt es da bei euch in der stadt viellei so was wie dienste die mit dem thema zusammn häng ...
      schau doch mal da Tipps "anad" links in der leiste steht dann mehr :-)

      vielleicht kannst du ihnen beiden die angst ein bisschn nehm...aba das die einegeweint hat zeigt doch schon das sie weiß das was nich stimmt...es is nur schwer...es als krankheit zu erkenn...abn das es der falsche weg sein kann...bis man die krankheit gar nich mehr aufgebn kann, weil si eeinem alles zu gebn scheint...un so weit solls sichr nicht komm.... :S .....

      du kannst ihnen zuhören und hilfe anbietn abr dabei ebn nich vergessn das dukein therapeut oda so bist...du bist die freundin.... :!:

      kannst du dich ncih mit dein freundinen zusamm umschaun obs bei euch selbsthilfegruppn oda psychiatrische dienst etc gibt...oder gibts bei euhc an der schule nen "lehrer des vertrauns" oda so was... :whistling: weiß ja nich wie dasbei euch so is...
      Grüße blueprint ;)
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)