Therapie und Eltern ... (?)

      Therapie und Eltern ... (?)

      Hallo.

      Da ich mich in letzter Zeit sehr schlimm v*rl*tze, ständig Konzentrationsstörungen habe und es mir schlecht geht, habe ich beschlossen, eine Therapie o.Ä. zu machen.
      Doch das Problem, das sich dabei für mich bildet, sind meine Eltern. Sie reagieren auf Kratzer schon sehr schlecht und als sie mal eine Terminerinnerung bei einer Psychiaterin gesehen haben, waren sie sauer, geschockt, konnten nicht damit umgehen, dass ich lügen musste, sie sei nicht von mir, sondern von einer Freundin.
      Ich weiß nicht, wie ich es ihnen beibringen soll. Dabei stellt sich die Frage: Muss ich das überhaupt? Kann ich auch ohne Einverständniserklärung meiner Eltern eine Therapie machen (ich bin 16, bald 17)?
      Und was kostet eigentlich so eine Therapie, beziehungsweise übernimmt die Krankenkasse sie? Da wäre aber schon wieder das Problem mit meinen Eltern, denn ich bin über sie versichert.

      Vielen Dank schonmal im Vorraus, Icyi
      ich brauch mal 'ne Pause. Ich bin momentan sowieso nicht so aktiv.
      Ich gucke nur noch ab und zu im Kassel 2010 Thread, wegen eines Treffens, ansonsten bin ich erst mal für 1-1000 Tage weg.

      Bis bald, Maelys
      Also es ist erstmal so, dass die Psychiaterin dich ein paar mal sieht, dann stellt sie, wenn Bedarf besteht, einen Kostenübernahmeantrag an deine Krankenkasse, die bewilligt dann (im Normalfall) erst mal 25 Stunden - ich hab das schon 7 mal in meinem Leben gemacht, eine Therapie anzufangen, und nie wurde die Kostenübernahme abgelehnt...
      Was die Information deiner Eltern angeht würde ich die Therapeutin fragen, ich glaube zwar nicht, dass du das musst, aber ich kann mir vorstellen, dass dein Problem auch mit deinen Eltern zusammenhängt und, da du minderjährig bist, sie vielleicht Teil an deiner Therapie haben sollten, damit ihr dir gemeinsam helfen könnt. Wenn du das allerdings nicht willst, kann ich das auch gut nachvollziehen, dann lass sie raus. Es ist dein Leben und wenn du Hilfe brauchst musst du sie nicht um Erlaubnis bitten!

      Lg,
      Lieren

      Wenn du Fragen hast oder darüber reden möchtest, kannst du mir auch gerne mal ne PN schreiben :).
      Wenn ich Gott wäre, würde ich die Welt nicht ändern...
      Wenn ich König wäre, würde ich das Land nicht ändern...
      Aber solange ich nur ein MENSCH bin, kann ich nicht einfach wegsehen!
      Schwer wird es nur, wenn du privat versichert bist. Denn dann laufen die Kosten definitiv über deine Eltern, da sie Briefe und Rechnungen zugestellt bekommen.
      Vermutlich wird die Psychologin, in bestimmten Abständen, mit deinen Eltern reden wollen. Das geht gar nicht darum, dass sie da alles von dir erzählt, nein, sie hat ja auch deinen Eltern gegenüber gegenüber eine Schweigepflicht, auch wenn du noch minderjährig bist. Aber bei kinder-und jugendlichen Therapeuten kenne ich das so, dass ganz oft die Eltern mit einbezogen werden, entweder sind dass dann Einzelgespräche oder Gespräche mit dir.
      Vielleicht hilft es deinen Eltern ja ein Stück weit damit umzugehen oder dich besser zu verstehen, gerade wenn du eine Therapie machst und sie daran mitwirken lässt.
      Meinen Eltern tat es zwar auch weh am Anfang, dass sie sehen mussten wie ihre Tochter zum Psychologen gegangen ist, aber sie haben es auch überstanden. Letztendlich war das nur gut, denke da wirklich an dich!

      Ich habe so viel gelernt aus Eltern- und Familiengesprächen. Das hat eine Menge am Umgang miteinander verändert.

      Alles Gute,
      noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Aber wenn du nicht willst, dass die Psychologin deinen Eltern was von den Sitzungen mit dir erzählt, dann solltest du ihr das klipp und klar sagen - ich saß einmal in einer Elternsitzung dabei und sie hat einfach ALLES erzählt, was ich ihr gesagt habe... Und ich konnte es irgendwie nicht verhindern, in dem Moment möchte man dann nicht aus der Rolle fallen...
      Wenn ich Gott wäre, würde ich die Welt nicht ändern...
      Wenn ich König wäre, würde ich das Land nicht ändern...
      Aber solange ich nur ein MENSCH bin, kann ich nicht einfach wegsehen!
      Vielen Dank. Ich werde mich wohl erst einmal bei einer Therapeutin erkundigen, dann einmal sehen. Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank.
      ich brauch mal 'ne Pause. Ich bin momentan sowieso nicht so aktiv.
      Ich gucke nur noch ab und zu im Kassel 2010 Thread, wegen eines Treffens, ansonsten bin ich erst mal für 1-1000 Tage weg.

      Bis bald, Maelys