Google Indexierung

      Google Indexierung

      Hallo,

      ich möchte nicht, dass meine Beiträge für Suchmaschinen indexiert werden. Wenn ich nun über Google meine ICQ Nummer suche, dann erscheint ein Beitrag hier im RTF (der Beitrag wurde schon gemeldet). Ich möchte nicht, dass z.B. Verwandte, Freunde oder Bekannte mich bis hierhin zurückverfolgen können. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass eine Indexierung nicht im Impressum steht und ich damit nicht zugestimmt habe meine Beiträge öffentlich via Google bereitzustellen.


      Viele Grüße,
      K.


      P.S. Außerdem solltet ihr eure Benutzer vielleicht einmal darüber aufklären, dass indexiert wird!
      Was blüht, vergeht,
      das ist der Weg aller Dinge
      in dieser Welt der Blumen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobayashi“ ()

      Hallo,
      zu diesem Thema gab es schon unzählige Beitärge und Disskussionen, die Mods haben sich dazu auch schon geäußert.
      Und wei man sich im Internet mit persönlichen DAten verhalten soll gibt es auch schon Topics drüber, wie z. B in seinem Profil keine ICQ-Nummern angeben usw.
      Und vonw egen "Vielleicht sollte man seine Benutzer darüber aufklären".

      Wie bretis oben geschreiben da gabs schon zich Topics drüber und eig. wissen das ziemlich veile die hier sind.

      LG
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Hallo Kobayashi,

      ich denke doch, dass jedem Internetbenutzer klar ist bzw. sein sollte, dass alles, jedes Wort, das man im Internet veröffentlich von google gesucht und gefunden wird.
      Warum glaubst Du, warnen wir hier immer wieder eindringlich davor, dass man sich hüten sollte, zu viele persönliche Infos preiszugeben?

      Außerdem muss ich Dir leider sagen, dass google solche Dinge für eine ganze Weile speichert und die Nummer somit immer noch anzeigt, nur wird natürlich Dein Beitrag nicht mehr angezeigt, wenn man auf das google-Ergebnis klickt, denn den habe ich gerade rausgenommen.

      Und wie Glöcknerin schon sagt, es gibt bereits etliche Threads darüber, vielleicht bemühst Du einfach mal die Suchfunktion, wo wir tatsächlich schon mehrfach dazu Stellung genommen haben.


      LG,

      Chrissie


      edit:

      Kobayashi schrieb:

      Auf den ersten 3 Seiten nichts gefunden.
      Ich nehme an, das bezieht sich auf die Aussage "zu diesem Thema gab es schon unzählige Beitärge und Disskussionen, die Mods haben sich dazu auch schon geäußert" von Glöcknerin.

      Ich weiß nicht, wieso Du nichts findest, jedenfalls habe ich Dir aufgrunddessen mal was rausgesucht, z.B. hier und hier.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Außerdem ist es kein Problem die robots.txt zu ändern


      und außerdem ist es auch kein problem deine ICQ-nummer aus dem profil zu löschen. das wäre vermutlich die einfachste und schnellste lösung um deine spionage-erprobten eltern von deiner fährte abzulenken... :D sorry, aber das musste irgendwie sein...
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Ich möchte dazu auch nochmal etwas sagen:

      Kobayashi schrieb:

      Hallo,

      ich möchte nicht, dass meine Beiträge für Suchmaschinen indexiert werden. [...]
      Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass eine Indexierung nicht im Impressum steht und ich damit nicht zugestimmt habe meine Beiträge öffentlich via Google bereitzustellen. [...]

      P.S. Außerdem solltet ihr eure Benutzer vielleicht einmal darüber aufklären, dass indexiert wird!
      Es ist nicht unsere Pflicht die User darüber zu informieren. Es ist bekannt, dass IP-Adressen gespeichert werden, darüberhinaus sind wir nicht zu Angaben verpflichtet. Es ist richtig, dass der Betreiber darauf hinweisen muss welche Daten der eigene Server speichert, es ist aber nicht richtig, dass wir über eventuelle Speicherungen durch fremde Dienste hinweisen müssen.
      Öffentliche Daten (und durch das freiwillige veröffentlichen im Forum sind sie das) können von allen Diensten genutzt werden und der Forumsbetreiber kann gar keine Verantwortung dafür übernehmen, was mit diesen Daten passiert.

      Kobayashi schrieb:

      Außerdem ist es kein Problem die robots.txt zu ändern. Gibt also keine Ausrede. In den AGBs steht es auch nicht.
      Dementsprechend (s.o.) müssen wir das auch nicht in den AGBs erläutern.

      Zu der robots.txt: stimmt, es gibt keine "Ausrede", dass sie nicht geändert wird, es ist eine bewusste Entscheidung. Wer damit nicht einverstanden ist, muss entweder mit seinen Daten _sehr gut_ umgehen können, oder sich dem Internet fern halten.

      Es gibt unzählige Bots unzähliger Dienste, nicht nur Google, auch Yahoo und ähnliches schicken ihre Bots über das RT und nicht nur über das RT. (Hier nur die aktuellen Aktivitäten: Google (65x) / Yahoo! Slurp (58x) / twiceler(31x) / MSNBot (4x) / Baiduspider (2x) /Speedy Spider) Die robots.txt wird auch von vielen Diensten übergangen, denn kein Dienst ist dazu verpflichtet die Datei auszulesen. Dazu gehören nicht nur Suchmaschinen, die Daten aus dem Internet verwerten.

      Ich hoffe du bist dir im klaren, dass auch alle Gästebucheinträge, die du irgendwo hinterlässt von Bots gespeichert werden und auffindbar sind - je mehr Informationen du preisgibst, desto mehr Anonymität gibst du AUF.

      Es empfiehlt sich daher die Sichtbarkeit des Benutzerprofils etwa einzuschränken. Auch eben mit solchen Daten wie ICQ und E-Mail, MSN etc achtsamer umzugehen und sich zu schützen. Das wird einem nicht nur auf dem RT begegnen, sondern - wie gesagt - überall.


      Gruß,
      klirr




      PS: Vielleicht solltest du künftig lieer schreiben "ICQ gibts per PN", so wie es schon sehr viele der hier registrierten User machen, das ist eine "sichere" Möglichkeit dich auszutauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Ich hab mich spaßeshalber mal durch die älteren Threads zu diesem Thema gewühlt, aber eine Sache nicht verstanden:
      KANN oder WILL (aus welchem Grund auch immer) man nicht verhindern, dass Google einzelne Beiträge findet? Irgendwie sagt dazu jeder was anderes... ?(
      Hallo.

      danesha schrieb:

      KANN oder WILL (aus welchem Grund auch immer) man nicht verhindern, dass Google einzelne Beiträge findet? Irgendwie sagt dazu jeder was anderes... ?(
      Ich sage es gerne nochmal, wie ich es auch aus allen bisherigen Threads verstanden habe:
      Man kann es verhindern, aber hier möchte man es nicht verhindern.

      Das RT soll ein öffentliches Forum bleiben und auch jedem die Möglichkeit bieten sich hier einzufinden und Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie es hier viele tun.

      Gruß,
      klirr
      ich finde es gut, dass man auch einträge lesen kann. ich hab eine ganze zeit hier nur gelesen bevor ich mich angemeldet hab. man bekommt einen eindruck von dem klima hier und kann sich auch informationen holen ohne sich direkt anzumelden. für mich war das sehr hilfreich. ich hätte mich nie angemeldet, wenn ich nicht vorher die chance gehabt hätte ein zeit lang zu beobachten "auf was ich mich einlasse".
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      also so, dass du z.b. nach "essst*rung" googlest und du dann auf die startseite kommst? Dann ließt niemand mehr irgendeinen beitrag, sondern scrollt zum nächsten auf google...

      Ich finde es wesentlich wichtiger, dass es frischen wind im forum gibt, als dass man die möglichkeit braucht, private daten anzugeben, was man im internet ohnehin lassen sollte...
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Ich sage es gerne nochmal, wie ich es auch aus allen bisherigen Threads verstanden habe
      Sorry, dass ich auf die unglaublich beschränkte Idee komme, solch unglaublich dämlichen Fragen zu stellen. Ich habe es nicht verstanden, und: keine Angst, es ist lediglich eine Frage, nicht einmal eine Kritik, zu einem Thema, das hier einigen Alteingesessenen offensichtlich auf den Keks geht, das aber nicht ganz so alt eingesessene User auch in den vergangenen Threads (auch in den in diesem Thread verlinkten) nur schwer nachvollziehen können.
      Liebe danesha, was auch imemr du glaubst, dass ich damit ausdrücken wollte, ich glaube es geht an dem vorbei, was ich wirklich schrieb.
      Ich meinte _tatsächlich_, dass ich _gerne_ nochmal schreibe, was ich zuvor schon schrieb und dass es das ist, was _ich_ verstanden habe und nicht das, was eine gesicherte Meinung des Teams oder der Administration ist.

      Ich wollte niemanden damit angreifen.

      Gruß,
      klirr