Beziehungsunfähig?!

Beziehungsunfähig?!

Hallo,

tut mir Leid, dass ich schon wieder ein neues Thema verfasse, aber im Moment geht es bei mir einfach drunter und drüber.

Gestern hat mich ein Mädchen versetzt. Wir waren verabredet und sie war nicht da. Sie hat mir nicht geschrieben, mich nicht angerufen. Sie war sowieso den ganzen Tag nur komisch zu mir. Ich versteh es nicht. Vorgestern hatten wir ein paar echt schöne Stunden zusammen. Wir sind was essen gegangen und als ich sie zum Bus gebracht habe, haben wir uns geküsst. Nur ganz kurz aber.. naja. Das ist eine Sache, die mich so unendlich traurig macht. Wieso sagt sie nicht ab? Und auch wenn sie keine Lust gehabt hätte oder mich nicht mag verdammt, das kann sie doch sagen. Sonst ist sie auch nicht auf den Mund gefallen. Ich versteh das nicht.

Nun, was mir schon seit längerer Zeit echt an die Nieren geht.. Beziehungswünsche und dann wieder die genaue Abneigung gegen sowas. Um das genau erklären zu können, muss ich ein Stückchen ausholen.

Vor fünf Jahren, also 2005 lernte ich einen Jungen kennen, der mein gesamtes Leben veränderte. Positiv sowie negativ. Zu Anfang verstanden wir uns so gut. Wir waren ein Herz und eine Seele. Haben uns jeden Tag gesehen. Es war so, wie man sich das wünscht. So, wie man sich das vorstellt und erträumt. Wir haben uns geliebt. Ich war so verliebt. Er hat mich auf Händen getragen. Und dann gab es Tage, wo er ausgerastet ist und mich g*schl*g*n hat. Wo er mich gedrängt hat Dinge zu tun, die ich eigentlich nicht wollte.. Und trotzdem, ich habe ihn geliebt. Meine Stimmung war abhängig von ihm. Vielleicht war ich ganz und gar total abhängig von ihm, keine Ahnung. Vor drei Jahren, 2007, ist er verhaftet worden. Ich weiß nicht mal mehr genau wieso. Auf jeden Fall, waren wir da noch zusammen. Wir waren also ins Gesamt 2 Jahre zusammen und trotz Schlägen war das das Beste, was mir jemals passiert ist. Nachdem er im Gefängnis war und auch zeitweise auf Bewährung raus war hatten wir nie wieder Kontakt. Nun ist das auch schon wieder zwei Jahre her und ich vermisse ihn manchmal immernoch. Das war das Krasseste was ich je erlebt habe. Zwei Jahre jeden Tag zusammen verbringen und dann war er weg, einfach so. Von heute auf morgen. Und ich war alleine. Ich war alleine und musste kämpfen. Es war so eine beschissene Zeit. Ich bin fast erstickt an meinen Tränen. Es tat so weh. Jetzt, wo ich so darüber schreibe, kommt es mir vor, als sei es gestern gewesen.

So viel also zum Vergangenen.. Nun also zur Gegenwart.

Ich wünsche mir so sehr eine Beziehung. Ich wünsche mir jemanden, der mir die Hand reicht. Jemanden, der mich in den Arm nimmt. Neben dem ich einschlafe und aufwache. Ich wünsche mir Liebe und Zuneigung. Und Zärtlichkeit und vor allem einfach einen Menschen, dem ich all das geben kann. Und dann ist da auf der anderen Seite so eine krasse Abneigung dem Ganzen gegenüber. Jeder, der sich mehr für mich interessiert, wird weg geschoben und aus meinem Leben verbannt. Alle, die mir zu nahe kommen werden wieder auf Distanz gebracht. Ich kann niemanden an mich heran lassen. Ich will, aber ich kann nicht. Ich würde mich so gern einmal fallen lassen. Würd es so gern gut finden interessant zu sein. Ich würde es gern einmal genießen und leben, diese ganzen Sachen.

Aber ich habe Angst. Ich habe so eine unsagbare Angst, dass ich jemanden emotional an mich heran lasse und dieser jemand geht dann weg. Von heute auf morgen ins Nirgendwo. Und er wäre dann einfach weg. Ich kann die Angst auch nicht überwinden. Das funktioniert nicht. Ich kann zB auch nicht mehr reiten, weil ich keine emotionale Beziehung zu einem Tier aufbauen will, und das nur, weil wir letztes Jahr zwei Pferde einschläfern mussten, die ausgerechnet ich die Hälfte meines Lebens hatte und geliebt habe. Ich will nicht wieder Leidenschaft in etwas stecken, und dann ist es weg. Ich will nicht. Ich hab da so Angst vor. Das ist so dumm, aber es ist da. Immer wenn ich jemanden kennen lerne und mich bei einem Zukunftsgedanken ertappe könnte ich mich schl*g*n. Ich kann sowas nicht. Ich bin beziehungsunfähig, keine Ahnung.

Ich hab sogar bei meinen normalen Freunden aus der Schule Angst, dass sie weggehen. Dass sie weggehen und nicht wiederkommen. Das ist so albern.

Weiß vielleicht irgendjemand ansatzweise wie ich mich fühle bzw. was in mir vorgeht und kann mir irgendwas dazu sagen? Bitte.. Ich dreh noch durch. Ich möchte doch nur jemanden an mich ranlassen können. Es muss doch machbar sein. Andere können das doch auch.

mfg, sternenmaedchen
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

hey du liebe ....

es tut mir leid dir zu sagen dass ich dir nicht helfen kann.

aber ich kann dir sagen - ich hoffe es hilft ein wenig - dass ich mich genau, GENAU in der selben situation wie du befinde. deshalb kann ich dir keinen tipp geben ich suche genauso nach einer lösung wie du, es ist mein größtes problem.

deswegen finde ich den thread sehr interessant und hoffe ebenfalls auf hilfreiche antworten ..

ich kann dir nur sagen: ich verstehe dich´100%ig, und kann mich super in dich einfühlen.

fühl dich nicht allein, mir geht es genauso.

Wünsche dir ganz viel Glück & Kraft
      ich glaube an den himmel denn in der hölle muss ich leben ...
      Hey.

"Es kommt mir vor als wäre es erst gestern gewesen".
      Das kenn ich irgendwo her, aber es geht nunmal weiter, du wirst älter, alle anderen werden älter, das Leben geht weiter, ob du nun aktiv daran teilhast oder nicht, spielt dafür keine Rolle. Du kannst natürlich versuchen, an Vergangenem festzuhalten, aber bringt dich das weiter?
      Sieh es wie ein Buch, wenn du ein schönes Kapitel gelesen hast, dann kannst du dir vielleicht denken, das nächste wird nicht ganz so schön, aber du ließt trotzdem weiter, oder? Und der Vorteil in diesem Fall ist, du kannst das nächste Kapitel selber schreiben, also dafür sorgen, dass es besser wird als das Vergangene. Es bringt dir allerdings eher wenig, in Erinnerungen zu schwelgen, während du weiterlesen, ja sogar die Geschichte selber schreiben kannst.
      Das ganze klingt vermutlich etwas (sehr) abgehoben, aber ich hoffe das hilft ein wenig.

Direkt zu dem, "jemanden an dich heranlassen", wollte ich noch schreiben, dass es durchaus Sinn ergibt, nicht jeden an deine Gefühle zu lassen, und man sich die Leute, in deren Abhängigkeit Du Dich begibst, gut auswählst. Du hast, auch an dieser Stelle, die Wahl und die Möglichkeit, selber zu entscheiden. ...Freiheit... :)

/Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Danke für eure Antworten.

@ Cry me a River
      Na dann hoffe ich mal, dass hier noch weitere Personen schreiben die uns beide ein Stückchen nach Vorn bringen :) Wenn du magst kannst du auch gern per Pn schreiben.. Vielleicht können wir uns ein Wenig austauschen. Aber gut zu wissen!

Unforgiven, ich glaube, du hast nicht ganz verstanden worum es mir geht. Ich weiß sehr wohl dass ich nicht an Vergangenem festhalten kann und das will ich auch nicht. Es geht mir viel mehr um die Angst und das Gefühle und Nähe bei Anderen Menschen nicht zulassen zu können. Das mit dem 'Es kommt mir vor als wärs gestern gewesen.' habe ich im Zuge des Rückblickes geschrieben. Das hat für mich jetzt in diesem Moment keine Bedeutung.

Edit:

[..] Geschichte selber schreiben kannst.
      Irgendwie hast du nicht richtig gelesen glaube ich. Genau um den Punkt geht es doch. Darum gehts es mir doch. Das kann ich nicht.

lg
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

sternenmaedchen schrieb:

[..] Geschichte selber schreiben kannst.
      Irgendwie hast du nicht richtig gelesen glaube ich. Genau um den Punkt geht es doch. Darum gehts es mir doch. Das kann ich nicht.

lg
      Nun doch, denn du schreibst die Geschichte ja bereits. Du schaffst es nur nicht, sie so zu schreiben, wie du möchtest. Was erwartest du von diesen Menschen? Was erwarten sie von dir? Niemand kann dir das Versprechen geben, ewig an deiner Seite zu stehen und auch du wirst es niemandem schenken können. Nur wenn du die Angst loslässt, kann sich dein Wunsch vielleicht erfüllen. Die schöne Zeit mit deinem Freund - würdest du sie lieber nicht erlebt haben, nur damit sein plötzliches Verschwinden nicht Teil deiner Erfahrung ist? In meinen Augen bleibt neben der Enttäuschung auch diese W*nd*rbare Erinnerung und so sehr es schmerzen kann, sie nur noch in der Vergangenheit zu sehen, möchte ich sie nicht verlieren. In jeder menschlichen Beziehung gibt es Freude und Trauer; du musst wissen, ob es für dich wert ist. Wenn es für die andere Person wert ist, ist das vielleicht kein schlechtes Zeichen.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

Auf jeden! Dufte!
      Hallo sternenmädchen.

Grundsätzlich verstehe ich dein Problem.
      Und ich denke auch das
      Jetzt, wo ich so darüber schreibe, kommt es mir vor, als sei es gestern gewesen

einfach schon sagt, das du zwar nicht an der vergagenheit hängst, aber die vergangenheit an dir.
      Und das es da Sachen gibt die du erlebt hast, aber weder kannst du damit leben noch hast du sie verarbeitet.
      Und ich denke in einer Therapie(du machst eine, glaub ich) kann man es verarbeiten.

Damit leben, das kannst du in der Therapie theoretisch lernen musst es aber im alltag lernen.
      Wenn ich das Problem auf einen satz zusammendrücken dürfte wü+rde ich sagen:
      "Du sehnst dich nach Nähe, kannst aber nicht mit dieser Umgehen."

Stimmt das so in etwa?

Du kannst dich nicht öffnen dich emotional nicht binden. Durchaus verständlich.
      Aber du schreibst auch du willst es, kannst es aber nicht.
      Ich denke für das können sind 3 Sachen nötig. 1. Dein Wille. 2. EIne Person die dich dabei unterstützen will und es dir auch offen zeigt.
      und 3. ein Mittel.
      Das Mittel dazu kannst du sicher über Therapie finden, aber es kann auch in gesprächen kommen. Das Die BLockade einfach einbricht. Bzw bröckelt.
      Den WIllen hast du.

Ich fürchte dir sagen zu müssen das das alles nicht von heut auf morgen geht. Und lange dauern kann. aber wenn du quasi am lebendem objekt übst. kommst du ja schon mit kontakten immer weiter vorran und kannst den Erfolg auch von denen direkt erleben.

Auf jedenfall alles gute bei der Suche nach dem mittel.

lg Hyozanryu
      huhu=)!
      hab auch grad deinen thread gelesen, und befinde mich derzeit auch exakt in der selben sitation..meine vergangenheit ist allerdings etwas anders,aber ähnlich.
      ich denke, es ist einfac auch diese angst die uns daran hindert..du schreibst selber wie schlecht es dir damals ging, wie schwer diese zeit dann für dich war..villeicht ist es auch diese angst, wieder so v*rl*tzt zu werden, sich auf jemanden einzulassen wieder glücklich zu werden mit jemanden, und dann letztendlich wieder verlassen zu werden...ich weiß nicht ob du deine vergangenheit wirklich zur gänze verarbeitet hast..ich bezweifle es irgentwie..denn es scheint bei dir auch noch eine blockade zu sein...
      ich würd auch,wenn du in thera bist, mal versuchen mit dem drüber zu reden..
      sry, ich hab leider auch keine andren (besserern)tipps, weil ich mich wie gesagt in fast der selben sitation befinde...ist echt schrecklich,wenn man doch eig diese nähe/geborgenheit/liebe u alles will, dann aber wieder diese schreckliche abneigung verspürt, und denjenigen am liebsten wieder aus dem menschen zu löschen..wenn ich mich bei zukunftsgedanken ertappe könnt ich mich auch immer schl*g*n weil ich merk das ich irg. beziehungsunfähig bin,warum auch immer...=)..
      also ich will dir damit auch nur sagen, das ich dich voll undganz verstehen kann!
      ich hoff die andren können dir sonst noch hilfreichere tipss geben:)!
      kannst mir auch gern ne pn schreiben, wenn du willst:)!
      wünsch dir alles gute!
      inaS
      ~just believe~~*