JAHRESRÜCKBLICK 2009

      JAHRESRÜCKBLICK 2009

      Hallo ihr Lieben,

      es wird mal wieder Zeit und da ich gerade am stöbern war, hier wieder die Anregung für den Jahresrückblick. Aus dem Jahresrückblick 2008 habe ich die Fragen kopiert, dabei bin ich auch auf meinen "alten" Jahresbricht gestoßen und war erfreut, dass ich vieles umsetzen konnte, was vor einem Jahr noch so in der Ferne war.
      Also, auf ihn mit Gebrüll und viel Spaß :)

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?



      Womit hast du angefangen?



      Worauf bist du stolz?



      Womit aufgehört/abgeschlossen?



      Schönster Moment des Jahres?



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)



      Wem sagst du danke - und wofür?



      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?



      Unvergessenswertes?
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Momento“ ()

      seit dem ich im RT bin ist dieser ganz besondere Jahresrückblick hier schon für mich eine Art Tradition geworden, auch wenn ich dachte als ichd en Titel laß "nen bissl früh", aber wie dem auch sei, fangen wir doch einfach mal an.

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      ich bin auf jeden Fall dran gewachsen was in den vergangen 12 Monaten in meinem Leben passiert ist, ich weiß das ich immer und immer wieder au fsgtehn kann, seien die Krisen noch so schlimm und hart ich weiß das ich die Kraft habe um wieder aufzu stehen.
      Ich habe gelernt in diesem Jahr das es sich lohnt für seine Ziele und Träume zu kämpfen auch wenn ich teilweise daran fast zerbrochen wäre.
      Ich habe angefangen wieder den "Echtfarbmodus" in meinem Kopf zu aktivieren und das schwarz/weiß denken zu minimieren.

      Womit hast du angefangen?
      ich habe angefangen mein Leben in die Hand zu nehmen, ich habe damit angefangen mir eine berufliceh Basis zu schaffen ich WERDE diese Ausbildung durch ziehn, ich stekc all mein Herzbl*t und meine Energie in diese Ausbildung/Zeit damit ich einen guten Abschluss bekommen werde und später aml einen guten Beruf bekomme.
      Ebenfalls hab ich angefangen Abstand zu meinem VAter und zu meiner Vergangenheit zu nehmen doch es wird noch lange dauern bis cih sowohl ein "Verhältnis" zu meinem Vater finde mit dem ich leben kann noch wird es a uch lange dauern bis cih los lassen kann.

      Worauf bist du stolz?
      ich bin waahnsinnig stolz drauf das ich all die Krisen und negativen Momente die ich erleben musste geschafft zu haben, ich bin stolz darüber das ich den Kampt mit dem Arbeitsamt gewonnen und nicht aufgegeben habe den ich habe um meinen Traum einer kaufmännischen Ausbildung gekämpft.
      Ich bin stolz darauf das ich die Arbeitserporbung so erfolgreich gemacht ahbe und nuna uch schon die Probzeit bestanden habe.
      Ich bin sehr stolz uf mich das ich es bis jetz schaffe berufliches und privates zu trennen, ich schaffe es jeen Tag aufs neue das mir die Depressionen nicht ein Strich durch die Rechnung mchen.
      Sehr stolz bin ich acuh drauf das ich dei Krise mit der kleenen überstanden habe und das ich sie wieder habe.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      abgeschlossen mit dem Traum eine Ausbildung auf dem freien Arbeitsmakr zu machen es ist nun mal fakt es liegt eine Sehkraft von ca. 15% vor und "nur" ein Hauptschulabschluss nach Klasse 10 damit kann man nu wahlich nicht viel erreichen.
      abgeschlossen damit meinen FOR noch ein drittes Mal auf schulischem Wege zu machen, vllt. schaffe ich es innerhlab der drei Jahre meiner Ausbildung.

      Schönster Moment des Jahres?
      einige schöne Momente waren auf jeden Fall die Nachricht "Sie können die Arbeitserporbung machen, wir haben das Geld", oder auch "Sie können zwar keine Bürokauffrau machen, aber wir möchten Sie hier behalten und Sie können die Bürokraftausbildung anfangen".
      Mein 20zigster Geburstag mit past.is.real und Schattenelbin
      das bardickonzert, u nd die "aufführung" von Mirja Boes
      den ersten Kontoauszug zu holen und die dreistelligen Zahlen zu lesen
      nach über 2 Jahren überlegen erst einen IPod und danach einen neuen PC zu kaufen.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      der schlimmste Tag in diesem jahr war auf jeden Fall der 14.01.2009, als es Halbjahreszeugnisse gab und mir verkündet wurde das ich nicht länger an der Abendschule bleiben kann, Erkenntnis daraus: Die Gesellschaft hat noch einen langen und steinigen Weg vor sich bis sie behinderte Menschen integriert haben.
      Eine persönliche Erkenntnis ist auf jeden Fall das man nicht immer mit dem Kopf durch die Wand laufen muss und man manchmal auch auf Ratschläger anderer Leute und grade von Erwachsenen hören solte ;)

      die daraus resultierende Zeit was insgesamt sieben Monate waren die ich zuhause verbringen konnte
      die dreimonatelangen depressiven Phasen in denen ich teilwiese nicht ansprechbar geschweige den in der Realität war
      das T. mich hat fallen lassen und aus mienem Sommer mit "Bi Day Out" nichts wurde
      der große Knall mit past.is.real und der draus resultienden achtwöchigen Trennung und der Aussage "Ob es eine zweite Chance für unsere Freundschaft gibt weiß ich nicht ich will dich erst einmal nicht mehr sehn".

      Wem sagst du danke - und wofür?
      ich sage auf jeden Fall M. meiner Süßen danke von ganzem herzen, sie hat mir das ganze Jahr über die Freundschft/Treue gehalten, hat zu mir gestanden und mir mehr als einmal in den HIntern getreten.
      Wir haben unendlich viele durchzächte Nächte hinter uns gebrcht, die Zeit in Soest die drei Wochen Arbeitserprobung waren eine W*nd*rvolle und schöne Zeit.
      Insgesamt finde ich es sehr schön/toll das wir beide die Ausbildung in Soest machen und somit gemeinsam Zeit verbringen können.
      Ich bin dir von ganzem Herzen dankbar dafür das du mich jedes Mal aufs neue erträgst, und mich anstubst, mich aber auch auffängst und einfach für einen da bist einfach DANKE für ein weiteres Jahr Freundschaft

      Ich sage ebenfalls danke an past.is.real, wenn man von den 8 Wochen und der Zeit danach absieht war das Jahr alles in allem eigentlich ein gutes Jahr. Sicer wir haben die ein oder andere Krsie gehabt und wir wissen beide das die Zeit auf und auch nach der Abendschule für uns beide nicht einfach war.
      Zum einen wegen dem verschobenen Tageszeiten, und meinen "lauen" aber immerhin hast du auch nach über 3 Jahren immer noch dein Wort gehalten.
      Ich muss schons gen das mir die "Trennung" sehr sehr weh getan hat und ich lange gebraucht habe um damit einigermaßen klar zu kommen und es vllt. immer noch nicht ganz "klar" habe, aber wir haben einen Weg gefunden mit dem wir beide leben können.

      ein Danke geht auch an meine Therapeutin (auch wenn sie ds hier nicht lesen kann ;)).
      Ich weiß es ist ihr Job, aber in manchen situationen/Zeiten hätte ich nicht gedacht das ich jemals wieder auf den Teppich der Tatsachen zurück omme, ich hätte nicht gedacht nach den 3 Monaten Depressionen das sie es schaffen wird das ich weider ein halbwegs lebender Mensch werde.
      Einfach danke für Ihre Treue, für Ihre lieben Worte.

      ein weiteres Danke geht an meine restlichen Freunde die das Jahr über zu mir gehalten haben und für mich da waren, den Freunde sind etws sehr sehr wertvolles im Leben und ohne sie kann man nicht leben.

      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?
      2010 bringt für mich auf jeden Fall neue Abentuer.
      Ich möchte auf einige Veranstaltungen der "Ruhr 2010" Veranstaltungsreihe, ich möchte wenn alles klappt in meinem Sommerurlaub ein paar Tage fahren.
      Und auf jeden Fall wird auch 2010 das Thema "ziehen wir von zuhause aus ja oder nein" ein weiteres Thema sein, ber ich werde auch auf eigenen Füßen stehn den im Frühjahr 2010 endet meine Verlängerung der Therapie.

      Ich wünsche mir für 2010 das der momentane Draht zu meinen Azubikollegen so bleibt, das ich es schaffe in der Schule meine eigenen gesteckten Anforderungen einzu halten, das ich es eiterhinn schaffe die Derpis und die Arbeit so zu trennen, das ich es weiter schaffe trotz Derpis zu leben <33
      Ebenfalls wünsche cih mir für 2010 das ich keine zweite Verlängerung brauch, u nd das ich die momentane Stabilität eine lange Weile halten kann


      Unvergessenswertes?
      der Moment als mir gesagt worden ist das ich die Ausbildung in Soest machen kann
      als ich fest stellte das M. und ich die Arbeitserpobrung zusammen in S. machen werden
      der erste Kontoauszug mit meinem Azubigehalt
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass es nicht falsch ist in manchen Momenten Hilfe anzunehmen und eine Hand gereicht zu bekommen. Ich habe gelernt dass es nicht schlimm ist Gefühle zu zeigen und auch mal in Tränen auszubrechen keine Schandtat ist. Ich habe gelernt, dass ich meine Meinung sachlich und klar darlegen kann und dass auch ich Kritik annehmen kann, wenn sie nicht kontraproduktiv ist. Außerdem habe ich gelernt, dass ich Stärken habe, die ich nutzen und umsetzen kann. Ich habe gelernt, dass Selbstdisziplin verdammt wichtig ist und dass man, wenn einem etwas nicht passt, nein sagen muss. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, dass ich mich durchsetze und dass ich in unpassenden Momenten die Klappe halten sollte.


      Womit hast du angefangen?
      Ich habe angefangen auch mal auf mich selbst stolz zu sein und mich für mich selbst zu freuen. Ich habe angefangen für mich zu sorgen und auf mich Acht zu geben. Ich habe angefangen mein Ding durch zuziehen und meine Meinung in einem sachlichen Ton kund zutun. Ich habe angefangen Nähe und Kritik an meiner Person zuzulassen ohne durchzudrehen. Ich habe angefangen Skills effektiv zu nutzen und mir Hilfe zu holen.



      Worauf bist du stolz?
      Ich bin stolz auf mich und dass ich die Zeit in der Klinik erfolgreich überstanden habe und daraus was mitnehmen konnte. Ich bin stolz auf mich, dass ich eine lange, lange Zeit clean war. Vielleicht sogar die längste Zeit ever. Ich bin stolz auf mich, dass ich nun auf eigenen Beinen und in meinem eigenen Leben und in meiner eigenen Wohnung stehe und jeden Tag brav zur Uni gehe und das mache, was mir Spaß macht und was ich immer tun wollte!!! Ich bin stolz darauf eine der besten in meinem Semester zu sein. Ich bin stolz darauf endlich alleine zu leben und klar zukommen!


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe aufgehört mir irgendwas aufschwatzen/ aufdrängen zu lassen.

      Ich habe abgeschlossen mit Drogen. Diesmal für immer.



      Schönster Moment des Jahres?
      Einer der schönsten Momente im Jahre 2009 war definitiv mein Klinikaufenthalt und sie dort kennen zulernen. Unser erster Kuss und das Kontakt halten. Außerdem mein Studienbeginn, meinen Mietvertrag zu unterschreiben, meine neuen Uni-Freunde. Außerdem schön war es sich endlich mal fallen zu lassen und Nähe zuzulassen. Wingless kennengelernt haben und in Berlin besucht haben. :3



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Der wohl schlimmste Moment war, als ich erfahren habe, dass mein Opa im Krankenhaus liegt und einen Schlaganfall hatte. Einer der schlimmsten Momente in diesen Jahr war die endgültige Trennung von A. und der Streit und all die verdammten Tränen. Als ich erfahren habe, dass M. den Kampf gegen den Krebs verloren hat und als ich einsehen musste, dass ich K. nicht helfen kann, auch wenn ich es noch so sehr will. Die Tatsache, dass wir mein geliebtes Pony einschläfern lassen mussten und dass Kitty überfahren wurde.

      (Ich kann aus all dem keine Erkenntnisse ziehen.)


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Am allermeisten danke ich meiner Mutter, weil sie, auch in den schwersten und aussichtslosesten Momenten, an meiner Seite war und immer bei mir geblieben ist, wie es sich für eine Mutter gehört. Ich liebe dich, Mama. Außerdem danke ich meinem Hausarzt, ohne den wohl vieles was ich in diesem Jahr geschafft habe, nicht möglich gewesen wäre.

      Außerdem danke ich Hyonzanryu. Dafür, dass er immer für mich da ist, immer ein offenes Ohr hat und fürs Freunde sein. Hab dich sehr lieb. Meiner Liebsten A. muss ich auch noch danken, da sie nicht von meiner Seite gewichen ist und immer da ist, wenn ich sie brauche. Ich liebe Dich. Und zu guter Letzt danke ich meinen neuen Freunden, die ich in den letzten 3 Monaten kennen und lieben lernen durfte. Danke, für all eure Hilfe, eure Mühen und dafür, dass ich sogar um 4 Uhr nachts anrufen kann. Ihr seid super! Danke für Alles.


      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?
      Das neue Jahr wird einen Umzug in eine andere Wohnung bringen. Und einen neuen Therapiebeginn.

      Ich wünsche mir für das neue Jahr, dass bei mir eine Katze einziehen darf, viele kreative Ideen & Wettbewerbe, die man gewinnen kann.


      Unvergessenswertes?
      - Dieser eine Kuss, dieser eine Moment.
      - Dass ich seit Oktober Studentin bin, muhahar.
      - Dass ich meinen ersten Mietvertrag für meine erste eigene Wohnung unterschrieben habe.
      - Die erste Nacht in meiner Wohnung (=


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „englishsummerrain.“ ()

      Na, dann will ich auch mal einen Beitrag leisten.

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen? - Ich habe gelernt, dass ich mir durchaus einiges zutrauen darf. Gewachsen bin ich in meinem Beruf. Ich traue mich jetzt mehr, vor einer Klasse zu stehen und zu unterrichten (Ich bin Lehramtsstudentin).

      Womit hast du angefangen? - Ich habe damit angefangen abzunehmen und meine schlechte Laune nicht an anderen auszulassen. Das hilft ein wenig. Un ich habe wieder damit angefangen Tagebuch zu schreiben. Das ist gut, das hilft einem, seine Gedanken zu ordnen und wieder Struktur in das innere Chaos zu bringen. Und es ist ein Weg um seine Gefühle, auch die negativen, nach außen zu tragen ohne sich dabei weh zu tun. Später kann man dann darin lesen und über seine Probleme lachen. Oder nach alten Lösungen suchen.

      Worauf bist du stolz? - Ich bin stolz darauf, dass ich in den vielen kleinen Momenten, in denen ich mich der Sucht fast wieder hingegeben habe, nicht nachgegeben habe. Ich habe durchgehalten und in zwei Tagen feiere ich mein einjähriges Ritzfreies. *g*. Darauf bin ich stolz. Ich bin stolz auf die 4,5 Kilo, die ich abgenommen habe. Ich bin stolz darauf, dass ich meine Gefühle nicht mehr verstecken muss. Matteo weiß, dass ich ihn mehr mag, als vielleicht gut für mich ist.

      Womit hast du aufgehört? - Damit die Schuld immer bei mir zu suchen. Und damit sie immer auf andere abzuwälzen.

      Schönster Moment des Jahres? - Jedes mal, wenn ich nicht g*r*tzt habe, obwohl ich es dringend wollte. Ich habe immer wieder einen Weg gefunden, es zu verhindern. Ablenkung sag ich da nur. Beschäftigungstherapie. Inniges Nachdenken via Tagebuch. Wie gesagt, es hilft.

      Schlimmster Moment? - Als meine Mutter mit einer Lungenembolie im Krankenhaus lag. Ich dachte ich verliere sie. Ging aber gut aus.

      Wem sage ich danke? - Meiner Familie und meinen Freunden. Und meinen Studienkollegen. Eigentlich jedem, denn sie alle machen mich zu dem was ich bin und das es mir heute gut geht habe ich ihnen zu verdanken.

      2010 - soll mein Jahr werden. Eine gute Abschlussprüfung, gute Lehrproben, evtl ein Freund. Mal sehen, was sich ergiebt.

      Unvergessenswertes:
      - das Julia und Barbara mir in der Praxis immer beistehen
      - das Matteo gemeint hat, er bringt sein taubes Beziehungsohr zum Arzt
      - das ich in zwei Tagen ein Jahr lang nicht g*r*tzt habe
      Don't worry. Life can't always be funny!
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich musste mich neuen Herausforderungen stellen und habe neue Freunde gefunden. Ich habe gelernt, das man, wenn man etwas will, dafür hart arbeiten muss. (jetzt muss ich nur noch lernen wie ;))


      Womit hast du angefangen?
      Dieses Jahr? Achso! Ich suche eine Wohnung, und ich lasse mich endlich nicht mehr von meiner Familie rumschubbsen, im Zuge dessen fällt mir auf, wie oft ich von meiner Familie niedergemacht wurde und es noch nicht mal gemerkt habe. Ich habe außerdem die 12. Klasse angefangen und mir zwei Katzen zugelegt. Achja, und ich habe eine Therapie angefangen, und irgendwann dieses Jahr werde ich es noch schaffen, in Erlangen anzurufen und mich auf die Liste für die DBT setzen zu lassen.


      Worauf bist du stolz?
      Auf meine Katzen, sie sind total lieb und schön. Auf meine Noten. Darauf, dass ich ein Freund sein konnte. Darauf, dass ich endlich erkenen konnte, wer mir alles doch nichts gutes will... Und auf meinen Freund!


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit ein paar Leuten aus meiner Familie (das lässt sich ja auf alles anwenden :))
      Ansonsten habe ihc leider gar nichts abgeschlossen oder damit aufgehört.. Außer vielleicht die 11. Klasse.


      Schönster Moment des Jahres?
      hmm... Wenn ich so recht drüber nachdenke, die unbeschwerten Stunden mit meiner Sitznachbarin in der Schule.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Trennung und wieder revidierung der Trennung mit meinem Freund, der Aufenthalt in der Geschlossenen. Erkenntnisse: Ich muss um meine Liebe kämpfen und ich gehe NIEMALS wieder in die Geschlossene.



      Wem sagst du danke - und wofür?
      Alina, weil sie der einzige Mensch ist, mit dem man nicht über Gefühle sprechen muss, und trotzdem ein guter Freund sein kann. Außerdem ist es immer verdammt lustig! Chris, weil du mich liebst und unglaublich viel mit mir erduldest. Pap, weil du dich um mich kümmerst obwohl ich mit 19 eigentlich langsam auf eigenen Beinen stehen sollte. Mama, weil du mich gerade aufgenommen hast, und ich glaube, du versuchst auch, nicht mit mir zu streiten..


      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?
      Meine eigene Wohnung, eine erfolgreicher stationäre DBT, ein gutes neues Schuljahr und dass ich mit dem R*tz*n abschließen kann.



      Unvergessenswertes?
      - wie L sagte, sie hat Krebs und uns aufgefallen ist, wie nichtig unsere Streiterein waren und das wir zueinander halten müssen.
      - wie ich 1 Stunde auf K. gewartet hab und sie nicht kam, und ich shcon dachte, es sei was passiert. Als von ihr die "sorry geh schonmal vor"-SMS kam war ich gleichzeitig erleichtert und wütend... Vergessen werd ich es jedenfalls nicht.
      Wenn ich Gott wäre, würde ich die Welt nicht ändern...
      Wenn ich König wäre, würde ich das Land nicht ändern...
      Aber solange ich nur ein MENSCH bin, kann ich nicht einfach wegsehen!
      oh ja wieder ein Jahr vorbei - da muss ich doch bein den Rückblicken auchmal mitmischen :D:D


      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass es nichts bringt Dinge übers Knie brechen zu wollen und das Entscheidungen gut über- und bedacht werden müssen. Ich habe gelernt mcih weieter zu öffnen udn auch Gefühle und Emotionen zuzulassen.
      Gewachsen bin ich an meiner Reha, an der Arbeitserprobung und an meiner jetzigen Ausbildung, die mri das Gefühl gibt doch etwas zu können.


      Womit hast du angefangen?
      Ich habe begonnen mehr über meine Entscheidungen und Denkweisen zu denken und dann zu handeln oder zu reden.
      Ich habe mein selbständiges, eigenständiges Leben angefangen.
      Ich habe angefangen unabhängig zu sein


      Worauf bist du stolz?
      Ich bin stolz auf mich, dass ich die ARbeitserprobung in Soest durchgehalten und trotz allem meien Ausbildung angefangen habe. TZrotz wiedrigkeiten mache ich immer noch weiter und bin stolz auf jeden Tag den ich durchalte.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe meine Reha erfolgreich abgeschlossen und mich weiter vor gewagt.
      Auch habe ich mit verschiedenen familiären Dingen abgeschlossen.


      Schönster Moment des Jahres?
      Es gab viele Schöne Momente mit meiner "zweiten Familie" aus Marburg (Der Abiabschluss, Abiball, Wochenenden die ich da war)
      Dann gab es viele besondere Momente mit meinem ehemaligen BAndchef, der mich oft zum lachen gebracht hat.
      Dann gab es viele lustige und shcöne Momente mit meiner Olli - die einfach nru urkomisch sein kann.
      Auch in meienr Ex-WG und meiner Ausbildung gab und gibt es viele schöne und verrückte Momente.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Der 11.10.2009 - der tag an dem lea uns verlassen hat. Ich vermisse sie sehr
      Schlimm war die Erkenntniss, dass ich meine Marburger Famiie doch mehr vermisse als ich mri eingestehe.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Ich sage meinem Bandchef danke - fürs dasein, fürs Ratschläge geben, für unsere völlig belangslosen Diskussion übert das Leben, für seion Verständnis, für seine Freunschaft, für seine Nähe. Einfach danke
      Dann sage ich Olli danke, fürs anfauchen und lieb sein - fürs dasein und lachen und vor allem für unsere langen nächte im icq. Es bedeutet mri viel die Arbeitserprobung mit dir zusammen gemacht und bestanden zu haben. Wir werden den Laden da auch die nächsten 2 1/2 jahre noch ordentlich aufmischen :D
      Danke sage ich Björn und Nora danke - fürs zuhören und verstehen und fürs dasein und ernst nehmen. Ich hab euch lieb
      DAnn natürlcih ein Danke an meine Marburger Familie - ihr seit super ich vermisse euch total und hab euch super doll lieb
      Danke auch an meien beiden Betreuerinnen - ohne die ich manchmal wirklich nciht wüsste was ich machen sollte.
      Und noch danke an meien beidne Ausbilderinnen - anke für ihr Verständnis und ihre lieben worte. Danke fürs annehmen udn akzeptieren.


      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?
      Das neue Jahr bringt hoffentlich schöne Momente in der Ausbildung und noch private Weiterentwicklung.
      Ich wünsch emir Kraft und Glück alles heil durchzustehendes


      Unvergessenswertes?
      Ich wünsche allen hier frohe weihnachten und einen guten Rutschs ins Jahr 2010!!!!


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      So... Alle Jahre wieder. :D


      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du
      gewachsen?

      Gelernt habe ich, dass Schule und Arbeit Spaß machen kann. Daran bin
      ich eindeutig gewachsen, es tut mir gut, auch wenn es anstrengt.

      Außerdem, dass vieles, was früher schlimm und undenkbar war aufgrund meiner
      Vergangenheit, einfach wunderschön sein kann und eben doch geht. Liebe bedeutet
      nicht gleich ausgenutzt werden, sondern Vertrauen und Geborgenheit.



      Womit hast du angefangen?

      Wieder in die Schule zu gehen, mit meiner Ausbildung.

      Damit, nicht immer nur zu zweifeln und das schlechte zu sehen, einfach auf mal
      zu hoffen und zu glauben, dass alles gut wird.




      Worauf bist du stolz?

      Auf die letzten Monate, von 0 auf
      100 wieder in die Schule zu gehen und zu arbeiten und so viel Lob und gute
      Noten zu bekommen.

      Auf mich, weil ich mein Leben doch recht gut auf die Reihe kriege und SvV keine
      so große Rolle mehr darin spielt.

      Auf uns, weil wir trotz kleineren und größeren Tiefpunkten immer noch gemeinsam
      durchs Leben gehen.



      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Abgeschlossen noch weiter mit meiner Vergangenheit.

      Aufgehört immer alles in mich
      reinzufressen, immer an allem zu zweifeln und mich selbst so negativ zu sehen.



      Schönster Moment des Jahres?

      Dieser eine Sonntag im Sommer. Dieser erste unglaubliche Kuss, diese
      Millionen von Schmetterlingen in meinem Bauch.



      Schlimmster
      Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Die Trennung, Erkenntnis daraus, dass man manchmal einfach loslassen muss.

      Die Tiefpunkte im Winter, Erkenntnis, dass man eben auch mal ganz unten
      ankommen muss um wieder aus dem Loch zu klettern.

      Randys t*d und eine Freundin leiden zu sehen.



      Wem sagst du danke - und wofür?

      Meiner Familie, meinen Freunden und meinen Kollegen.


      Ganz speziell

      Mysterious_23 für die wunderschönen Monate, für all die
      Liebe und Geborgenheit, die du mir gibst, für deine Zärtlichkeit und all diese
      Momente mit dir, die mein Leben so verdammt lebenswert machen.

      Momento, für die Freundschaft, die auch mal Streit übersteht, für unser erstes
      Treffen, für die Zeit bei dir und mit dir, für unzählige Gespräche, einfach für
      das ganze Jahr und die Wärme und fürs Mamasein.

      Freeclimber für viele gemeinsame Momente, Spaziergänge und Abende auf der
      Couch, für deine Freundschaft und deine unzähligen Tritte in den Hintern und
      natürlich auch die lieben Worte.

      takako für die unzähligen Telefonate, die wunderschönen
      SMS immer im genau richtigen Moment, die Wärme in deiner Stimme, dein Lachen,
      deine Freundschaft.

      Gandalf, fürs Ablenken und Retten aus so vielen schwierigen Situationen, fürs
      Vermitteln, für die gemeinsame Zeit zusammen, das Kennenlernen, sowohl virtuell
      als auch real.

      :) für viele schöne Tage, für Autofahrten und Lachen, durchgemachte Nächte und
      ganz viel Kakao. Und natürlich für diesen wunderbaren Urlaub zusammen.

      ~federleicht~ dafür, dass sie in diesem Jahr einfach so oft da war, dass wir so
      viel unternommen haben, fürs gemeinsame Erleben des ersten warmen Tages, fürs
      aushalten von "es dauert noch so lang bis ich sie wiedersehe" und
      auch für diesen wunderbaren Urlaub. =)

      ShadowHunter für das offene Ohr zu jeder Tages- bzw
      Nachtzeit, für durchgechattete Nächte und dann durchgequatsche Nächte in live,
      für deinen Besuch, für die vielen lustigen Augenblicke.



      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?

      2010 bringt hoffentlich einen guten Abschluss meines ersten
      Ausbildungsjahres.

      Ich wünsche mir, dass wir bald zusammenziehen, dass wir weiterhin so viele
      schöne Momente gemeinsam erleben dürfen, dass es weiterhin so gut klappt mit
      Schule und Arbeit, und natürlich meinen Lieben Gesundheit und Glück.




      Unvergessenswertes?

      Frühlingsanfang, so intensiv, so schön.

      Der Urlaub am Meer. Krabbenbrötchen und Busfahrten.

      Die Quer-durch-Deutschland-Tour mit Besuch bei Gandalf und den Zwergen, und
      natürlich die Zeit in Bremen bei meinem Momentomama.

      Die Geburt vom Mini-Knällchen. =)

      Der Sommer mit dir. Das erste Treffen, der erste Kuss. Unter dem Eifelturm
      stehen und dich küssen, Hand in Hand durch Paris laufen, unsre ganze gemeinsame
      Zeit.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DragonflyWings“ ()

      Tolle Idee!!! Ich mach auch mit!

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Dass ich einen ganzen Betrieb alleine schmeißen kann.
      Dass ich alleine vor einer Klasse pubertierender Süditaliener stehen kann. Dass ich auf andere zugehen kann, mir in der Fremde ein soziales Netz aufbauen kann.
      Dass man manchmal Hilfe braucht.


      Womit hast du angefangen?

      Mit SVV.

      Aber auch, mich mit dem ernsthaften Gedanken einer Therapie auseinanderzusetzen.


      Worauf bist du stolz?

      Dass ich es nach Italien geschafft habe. Dass ich meine Arbeit in Berlin so gut gemeistert habe, obwohl mir niemals Anerkennung entgegengebracht wurde.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Ich hab mit Rauchen aufgehört! Nach über 10 Jahren!!!

      Nach 2 Jahren lechzen nach Anerkennung: mit der Idee, dass man mich jemals für meine gute Arbeit loben würde.


      Schönster Moment des Jahres?

      Das Ankommen in Italien, der erste Blick auf das Meer. Jeder Moment mit diesen unglaublich liebenswerten Menschen hier. Jeden Tag auf freundliche Menschen zu stoßen, egal ob Postmann, der Verkäufer im Krimskramsladen, die Kollegen.

      Die Wintersonntage mit B. Die Urlaube mit B. An der Ostsee sitzen und den 3. Eiskaffee bestellen. Fischbrötchen in Niendorf. Das heimlich angeknabberte Brot. B.s viel zu seltenes Lachen.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Die Zusammenbrüche. Erkenntnis: Therapie.


      Wem sagst du danke - und wofür?

      Ganz klar B. Danke dafür, dass er in allem zu mir hält, dass er mir den letzten Schubs nach Italien gegeben hat, obwohl es schwer ist für ihn. Das vergesse ich Dir nie, nie, nie.

      Dann danke ich all den Therapeuten, dass sie mir, einer nach dem anderen, die Augen geöffnet haben.
      Meinen Freunden, vor allem S. Einfach für’s Dasein. Und den Leuten hier im Forum, mit denen ich mich austauschen konnte. Ihr habt mir sehr geholfen, einiges besser zu verstehen.



      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?

      Dass mir die Therapie helfen wird. Dass ich die vielen Sachen, die mir nicht gut tun, erkennen und ablegen kann. Dass ich einen neuen Job finde.

      Dass ich mir einiges an italienischer Lebensart mit nach Deutschland nehmen kann.



      Unvergessenswertes?


      Italien. Der Abend mit C. in Rom. Blauer Himmel und Sonnenschein im Dezember.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Dass ich kämpfen und was erreichen kann auch wenn ich mir selber vieles nicht zutraue.
      Nicht mehr immer nur brav meinen Mund zu halten sondern vieles auch auszusprechen.
      Dass ich mir nicht alles von irgendwem gefallen lassen muss, sondern mich wehren darf.

      Womit hast du angefangen?
      Meine Meinung direkt zu sagen und nicht nur das was andere hören wollen.
      Dinge offener anzusprechen.

      Worauf bist du stolz?
      Darauf, dass ich mein Leben wieder in die Hand genommen habe und mich aus einer ziemlich tiefen Krise wieder raus geholt habe.
      Dass ich den Mund aufmachen kann auch wenn ich Angst habe.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit bestimmten Freundschaften/Personen die mir definitiv nicht gut tun, weil si emich entweder hintergangen oder benutzt haben zu ihre eigenen Vorteil.
      Mit dem Rauchen.

      Schönster Moment des Jahres?
      16. Januar. Unser erstes Treffen. Unser erster Kuss.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      A.s t*d. Erkenntnis? Nicht wirklich, fass es immernoch nicht wirklich.
      Meinen Hund weg geben.

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Error, für seine Liebe, Geduld, Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit und für "das" was bald kommt. Für ein gemeinsames Leben.
      Shii + V, für so viele kleine schöne Momente. Fürs Zwilling und Schwager sein. Ebenso fürs Tante und Onkel werden ;) Fürs mit freuen. Für Ratschläge und Interesse. Für Freundschaft.
      Mama, für die große Vorfreude und Unterstützung.
      Meiner Schwester, für ihre Euphorie und ihre verrückten Ideen.
      A. für Hilfe und Unterstützung. Fürs Zuhören und Freude. Für lauter kleine Dinge die so viel bewirkt haben. Danke dass ich Dich kennen durfte.

      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?
      Die Geburt gut überstehen.
      Meine kleine Familie und an ihr zu wachsen.

      Unvergessenswertes?
      Der Schwangerschaftstest mit dem positiven Ergebnis.
      Der 16. Januar.
      Die ersten Kindsbewegungen.
      Umzug in die gemeinsame Wohnung.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich hab in diesem Jahr gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen. Gewachsen bin ich in den 2 Montaten in Afrika, das ist ganz klar.


      Womit hast du angefangen?

      Ich hab angefangen, mich mit mir selbst wieder anzufreunden. Ach ja, und mit dem Studium^^


      Worauf bist du stolz?

      Ich bin stolz darauf, (fast) vom R*tz*n losgekommen zu sein.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Ich hab mit der Schule aufgehört, ich würde es mal als "Erfolgreichen Abschluss" verbuchen und bin irgendwie froh, dass ich es hinter mir habe.


      Schönster Moment des Jahres?

      Der schönste Moment...das ist schwierig...aber sehr toll war, als ich meine Mutter nach 8 Wochen auf dem Flughafen wiedergesehen habe.
      Allerdings war auch das Gefühl toll, mein Abschlusszeugnis endlich in Händen zu halten.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Einen schlimmsten Moment...den gab es nicht so wirklich. Natürlich gab es einige negative Erlebnisse, aber so wirklich als "schlimm" würde ich die nicht wirklich bezeichnen.

      Wem sagst du danke - und wofür?

      Danke sage ich all den Leuten, die ich in Marokko kennengelernt und mit denen ich eine total tolle Zeit verbracht habe. Ihr seid echt klasse!!!

      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?

      2010 bringt wahrscheinlich nochmal eine Umorientierung was die Uni angeht. Und ich hoffe, dass ich noch ein paar tolle Bekanntschaften mache.

      Unvergessenswertes?

      Unvergessenswert war eindeutig meine Zeit in Marokko. Da kann ich allerdings nicht sagen, WAS genau das beste war... Es war einfach zu toll^^
      Dunkelheit wohnt in den Besten von uns.
      In den Schlimmsten von uns wohnt die Dunkelheit nicht nur, dort regiert sie.
      Ich habe der Dunkelheit Wohnstatt gegeben...
      -Dean R.Koontz_Unten in der Dunkelheit-
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich habe gelernt, dass das Leben vorwärts geht und _niemals zurück. Ich bin daran gewachsen, Menschen gehen zu lassen, mich zu verabschieden und auch zu trauern.
      Ich selber muss mir das wichtigste sein und nur allein ich kann mein Leben bestimmen und entscheiden.
      Ich habe gelernt mich auf meine Stärken zu besinnen, dass es Dinge gibt, die ich wirklich gut kann. Aber das ich sehr aufpassen muss, nicht an meinen eigenen Anforderungn an mich selbst zu zerbrechen.
      Ich habe Entscheidungen getroffen, gegen Dinge und Menschen, die mal total gut waren für mich und überlebenswichtig, aber ich entwickele mich weiter und manchmal auch in eine andere Richtung.


      Womit hast du angefangen?

      Ich habe angefangen zu arbeiten. Und das war ein totaler Umbruch. ich gehe die ganze Woche über zur Arbeit. Ich habe eine Aufgabe, ich werde gebraucht und ich kann mich beweisen.
      Ich versuche Verantwortung zu übernehmen für mich selber. Ich stelle mich dem Leben und dem, was für andere eigentlich normal ist.
      Ich habe wieder mit der Ergo angefangen, schon im Februar und es tut mir sehr sehr gut.
      Und natürlich habe ich angefangen mit noch mehr Tattoos.



      Worauf bist du stolz?

      Ich bin stolz auf meine Ehe, auf meinen tollen Mann und auf diesen Wert zwischen uns, auf diese Liebe die uns verbindet und immer ein sicherer Schutz ist.
      Ich bin stolz das ich mein Leben wieder umgestellt habe. Das ich einer regelmässigen Tätigkeit nachgehe, das ich nicht davor weggelaufen bin.
      Ich bin stolz das ich nicht aufgegeben habe, auch wenn mir der Abschied in der Thera unglaublich schwer fiel.
      Ich bin stolz das ich mich immer wieder aus dem Chaos ziehe und niemals den Kopf in den Sand stecke und nicht wieder rauskomme.
      Auf meinen Job und meine Stellung.




      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Mit der Vorstellung, Idealisierung, dass mein Leben irgendwann so normal funktionieren wird, wie das vieler anderer. Ich muss es anerkennen, dass Defizite zurück geblieben sind.
      Ich habe aufgehört mit meiner großen Leidenschaft im Verein. Und es fühlt sich immer besser an, dass ich damit aufgehört habe und mich dagegen entschieden habe.
      Ich habe abgeschlossen damit, Dingen hinterher zu laufen, die ich nicht kriegen kann und Menschen hochzuhalten, die einfach nur scheiße sind. Nur weil man jemanden gern hat, heißt das nicht, dass er einen Freifahrtschein für alles hat. Manchmal verändern sich Dinge und es passt einfach nicht mehr...


      Schönster Moment des Jahres?

      Zweifelsfrei der 26.1.09. - als mein Mann und ich geheiratet haben. Das war wirklich ganz romantisch und W*nd*rbar. Ich war mir einer Sache noch nie so sicher und bin so voller Ehrfurcht darüber, dass meine Gefühle für ihn niemals weggegangen sind oder weniger wurden. Deine Augen sehen und Dein Flüstern in mein Ohr:"Jetzt bist Du _meine Frau..."das war etwas ganz besonderes. :love:

      Als ich das Bewerbungsgespräch "gewonnen" hatte für meinen Job. Ganz ganz fein. :]

      Zu erfahren das ich eine Schwester habe und mich mit ihr zu treffen.

      Als Dragonfly im Sommer vor meiner Tür stand und zu sehen, _was Du alles auf Dich nimmst, für mich.

      Rene Marik und der Maulwurfn am 2.10. in OHZ, wo ich mich so pudelwohl gefühlt habe und das live zu sehen, war ganz toll.

      Der 6.12. - als mein Mann mir einen Kindheitstraum erfüllt und wir bei S.E. waren in Bochum und ich so sehr Pippi in den Augen hatte.



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Der 18.2.2009. - als meine Therapie zu Ende war und wir uns das letzte Mal gesehen habe und ich dachte, ich muss st*rb*n. Die Monate danach waren _ganz schwer für mich und auch für die Menschen um mich herum, weil ich total dicht gemacht habe.

      Im Mai als K. ging.



      Wem sagst du danke - und wofür?

      A. - Du der Beste aller Ehemänner. Ich danke Dir für jede einzelne Sekunde, die Du bei mir bist. Dafür das Du mich so sehr liebst, wie ich mich niemals lieben könnte. Ich sehe Dich an und weiß, Du bist das Beste, Schönste und Wertvollste, was ich jemals haben werde. Du bist liebevoll und warmherzig und ich liebe es, Deine Hand jeden Tag festhalten zu können. Mit Dir zu lachen und zu weinen, Dich jeden Tag zu sehen, dieses Kribbeln im Bauch zu haben vor Sehnsucht wenn Du nicht bei mir bist. Und schon bald sind wir 1 Jahr verheiratet und 13 Jahre zusammen. Ich möchte keinen Moment mit Dir missen. Du machst mich glücklich. Ich liebe Dich. :love:

      Meiner Ex-Thera. - dafür, dass Du zurück gekommen bist. Dafür das ich von Dir Abschied nehmen musste, denken musste, ich sehe Dich nie wieder. Das ich dachte, ich muss st*rb*n ohne Dich jemals wieder zu sehen. Danke dafür, dass Du mich das hast durchmachen lassen und mir danach die Erfahrung im hier und jetzt gibst, dass Du wieder da bist. Das wir uns sehen und das wir einander nicht los lassen wollen. Du hast mir dermaßen den Arsch gerettet damals und ich habe Dir soviel zu verdanken. Ich habe tiefe Achtung für Dich übrig. Und ganz viel Liebe.

      Ich danke meinem Kollegen H. - dafür, dass wir beide so ein geniales Team sind, für Deine sensible Art und Weise mit mir umzugehen. Dass ich Dir ganz viel erzählen konnte ohne das Du mich nicht mehr wertschätzt, gerade im Beruf. Für das viele lachen und reden, Deine vielen kleinen Herzlichkeiten und das wir nicht ohneeinander können.
      Gleichzeitig danke ich meinen anderen Kollegen, dafür das sie mich ganz schnell akzeptiert und ins Team aufgenommen haben. Das ihr mich respektiert und meine Meinung schätzt. Das ist ganz toll für mich.

      Ich danke meinem Free. Dafür das wir einander niemals loslassen und das da immer dieses besondere Gefühl ist. Das wir kämpfen füreinander und egal wieviel Kontakt da ist, es im Herzen niemals weniger wird. Das Du seit Jahren immer bei mir bist. Das wir uns ohne Worte verstehen...Du mich ernst nimmst. Ich danke Dir so sehr für alles.

      Meinem Dragonflykind, weil Du der einzige Mensch bist, den ich kenne, der immer so gutmütig ist und so liebevoll und vor allem so treu. Das Du Niederschläge so schnell wegsteckst und Dich um andere so kümmerst. Ich danke Dir für die vielen Nächte voller Lachen, voller weinen und das Du mein Leben reicher gemacht hast. Ich danke Dir dafür, dass Du mich aushälst und das Du für uns so gekämpft hast. Das Du soviel auf Dich genommen hast, werd ich Dir nie vergessen.

      K. - für das was bis Mai noch zwischen uns war.

      Und noch einige Menschen aus dem RT zu erwähnen, mit denen ich oft schreibe und die sich soviel Mühe hier mit vielem geben: Lindenblüte, weißer Rabe, Feejaa, Miss K. (Kasmo), Sonnenstürmerin, Chili & Mistral.



      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?

      Vielleicht Nachwuchs :]
      Ich wünsche mir Zufriedenheit in meiner Ehe weiterhin, viele schöne Momente mit meinem Mann.
      Zufriedenheit im Job und das alles das, was wir uns vornehmen, gut funkioniert.
      Ich wünsche mir ein solides Rundum-Sorglos-Paket was meine ärztliche Absicherung betrifft.
      Kein SVV.



      Unvergessenswertes?

      Diese Traumhochzeit :]
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      gelernt ich selber zu sein sein und mich nicht immer anpassen zu wollen. ich bin so, wie ich bin!
      eine, wenn auch kurze,
      beziehung eingegangen. es tut gut zu wissen, dass ich doch beziehungsfähig bin und auch gefühle für einen mann zulassen kann.


      Womit hast du angefangen?
      zu studieren. in meinem traum studiengang. es macht spaß neue dinge zu lernen und darin voll aufzugehen. es ist sogar besser als ich dachte und alle zweifel, die ich vorher hatte sind verflogen.
      dinge nicht immer bis sonstwann vor mir herzuschieben sondern rechtzeitig, weit vor der frist zu erledigen.


      Worauf bist du stolz?
      einen jahrelangen kampf um diesen studienplatz "gewonnen" zu haben. mit höhen und tiefen. kurz vor aufgeben gestanden aber trotzdem durchgehalten.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      svv. und die erkenntniss gewonnen, dass es auch ohne gehen kann!


      Schönster Moment des Jahres?
      zusage von der uni (kann immer noch nicht wirklich glauben, dass es nun wirklich wahr ist...)


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      mit dem reiten aufhören (müssen). ab sofort werde ich mir wieder die zeit dafür nehmen, schon allein, weil es ein super ausgleich ist. auch wenn es zwischenzeitlich körperlich etwas schmerzhaft sein kann. das feeling aufm pferd setzt das alles in den schatten.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      t. für die ganze unterstützung seit jahren. uns bekommt keiner auseinander!
      meiner thera... es trägt endlich früchte
      k. einfach nur danke. trotz dieser schwierigen jahre finden wir wieder auf einen weg zusammen. und für deine ganze unterstützung.
      und vielen anderen...


      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?
      weiter im studium aufgehen und die ersten prüfungen überstehen
      eine arbeit die sich damit vereinen lässt
      wieder anfangen meinem liebsten hobby, dem reiten nachzugehen
      an mir wachsen


      Unvergessenswertes?
      die ganzen festivals und konzerte dieses jahr. einfach ein geiles lebensgefühl!!!
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Eine ganze Menge.
      Ich habe gelernt, dass ich stark bin, dass ich alleine leben kann und sogar in einer fremden Umgebung klarkomme.
      Ich kann leben, das ist meine wichtigste Erkenntnis dieses Jahr, egal wie verdammt schlimm es manchmal war.

      Womit hast du angefangen?

      Endlich alleine klarzukommen, Gefühle auszuhalten und natürlich mit dem Studium.


      Worauf bist du stolz?

      Stolz bin ich auf einige große, aber auch viele kleine Dinge. Mein Praktikum, der Klinikaufenthalt davor - ich bin stolz darauf, dass ich es durchgezogen und gekämpft habe. Außerdem auf die Therapie, auf das Kämpfen gegen die Vergangenheit und auf mein Studium.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Mit dem Selbsthass. Dem SV, auch wenn das vor einem halben Jahr noch undenkbar war.
      Außerdem damit, meiner Mutter alles Recht machen zu wollen und mich dabei kaputt zu machen. Zum Glück!

      Mit einer Freundschaft, die keinen Sinn mehr hatte.


      Schönster Moment des Jahres?

      Da gabs viele!
      Erst mal natürlich der erste warme Frühlingstag mit Dragonfly, die Wärme genießen. Und der Urlaub war wahnsinnig schön. Mit D. Abende lang einfach nur reden, am Meer die Sonnenuntergänge, das Waat und überhaupt.
      Ganz klar gehört auch der erste Morgen in der Klinik dazu: dieser W*nd*rschöne Sonnenaufgang, der mir so viel Hoffnung gegeben hat.



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Der erste Abend in der Klinik. Heulend zusammenbrechen, am liebsten Abhauen. Die schöne Erkenntnis, dass mich jemand auffängt und einfach da ist.

      Jener Nachmittag in F. Auch wieder weinen und die Erkenntnis, dass es einfach nicht geht.



      Wem sagst du danke - und wofür?

      LeererHimmel - Weil unsere Freundschaft keine Worte braucht. Danke!

      D. - Du hast mir sehr viel geholfen, warst mich in der Klinik besuchen, du bist einfach eine ganz besondere Person. Und eine wahnsinnig liebe Freundin.
      Ich hab dich lieb.

      Fuha - Da brauche ich eigentlich nichts groß zu schreiben. Du hast immer die richtigen Worte gefunden, egal wie sehr die welt mal wieder einzustürzen drohte. Du warst da. Irgendwie eine Art großer Bruder oder bester Freund. Du bist was Besonderes. Danke für alles! Ich hab dich lieb.

      Zitrönchen - Ich danke dir für all die lustigen und besonderen Momente in diesem Jahr, die ohne dich und deine Freundschaft nicht möglich gewesen wären. So einen wahnsinnig lieben und herzensguten Menschen trifft man selten. Hab dich sehr lieb, mein Lieblingszitrönchen.

      P. - Für den Urlaub, die Briefe und deine Freundschaft. Und für alle Treffe, die Schoki und... ähm ja. Halt für alles. =)

      V. - Weil, ja weil einfach :D Ich hab dich lieb Schatzi!

      F. - Ja, auch dir. Eine kurze, aber lehrreiche Zeit. Danke dafür!

      Ein besonderes Danke gilt A. Danke für all deine Freundschaft, jeden einzelnen Brief und die vielen vielen Worte bei ICQ. Du fehlst mir.
      Es tut mir Leid, dass wir uns nie kennenlernen durften.


      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?

      Gute Frage... Ich hoffe, ich finde meinen Weg und gehe weiter.
      Das Leben ist eine schöne Sache. :)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt anzunehmen, dass ich krank bin und dass es ein langer Weg wird.
      Gewachsen bin ich am Auszug aus dem Elternhaus, und trotz allem oder grade weil an der Beziehung mit D.


      Womit hast du angefangen?
      Selbstständig zu werden und auf mein Gefühl zu vertrauen.


      Worauf bist du stolz?
      Das ich es immer öfter schaffe meine Gefühle zu sagen ohne Umschreibungen.
      Das ich lerne mich anzunehmen, so wie ich bin


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Abgeschlossen an eine Beziehung zu glauben die so nie existierte.
      Abgeschlossen mit dem Gedanken jemals Abi zu machen und studieren zu gehen.



      Schönster Moment des Jahres?
      Es gab einen Haufen vieler Glücksmomente aber besonders:
      13. Januar: Abschied aus der Klinik rausgehen und wissen das man so unendlich viel erreicht hat
      17.Februar: Das Treffen mit D.
      28.August: das erste RT Treffen im Saarland für mich
      27.-29. November: das reden, lachen quatschen mit M.



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      die vielen Krsieninterventionen – Erkenntnis: Therapie ich fang dich wieder an.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Vielen Mneshcen kann ich danken, insbesondere
      D., denn an dir konnte ich wachsen.

      meiner Familie, insbesondere meinem Papa für da sein, reden, erkennen wann er besser schweigen sollte.

      N., V., N. und M. fürs Nachfragen, Ermutigen und da sein.

      dem einzig wahren Zitrönchen, fürs Saarbrücken zeigen, fürs da sein, für ihre Stärke als es mir so richtig mies ging.

      dem „mit dem unausprechlichen Nick“ fürs da sein, fürs lachen, ertragen und Komplimente geben

      Freeclimber für Ihre Nachrichten, ihren genial Einfall und deren Umsetzung.

      und T. für all die Gespräche, SMS und Telefonate in den letzten Tagen

      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?
      Was es bringt weiß ich nicht. Aber ich wünsche mir stabiler zu werden und ab August wieder in die Schule gehen zu können um so an meiner Zukunft basteln zu können.


      Unvergessenswertes?
      Demos in Köln und Ahlen, das Gefühl, ich sein zu dürfen, und noch so ein paar andere Dinge die sich mir eingeprägt haben
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass man Dinge viel besser meistert, wenn man sich darum kümmert und auch mal etwas dafür tut.
      Außerdem habe ich gelernt, dass ich alleine nicht mehr klarkomme und Hilfe brauche.
      Ich habe auch gelernt, dass eine Freundschaft stark sein muss um alle Steine im Weg zu bewältigen und dass ein kleines Ding manchmal so groß wird, dass eine ganze Freundschaft zerbrechen kann.
      Ich habe gelernt, oder eher ich wurde darin bestätigt, wie gemein und assozial manche Menschen sind.
      Gewachsen bin ich an der Freundschaft zu tollen Menschen.


      Womit hast du angefangen?
      Ich fing an, etwas für die Schule zu tun, endlich in der 10. Klasse und jetzt auch.
      Ich habe außerdem mit dem Spanischlernen angefangen. Muy bien.


      Worauf bist du stolz?
      Ich bin stolz darauf, dass ich fast vier Monate ohne Selbstv*rl*tzung ausgehalten habe und an manchen Tagen nicht einmal daran gedacht habe.
      Außerdem bin ich sehr stolz darauf, dass ich bei einem Theatercasting genommen wurde und jetzt schauspielere.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe aufgehört zu glauben, dass ich mein Leben alleine in den Griff bekomme.
      Ich habe aufgehört zu versuchen, jemand zu sein, aufgehört, darauf zu achten, was ein Anderer für ein Bild von mir haben könnte.


      Schönster Moment des Jahres?
      Ich denke, der schönste Moment des Jahres war die Verlobung mit meinem Schatz.
      Außerdem war der Moment unglaublich schön, in dem ich T. so fest umarmt habe.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Der schlimmste Moment war, als ich auf der Klassenfahrt Atemnot bekam, dachte ich würde es nicht überleben und zusammenbrach. Auch auf dem Fahrrad zu sitzen war schrecklich.
      Schlimm war es auch, als meine Mutter mit mir "redete", weil sie meine N*rb*n gesehen hatte.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Danke Schatz, für die w*nd*rbaren Stunden und für die aufbauenden Telefonate.
      Danke C., für deine Freundschaft und für die Gespräche mit dir.
      Danke J., dass du mich so sehr magst (ich weiß, dass du es tust!
      :tongue: )
      Danke T., dass du trotz all der Ereignisse noch mein bester Freund bist.
      Danke M., dass du mir alles anvertraut hast und dass du mich dazu gebracht hast, eine Person nicht mehr zu hassen.


      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?
      Ich wünsche mir, eine Therapie zu machen und dass meine Eltern es entweder nicht mitbekommen oder es verstehen und zumindest akzeptieren.
      Ich wünsche mir auch, diese Schmerzen loszuwerden.


      Unvergessenswertes?
      Die Umarmung schönste Umarmung der Welt, die Connichi 09, das Gothikakonzert mit K. und der unbeschreibliche Schmerz, als mein reingewachsener Ohrring rausoperiert wurde (deswegen unvergessenswert, weil ich daran denken sollte, wenn ich mir noch mal sowas stechen lassen wollen sollte..)
      ich brauch mal 'ne Pause. Ich bin momentan sowieso nicht so aktiv.
      Ich gucke nur noch ab und zu im Kassel 2010 Thread, wegen eines Treffens, ansonsten bin ich erst mal für 1-1000 Tage weg.

      Bis bald, Maelys
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Gelernt: Es nimmt der Augenblick was Jahre geben.
      Gewachsen: An den Misserfolgen.

      Womit hast du angefangen?
      Mit dem Autofahren, mit dem Nebenjob im Kino, mit dem Schwägerin sein, damit mich besser mit meiner Schwester zu verstehen


      Worauf bist du stolz?
      Meinen Führerschein, mein Auto
      Auf meine gute Abschlussprüfung
      Darauf dass ich stark bin, dass ich mein Leben trotz allem genieße und nicht verzweifeln werde

      Darauf das ich meinen Reiseleitereinsatz gemeistert habe

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Der Beziehung zu Marcus, ein für alle mal mit SVV

      Schönster Moment des Jahres?
      So viele: Meine Führerscheinprüfung, als die Prüfungsergebnisse kamen, die Zeit bei Pati in Wien, die Zeit in Berlin, der Urlaub mit Mama, die Wochen auf Fuerteventura


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Da gab es zwei:
      Andreas t*d, aus dem ich einfach keine Erkenntnis ziehen kann, weil ich es bis heute nicht verstehe
      Trennung von Marcus - Erkenntnis: Gibt dich nie für einen Kerl auf, das Leben muss weitergehen


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Marcus: Für ein Jahr glücklicher Beziehung
      Kratzkatze: Für ihre Freundschaft
      Mama: Dafür dass sie mich nie verlässt und sich immer hinter meinen Bedürfnissen anstellt
      Christina: Für die gemeinsame WG
      TalderTraenen: Dafür das Freundschaft keine Entfernungen kennt
      Beate: Dafür das sie für mich da ist
      Sabine: Für die Übernachtungsmöglichkeit
      Susanne: Dafür das sie mich immernoch lieb hat, nach allem, was ich getan habe
      und noch vielen anderen


      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?
      Das Ende meiner Lebenskrise, einen Sinn für mein Leben, meinen Traumjob zu finden, die Geburt einer kleinen Großcousine/eines kleinen Großcousins und viele schöne Momente


      Unvergessenswertes?
      Die Zeit auf Fuerteventura und Andrea, die ich immer lieb haben und immer vermissen werde. Du bist für immer in meinem Herzen!
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass nichts im Leben unendlich ist. Man sollte aber nicht weinen weil es vorbei ist, sondern einfach weil es so W*nd*rschön ist. Gewachsen bin ich an der Beziehung und die darauf folgende Trennung mit M. Gelernt habe ich daraus aber auch, das ich W*nd*rvolle Freunde haben die zu mir stehen wenn es mir schlecht geht. Und das es einen Menschen in meinem Leben gibt, mit dem ich nicht immer Kontakt habe, der aber trotzdem zu mir steht.

      Womit hast du angefangen?
      Endlich verdammt nochmal clean zu bleiben! Und mich einfach mal selber zu mögen.

      Worauf bist du stolz?
      Auf mich. Darauf das ich die Trennung überstanden habe, dass ich noch einmal bei ihm war & mit ihm geredet habe, sehr viel reifer reagiert habe, als er, wobei er 4 Jahre älter ist als ich! Ich bin stolz, dass ich es schaffe über meine Gefühle zu reden, zu sagen wenn mich etwas stört. Und stolz darauf das ich die Kur geschafft habe, überhaupt das ich dieses Jahr mit rückfällen, die man an einer Hand abzählen kann, geschafft habe, obwohl es so unglaublich chaotisch und schmerzend war.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Abgeschlossen mit dem Gedanken, dass ich nichts schlechtes bin!

      Schönster Moment des Jahres?
      Es gab so unglaublich viele Schöne Momente.
      ~Das M. mich am Bahnhof überrascht hat
      ~Omi hat mich angerufen.
      ~Einige Momente in der Kur
      ~Simba.
      ~auch wenns eigentlich verdammt traurig war; wie Snoopy in meinen Armen eingeschlafen ist.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      ~Der t*d von Snoopy.
      ~Die Eröffnung das Opa N. M*ssbr**cht hat.
      ~Der Moment in dem M. Schluss gemacht hat

      Wem sagst du danke - und wofür?
      ~M.; für ein W*nd*rschönes halbes Jahr.
      ~seinen Freunden; ebenfalls dafür. Für den ganzen verdammten blödsinnigen Spaß.
      ~seinen Eltern; auch dafür.
      ~Seinem Papa, ganz besonders für diesen Satz; Komm mal her zu uns Lisa, gehörst doch zur Familie. Riesengroßes Danke.
      ~S., für sehr viele ernste Gespräche & das du in diesem Moment da warst.
      ~L., für eine sehr, sehr tolle Freundschaft
      ~Meinen Eltern für viele tolle Gespräche.
      ~D., für den Spaß
      ~Und einfach ein verdammt großes Danke an C., der mich so oft aufgebaut hat & immer bei mir war. <3
      ~meiner kleinen schwester, 8, für folgendes Gespräch:
      ich: M. hat eine neue freundin.
      sis: oh..
      ich: ich komm mir so auswechselbar vor..
      sis: aber das bist du nicht. <3

      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?
      Wünschen würde ich mir, Spaß beim FSJ, einen guten Abschluss, dass ich weiterhin in Kontakt mit M., und den Leuten aus LH bleibe.
      Gesundheit; für N.


      Unvergessenswertes?
      ~Die Beziehung zu M.
      ~Seine Freunde & seine Eltern.
      ~Snoopy.
      ~Ich bin zum Borussia Dortmund Fan mutiert.:D
      ~Die Kur und die W*nd*rvollen Leute die ich dort kennengelernt habe.
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Gelernt habe ich, dass ich einfach nicht faul rumsitzen sollte..
      Von nix kommt nix .


      Womit hast du angefangen?

      Mich sinnlos zu betrinken -.-


      Worauf bist du stolz?

      Auf mich...
      Zwischenprüfung bestanden zu haben



      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      ….


      Schönster Moment des Jahres?

      19.5.09


      11.7.09


      Als ich endlich die allererste Kamera alleine verkauft hab :-P


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Es gab natürlich dieses Jahr auch nicht so schöne Dinge..


      Der 8.8.09


      Wem sagst du danke - und wofür?

      Ich möchte vielen Menschen danke sagen... aber an erster Stelle meinen Freunden..


      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?

      Ich werde endlich 18?


      KONZERTE!!



      Das heißersehnte dritte Lehrjahr :)



      Unvergessenswertes?

      Silvester
      08-09



      19.5.09
      <3



      11.07.09
      <333
      Ich wollt nicht mehr an Dich denken. Glaub mir ich hab's probiert.
      Wollt Dich in Wein ertränken, doch wie Du siehst hat das nicht funktioniert.

      Ich wollt es hier beenden, doch Jahre löschen sich nicht einfach aus.
      Man sagt die Zeit heilt alle W*nd*n, doch bei mir reisst sie sie wieder auf.


      (Silbermond - Die Liebe lässt mich nicht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      ich habe (zumindest ein bisschen) gelernt zu leben.nicht immer angst haben . einfach mal HIER sein und JETZT leben ... ich bin an mut gewachsen. mut ins leben zu gehen. mut loszulassen. das ist mir wirklich viel wert.

      Womit hast du angefangen?
      latein zu lieben ... ehrlich jetzt :D


      Worauf bist du stolz?
      ich bin stolz auf S. weil er noch lebt ..:)
      auf mich auch ein bisschen weil ich ein bisschen mehr struktur in meinem leben habe

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      mit der trennung von P habe ich abgeschlossen. wir sind jetzt sogar wieder freunde :)


      Schönster Moment des Jahres?
      der erste kalte tag nach dem sommer :)
      einige tage in denen ich mit meinen freunden zusammen war . danke :)



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Definitiv der schlimmste zeit : die zeit ab der S nichts mehr von mir wissen wollte.. warum ? was hab ich dir getan ? ;(daraus hab ich bis jetzt noch nicht viel gelernt :(

      als S gestorben ist :( ich vermisse dich ;( ;( ;( daraus habe ich aber was gelernt : nämlich loslassen. JETZT leben.
      als P schluss gemacht hat. auch daraus lernte ich : LOSLASSEN. JETZT leben

      Wem sagst du danke - und wofür?
      ganz gerne würde ich Herrn S. danken für den gutgemeinten rat,
      meiner freundin Ch weil du einfach nachwievor die BESTE bist
      T und Ma weil ihr da gewesen seid als ich euch gebraucht habe
      El, für das das du mir so mut gemacht hast , etwas zu ändern und nicht alles mit mir machen zu lassen
      Ph, für die schöne zeit mit dir.. ich war soooo happy :)
      Mo, weil ich bei dir die hoffnung habe etwas zu verändern
      Ji, weil du mich aufgemuntert hast :)
      Ni weil du mein "schatzi " bist :D


      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?
      ich wünsche mir für 2010 S ganz viel kraft und mut endlich clean zu werden und was besseres aus seinem leben zu machen. das wär schon alles . aber das wünsche ich mir von ganzem herzen.

      Unvergessenswertes?

      die ganzen albernheiten ;) danke m und T. ich muss da immer noch lachen :D
      die Zeit mit Ph
      danke für alles euch allen :)
      Save Me! Said The Saivor

      (We are The Ocean)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Das einen die Vergangenheit immer wieder einholt wenn man sich nicht mit Ihr auseinandersetzt. Und ich habe mich gestellt und ich versuche nun mit Ihr zu leben, irgendwie. Leider werde ich immer kleiner, die Krankheit meiner Mutter macht mich fertig und das mein Ex Freund eine neue Freundin hat den ich immer noch über alles liebe...das macht mich klein....es zieht mich runter





      Womit hast du angefangen?

      Zu arbeiten, nach einem halben Jahr ohne Arbeit habe ich endlich einen Job gefunden.





      Worauf bist du stolz?
      Das ich x Kilo abgenommen habe







      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Der Schule. Und ich habe es nicht bereut mit der Schule aufgehört zu haben, das war das beste was ich machen konnte....







      Schönster Moment des Jahres?

      Der schönste Moment war als ich mit meinen Mädels breit zu den Pixies auf dem Hurricane Festival getanzt habe.
      Where is my mind.... ^^





      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Als mir mein Ex Freund gesagt hat das er eine neue Freundin hat und ich raus fand das es auch noch meine Erzfeindin ist. Ich mir deswegen R*s**rkl*ng*n gekauft habe und seit dem (ich habe es drei jahre nicht gemacht) wieder ritze..... Und meine Katze ist gestorben so plötzlich und unerwartet...





      Wem sagst du danke - und wofür?

      Meiner Schwester, die für mich da war als ich nicht mehr konnte....Ich liebe sie so sehr...





      Was bringt 2010/ Was wünschst du dir für 2010?

      Keine ahnung, ich hoffe es wird besser als das letzte und ich wünsche mir das es meiner Mutter endlich wieder besser geht...





      Unvergessenswertes?
      Ich habe wieder Kontakt zu einem Menschen mit dem ich 5 Jahre kein Wort gesprochen habe und der mir dennoch so wahnsinnig viel bedeutet und er weiß es nicht mal...





      [edit: Gewichtsangabe rausgenommen wg. möglichem Wettbewerbs- oder Nacheiferungsverhalten, wir haben viele ES-Betroffene hier. ;) ]
      Schn*tte so tief und wahr
      Ein Buch in Haut geschrieben
      Ein lebenslanger Spiegel

      Die N*rb*n auf unseren Seelen
      Bestimmen den Gang des Lebens