Es fängt wieder an und ich kann es nicht verhindern!

      Es fängt wieder an und ich kann es nicht verhindern!

      Hey Leute,

      ich hab grad n riesen Problem.
      ... oder zumindest schlitter ich in eines rein und ich kann mcih nciht wehren.
      Das Problem direkt ist das Arbeitsamt.
      Weil ich vor kurzem in einer psychatrischen Tagesklinik war, meint meine Berufsberaterin - die mich ja sowas von gut kennt (Achtung: Ironie) - dass ich eine Ausbildung nicht durchhalte und will, dass ich (mit 20 Jahren!!!) ein BvJ mit psychologischer Betreuung mach. Geht's eigentlich noch bekloppter???
      Ich mein, sie weiß doch, dass da bloß 15- bis 17-jährige, fröhlich umherquakende Gören sind. Da bin ich doch völlig fehl am Platz. Sie meint auch, dass ich wahrscheinlich erst im Herbst damit anfangen kann. Schön ... im Herbst werde ich 21!
      Whatever! Mein Wunsch ist es, in den Bereich Musik zu gehen, mit nem Hauptschulabschluss kommt man da nich allzuweit, da meinte Frau K., dass ich mich in nem anderen Bereich umschauen soll. Hab ich gemacht ... Was mich sonst noch nen bissl interessiert ist Hauswirtschaft, aber die Leute, bei denen ich die Ausbildung machen will, entscheiden nicht selbst, wen sie einstellen, die werden vom Arbeitsamt dahin vermittelt. Hab dann also beim Arbeitsamt angerufen, da meinte Frau K.: aber du wolltest doch in den Bereich Gesang gehen! (Sie is wohl leicht vergesslich, was unser letztes Gespräch betrifft) Außerdem kann ich dich nur dahin vermitteln, wenn das dein absoluter Traumberuf ist!
      WTF?!
      1. Ich sollte mich in nem anderen Bereich umschaun, und 2. Wer macht diese Ausbildung überhaupt freiwillig?
      8|

      Aber egal!
      Mein richtiges Problem dabei ist, dass ich mich zur Zeit, wo ich überhaupt nichts zu tun hab, echt mies fühl. Ich bekomme Schuldgefühle, habe das Gefühl, dass ich überhaupt nichts Gutes verdient hab. Ich fang sogar wieder an, mich aus lauter Verzweiflung zu v*rl*tz*n.
      Ich fühl mich so erbärmlich!
      Und ich würde mir noch blöder vorkommen, wenn ich dieses verdammte BvJ anfangen würde. Ich mein, die versaun mir doch mein Leben. Ich war in der Klinik, ich habe neue und gute Erfahrungen gemacht und es reicht aus für eine Ausbildung. Ich weiß einfach nicht, wie ich diesen Freaks vom Arbeitsamt das beigebrach kriegen soll. Das interessiert die ja nicht mal. Sie verstehen einfach nicht, wie sie mich damit fertig machen.

      Wisst ihr ne Lösung?

      Schon mal thx wenn ihr überhaupt bis hier hin gelesen habt XD
      LG
      GlamourCat ♥
      Black, black, black is the colour of my true love's hair...
      Hallo,

      zum Thema Arbeitsamt: Hab ich selber durch.habt ihr erst mal eine ABG gedacht? Also eine Arbeitsgelegenheitsmaßnahme? Wenn du Glück hast wirst du im Rahmen eine 1 € Jobs sogar noch dafür bezahltund in diesem Rahmen wirst du geschult das du in eine AUsbildung etc egehn kannst. Ich mach das selber zur Zeit, die Leute sind ok aber ich amch das für mich und meine Zukunft. Und darum sollte es gehen.
      Das Berufsvorbereitungsjahr ist sicher eine Erstmaßnahme aber wenn du weißt wo es hingehen soll wäre eine Arbeitsgelegenheitsmaßnahme sicherlich sinniger weil du da in dem Bereich in dem du später deine Ausbildung amchen willst ja schon arbeitest.
      Und wenn dir die Leute zu angenehm sind: bei mir kam immer die Sozailarbeiterin vom psychologishen Dienst mitbei der ich vorstellig , weil ich der gesagt hatte das ich das alleine nicht packe.
      Hallo und danke für die Antwort^^

      Aber das mit dem ABG würde nichts bringen. Sie wollen mich dazu zwingen, das BvJ zu machen.
      Ich war beim psychologischen Dienst vom Arbeitsamt und die Olle hat das auch noch bestätigt, dass ich n BvJ machen soll.
      Sie hat mir sogar gesagt, wenn ich ne Ausbildung anfange, dann bekomm ich vom Arbeitsamt keine weitere Unterstützung mehr. Das heißt, mir wird das Kindergeld gesperrt -.- Wahrscheinlich kommts vllt noch schlimmer <<
      Das is doch schon Erpressung.
      Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin total verzweifelt. Mir wurde eh schon so viel Zeit genommen. Noch sowas will ich mir einfach nicht erlauben. Und vor allem lernt man bei nem BvJ nichts. Ein BvJ ist eigentlich für Leute, die noch nicht wissen, in welche Richtung sie gehen sollen. Ich weiß es ja, brauch aber noch nen besseren Abschluss, hab mich - auf den Rat meiner Beraterin - in nem anderen Bereich umgeschaut und selbst diese kleine Hoffnung stampft sie in den Boden. Das ist unfair! Sie kennt mich nicht!
      Sie hat mich sogar als schüchtern bezeichnet, dabei bin ich kein liebes Mädchen, wie sie es glaubt.
      Es kotzt mich einfach alles an.
      Ich merke, wie ich durch diesen Mist wieder in eine Depression gerate.
      Ich könnte einfach nur vor Wut heulen!
      Black, black, black is the colour of my true love's hair...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher