T*d ohne Sternchen

      T*d ohne Sternchen

      Hallo,

      seit Tagen fällt mir auf wie oft ich auf user antworte bei denen es um das Thema t*d geht. Und immer wieder wird deutlich, dass ganz viel Todesangst da ist. Und das ist auch verständlich nachdem der t*d möglichst keinen Platz mehr im Leben haben soll, wenn man unsere Gesellschaft betrachtet.
      Das ist falsch, denn niemandem wird der eigene t*d erspart und niemandem wird der t*d erspart von Menschen oder Tieren, die man liebt.
      Ich denke, dass ich mit meinem Antrag nicht auf Wohlwollen stoße, aber möchte mich dennoch nicht davor drücken es auszusprechen:

      ich finde es falsch die Worte, die mit t*d zusammenhängen mit Sternchen zu versehen. Dass der t*d triggert liegt daran, dass wir ihn uns nicht bewusst machen und die Sternchen sind ja immer so ein Versuch bestimmte Reaktionen nicht auszulösen. bestimmte Reaktionen muss man aber sogar bewusst auslösen, damit man lernt sie miteinzubeziehen. "sich R*tz*n" ist nun tatsächlich nichts, was unbedingt mit dem Leben zu tun haben muss und insofern vertstehe ich da andeutungsweise die Sternchen.
      Aber beim Thema t*d finde ich die Sternchen absolut kontraproduktiv. Noch dazu wo ich teilweise nicht verstehe welche usernamen unbesternt sind und welche Filme hier schon empfohlen wurden.

      Ich plädiere für einen "sternchenfreien t*d" und eines bewussten Auseinandersetzung damit und eben nicht erst dann, wenn endgültige Abschiede uns überfallartig vor unlösbare Probleme stellen, die dann wieder durch "R*tz*n" gelöst werden. Selbsthilfe würde meines Erachtens hier damit geleistet, dass man auch manche Tabus auflöst.

      Herzliche Grüße,
      lindenblüte



      [edit: Titel gesternt. Free]
      Liebe lindenblüte!

      Ich wollte nur schon mal verdeutlichen, dass wir den Thread sehen und beobachten, aber bei solchen Dingen ist es natürlich sehr wichtig, wie andere User darüber denken.
      Der Gedankengang, den Du vorbringst ist nicht uninteressant und ich hoffe, dass viele User ihre Meinung dazu sagen, denn das hat viel Einfluss darauf, ob und was wir da ändern bzw. - wie wir es ja dann bei so was meistens lösen - eine Umfrage starten, denn wir versuchen ja so gut es geht, möglichst viel so zu handhaben, wie es die Mehrheit der User gerne hätte.
      Natürlich müssen wir uns auch als Team vorstellen können, dann mit dem Ergebnis einer solchen Umfrage zu arbeiten.
      Aber ehe wir darüber überhaupt nachdenken, wäre es wichtig, möglichst viele User-Meinungen dazu zu hören.

      Nur eine Bitte, Meinungsäußerungen ja, sehr gerne, Diskusionen / Meinungsverschiedenheit auch ok, aber bitte keinen Zoff, ok?! ;)


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Also ich schließe mich Lindenblüte an, ich sehe die Sache genauso!
      Natürlich ist das Thema T*d schwierig, weil es ja auch auf viele angsteinflößend wirkt;
      aber ich finde Lindenblüte'sAnsatz richtig, dass man sich damit auseinandersetzen sollte,
      weil es ja nun mal zum Leben dazugehört!

      Und deshalb bin ich auch für einen "sternchenfreien T*d" :rolleyes:
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Ich sehe das auch so.
      Sternchen sind zwar bei bestimmten Worten vllt. sinnvoll, aber wie schon jemand über mir schrieb, der T*d gehört zum Leben dazu und früher oder später sieht sich jeder in irgendeiner Weise damit konfrontiert.
      Es ist nicht so,
      dass ich jetzt nicht mehr kann
      denn irgendwann
      fängt etwas neues an




      mit mehr Belang.
      seh das auch so wie lindenblüte
      denn niemandem is gehoöfn wenn ma sich imma wieda nur schützt in dem ma den dingen und wortn ausm weg geht...sternchenschreibweise an sich is ja da eh so ein thema ganz unabhängig...aber da ma ja vielen gereht werdn muss is es bei gewissen wortn halt doch sinnvoll. bei dem wort oda thema t*d denk ich aba das es wirklcih mehr zum lebn gehört als alles andre un somit schon das sternchen los werden sollte...

      was ich bei mir feststellen bei sternchen is das ich die sternchen gar ncih registrier also wenn ich so lese is für mcih da der buchstabe stehend nich das sternchen....somit fällr der allgemeine schutz dadurch eh aus...aba man kann ja auch themen die dann damit verbunden triggern würden unter das forum schreibn also angenomm t*d würde ohne "*" stehn ;)

      ich halte dein beitrag ncih bedenklich un ich finds super das sich dazu jemand gedankn macht... :rolleyes:

      grüße blueprint :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Ich finde den Vorschlag gut und wichtig.
      Es ist im Trauerprozess wichtig sich des ganzen bewusst zu werden, es annehmen lernne zu können. Wer frisch einen Verlust erlebt, den mag es triggern, aber dieser Verlust-Schm*rz ist normal. In den meisten Threads handelt es sich ja auch dann irgendwann um den Umgang mit diesem Verlust-Schm*rz, wo ja meist auf sehr gute Hilfsangebote verwiesen wird.
      Umso wichtiger finde ich es grade dann den T*d ungesternt zu lassen, das Wort, seine Bedeutung auf sich wirken zu lassen um so den Realisationsprozess nicht zu verkennen.

      Die meisten Threads hierzu finden sich ja eh im "Triggerbereich" wo man für sich ja entscheiden sollte ob man stabil genug zum lesen für den Bereich dieses Forums ist.

      Grüße, clavis
      ich finde auch, dass sternchen da überflüssig sind wo es um den "normalen" t*d geht. den, der zum leben dazugehört und der sich nunmal auch in der realität nicht sternen lässt.
      aber ich möchte noch zu bedenken geben, dass es hier auch menschen gibt, die mal in einer situation waren, in der sie angst um ihr leben hatten, angst, dass jemand anderes entscheidet ihr leben zu beenden. da bekommt die ganze sache für mich nämlich schon wieder eine andere seite. und ich finde auch, dass in diesem fall schutz relativ wichtig ist. klar muss man sich auch in diesem fall früher oder später mit dem thema auseinandersetzten aber ich finde, wenn man soetwas erleben musste, dann ist es wichtig, dass man da in seinem eigenen tempo vorgehen kann.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      All_Alone: Das mit dem "eigenen Tempo" verstehe ich voll und ganz, ich möchte dennoch zu bedenken geben, dass man an diesem Thema nicht vobeikommt. Die allmorgendliche Zeitung. Nachrichten in Radio und Fernsehen. T*d ist wesentlich alltäglicher als R*tz*n bspw. Es kommt auf den Kontext an. Wenn jemand schreibt, dass ihm schlecht ist und er deshalb brechen muss, ist das auch alltäglich. Jedoch ist dies ein Symptom von Störungen, von denen viele User hier betroffen sind. Insofern verstehe ich dort die Sternchen noch. Aber t*d und Sterben.. Sofern unter "keinen besonderen Umständen" geschehen, also natürliche t*d, ist es einfach etwas, was irgendwann passiert. Und das sollte man sich AUCH HIER bewusst machen.

      So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu provokativ oder so oO
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Ich finde lindenblütes Ansatz und Idee wirklich sehr gut und spreche mich auch einfach mal für den t*d ohne Sternchen aus.

      All_Alone, ich wollte noch sagen, dass ich deine Meinung verstehen kann, aber ich sehe diese "Angst ums eigene Leben" eben als das, und nicht unbedingt als Angst oder Problem mit dem t*d. Angst um das eigene Leben wäre ja eine Morddrohung, und nicht unbedingt nur das Wort "t*d".
      Und ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, dass mich "t*d" nicht triggert, aber soetwas wie "Morddrohung" schon. Denn für mich persönlich sind es eben zwei unterschiedliche Dinge, das eine doch meistens natürliche Sache, dass andre mit Fremdeinwirkung.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Ich denke, dass jeden andere Dinge triggern und ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, jetzt anzufangen, über jedes einzelne Wort zu disktuieren oder abzustimmen, ob der Triggerstern da gut und sinnvoll ist, oder nicht.
      Das ist auch sicher nicht Deine Absicht, lindenblüte, das ist mir klar, aber wer das jetzt mitbekommt und für sich persönlich ein anderes Wort lieber ungesternt hätte und dann noch einer etc., dann kämen möglicherweise ständig neue Vorschläge für Worte, die ungsternt besser wären.
      Möglicherweise lassen wir uns da einmal drauf ein (ich kann jetzt nicht für die Anderen sprechen, daher erst mal mit Vorbehalt!), aber wir werden das ganz sicher nicht zur Gewohnheit machen, denn es gab vor nicht all zu langer Zeit eine Abstimmung über die Triggersterne generell und die war eindeutig. Und jeden Begriff einzeln ausdiskutieren werden wir sicherlich nicht.

      Ich werde den Thread jetzt noch mal weiter beobachten, also bitte ruhig raus mit weiteren Meinungen, egal in welche Richtung. :)
      Ggf. werden wir dann am WE mal im Team darüber sprechen.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Weil ein paar User finden, dass man sich unbedingt mit dem t*d auseinandersetzen sollte, muss das ganze Forum das tun und zwar sofort? Ich weiß ja nicht... Sollte das nicht jeder für sich selbst entscheiden können, wie, wann und wo er das tut? Wenn man sich damit auseinandersetzen möchte gibt es da doch jede Menge anderer Möglichkeiten.

      Hallo.

      Ich möchte zuvor betonen, dass das hier meine ganz eigene Meinung ist, also nichts damit zu tun hat, dass ich dem Team angehöre und demnach auch nicht die Meinung des Teams wiederspiegelt.


      An und für sich finde ich den Ansatz gut und denke auch, dass man sich mit seiner Welt auseinandersetzen sollte.

      Dennoch würde ich dieser Sache nicht zustimmen.

      1) Denn zum einen fühlen sich manche getriggert und andere nicht, wie es hier schon anklang und zum anderen bedeutet t*d für manche hier sicher auch nicht unbedingt der natürliche t*d und auch nicht unbedingt die Bedrohung durch Andere. Und wo da die Unterscheidung machen? (Es gab ja die Abstimmung wem Sternchen Schaden und das waren ja die wenigsten.)

      2) Das RT fungiert in meiner Auffassung als Schutzraum. Natürlich entzieht man sich hier den Dingen ein Stück weit, aber warum auch hier einen Unterschied machen? An schlechten Tagen ist jedes Wort rund um Selbstv*rl*tzung in meinem Kopf - da wird nichts gesternt, damit muss ich auch umgehen.
      Das gleiche Argument, was hier für t*d angebracht wird, kann meiner Meinung nach auch für jedes andere gelten. In der "realen" Welt kann es einem überall begegnen, da muss man damit auch umgehen können.

      Schlussendlich bleibt mir einfach die Frage übrig: was würde sich ändern? Würde sich überhaupt etwas ändern? Würde es jemandem dadurch besser gehen, würde er besser damit umgehen können? Ist nicht vielleicht - wie in der Umfrage damals - wichtiger die, die es wirklich triggert zu schützen?

      Kurzum: Ich verstehe nicht, warum dieses Wort anders behandelt werden sollte, als die anderen. Ich bezweifel, dass jemand mit dem t*d an sich anders umgeht, wenn hier das Wort nicht gesternt würde. (So wie ich generell daran zweifel, ob Sternchenworte so hilfreich sind - aber das ist im Grunde egal, denn sofern es jemandem gibt, dem sie wirklich helfen, ist das ok.)


      Gruß,
      klirr
      Ich habe einfach mal so eine Frage, wieso diskutiert man über so was??? ich meine, ich hätte auch nichts dagegen, wenn T*d ohne * dastehen würde... aber es tut auch nicht weh, wenn es da ein * zu sehen gibt...
      also mir ist es gleichgültig, ob nun mit oder ohne stern... denn jeder weiß eh, worum es geht... und wenn man das in der Überschrift liest, egal ob mit oder ohne stern, muss man selbst entscheiden, ob man es lesen will oder nicht, wer dadurch getriggert wird, lässt es...
      Es ist auch verschieden um welchen Berech es geht... geht es um den allgmeinen tod... oder steht da als Überschrift, "ich will t*d sein"...

      also, ich stör mich da nicht dran... und ich finde, dass es andere dinge gibt, die wichtiger sind, als son * oder nicht *...

      Naja...nur meine meinung...

      vlg
      Sieht denn keiner, dass ich schreie, weine und verzweifelt bin???
      Man betrachtet mich, doch keiner sieht genauer hin!!!
      Bin nur Luft und Schatten...

      Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
      denn dann brauch ich es am meisten...
      --> ich weiß nicht von wem, ist aber nicht von mir!!!
      Ich bin auch für ein sternchenfreies "t*d".

      t*d ist etwas völlig normales, das Wort wird auch häufig in der Schule verwendet ect.
      Außerdem wurde Todesangst in Lindenblütes Eintrag nicht gesternt, das finde ich seltsam.

      Also noch einmal. :
      Sternchen können sehr sinnvoll sein in Wörtern wie "S**z*d" oder "R*tz*n" (die sterne ich mittlerweile auch selbst), aber in "t*d" sind sie eigentlich nicht angebracht.
      ich brauch mal 'ne Pause. Ich bin momentan sowieso nicht so aktiv.
      Ich gucke nur noch ab und zu im Kassel 2010 Thread, wegen eines Treffens, ansonsten bin ich erst mal für 1-1000 Tage weg.

      Bis bald, Maelys
      Vorab -ich bin jemand, der mit dem Thema kein Problem hat, insofern, ich benötige für mich keine Sternchen. ;)
      Jedoch weiss ich von anderen, dass für sie das Thema sehr schwierig ist - auch wenn es zum Leben dazugehört. Ich weiss auch von einer Person, die sich mit dem Thema grundsätzlich gar nicht auseinandersetzen möchte. Das sollte man, finde ich, respektieren, selbst wenn man es persönlich anders empfindet.

      Ich finde, in so einem Fall sollte man sich an denen orientieren, die mit dem Thema Schwierigkeiten haben, und nicht für die entscheiden, dass die sich nun damit auseinanderzusetzen haben, ob sie wollen oder nicht (und das tut man, finde ich, indirekt mit so einer Entscheidung) - oder anders gesagt, Sternchenschreibweise beibehalten. Jeder soll für sich selbst entscheiden können, wann er nun welche Schritte in welchem Tempo macht.

      Und zum Thema "im Alltag begegnet man dem Wort auch" - nun, dann können wir auch Wörter wie M*ss*r zukünftig ohne Sterne schreiben, etc. Auch S**zi*d taucht im Alltag immer wieder auf, sei es in den Nachrichten oder in irgendwelchen Artikeln. Ein Argument ist das meines Erachtens nicht wirklich....
      Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, wenn sich hier jeder dazu äußert, ob er nun dafür oder dagegen ist.

      Fakt ist doch, dass nicht pauschal davon ausgegangen werden kann, dass sich niemand davon getriggert fühlt.

      Find ich, ehrlich gesagt, n Bisschen unsinnig.

      Edit:


      Außerdem wurde Todesangst in Lindenblütes Eintrag nicht gesternt, das finde ich seltsam.
      Todesangst wurde nicht automatisch gesternt, weil Angst an das Wort angehängt war. Da muss man selbst sternen.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Ich muss mich nach einigem drüber nachdenken auch klirr, Maleika, englishsummerrain. etc. anschließen.
      Wenn man jetzt mit dem Wort T*d anfängt, wo soll das dann hinführen?
      Klar gehört der T*d zum Leben dazu und man sollte damit klar kommen. Aber viele sind ja nun mal hier, eben weil sie mit vielen Dingen, mit denen gesunde bzw. stabile Mensch klar kommen nund mal überhaupt nicht klar kommen.
      Viele hier kommen mit dem T*d nicht klar, haben sogar ganz extreme Angst vor dem Thema, es gab gerade ganz aktuell einen Thread dazu von jemandem, dem es so geht.
      Andere haben extreme Probleme mit dem Thema S*x. Gehört aber doch eigentlich auch ganz normal zu einer Beziehung dazu. Ist auch was ganz Natürliches. Man müsste doch eigentlich auch damit klar kommen. Ist aber nun mal hier bei sehr vielen nicht so. Sicher, das hat dann Gründe, evtl. einen M**br**ch o.ä., aber wenn jemand mit dem Thema T*d so große Probleme hat, kann das auch durch ein Trauma ausgelöst worden sein, also wo ist da der Unterschied?
      Wo sollte man da die Grenze setzen?
      Bl*t ist auch was ganz Natürliches, etc. pp. endlos.......
      Da müsste man wirklich anfangen, alles durchzukauen, was eigentlich was ganz Natürliches ist und wie ich bereits sagte, werden wir das ganz bestimmt nicht tun.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Also ich finde es ein wenig quatschig, darüber zu diskutieren.
      Ich glaube kaum, dass nur, weil t*d gesternt ist, jemand sich DESWEGEN nicht damit auseinander setzt.
      Ich denke, es gib viel mehr Leute die dadurch ungesternt getriggert werden, als die, die ohne Sternchen sich nur deswegen jetzt auf einmal damit auseinander setzen. (Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine... o.0)
      Mir persönlich sind die Sterne generell egal, ich brauche sie nicht. Aber andere brauchen sie, auch in t*d. Auch bei mir war es so früher, dass ich das Wort t*d fast immer in Verbindung mit S*l**tm*r*d gebracht habe. (Allerdings haben da auch die Sternchen nix dran geändert)
      Also wie gesagt, ich finds sinnlos, darüber zu diskutieren und finde, t*d sollte gesternt bleiben.

      LG
      Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
      Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
      Stück für Stück, will mich ergeben,
      Und der Himmel dreht sich über dir...
      muss ich denn st*rb*n,
      Hab keine Angst, es tut nicht weh,
      um zu leben?
      und der Wind singt dir sein letztes Lied...
      Falco - Out of the dark
      Staubkind - Schlaflied
      Ich glaube kaum, dass nur, weil t*d gesternt ist, jemand sich DESWEGEN nicht damit auseinander setzt.
      Ja!!! Man setzt sich doch trotzdem mit all dem auseinander was gesternt wird. Wie du auch sagtest, denkt man ja trotzdem an das Wort. Und dann also auch an die Assoziation. Es ändert also nicht wirklich etwas an der ganzen Situation. Und ich denke auch, dass man nur mehr geschockt werden würde, wenn T*d nicht gesternt werden würde. Außerdem sternen manche Menschen quasi alles, wenn es ihnen schlecht geht.


      T*d finde ich schon gleichzusetzen mit M*ssbr**ch .. Dann könnten wir M*ssbr**ch auch gleich wieder nicht sternen, aber ganz ehrlich, das würde niemand tun.


      Allen einen schönen Samstag,
      englishwintersnow. :'D


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)