Plötzliche "Schäm-Attacken"... kennt ihr das?

      Plötzliche "Schäm-Attacken"... kennt ihr das?

      Hey,

      ich bin jetzt in der KJP zur Therapie, meine Diagnose ist PTBS (deshalb bin ich auch hier).
      Oft habe ich das Problem, wenn ich Fl*shb*cks kriege oder mir etwas peinliches passiert (es kann mir vorher auch gutgehen), durch ein Wort oder eine Tat oder manchmal auch scheinbar grundlos, mein Körperempfinden total verändert. Dann schäme ich mich plötzlich zutiefst und der Drang mich zu v*rl**zen ist sehr groß. Skills helfen da leider (bisher) wenig. Obwohl ich schon mehrmals eine VA (Verhaltensanalyse) geschrieben habe, finde ich keine Alternative. Einzige Konsequenz ist dass mir mein Ausgang weggenommen wird....

      Kennt ihr das, dass das Empfinden plötzlich so wechselt, und was könnte ich dagegen tun? Was tut ihr dagegen?

      Freue mich auf eure Tipps
      DarkSoul
      Ich kenne es, und ich leide auch sehr darunter. Sogar eine Lapalie kann mich erfassen und aufeinmal ist gefühlsmäßig kein Land mehr in sicht. Mir hilft bisher auch nichts, leider :/. Ich versuche immer krampfhaft, mich abzulenken, aber meist holt es mich dann nach einer halben stunde oder so wieder ein.. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, aber immerhin bist du nicht allein damit (und ich auch nicht, puh :) )
      Wenn ich Gott wäre, würde ich die Welt nicht ändern...
      Wenn ich König wäre, würde ich das Land nicht ändern...
      Aber solange ich nur ein MENSCH bin, kann ich nicht einfach wegsehen!
      Danke, das ist eine gute Idee :)
      Leider hab ich nur 1x die woche einzelthera und das nur 1/2 stunde.... die betreuer haben aber auch gesagt dass das thema für die einzel ist....

      Skills sind eine gute idee, hab mit einer mitpatientin immer welche geübt. nun muss ich die aber alleine machen, sie ist entlassen...

      liebe Grüße