Hilfe!!Anspannung extrem nich weiter weiß!

      Hilfe!!Anspannung extrem nich weiter weiß!

      Hallo!
      Ich dreh noch durch, ich weiß nich was mit mir los is! ich bin seid 2 Monaten in Thera und eigentlich hatte ich
      das Gefühl, das es mir hilft! aber in letzten tage gehts mir als schlechter! Nach nem kurzen Höhenflug wo ich sogar über nen Abbruch nachgedacht hab gehts mir seid 3 tagen richtig schlecht...
      Hab mich mehrmals g*schn*tt*n, rechtheftig zumindest für eine Verhältnisse!
      Ich halte mich ständig wach bzw kann nich einschlafen und wenn Träume ich total fiese Sachen!
      Ich versteh einfach nich woher das kommt, sonst gab es immer nen Anlass: Ärger, Streß, Streit mit irgendwem...
      Das macht mich so fertig nichma zu wissen warum ich so abbau...
      Das was mir auch angst macht is das das schn*id*n nich wie sonst längerfristig hilft...die Spannung geht nichma komplett weg und es wirkt nich lange...

      Bin total Verzweifelt, weiß nich was los is...

      Hilfesuchend in die Runde guck!!!

      Kleines
      hey,

      ganz ruhig. atme tief durch, beruhige dich, lenk dich ein wenig ab. es ist alles okay - halt dir das vor augen. es ist alles okay.

      nun zu deiner frage: es kann vorkommen, dass es einem erstmal "schlechter" geht, wenn man stabiler wird. das hängt einfach damit zusammen, dass die psyche immer so viel gefühle "frei lässt", wie der betroffene verkraften kann. vielleicht bist du einfach schnell stärker geworden und durch deine neue stärke nimmst du komplexere gefühle wahr.

      wichtig ist erstmal, dass du das in deiner thera ansprichst, sobald du wieder dort bist. was du bis dahin tun kannst, ist simpel: tu dir was gutes, lenk dich ab, entspann dich. negative gefühle und co erstmal in einen tresor legen und dir selbst sagen: "grad ist das noch zu viel, in der thera kümmer ich mich darum." (und das dann natürlich auch tun.) panik bringt gar nix, auch wenn ich dich verstehen kann. versuch zu schlafen und eine schöne entspannung zu finden. du hast offensichtlich schon viel geschafft. diese krise kannst du durchhalten und bewältigen, denn sie ist nichts mehr als eine temporäre krise. sie wird vorbei gehen, versprochen.

      tu dir was gutes und achte auf dich.

      wr
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Nabend

      Was das Schlafen angeht, lässt sich das mit dem Tresor ja sogar recht leicht verwirklichen. EInen Großteil der Träume vergisst man recht schnell, oft sogar schon während des Aufwachens. Es könnte helfen, sie aufzuschreiben, und dann wirklich in eine Box/Kasten/irgendwas anders ^^ zu legen und dann mit deiner Thera über Auffälligkeiten zu sprechen. Unterbewusst scheinst du deine Probleme ja noch nicht zu 100% verarbeiten zu können, was sich ja in den Träumen zu zeigen scheint.

      /Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      das hängt einfach damit zusammen, dass die psyche immer so viel gefühle "frei lässt", wie der betroffene verkraften kann.
      Kontraargument -> Nervenzusammenbruch.

      Und in dem Wissen das ich mich hier auf einem Gebiet bewege, von dem ich wirklich nur aus _absolutem_ Laienwissen spreche, aber ich glaube dein Absturz war eher Gehirnchemie begründet. Ich interessier mich privat sehr für sowas aber, wie gesagt, rein laienmäßig. Wenn ich im Folgenden also Quatsch erzählen sollte, bin ich Feedback gegenüber aufgeschlossen.

      Deine Thera hat dir geholfen und du hast dich wieder stärker gefühlt, soweit klar. Das Gefühl, dein Leben wieder im Griff zu haben nach dem vorherigen Tief, hat dich in Euphorie versetzt. Das bedeutet in dem Fall, dein Gehirn hat verstärkt Endorphine (körpereigenes Morphin) produziert & das führte zu einer stärkeren Ausschüttung von Dopamin, dem "Glückshormon". Du warst quasi in einem selbstinduzierten "Rausch". Mit der Zeit hat dein Gehirn die Endorphinproduktion und die Dopaminausschüttung wieder nachreguliert - und was kommt nach jedem Rausch? Der Absturz.
      (Dafür spricht auch, das du dich scheinbar grundlos schlechter fühlst.)

      Das es dir zur Zeit wieder schlechter geht, bedeutet meiner Meinung nach nicht, das deine Thera nichtsmehr bringt oder Ähnliches, sondern einfach nur, das du eben noch ein wenig mehr Zeit brauchst. :) Du bist auf genau dem richtigen Weg und dein aktuelles Tief tut dem keinen Abbruch.

      Wenn ich jetzt richtig liegen sollte mit meiner Theorie, würde das also heißen, das du akut nichts wirklich gegen dein Tief tun kannst, außer es auszusitzen und weiter zur Thera zu gehn usw. und dich halt abzulenken. Vorbei gehts dann von allein.

      F. Enthusiastic schrieb:

      das hängt einfach damit zusammen, dass die psyche immer so viel gefühle "frei lässt", wie der betroffene verkraften kann.
      Kontraargument -> Nervenzusammenbruch.
      natürlich muss meine theorie nicht zutreffen. es ist nur meine erfahrung bzw. das, was ich mit meinem thera erarbeitet habe. wäre ein möglicher grund für die albträume und den absturz, muss aber natürlich nicht sein.


      nichts desto trotz: beruhige dich, tu dir was gutes und entspann dich. die krise wird, wie bereits gesagt, vorbei gehen. du kannst das schaffen :).
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Hallo!

      Danke für die vielen lieben Antworten! egal welche der erklärungen nun richtig is vllt is es au ne

      Mischung aus beiden...ham mir die Antworten geholfen...

      Ich hab mich zwar wie schon geschrieben in den letzten Tagen V*rl*zt aber momentan gehts nir wieder einigermaßen.

      Werde haut abend mit ner freundin was machen also ablenken!



      Lg