Etwas Sinnvolles für neue User?

      Etwas Sinnvolles für neue User?

      Hallo ihr Lieben!

      Vor allem in der letzten Zeit ist mir extrem aufgefallen, dass neue User sich einfach weder die Regeln, noch sonst etwas durchlesen- Sie kommen und posten, sicherlich auch weils einfach dringlich ist.. Kann man ja auch verstehen und jeder Neue machts ja auch nicht so. Ich finde es aber bei manchen Usern schon sehr nervig, da sie auch nach einigen Tagen sich scheinbar nichts anderes durchlesen und ihre Postings schon allein durch das Lesen mancher Ankündigungen beantwortet wären, oder sie auch da schon große Hilfe bekommen könnten. :!:
      Die Neulinge immer auf irgendwelche Threads, in denen dieses und jenes erklärt wird hinzuweisen verunsichert diese manchmal auch, oder sie sind genervt.. Ist halt in jedem Forum so, dass man sich erstmal die Regeln durchlesen muss.. Manchmal ist das jedoch ein ziemlicher Brocken auf einmal.. Nunja.. Um es kurz zu machen..

      Ich wäre dafür, dass es folgendermaßen abläuft, wenn man sich neu anmeldet (klar, das ist mit Arbeit verbunden.. Ich finde jedoch, dass es sich wirklich für alle lohnen würde und technisch wäre es meines Wissens auch machbar.. :(
      Man meldet sich an. Ich glaube man muss sich dann freischalten? Ich weiß das gar nicht mehr so genau.. Dann erscheint erst einmal ein Text, den man nicht so einfach direkt wegklicken kann (viell, dass dann da so ein Timer abläuft. Meißtens liest man dann nämlich eher was da steht, weil man ja sowieso warten muss bis es los geht). Da steht dann zum Beispiel sowas wie:

      Hallo und Herzlich willkommen im Selbsthilfeforum.. Wir freuen uns, dass du dich angemeldet hast. Als erstes möchten wir dich auf einige Dinge hinweisen, damit du dich schnell bei uns zurecht finden kannst.
      (dann stehen da erst einmal die wichtigsten Regeln)
      Bevor du nun etwas postest, solltest du jedoch auch im jeweiligen Unterforum die Ankündigung lesen, denn dort sich wirklich wichtige und gute Informationen (von uns allen zusammen getragen und sehr informativ), die dir sehr helfen könnten und die vielleicht auch deine Fragen beantworten. Außerdem ist es meißtens leichter zu antworten, wenn du schon ein bisschen besser Bescheid weist, worum genau es hier geht.
      Nun aber genug der Vorrede viel Spaß .. etc etc

      Ich persönlich finde das WIRKLICH wichtig. Ich muss sagen, dass ich auch nicht die Einzige bin, die hier teilweise ein wenig genervt ist von einigen neuen Usern, die 1000 Threads (ja das ist eine kleine Übertreibung :P ) eröffnen, OHNE sich einmal irgendetwas durchgelesen zu haben. Da wird rein gar nichts beachtet und da ist es sehr mühsam zu antworten.
      Klar könnt ihr nun sagen, dass ich doch solche User einfach nicht beachten soll wenn es mich aufregt. Ich finde es jedoch echt schade, da manche Leute echt Hilfe brauchen und wollen. Ehrlich gesagt hätte ich am Anfang selbst nicht gedacht, dass die angepinnten Threads echt wichtig und gut sind, bis ich sie mir dann einmal durchgelesen habe. 8| Mich hätten von daher so ein paar Worte echt gut darauf hinweisen können. :D

      Nunja. Nur eine lieb gemeinte Anregung von mir. Bitte nicht böse nehmen oder so :S . Ich fände es ehrlich sinnvoll..

      Denkt mal drüber nach! :)

      Liebe Grüße

      crow ^^
      Hallo,

      ich muss ehrlich sagen ich finde die Idee gut. Denn ich habe das auch oft erlebt das dann sowas kam wie "was ist denn das und das?" Oder aber das die Erstpostings mit Sachen vollgetsopft waren die verboten sind ich bezihe mich hier zumeist auf LR05 und das ist für die Mods ja auch mit Arbeit verbunden. Ein Blick in die Regeln hilft da enorm.

      In manchen Foren ists auch so das man sich anmelden muss und dort kurz erklärt wieso man da ist bevor man sonst wo was schreiben kann, also eine Anmeldepflicht under ältere User dann direkt auf festgepinnte Threads hinweisen können, wnn der Neulindg dann noch Fragen hat kann er da ja im Unterforum was dazu shcreiben.
      (Hoffe das war verständlich)


      c.
      Hallo,
      Soweit ich weiß, werden die Regeln jedem User, der sich neu registriert angezeigt, schade, dass wohl trotzdem nicht jeder durchliest, was er da bestätigt...
      Auch mir fällt das vermehrt auf.
      Falls Crows Vorschlag wegen der Software nicht machbar währe, könnte man zu dem Regeltext ja in gut sichtbarer Schrift hinzufügen, dass die Regeln doch bitte gelesen und beachtet werden sollten, da beieventueller nicht-beachtung andere User getriggert werden könnten etc.

      So oder so, die wenigsten User werden die Regeln absichtlich nicht beachten :)
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo.

      Prinzipiell stimme ich voll und ganz zu.

      Die Frage ist nur, windcrow, wo soll es auftauchen? Und was soll die User dazu bringen es wirklich zu lesen?

      Ich habe gerade die Registrierung nochmal in Gänze durchgespielt.
      Man geht auf "Registrierung", hat dann die Möglichkeit die kompletten Regeln zu lesen. Von Verhalten in Communities, bestimmten Bestimmungen auf diesem Forum und bis zu den Löschkriterien.
      -- Man könnte dort natürlich einrichten, dass man erst nach 30 Sekunden der Registrierung zustimmen kann, aber sobald die Zeit um ist, wird vielleicht dennoch weitergeklickt und der Rest nicht mehr gelesen. (Ich denke niemand wäre dafür eine Sperre von 5 Minuten einzurichten - wer davon nicht abgeschreckt wird, es dennoch aber nicht liest, findet schon etwas anderes, was er 5 Minuten tun kann.) --
      Anschließend bekommt man den Freischalt-Link per Mail zugesandt und muss die Registrierung bestätigen.
      Dann kommt man aufs Forum.
      Wenn man sich vorstellen möchte, gibt es in dem Forum "Neu" den Thread Regeln fürs RT-Forum (für Neuankömmlinge und alte Hasen) , wo auch nochmal speziell auf die Löschkriterien hingewiesen wird.

      Was man meiner Meinung nach vielleicht noch machen könnte, wäre
      - entweder in der Mail mit dem Freischalt-Link nochmal explizit auf das alles in KNAPPEN! Sätzen hinzuweisen
      - oder auch nochmal, wenn man den Freischalt-Link angeklickt hat, auf die Forenregeln weitergeleitet zu werden (was aber zu verwirrung führen könnte - wie man denn jetzt zum Forum kommt).

      Allerdings möchte ich auch zu bedenken geben, dass ein zu häufiges darauf hinweisen auch nicht gerade so wirkt, als würde man Neuankömmlingen mit offenen Armen entgegen kommen, denn ich weiß auch nicht in wie fern ein noch offensichtlicheres und noch häufigeres Hinweisen auf die Regeln dem Klima nicht schaden könnte.
      Meiner Meinung nach stehen die Regeln am Anfang der Registrierung genau richtig - wer sich diese dort nicht durchliest, wird es wahrscheinlich auch am Ende der Registrierung nicht tun. (Mag ein Vorurteil sein meinerseits, aber die Erfahrung zeigt mir das so.)

      Früher wurde auch sehr oft in den Begrüßungsthreads nochmal freundlich erwähnt, dass ein Blick in die Regeln nicht verkehrt sein könnte - vielleicht ist das auch eine bessere Option, als ein von außen aufgepfropfter Versuch die Leute dazu zu bringen.
      Ich denke ein freundlicher Hinweis von einem User kann mehr bewirken, als jede 3seitige Verhaltensempfehlung, die von der Administration erteilt wird.

      Meine Meinung, also nicht repräsentativ für das Team,
      klirr
      und was wäre, wenn man neuen mitgliedern nach 1 woche nochmal eine private message zukommen lassen würde, und dort nochmal übersichtlich und knapp die regeln zusammen fast und einen link zu den regeln postet? quasi als reminder, dass es dieses oder jenes zu beachten gibt?! eventuell kann man das ja mit einer funktion an die registrierung verknüpfen, so dass es dann automatisch versendet wird..

      evt. könnte man das für alle anderen auch als fragebogen (15 fragen zu verschiedenen themen..was ist LR05, darf ich gewichtsangaben posten, etc pp) zusammenstellen und einmal im jahr verschicken und dann auswerten?? so wäre für alle eine immer wiederkehrende erinnerung da und man beschäftigt sich kurz und prägnant nochmals mit den regeln...

      lg
      Ich finde die Idee von SadSahara echt gut. Man könnte auch nachdem der neue User die Regeln akzeptiert hat, ihm direkt vll ein, zwei Fragen dazu stellen, die er dann beantworten muss. Ich weiß ja ned, ob das möglich wäre, aber das würde mir noch dazu einfallen.

      Liebe Grüße, *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Bei über 11000 Usern ist das ein wenig schwierig und nicht wirklich umsetzbar, denke ich.
      Ich hab' in letzter Zeit auch darüber nachgedacht, weil es aktuell ja wirklich _sehr oft vorkommt, dass gegen die Regeln verstoßen wird (und es nervt tatsächlich) und ich denke wie klirr, dass das
      Früher wurde auch sehr oft in den Begrüßungsthreads nochmal freundlich erwähnt, dass ein Blick in die Regeln nicht verkehrt sein könnte - vielleicht ist das auch eine bessere Option, als ein von außen aufgepfropfter Versuch die Leute dazu zu bringen.
      Ich denke ein freundlicher Hinweis von einem User kann mehr bewirken, als jede 3seitige Verhaltensempfehlung, die von der Administration erteilt wird.
      am sinnvollsten wäre und so hat es „früher“ ja auch funktioniert.
      Ich möchte auch noch mehr Gedanken hinzufügen, da mir auch das in letzter Zeit vermehrt begegnet

      - Es sind nicht nur Neuankömmlinge, die gegen Regeln verstoßen
      - In Antworten auf Beiträge, die gegen die ein oder andere Regel verstoßen, werden diese Verstöße aufgegriffen und somit selbst zu einem Beitrag der editiert oder gelöscht werden muss, denn unter die Löschkriterien (Nr. 15) fällt ebenso:
      Antworten auf Beiträge, die mindestens eines der hier genannten Kriterien erfüllen.
      - Manche von den älteren Nutzern, die gut um die Regeln wissen, verstoßen indirekt gegen die Regeln, in dem sie sagen "Darf ich hier nicht sagen, verstößt gegen LR XY" - und DAS ist meiner Meinung nach ein ebenso zu ahndender Verstoß gegen die Regeln. Es ist gleich welches Wort man benutzt, wenn das THEMA doch das gleiche bleibt. (Und das kann sich auch auf mehrere der Löschkriterien beziehen, nicht nur auf eine gewisse.)

      SadSahara schrieb:

      und was wäre, wenn man neuen mitgliedern nach 1 woche nochmal eine private message zukommen lassen würde, und dort nochmal übersichtlich und knapp die regeln zusammen fast und einen link zu den regeln postet? quasi als reminder, dass es dieses oder jenes zu beachten gibt?! eventuell kann man das ja mit einer funktion an die registrierung verknüpfen, so dass es dann automatisch versendet wird..
      Ist in meinen Augen nichts anderes, als ihnen bei der Registrierung die Regeln vorzusetzen. Ich denke auch nicht, dass man sie nochmal "knapp zusammenfassen" kann, denn sie sind an sich so knapp und verständlich als möglich formuliert.
      Wie bereits gesagt, wäre meiner Meinung nach die beste Option die Regeln nochmal in der Mail, die auf Registrierung (zur Aktivierung des Accounts) folgt, zu erwähnen.
      evt. könnte man das für alle anderen auch als fragebogen (15 fragen zu verschiedenen themen..was ist LR05, darf ich gewichtsangaben posten, etc pp) zusammenstellen und einmal im jahr verschicken und dann auswerten?? so wäre für alle eine immer wiederkehrende erinnerung da und man beschäftigt sich kurz und prägnant nochmals mit den regeln...
      Das klingt schon fast so, als würde man versuchen jemanden zu erziehen. Auch hier denke ich eher, dass man den Menschen Eigenverantwortlichkeit zugestehen sollte. Wer sich nicht an die Regeln hält, auf die man offensichtlich und unübersehbar hingewiesen wurde, hat die Konsequenzen zu tragen. Ich würde auch ein Forum, das seinen Usern hinterherrennt wir irgendwelchen Schülern, den man etwas beibringen muss, nicht wirklich ernst nehmen. Wer auch sollte das auswerten? Stimme da Paula. zu, dass es bei einer Plattform dieser Größe eher nicht durchführbar ist!

      Ansonsten bleibe ich dabei, dass meiner Meinung nach der Effekt besser ist, wenn MITBENUTZER der Plattform nochmal freundlich erwähnen, dass es schön wäre nochmal einen Blick in die Regeln zu werfen, ehe man drauflospostet.
      Hallo ihr Lieben..

      was mir noch aufgefallen ist:
      In jedem Forum muss man die Regeln beachten und durchlesen. Ich glaube wenige tun das. Wenn ich mich neu irgendwo anmelde überfliege ich auch nur ganz schnell und grob die Regeln, weil normalerweise ÜBERALL das GLEICHE steht. Hier im Forum gibt es aber noch einige WICHTIGE Dinge, die eben sonst nicht bei allen Foren stehen. Übrigens.. Ist nicht die Mehrzahl von Forum eigentlich Fora? Naja wahrscheinlich nicht weil es ja so sehr eingedeutscht ist.

      Ich finde schon, dass man die neuen Mitglieder darauf hinweisen sollte, dass hier eben manche Regeln besonders wichtig sind, die in anderen Foren eben nicht zu beachten sind.

      Ich denke aber auch, dass so eine 5 Minuten Sperre recht sinnlos ist. Wenn man es einfach nicht lesen WILL, dann macht man eben etwas anderes. Wobei ich so eine kleine 1Min. sperre nicht verkehrt fände. In dieser Zeit lohnt es sich kaum etwas Anderes anzufangen. Von daher beginnt man ja vielleicht doch sich wenigstens ein bisschen etwas durchzulesen.

      Was ich auch gut finde ist:

      Was man meiner Meinung nach vielleicht noch machen könnte, wäre
      - entweder in der Mail mit dem Freischalt-Link nochmal explizit auf das alles in KNAPPEN! Sätzen hinzuweisen

      das ist sicherlich sehr wichtig. Dann fühlt man sich nicht direkt so überladen. Vielleicht kann man auch optisch das Wichtigste hervorheben.

      Allerdings möchte ich auch zu bedenken geben, dass ein zu häufiges darauf hinweisen auch nicht gerade so wirkt, als würde man Neuankömmlingen mit offenen Armen entgegen kommen, denn ich weiß auch nicht in wie fern ein noch offensichtlicheres und noch häufigeres Hinweisen auf die Regeln dem Klima nicht schaden könnte.

      Natürlich. Da hat man als Neuling direkt das Gefühl, man hat alles falsch gemacht. Das ist klar. Gerade deswegen ist es ja so wichtig am Anfang einfach selbst die Regeln zu lesen, damit man sich nicht dumm oder "falsch" fühlen muss.. Oh man, sorry.. was für ein Satz..

      Ich kann nur von mir sprechen - logischerweise - aber ich finde es immer sehr, sehr schlecht wenn zb. irgendwo Gewichtsangaben sind. Sonst bin ich kaum Triggerbar oder irgendwas. Natürlich werden diese sobald es geht entfernt, aber ihr könnt ja nicht immer überall sein..

      Ich denke ein freundlicher Hinweis von einem User kann mehr bewirken, als jede 3seitige Verhaltensempfehlung, die von der Administration erteilt wird.


      das stimmt natürlich. Eben deswegen wäre es schön, wenn man das Ganze schonmal etwas kürzer zusammen fassen kann. Lieb und nett drauf hinweisen mach ich persönlich immer seltener, denn manchmal kommen dann schon ziemlich bissige Antworten.. Es gibt eben manche Neue, die sich daraufhin angegriffen fühlen.. Kommt natürlich immer auf die Person drauf an..

      Das mit der Abfragerei finde ich wiederum nicht so passend. Wir sind ja hier nicht in der Schule und sowas fände ich als Neuling echt abschreckend, wobei es mich jetzt auch nicht 100% abschrecken würde.. Andere aber vielleicht schon.

      Und ja, auch ältere Mitglieder verstoßen gegen die regeln. Kann ja auch mal passieren wenn man ein wenig verwirrt ist oder so. Sollte nicht, passiert aber..

      Ich glaube ich sollte es einfach so halten, dass ich Menschen, die auch nach einigen Tagen noch genauso posten, ohne die regeln oder auch mal die Ankündigungen gelesen zu haben auf ignore schiebe. Mich regt es einfach zu sehr auf. Da kann man so viele Ratschläge geben wie man will. Manche Menschen schauen einfach niemals da nach, egal wie gut gemeint die Verweise sind.

      Nunja.. Schwierig das Ganze irgendwie. Man bewegt sich zwischen: "den Neuen die Regeln dauernd vor die Nase halten" und eben dem Problem, dass manche es nicht lesen WOLLEN.

      Liebe Grüße

      crow
      Wie ist das eigentlich bei permanenten Regelverstößen...wird da dann auch wirklich mal jemand temporär gesperrt? Klar, das ist hier ein Selbsthilfeforum, aber trotdem (oder gerade deswegen?) ist das ja manchmal sinnvoll...
      Ich denke, am realisierbarsten ist es, die Neulinge einfach im Begrüßungsthread darauf aufmerksam zu machen.
      Gäbe es eigentlich technisch die Möglichkeit, dass automatisch eine PN mit einem Text wie "Bitte beachte zukünftig Regel xy" verschickt wird, sobald ein Moderator einen Thread löscht oder editiert? Denn im Grunde sind es ja immer die gleichen Regeln, gegen die verstoßen wird (LR02, LR05, Gewichtsangaben).
      Hallo.

      Wenn es uns auffällt, dass es häufig die gleichen sind, dann werden diese Leute auch entsprechend darauf aufmerksam gemacht und ja, es kann auch dazu kommen, dass eine Verwarnung erteilt wird und bei entsprechendem Nichtbeachten eine zeitweilige Sperrung erfolgen kann.

      Ich denke so ein automatisches Verschicken ist nicht möglich, weil jemand einen Thread editiert hat. Der wird ja manuell bearbeitet und der Löschgrund wird im Edit ja auch manuell eingeben. Also nichts, was einen weiteren Prozess anstößt, der von ganz allein ablaufen könnte.

      Gruß,
      klirr
      ich kann eure einwände verstehen..aber im endeffekt dreht man sich doch dann im kreis...jeder vorschlag wurde hier abgelehnt weil dieses oder jenes dagegenspricht....das ändert jedoch nichts an der gesamtsituation...weil wenn man eh alles so lässt wie es schon war dann brauch man hier nicht so nen thema zu diskutieren....

      wenn es sowieso daraufhinaus läuft das andere user darauf aufmerksam machen, wenn was nicht richtig gemacht wurde, dann ist die situation doch genau die selbe wie jetzt momentan....

      also das meine idee sicherlich nicht so intelligent umsetzbar ist wie im ersten moment gedacht ist mir klar..aber ich bin echt kein freund davon sachen beizubehalten weils halt so ist und weil ja was neues ausprobieren stress oder anstrengung bedeuten könnte...oder auch die erkenntnis das das ausprobieren auch nix gebracht hat...

      warum kann man denn nicht ausprobieren, ob es einen unterschied macht, wenn nach einer woche nochmals so ne message mit den regeln kommt? ich meine wenn kein spürbares ergebnis danach erfolgt dann ist das eben so, aber man hätte es zumindest versucht....

      so far
      hey
      wenn ich nach ner woche nochma ne pn mit den regeln bekommen würde würde ich mich schon angegriffen fühlen. da würd ich mich dann schon fragen was ich falsch gemacht habe.
      ich denke das so wies im moment läuft ist es eigentlich gut. wenn ich wirklich mal was falsch gemacht habe, wird ja noch dazu geschrieben wg welcher LR editiert wurde. und wenns einen interessiert was man falsch gemacht hat liest man sich die regeln nochma durch.
      die leute denen es eh egal ist und zu viel arbeit die regeln nochma oder überhaupt ma zu lesen die machen es auch nicht wenn sie nochma ne pn zugeschickt bekommen.
      meine meinung dazu
      lg

      SadSahara schrieb:

      warum kann man denn nicht ausprobieren, ob es einen unterschied macht, wenn nach einer woche nochmals so ne message mit den regeln kommt?
      Wo ist denn der Unterschied zwischen einer PN und dem Hinweis durch einen anderen User? Was macht eine PN so viel besser und einen persönlichen Hinweis so viel schlechter?
      Davon abgesehen ist da halt das von Lapislazuli genannte Problem. Wen es nicht interessiert, dass er immer wieder gegen die Regeln verstößt, wird sich auch nach einer PN nicht dran halten und der Rest schaut auch ohne PN nochmal nach.

      Und das System wird nicht beibehalten (wobei in den Begrüßungsthreads schon länger nicht mehr auf die Regeln hingewiesen wurde), weil es so ist, wie es ist, sondern weil es keine umsetzbare Alternative gibt, die funktionieren und etwas bewirken würde.
      Ich versteh' nicht, was daran so schlimm ist, dass man sich da nun so drüber aufregen muss.



      @klirr
      Bei der neusten Version der Forensoftware müsste das automatische Verschicken von PNs, wenn editiert wird, tatsächlich möglich sein, soweit ich weiß. Allerdings müsste das jemand einstellen und da die Leute, die etwas geschrieben haben, das gegen die Regeln verstoßen hat, eh so gut wie immer nochmal in den entsprechenden Thread schauen, sehen sie den Hinweis auf die Löschregel(n) ja eh.
      ja da hast du recht die regeln hab ich eigentlich erst mal durchgelesen aber das war ein riesenbrocken, und da hab ichs gleich vergessen....*tschuldigung wegen der blöden postings...*

      wenn die regeln ein bisschen verständlicher und nicht SOOO viel sind, das wäre recht nett...



      NAJA :D
      Even the people who never frown
      Eventually break down
      aber mal ehrlich, am wichtigsten sind die löschregeln, das sind 16 stück, die sollte man sich ja in etwa merken können.
      und wenn man sich unsicher ist, dann gibt es oben einen button zu den regeln, wo man sich die VOR dem posten nochmal angucken kann.

      und wenn man eine regel nicht versteht (wobei ich die verständlich geschrieben finde) dann gibt es die möglichkeit nachzufragen. gibt ja einmal, das forum "fragen zum forum", dann gibt es ne pn funktion, mit der man die mods/admins erreichen kann und es gibt ne support mail adresse, wo man auch fragen hinschicken kann.
      daran sollte es also nicht scheitern.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Hallo.

      SadSahara schrieb:

      jeder vorschlag wurde hier abgelehnt weil dieses oder jenes dagegenspricht....das ändert jedoch nichts an der gesamtsituation...weil wenn man eh alles so lässt wie es schon war dann brauch man hier nicht so nen thema zu diskutieren....
      Ich möchte _nochmal_ ganz deutlich sagen, dass das, was ich schrieb _meine_ Meinung ist. Hier wurde also NICHTS abgelehnt. Wir diskutieren das Für und Wider, hier wurde bisher keine Entscheidung getroffen, was davon nun so gelassen oder umgesetzt wird. Dazu wäre ich allein ohnehin nicht in der Lage, da das eine Entscheidung ist, die im gesamten Team getroffen wird.
      Nebenbei habe ich auch noch weitere Vorschläge gemacht, falls das untergegangen ist.

      Ich wäre absolut dagegen irgendwelche Fragebögen mit "Lehrauftrag" und anschließender Auswertung zu machen.
      Ich bin auch dagegen jedem Nutzer per PN die Regeln zu schicken. Hingegen fände ich es nicht schlecht auf die Regeln nochmal DEUTLICH UND KNAPP in den Mails, die nach der Registrierung verschickt werden, hinzuweisen.
      Darüberhinaus könnte man die neuen Nutzer in den Begrüßungsthreads nochmal FREUNDLICH drauf hinweisen, was meiner Meinung immer noch mehr bringt, als ein Zuschicken der Regeln. Weil es eben von den Usern ausgeht und nicht von der Administration.

      Wo das also ein totales Ablehnen anderer Vorschläge ist - denn der Kritikpunkt an sich wird aufgegriffen und es wird nach den fürs Forum umsetzbaren und sinnvollen Lösungen gesucht - frage ich mich ehrlich. Und wie gesagt, entschieden ist hier gar nichts, dazu habe ich überhaupt nicht die Befugnis.

      Paula. schrieb:

      @klirr
      Bei der neusten Version der Forensoftware müsste das automatische Verschicken von PNs, wenn editiert wird, tatsächlich möglich sein, soweit ich weiß. Allerdings müsste das jemand einstellen und da die Leute, die etwas geschrieben haben, das gegen die Regeln verstoßen hat, eh so gut wie immer nochmal in den entsprechenden Thread schauen, sehen sie den Hinweis auf die Löschregel(n) ja eh.
      Da werde ich mich nochmal umschauen.
      Ich hatte das so verstanden, dass eine PN rausgehen soll, in der bereits steht, "Dein Beitrag wurde wegen Verstoß gegen Löschkriterium XY editiert" - das wäre ja nicht machbar, da wir das ja per Hand machen müssten und dann wären wir wieder dabei, dass jede Meldung die doppelte Arbeit macht und das wäre sehr viel.
      Wenn man aber eine automatische PN/Mail verschicken lassen kann, die das System selbstständig raushaut, wo einfach nur drinsteht "Dein Beitrag XY wurde editiert", fände ich das gar nicht so schlecht. Dann können die, die auf so etwas nicht achten, auch ganz gezielt schauen.

      shania schrieb:

      und wenn man eine regel nicht versteht (wobei ich die verständlich geschrieben finde) dann gibt es die möglichkeit nachzufragen. gibt ja einmal, das forum "fragen zum forum", dann gibt es ne pn funktion, mit der man die mods/admins erreichen kann und es gibt ne support mail adresse, wo man auch fragen hinschicken kann.
      daran sollte es also nicht scheitern.
      In dem Forum "Fragen zum Forum" gibt es auch noch einen gepinnten Thread mit dem Titel Regeln und Erläuterungen , wo jeder nachchauen kann.

      Gruß,
      klirr
      Mh, ich bin ja noch ganz neu hier und ganz ehrlich? Wenn ich nach einer Woche eine PN erhalten hätte mit dem
      Hinweis mir doch bitte die Regeln mal zu Gemüte zu führen, wäre ich schon verschW*nd*n.
      Ich bin in noch einem Forum, indem es auch Regeln gibt. Wenn jemand dagegen verstößt, gibt es von den Mods
      einen Hinweis, er/sie möchte sich bitte an die Regeln halten. Mehr nicht. Wo die stehen, weiß jeder hier und
      kann nochmal nachlesen. Das Fehler passieren oder man im aufgebrachten Moment mal etwas schreibt, was nicht
      den Regeln entspricht kann doch passieren.
      Für mich ist klar, das ich Regeln lese und die anerkenne. Sicherlich kommen auch Menschen hierher, die in Not sind
      und die brauchen erst mal ein Ventil und posten drauflos. Wenn man sie nett anspricht und nochmal darauf hinweist,
      das es so nicht geht, entschuldigen die sich meistens völlig kopflos und machen danach kaum Fehler, weil sie dann
      lesen, was Sache ist.
      Und so ein Hinweis wirkt manchmal W*nd*r...wenn er nett verfasst ist.
      Wir sind alles Menschen und wenn ich erst durch ein Sicherheitsnetz und doppelten Boden irgendwo hinkommen kann,
      dann habe ich keine Lust mehr, dann vergeht mein "Ich hole mir Hilfe" Gedanke...und 5 Minuten warten, bevor ich
      einen Weiter-Button drücken kann...ne, da würde ich mich auf die Suche nach anderem begeben.
      Das mal so von einer Neulinge...
      Ich finde es nicht schlimm, wenn mal was schief geht und ich kann mir nicht alles auf einem Mal merken.
      Meine Angst ist dann viel größer, als wenn mich mal jemand höflich und nett drauf hinweist, das das eben nicht so gut
      war.
      Meine Meinung.
      Lg
      Dreamie
      hej,

      erstmal: grundsätzlich gebe ich euch mit dem thema recht, trotzdem war mein erster gedanke:

      "wenn alle sich an die regeln halten würden, die schon länger hier sind, würden wir die paar verstöße von neulingen in 2 minuten pro tag erledigen".

      ich meine, den vorschlag von klirr kann man überdenken, ansonsten fände ich das, was paula geschrieben hat eigentlich die "schönste" lösung: dass einfach alle, die hier in der community (deshalb heißt sie ja so - gemeinschaft) aktiv sind, sich ein bisschen mit "einbringen", wie es so schön heißt, und beim begrüßen von neuen darauf hinweisen oder auch mal so per pn oder antwortposting, wenn ihnen regelverstöße auffallen.

      melden tun ja sowieso viele user, aber auch da werden die melde-angaben in letzter zeit zum teil sehr pampig im sinne von "dieser trottel kapiert es einfach nicht" - vielleicht hilft es schon, diese stimmung mal ein bisschen für sich selbst zu reflektieren und dann nett und mit dem anspruch sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen auf den anderen zuzugehen.

      LG
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


    • Benutzer online 1

      1 Besucher