was tun gegen übelkeit?

    was tun gegen übelkeit?

    Hallo :)

    ich habe das "was schmeckt gut"-thema schon angeschaut, finde darin aber nicht wirklich hilfe.

    Also nur zur info: ich denke nicht, dass ich direkt eine ES hab, aber ich weiß nicht, wohin sonst mit meiner frage.

    es ist bei mir zur zeit so, dass ich sehr oft phasen hab, wo mir vom essen schlecht wird. ich seh nur was zu essen, und mir wird total übel, und ich hab eine extreme abneigung und widerwillen, zu essen. das geht meistens so 3 tage, an denen ich sehr wenig ess. an den nächsten paar tagen bekomm ich dann so hunger, dass ich süßes ungesundes zeug in unmengen in mich reinfutter, weil ich ja iwi die kalorien brauch. das heißt, ich ess abwechseld viel zu wenig und viel zu viel.

    ich mach das nicht, weil ich mich iwi zu dick fühl, im allgemeinen bin ich ganz zufrieden mit meinem körper. ich mach es nur, weil ich oft diesen extremen ekel vor essen hab (nur bei mir selber, mich stört es zB nicht wenn andere in meiner anwesenheit essen^^). und dann plötzlich einen extremen appettit auf ungesunde sachen…

    jetzt ist meine frage, wie kann ich diese essgewohnheiten normalisieren? habt ihr irgendeine idee, was ich essen könnte, was gesund ist, und weniger abneigung hervorruft?? ich bin vegetarierin, habe mich aber bis jetzt immer relativ ausgewogen ernährt. es ist auch nicht so, dass ich die sachen nicht mag, also vom geschmack her, aber die tätigkeit essen erscheint mir manchmal total abartig.

    wenn ich in diesen phasen versuch, etwas zu essen, wird mir so übel, dass ich es rausk*tz*n könnte. das konnte ich zum glück bis jetzt vermeiden, aber es ist ein widerliches gefühl. und wenn ich dann diese unmengen ess, wird mir genauso schlecht, und ich würde es am liebsten auch wieder a*sk*tzen*. ich habe angst, dass ich zuwenig vitamine und nährstoffe krieg, durch diese ernährungsweise… ich versuch auch, obst zu essen, aber das machts nicht wirklich besser.

    es ist unabhängig davon, ob ich allein bin, oder mit anderen was ess (bzw nicht -.- ), obwohl ich manchmal das gefühl hab, mit freundinnen hab ich eher diese abneigung vorm essen, und alleine eher diesen heißhunger.

    hat jmd eine idee, wie ich das essen wieder genießen kann?

    irgendwelche vegetarischen rezepte, die erfahrungsgemäß weniger ekel auslösen?

    ich hab zB die erfahrung gemacht, dass salate und so noch halbwegs gehn…

    oder iwelche ideen, wie ich gegen die schoko/kuchen/plätzchen/kässpätzle etc- attacken ankämpfen kann?

    wär lieb :)

    viele grüße,
    hope :)
    *pretending he's beside me*
    danke, dass du mir einen grund zum leben gibst<3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hope (:“ ()

    RE: was tun gegen übelkeit?

    Hallo!

    hope :) schrieb:

    hat jmd eine idee, wie ich das essen wieder genießen kann?

    Dies ist die einzige Frage, die wir Dir hier evtl. beantworten könnten, aber erst _nachdem_ Du diese ganze Symptomatik hast abklären lassen.
    Jetzt Tipps zu geben, wenn man keinerlei Ahnung hat, wo die Ursachen liegen, das kann unter Umständen großen Schaden anrichten!

    Diese beiden Extreme, die Du beschreibst können durchaus auch rein körperliche Ursachen haben, darum geh bitte zu Deinem Hausarzt und schildere es ihm, möglicherweise wird er ein paar Tests machen oder Dich an einen Internisten überweisen oder was immer er für richtig hält.
    Und _wenn_ körperliche Ursachen dann ausgeschlossen wurden, dann solltest Du Dich damit vielleicht mal psychologisch beraten lassen.

    Und dann geben wir auch gerne Tipps, wie man das Essen wieder genießen kann, wenn klar ist, dass es keine körperlichen Ursachen hat.

    Jedenfalls, ehe das nicht körperlich abgeklärt ist, möchte ich nicht, dass hier Ratschläge gegeben werden, denn das kann tatsächlich im Zewifelsfall mehr Schaden anrichten, als helfen.


    LG und *closed

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln