wie es meinem Vater erklären?

      wie es meinem Vater erklären?

      Hallo Ihr,

      Ich weis nicht genau wo es hin gehört. Hoffe es ist hier nicht ganz so verkehrt.

      Hatte im vergangenen Jahr "ein nicht so schönes Erlebnis" gehabt. Hab mich dann ein dreiviertel Jahr danach (dank meiner Beratungslehrerin) getraut die dafür zuständige Anlaufstelle aufzusuchen. Seit kurz nach Weihnachten bin ich dort. Meine Eltern wissen nichts davon. Weder das ich bei der Posttraumatischennachsorge bin und das es mich noch belastet/überhaupt belastet hat. Nun zu meinem Eigentlcihen Problem. Man sagte mir, dass ich eine langfristige Ppsttraumatischetherapie brauche, die regelmäßig statt findet (jede woche). Bin momentan bei der Anlaufstelle jede 2. woche dort. Mein Problem ist nur, dass ich über meinem Vater versichert bin. (Bei der Anlaufstelle wird es über die "Berufsgenossenschaft" abgerechtet (und so kann ich es noch geheim halten). Bei der anderen Therapie müsste aber meine "richtige" Krankenkassse die Kosten übernehmen... Da mein Vater privat versichert ist, würde er es mitbekommen.. Ein Brief würde er bekommen... und somit von allem bescheid wissen. Jetzt weis ich nicht genau wie ich es ihm sagen kann: "hallo Papa, mich hat es damals doch mehr mitgenommen, wie gedacht. Deshalöb möchte ich eine Therapie machen... ! so kann man es doch nicht sagen...:( hat jemand eine gute idee wie ich es ihm "harmlos" sagen kann? Meine Eltern denken, dass ales seit april 2007 alles ok ist.. keine rückfälle, nichts... wäre super wenn jemand wüsste wie ich bei dem Gspräch vorgehen könnte...Ein schritt zurück gibt es leider nicht... die Therapie muss wirklich sein... Wg Panikattacken, Flashbacks etc...

      würde mich über eine antwort rießig fereun. Am besten wäre es ihn heute damit zu bombadieren, da meine mutter nicht da ist, nd sie erstmal nichts davon mitbekommen soll... da sie mich sonst damit aufzeiht, nervt, mich damit regelrecht mobbt...(wenn man das so vorsichtig sagen kann).

      Viele liebe Grüße
      *Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen. *
      *Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge*
      *Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.*
      mh, du legst ein "gutes tempo" vor...
      manchmal gibt es vielleicht nicht den passenden Zeitpunkt und da du sagst, dass aber heute ein guter Zeitpunkt ist.... würde ich sagen
      Augen zu und durch, dann hast du es hinter dir und es ergeben sich neue Optionen
      oder hast du Angst, dass er es verweigern könnte????

      Manchmal werden Situationen nur noch schlimmer, wenn man sie auf die "lange Bahn" schiebt. Ich kann mir vorstellen, dass das ür dich alles andere als einfach ist...... aber es klingt auch ein wenig so, als gäbe es kaum Alternativen und als hättest du doch eine Basis zwischen dir und deinem Vater!

      alles liebe!
      hey, danke für deine super schnelle antwort.

      ich kann mir kaum vorstellen, dass er es mir verweigern kann, wenn ich ihm sage, dass ich die kosten übernehme. (er hat einen Eigenanteil von 20% zu zahlen. ZB. bei Arztbesuche, Medis, etc.. Therapie würde bestimmt auch darunter fallen..)

      Mir fällt es nur so schwer zu ihm hin zu gehen, und dann loszureden.. ohne "Übergang/ Thema in die Richtung" ... das wirkt so abrupt... es ist so schwer!!!!

      ?(
      *Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen. *
      *Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge*
      *Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.*
      Hi Texi,
      habe ich es richtig verstanden, dass dein Vater zwar weiß, dass etwas vorgefallen ist, aber denkt, dass es dich nicht mehr belastet?
      Falls es so ist, könntest du vielleicht als Einstieg sagen "Du weiß doch noch, damals... In letzter Zeit mache ich mir wieder viele Gedanken darüber und es belastet mich immer noch" (sorry, hoffe das geht jetzt nicht am Thema vorbei, weiß ja nicht, was los war.)
      Wie ist denn insgesamt euer Verhältnis? Ist es ansich vertrauensvoll?
      Ich denke, dass Eltern eigentlich immer gerne wissen möchten, was mit ihren Kindern los ist, und wenn es etwas gibt, was dich so stark belastet wird er sicherlich alles tun, um dir zu helfen!
      Ich glaube, du solltest dich trauen!
      Wünsche dir viel Glück und alles Liebe,
      Lucky

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      hey,

      er weis das ich mal probleme mit SVV hatte, er weis aber nicht das es noch so ist.

      er weis das ich das geschehen mitbekommen habe (in der stadt war)so glaube ich es zumindest.. vll weis er auch gar nichts, aber nicht wie stark es mich belastet.

      er weis nicht das ich ein 2. mal in thera war, und jetzt quasi wieder bin.

      Von meinen Problemen weis er eigentlich gar nichts. Vertrautes Verhältnis würde ich somit nicht sagen. Wir gehen auf sachlicher Basis miteinander um. Reden auch nicht über persönliche Dinge, weis deshalb auch nicht was er von mir denkt, was er von mir weis etc.

      Nur was wird er denken wenn ich es ihm sage? Das er ein Psychisch Krankes "Kind" hat?....

      schwiereig...

      Irgendwie bin ich wie gelähmt... kann nicht aufstehen und zu ihm hinunter gehen....Wie bekommt man diese "Lähmung" weg?..Irgendie bekomm ich immer mehr und mehr Herzklopfen... hilfee.... es soll weg gehen...ich hab angst es nicht zu schaffen... hin zu gehen und reden...
      *Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen. *
      *Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge*
      *Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.*
      hey zurück
      das meinte ich, je mehr du darüber nachdenkst und anfängst zu grübeln was wäre wie wenn wann....
      umso schwieriger machst du es dir!

      Dein vater liebt dich und wird sicher wollen, dass es dir gut geht!
      Und wenn du nicht ins Detail gehen willst, muss er es akzeptieren und wird es sicher auch....
      du kannst das Gespräch steuern!
      Ihr habt recht, hinaus schieben hat keinen sinn...=(

      ich werde jetzt nach unten gehen.. wenn er nicht schläft (hat sich vorhin ausgeruht, da er mit dem Herz probleme hat) werde ich versuchen es ihm zu sagen... Habe richtig schiss davor...und der Kloß im Hals wird schlimmer.. Tränen in den Augen sind auch gleich da.. Hilfe... Ich mag nicht darüber reden, geschweige es denn zu sagen.. ich war immer die "starke", wenn ich es ihm jetzt sage, fühle ich mich nackt... ;(

      augen zu und durch.... ;(
      *Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen. *
      *Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge*
      *Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.*
      er schläft. Ihn zu wecken ist nicht gut...

      Mir läuft gerade ein kalter schauer über den rücken... zitter am ganzen körper....
      *Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen. *
      *Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge*
      *Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.*
      was ist wenn er bis nachts schläft und dann irgendwann, wenn ich es nicht mitbekomme ins bett geht. Dann habe ich die chance verpasst... ;(
      *Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen. *
      *Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge*
      *Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.*
      wenn ich einen brief schreibe, kann es gut sein, dass er den brief meiner mutter zeigt.. dann ahben sie etwas schwarz auf weiß... ich weis nicht so recht ob das gut ist...wenn er bis zehne nicht wach ist, dann überlege ich es mir nocheinmal mit dem brief... Aber eigentlich einbe gute idee um etwas mitteilen zu können...danke für deine antwort.. werde jetzt vermutlich im 15 min tackt nach unten gehen und gucken ob er wach ist... ;( oder? ?( ?( ?(
      *Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen. *
      *Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge*
      *Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.*
      ich habs ihm gesagt.........................................

      omg bin noch total durchn wind.. haben ganz sachlich geredet.. wenn ich sie brauche, dann wäre das Geld egal meinte er...

      Ich soll es ihm einfach dann sagen.. habe mich jetzt aber nicht getraut zu sagen, dass er es meiner mutter nicht sagen soll.. sie wird es vermutlich früher oder später eh mitbekommen...Habe ihm auch erzählt, dass ich deswegen eine Krankmeldung vom arzt bekommen habe und das ich bei der Nachsorge bin, die meinten, dass es notwendig ist wöchentlich eine therapie zu machen und nicht wie momentan jede 2. woche.

      Daanke, für eure tolle Unterstützung! Ohne Euch wäre ich total aufgeschmissen gewesen, und hätte mich nicht getraut es ihm zu sagen...

      Vielen Dank euch nocheinmal! Hoffe es wird jetzt langsam aber sicher wieder etwas besser.

      Grüße Texi :)
      *Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen. *
      *Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge*
      *Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.*
      hey,

      danke für die antwort. Wie die nächsten Tage werden weis ich noch nicht. Momentan habe ich noch einen dicken kloß und tränen in den Augen....

      ;( ..*wein*... aber vermutlich war es das richtige... ich hoffe ich kann jetzt endlich mit dem verarbeiten anfangen... Es war so verdammt schwer, das wichtigste aus meinem Leben preis zu geben (das belastendste)..und die erinnerungen (flashbacks) sind jetzt wieder da...ich glaub ich bin dabei n nervenzusammenbruch zu bekommen....nnneeeiiiinnn..... ;( ;( ;(
      *Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen. *
      *Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge*
      *Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.*
      Guten morgen,

      einbisschen besser. Habe mich in den Schlaf geweint. Bin deswegen noch ein bisschen müde und k.o. Sollte aber viel lernen...

      Mit meinem Vater hatte ich heute morgen eine kleine Außeinandersetzung wg etwas belanglosem..haben danach aber wieder normal miteinander reden können. Meine Mutter wird jetzt jedem Moment heim kommen... Davor habe ich bisschen angst... Ob mein Vater ihr gleich etwas agen wird?? Ob sie mich darauf anspricht? Bin gereade wieder auf dem besten Weg unruhig zu werden....

      liebe grüße, Texi
      *Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen. *
      *Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge*
      *Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.*