Freunde, bzw. Mitmenschen

      Freunde, bzw. Mitmenschen

      Hey ihr,
      ich hoffe, mir kann vielleicht hier jemand weiterhelfen, ich bin zur zeit sehr, sehr unglücklich und weiß nicht so recht, wie ich in meinem Leben weitermachen kann, ohne dass ich ständig noch unzufriedener werde...

      Mein Problem ist, dass ich, egal, wen ich kennenlerne; wo ich bin; oder auch bei Leuten, die schon kenne (mit denen ich z.B. zusammen studiere) das Gefühl habe, dass sie mich nicht mögen. Dieses Gefühl wird immer stärker, und belastet mich immer mehr.
      Ich weiß natürlich, dass es immer Menschen gibt, mit denen man nicht so kann und die einen auch mal nicht mögen, und das ist ja ansich auch ok, aber ich fühle mich grundsätzlich in der Gegenwart meiner Mitmenschen so unglaublich unwohl.
      Ich habe zwar einige Freunde, und rede mir auch ein, dass das schon in Ordnung so ist, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist es eben nicht in Ordnung, weil ich auch bei meinen meisten Freunden das Gefühl habe, ihnen nicht vertrauen zu können.
      Das Ganze ist so anstrengend, die ganze Zeit beobachte ich mich selbst und mein Verhalten, so dass ich gar nicht mehr "ich selbst" sein kann. Vielleicht mag mich deshalb auch niemand, weil ich immer so komisch bin. Weiß ja auch nicht.

      Ich wünsche mir doch so sehr Freunde, wo ich ganz sicher sein kann, dass sie es ehrlich mit mir meinen. Und wenn es nur eine Person ist. Ich habe zwar meinen Freund, der es ehrlich mit mir meint, aber das ist doch noch mal was anderes, als eine gute Freundin.....

      Hat vielleicht jemand Tips, was ich tun kann, damit das besser wird, oder vielleicht auch, dass es mir nicht mehr so wichtig ist, was andere von mir denken? Geht es vielleicht jemandem ähnlich?
      Ich bin wirklich über jede Antwort dankbar....

      Alles Liebe,
      Lucky

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      hey

      das was du beschreibst kenne ich nur zu gut.
      bis vor ca. 1 jahr ging es mir genauso.

      aber als ich in bad neustadt eine therapie gemacht habe, habe ich unter anderem genau dieses problem bearbeitet.

      weisst du denn die ursachen für dein misstrauen bzw. unvermögen zu vertrauen? bist du im leben oft enttäuscht worden?
      und denk mal an eine bestimmte person aus deinem freundeskreis: warum genau kannst du ihr im speziellen nicht vertrauen, welche ängste hast du, war das schon immer so, wenn du die beziehung mal genau beleuchtest meinst du aus ihrem verhalten ist zu schliessen das deine ängste begründet sind?

      das sind alles so fragen die ich mir gestellt habe.

      ich bin immer noch ein sehr misstrauischer mensch, bevor ich neuen leuten vertraue muss viel zeit ins land gehen. aber mittlerweile kann ich vertrauen.

      wenn du therapie machst würde ich dir empfehlen das auch mal dort zu besprechen.

      ich weiss jetzt net ob das wirklich so hilfreich war, das sind halt die punkte die mir geholfen haben.

      lg
      Hey Lapislazuli,
      vielen Dank für deine Antwort!

      Ja, ich bin sehr oft enttäuscht worden in meinem Leben, und dazu dann das extreme 'Unzufriedensein' mit mir selbst... Ich denke das reicht fast schon, um zu glauben, dass niemand mich mag. Ich meine auch zu glauben, genug Beweise zu haben, das es so ist. Also, besser gesagt, dass Leute, die mich nicht kennen auch grundsätzlich kein Interesse haben, mich kennenzulernen. Ja, und bei meinen Freunden denke ich schon, dass sie mich irgendwie mögen, aber immer nur, um ihr Herz auszuschütten und ihre Probleme los zu werden, und danach haben sie dann wieder bessere Leute, mit denen sie was machen können. Empfinde ich zumindest so.
      Mache leider keine Therapie mehr, die musste ich wegen Umzug beenden. Obwohl ich eigentlich glaube, dass ich noch lange nicht fertig war. Naja, denke oft drüber nach, wieder eine zu machen, aber hab momentan zu viel Angst.

      Darf ich fragen, wie genau du dein Problem bearbeiten konntest? Bzw. wie ist der Therapeut vorgegangen, um dir zu helfen? Ich wünsche mir wirklich so sehr, mich nicht mehr ständig so verstellen zu müssen ;(

      Danke nochmal für deine Hilfe!
      Liebe Grüße, Lucky

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      hey

      es hat auch viel mit dem eigenen selbstwert zu tun. schau mal, wenn du selbst von dir eine so geringe meinung hast (ich bin es ja gar net wert das menschen mich mögen) dann glaubst du grundsätzlich das die menschen es nicht ehrlich mit dir meinen oder dich nur ausnutzen.

      An meinem Selbstwert hat sich eigentlich erst die letzten monate etwas geändert. und das habe ich ganz ohne therapeuten geschafft. das was mir da geholfen hat war einzig und allein das ich zu Gott gefunden habe.
      wenn du möchtest kann ich dir das gerne nochma näher erklären warum ausgerechnet das mein selbstwert verbessert hat.

      Was ich aber auch oft gemacht habe, ist das ich das vertrauen zu meinen freunden sozusagen getestet habe. Das heisst mit kleineren unwichtigeren dinge habe ich geschaut ob sie immer noch zu mir stehen. zum beispiel hören sie mir zu wenn ich von problemem erzähle? da hab ich dann anfangs immer nur irgendwelche kleinigkeiten genommen wo es für mich nicht so schlimm gewesen währe wenn sie nicht zu mir gestanden hätten.

      aber ich kann dir nur raten mach nochma ne therapie. auch wenn du jetzt noch viel angst davor hast, es gibt ja auch noch die wartezeit in der du deine angst bestimmt verlierst bzw. sie sich vermindert.

      lg

      Das hab ich auch grade :(
      Aber bei mir liegt es daran dass ein paar Leute Dinge über mich erzählt haben die nicht stimmen. Die meisten Leute behaupten zwar mich zu mögen und sie begrüßen mich in der Schule auch ganz normal. Doch ich hab das Gefühl dass sie iwie zweifeln & mir aus dem Weg gehen. Ich mach jetzt den SChritt dass ich etwas mehr mit den Leuten unternehme und mit ihnen öfters ins Gespräch komm. Vlt geht dieses Gefühl mal weg :D
      Ich bin auch nicht grade selbstbewusst und so. Aber das kann nicht der Grund sein wieso Leute einen nicht mögen ?!
      What did I do
      what did I say
      to make you hate me so much
    • Benutzer online 2

      2 Besucher