"Zwangseinweisung", Flucht und jetzt? Fahndung? (evtl. trigger)

      "Zwangseinweisung", Flucht und jetzt? Fahndung? (evtl. trigger)

      Hallo zusammen,

      ich weiß nicht ob der Thread hier richtig und erlaubt ist, Nachahmung folgender Unverantwortlichkeiten ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Es geht auch nicht um mich sondern um meine Freundin mit der ich vor ein paar Stunden telefoniert hab und über was ich mir jetzt wie verrückt den Kopf zerbrech weil ich ihr irgendwie helfen will/muss.

      Vielleicht war ja jemand (leider) schon mal in so einer Situation oder kennt sich mit den rechtlichen Bestimmungen aus...

      Es ist schon spät, ich versuch mich kurz zu fassen:
      K. hat sich vorgestern massiv v*rl*tzt, hatte starke bl*tungen die auch nicht mehr aufgehört haben und ist deswegen am Abend zum Bereitschaftsarzt.
      Der hat das wieder zugenäht, sie hatte extrem Glück dass keine Nerven/Sehnen betroffen waren aber der Arzt hat da anscheinend auch ne Drainage mit reingebastel. Allerdings weiß sie das laut Aussage nicht mehr so genau weil sie durch Alk, Schlafentzug, Tabletten so neben der Kappe war und sie will auch nicht nachschauen.

      Okay, der Arzt wollte sie dann berechtigterweise ins Krankenhaus schicken. Freiwillig mit den Sanitätern oder unfreiwillig mit der Polizei. Sie muss dann noch ne Weile mit dem Doc rumdiskutiert haben und is irgendwann einfach abgehauen. Flucht is trotz Zustand irgendwie "geglückt" und jetzt hockt sie bei ihrem Freund und schiebt Filme ohne Ende.

      Naja, und ich wollte K. dazu bewegen morgen wenigstens ins KH oder zu nem anderen Bereitschaftsarzt gehen um die W*nd* kontrollieren zu lassen wenn sie schon nicht in die Psychiatrie will. Aber sie geht nicht. Weil sie Angst hat dass sie nach ihr fahnden. Sie will auch am Montag nicht in die Schule. Da könnten sie ja auch sein. Anscheinend hat sie jetzt vor die nächsten 80 Jahre in der Wohnung zu bleiben, ich weiß es nicht.

      Wie kann ich ihr denn klar machen, dass sie unbedingt zum Arzt muss?
      Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Polizei immer noch nach ihr sucht. Selbst bei ihren Eltern haben sie nicht angerufen/vorbeigeschaut und da ist sie offiziell gemeldet. (Sie is aber schon 19)

      Wie ist denn die Vorgehensweise von Ärzten/Polizei in so nem Fall? Wenn der Patient einfach wegrennt bevor er überhaupt im KH angekommen is?
      Wie lange wird da gesucht und wird überhaupt gesucht?

      Und wie schaff ich's dass meine Freundin ihren Hintern zum Arzt bewegt?


      Die für ein paar Antworten sehr dankbare
      skima
      Best safety lies in fear
      Hallo Skima,

      wie das bei der Zwangseinweisung abläuft kann ich dir auch nicht sagen. schlage aber vor das du oder sie sich mal mit nem Anwalt unterhält, wenn auch nur am Telefon, der weis am Besten wie sowas gehandhabt wird und wie die Gesetze zu sind.

      lg
      Oftmals wollt' ich schon verzagen
      und ich dacht' ich trag es nie
      und ich hab es doch getragen,
      aber, fragt mich bloß nicht, wie!

      Hallo Curley Sue

      Ich war ebenfalls schon in solch einer Situation, ich wurde zwangseingewiesen und bin auch in einem unbeobachteten Moment weggelaufen, habe mich bei einer Freundin versteckt. Ich war auch in der Fahndung und war danach noch verzweifelter. Meine Freundin hat mich dann soweit gebracht das ich mich melde und glaub mir es war die richtige Entscheidung. Ich brauchte auch ein paar Stunden bis ich soweit war um zu erkennen dass das alles nichts bringt.

      Ich wurde für 4 Wochen in der Klinik aufgenommen und es hat mir gut getan.

      Was du tun könnest ist den Arzt der sie behandelt hat anzurufen und fragen ob er es gemeldet hat, es kann ja sein dass deine Freundin irgendetwas falsch verstanden hat. Wenn er sie wirklich einweisen wollte müßte er es normalerweise gemeldet haben und dann wird gefahndet.

      Du kannst auch nochmal mit deiner Freundin reden und ihr übermitteln dass es besser ist sie meldet sich als dass sie gefunden wird und dann mit Rettung und Polizei in die Klinik gebracht wird. Wie lange die Fahndung aufrechterhalten wird wenn sie sich nicht meldet kann ich dir leider auch nicht sagen.

      Aber ich glaube es wird für dich nicht machbar sein, denn wenn sie unter Einfluss von Medis und Alkohl steht kann sie die Tragweite und die Konsequenzen ihres Handelns nicht erkennen.

      wünsch dir alles Gute, viccy
      hey

      Ich war auch shconmal in der selben situtaion.
      habe mic h v*rl*tzt, bin zum arzt und der wollte mich einweisen.
      hab dann gesagt das ich nochma kurz eine rauchen geh (musste noch auf rettungswagen warten) und bin dann abgehaune.

      der arzt hatte zum glück nichts gemeldet und ich musste dann auch nciht in die klinik und am nächsten tag gings mir dann schon wieder deutlcih besser.

      es kommt halt wirklich drauf an ob der arzt es gemeldet hat oder nicht.

      lg
      Meiner Meinung nach solltest du deiner Freundin sagen, dass ihr im Krankenhaus geholfen werden kann, dass sie da erstmal etwas zur Ruhe kommen kann.
      Der Arzt wird dir nicht sagen dürfen, ob er sie gemeldet hat, rein rechtlich dürfte er dir nichtmal sagen, ob sie überhaupt bei ihm war. Aber du könntest die Polizei fragen.
      Solte sie gesucht werden musst du der Polizei ihen Aufenthaltsort melden. Nichtnur, weil sie meiner Meinung nach wirklich nichtmehr für sich selbst sorgen kann und das alles sehr gefährlich klingt, sondern auch weil du sonst jede Menge Ärger bekommen könntest.

      Was sagt ihr Freund zu ihrem Zustand? Denn wenn das so weitergeht solltet ihr meiner persönlichn Meinung nach dafür sorgen, dass sie eingewiesen wird. Denn die Verantwortung für einen Menschen in einer so akuten Krise könnt ihr ganz sicher nicht tragen.

      @lapislazuli

      hab dann gesagt das ich nochma kurz eine rauchen geh (musste noch auf rettungswagen warten) und bin dann abgehaune.

      Ich finde des hier, entschuldigung, etwas fehlplatziert. Natürlich ist jeder für sich selbst vrantwortlich aber wenn in diesem Forum begründeter weise Tipps zum Verstecken von SVV verboten sind, dann sollten meiner Meinung nach auch Tipps zu "wie entgehe ich einer Einweisung durch Flucht" unterlassen werden.
      hey
      es war ganz sicher nicht meine absicht hier tipps zu geben wie man einer zwangseinweisung entgehen kann. die ursprüngliche frage drehte sich ja auch nicht darum, wie skima's freundin der einweisung entgehen kann sondern was sie jetzt tun kann, nachdem ihre freundin abgehauen ist.

      da habe ich ledigliche meine damalige situation geschildert und wie es bei mir abgelaufen ist, also das der arzt keine meldung gemacht hat und so nicht nach mir gesucht wurde.

      lg
      @lapislazuli
      Ok, dann weiß ich jetzt wies gemeint war. Trotzdem denke ich, dass so genaue Schilderungen nicht sinnvoll sind.
      Und der Zusatz dass es dir Arzt "zum Glück" nicht gemeldet hat, ist für die Threaderstellerin sicherlich nicht hilfreich, weil es in den meisten Fällen eben sehr viel besser ist, soetwas zu melden. Ich würde zu so einem Arzt auf jeden Fall nichtmehr gehen.
      naja stimmt schon, es ist in vielen fällen besser wenn der arzt eine meldung macht. und der arzt hat eigentlich verantwortungslos gehandelt. ein normaler chirurg hat nunmal nicht die kompetenz zu entscheiden ob eine v*rl*tz*ng aus suizialer absicht geschah oder nicht und sollte dementsprechend auch handeln.
      vor meinem umzug letztes jahr musste ich jedesmal wenn ich in die klinik zum nähen bin nachher mit dem diensthabenden psychiater sprechen und der hat dann entschieden wies weitergeht.
      in meinem fall war das anders, weil ich mich kenne und weiss das am nächsten tag alles meist schon wieder ganz anders aussieht. und wenn nicht und das ganze länger anhält geh ich auch den freiwilligen weg und geh in die klinik.
      lg
      Hey,

      danke der Nachrage. So wie's ausschaut is wohl nicht nach ihr gesucht worden. Sie war dann am Montag beim Hausarzt, mit der W*nd* is alles okay, die Drainage is in der Zwischenzeit auch wieder draußen und sie geht wieder zu Schule. Allgemein würd ich sagen gehts ihr auf jeden Fall ein Stück besser. Denke ich. Und hoff ich. :)


      Danke für die Antworten!
      Passt auf euch auf!

      skima
      Best safety lies in fear
      hey
      na das hört sich doch prima an.
      und hoffentlich rennt sie das nächste mal nicht davon, ich weiss wie blöd das ist diese angst zu haben das nach einem gesucht wird. und im endeffekt ist es ja nunmal so, wenn keine akute gefährdung vorliegt ist man max. eine nacht in der klinik und das sollte ja nun wirklich auszuhalten sein (mal an die eigene nase fass :whistling: )
      lg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher