Erfahrungen speziell mit stationärer DBT?

      Erfahrungen speziell mit stationärer DBT?

      Da ich bald in die stationäre Therapie gehen werde, vorraussichtlich im März, und desswegen mehr als nur verunsichert bin, wollte ich fragen, ob jemand vll Lust hat mir zu erzählen, was man da so macht, wie das abläuft und ober er/sie glaubt, dass es ihm/ihr geholfen hat.
      Wäre superlieb :) Gerne auch per PN oder ICQ.
      Wenn ich Gott wäre, würde ich die Welt nicht ändern...
      Wenn ich König wäre, würde ich das Land nicht ändern...
      Aber solange ich nur ein MENSCH bin, kann ich nicht einfach wegsehen!
      Hallo Lieren,

      ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den unterschiedlichen Kliniken auch das DBT unterschiedlich ausgeführt wird, wenn auch die grundlegenden Elemente die gleichen sind.

      In welcher Klinik wirst du denn DBT machen? Vielleicht kann dir dann ja jemand genau von dort berichten. Hast du mal die Suchfunktion ausprobiert un bei den Klinikerfahrungen geschaut? Allgemein zum DBT findest du auch einiges hier im Forum und über Google.

      Mir hat die stationäre DBT sehr viel geholfen mal so ein grundlegendes Gespür überhaupt für meine Muster und Verhaltensweisen zu bekommen und Handlungsalzternativen kennenzulernen. Doch sehe ich das als Grundlage für die weitere ambulante Therapie, ohne die vieles nur kurzfristig geholfen hätte und sich weniger verfestigen hätte können. Das Programm war anstrengend und gleichzeitig fand ich es eine schöne, besondere, wenn auch harte Zeit und ein guter Fundamentbaustein für die weitere ambulante Thera.

      Und an sonsten Geduld ;)

      Grüße von der chili
      Vielen Dank für die Antwort :)
      Naja ich gehe entweder nach Ansbach (Warteliste--> März) oder Erlangen (Erstmal anrufen ;__;). Nürnberg wäre noch eine Option aber da weiß ich dass die Wartezeit über ein Jahr beträgt... Aber versuchen kann mans ja mal oder? Ich frag meine Psychiaterin, ob sie für mich anrufenk ann, irgendwie bring ich das nimmer fertig, sitz dann vorm Telefon und glotz Bausteine...
      Ich habs mit der Forumssuchfuntion versucht und entweder es gibt wirklich keinen Einzigen Eintrag mit dem Stichwort "DBT", was irgendwie nicht sein kann, oder die Suchfunktion funktioniert bei mir nicht...

      Machst du Ambulante DBT oder normale Therapie?
      Wenn ich Gott wäre, würde ich die Welt nicht ändern...
      Wenn ich König wäre, würde ich das Land nicht ändern...
      Aber solange ich nur ein MENSCH bin, kann ich nicht einfach wegsehen!

      Lieren schrieb:

      Ich habs mit der Forumssuchfuntion versucht und entweder es gibt wirklich keinen Einzigen Eintrag mit dem Stichwort "DBT", was irgendwie nicht sein kann, oder die Suchfunktion funktioniert bei mir nicht...


      Schreib DBT mal aus bei der Suchfunktion und nicht nur die Abkürzung dann findest du so einiges ;)
      Halli Lieren,

      ich habe stationäre DBT (wie ich oben schon schrieb ;) ) gemacht und mache seit einigen Jahren ambulante Verhaltenstherapie.

      Und schau mal hier forum.rotetraenen.de/index.php…isch+behaviorale+therapie

      und hier de.wikipedia.org/wiki/Dialektisch-Behaviorale_Therapie und noch mehr, wenn du mal Google kontaktierst.

      Ich rate dir auch selbst dort anzurufen und nachzufragen, kommt immer besser und du kannst auch deine Fragen stellen. Manchmal kann man die Kliniken auch per MAil kontaktieren, wenn es dir leichter fällt. Und oft finden auch Vorgespräche statt in denen sie dir dann auch etwas über den Ablauf der Station und der Therapie erzählen und werden deine Fragen beantworten.

      Grüße von chili