sogenannte "freundin"...

      sogenannte "freundin"...

      hallo zusammen,
      für mein problem muss ich etwas ausholen. also, ich habe eine "freundin" (N.). wir haben uns immer ganz gut verstanden, bis zum beziehungsaus mit meinem exfreund letzten sommer.
      wir waren ein jahr zusammen und er hat mich immer behandelt wie den letzten dreck, aber ich konnte ihn nicht verlassen weil ich einfach zu große angst vorm alleinsein hatte. (ich bin sicher viele von euch kennen das...)
      jedenfalls hab ich alles mit mir machen lassen, aber wenns mir so richtig dreckig wegen ihm ging, hab ich ihn betrogen. (nur küssen, nie mehr!) 3mal insgesamt über das ganze jahr verteilt.
      irgendwann hat ers eben rausgefunden und schluss gemacht. ich war am boden zerstört.
      nun zu meiner "freundin". sie fand es nicht in ordnung, dass ich ihn betrogen habe. soweit so gut, ich weiß ja auch dass das ein fehler war und ich werde sowas nie wieder machen.
      eigentlich fanden alle meine freundinnen dass es falsch war, aber die haben ihre meinung folgendermaßen geäußert: "ich finde das nicht gut, weil.../ich kann verstehen, dass es dir schlecht ging.../" so eben. völlig ok.
      N. machte das allerdings ganz anders: "du bist so eine schlampe, wie konntest du ihn nur so hintergehen, das ist echt das hinterletzte!" und so hat sie mich eben abgestempelt und verurteilt. sie war dann auch nicht für mich da. auf meine anderen freundinnen konnte ich zählen, mir gings wirklich richtig dreckig. Ns meinung dazu war aber nichts weiter, als dass ich ja selbst schuld bin und ich jetzt nicht so tun soll, als hätte er mir viel bedeutet. und sie ist auch davon überzeugt, dass er immer der perfekte freund war. dabei hat sie einfach keine ahnung wie er mit mir umgesprungen ist wenn wir alleine waren. und eigentlich auch wenn sie dabei war - er hat mich ständig bloßgestellt und vor allen gedemütigt.

      seit diesem ganzen theater ist N nicht mehr wirklich meine freundin. aber ich mochte sie halt, also hab ich ihre sticheleien und lästereien einfach ignoriert...

      aber jetzt wird es mir zu viel. seit ein paar wochen habe ich einen neuen freund. ich war noch nie so glücklich.
      N findet das lächerlich. ich habe keine ahnung warum, aber sie rennt zu allen hin und meint "das ist ja wohl einfach nur ne lachnummer mit den beiden. die lieben sich eh nicht und er hat sich doch nur auf sie eingelassen weil sie so leicht zu haben ist und weil er sie G*schl*chtsv*rk*hr will, aber mit liebe hat das nix zu tun!" sie muss es ja wissen.

      jetzt frage ich mich: ist es anstellerei, wenn ich mich darüber aufrege? ich bin der meinung, sowas sagt man nicht über freunde. des weiteren versucht sie eben mit allen meinen anderen freundinnen darüber abzulästern und sich lustig zu machen. die halten aber eher zu mir und erzählen mir das alles...ich frage mich ob ihr das nicht bewusst ist?!

      ich weiß auch nicht, vielleicht ist sie einfach nur neidisch. ich habe den eindruck dass es mit ihrem freund nicht mehr so rund läuft und sie es mir einfach nicht gönnt und meint, ich könnte keine liebe empfinden, so wie ich mit meinem exfreund umgegangen bin. blöde kuh.

      zu meinem freund: er ist total lieb - ich bin seine erste freundin und er meint es auf jeden fall ernst. ich spüre dass er angst davor hat, dass ich ihn auch v*rl*tz*n könnte (er kennt meine vorgeschichte..) aber ich habe mir vorgenommen 100% ehrlich zu ihm zu sein und bisher klappts auch :)

      ich will N zur rede stellen. genauer gesagt, ich will ihr die freundschaft kündigen. nochmal zusammenfassend:

      :thumbdown: sie verurteilt mich
      :thumbdown: sie redet immer schlecht über mich, nennt mich hinter meinem rücken "fickschlitten" und solche sachen O_o
      :thumbdown: als es mir richtig schlecht ging, hat sie nur noch weiter draufgehauen, so dass ich mich noch schlechter gefühlt hab (aber es war ja "nur ihre ehrliche meinung")
      :thumbdown: ich habe schon oft versucht ihr den unterschied zwischen sachlicher meinungsäußerng und beleidigen/v*rl*tzen zu erklären. sie sieht es nicht ein
      :thumbdown: jetzt diese lästereien und hetzereien über mich und meinen freund...


      ganz ehrlich: wer braucht so eine freundin? wie mache ich ihr klar, dass sie für mich gestorben ist? sie denkt immer sie könnte alles mit den leuten machen...


      danke im voraus für eure stellungsnahmen ;)


      ps: oder meint ihr ich übertreibe einfach und bin unnötig theatralisch?
      You can spend minutes, hours, days, weeks,
      even months over analyzing a situation.
      Trying to put the pieces back together
      justifying what could've,
      should've, would've happened.
      Or you can just leave the pieces on the floor
      and move the fuck on.
      Hi du,

      Ich glaube, da muss ich jetzt gar nicht weit ausholen: Das ist keine Freundin! Und definitiv übertreibst du nicht. Im Endeffekt geht es sie nichts an, was du mit deinem Ex-Freund gemacht hast, es war eine Sache zwischen euch. Klar kann sie sagen, dass sie es nicht gut findet -jedem seine Meinung-, aber ihre Verurteilung dir gegenüber finde ich übertrieben.
      So verhält sich keine Freundin, und daher denke ich, dass deine Entscheidung, diese Freundschaft zu beenden richtig ist. Ich nehme an, ihr hab schon versucht, euch auszusprechen, bzw dass du ihr es erklärt hast, und nachdem das ja scheinbar gar nicht funktioniert hat, bringt es irgendwo nichts.
      Sobald eine Freundschaft mehr Leid verursacht, als das sie einem gut tut, sollte man diese sehr stark überdenken.
      Wie willst du ihr es sagen, eher per Brief / E-Mail, oder gibt es eine Gelegenheit, noch mal persönlich mit ihr zu reden? Ansich finde ich persönliche Gespräche immer besser, aber sie sind natürlich auch umso schwieriger, von der Überwindung her.
      Würde mich interessieren, wie die Sache weiter geht,
      alles Liebe,
      Lucky

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Heyho :)

      Meine Antwort wird jetzt ganz kurz ausfallen, ich bin schon ziemlich müde und werd gleich schlafen gehen, wollte dir aber zuerst die erste Impression geben, die mir beim Lesen des Beitrages kam:

      Ist es möglich, das deine Freundin (ich sag das jetzt einfach mal so) in deinen Ex ein wenig verknallt ist?
      Das hört sich nämlich ein wenig so an, so wie sie ihn verteidigt und entschuldigt.

      Wünsch dir noch alles Gute
      so, ich wollte eigentlich heute morgen mit ihr reden, aber als wir dann im unterricht saßen, hab ichs schon nicht mehr ausgehalten und ihr einen brief geschrieben...

      fing damit an, dass ich gesagt hab dass ich die lästereien wohl durch die anderen mitbekomme und sie sich mal gedanken über den begriff FREUNDSCHAFT machen sollte und dass sie unsere kaputt gemacht hat.
      sie meinte dann sie hätte nieee abfällig über mich oder meinen freund geredet, es würde sie ja gar nicht interessieren mit wem ich zusammen bin - aha...achja und dass ich die freundschaft kaputt gemacht habe, nicht sie.
      hab ihr dann eine liste gemacht, so ziemlich die gleiche die da oben schon steht -und sie mir auch eine. sie meint ich würde sie andauernd anlügen (das war eine notlüge, ein einziges mal...) und dass ich sie wegen jedem mist total anscheiße...aber ich würde dazu einfach sagen: wie du in den wald rufst, so schallt es heraus...

      dann hat sie nochmal betont, dass sie nie gelästert hat. ich hab gesagt ich kann ihr nicht glauebn weil ich ihr nicht vertraue und einfach alle meine anderen richtigen freundinnen das gegenteil sagen. aber sie meint es sind die anderen die lästern, nicht sie. aber wieso sollten die mir dann ständig sowas erzählen? interessant...
      naja und sie meinte dass sie sich zurückgehalten hat was manche dinge angeht, damit unsere freundschaft nicht noch mehr leidet. wie großzügig von ihr!
      am schluss hat sie aber noch geschrieben dass sie das alles sehr traurig findet. tja...


      ich hab keine ahnung was ich jetzt mit ihr machen soll. also direkt gestritten haben wir uns nicht, über oberflächliche sachen können wir uns trotzdem super unterhalten und wir haben auch denselben humor.
      also im großen und ganzen mag ich sie ja und irgendwo ist sie mir auch wichtig...


      @Amidala: nee, verknallt ist sie auf keinen fall. sie ist nur einfach auf seiner seite, weil sie meint er hätte nichts moralisch verwerfliches getan.
      You can spend minutes, hours, days, weeks,
      even months over analyzing a situation.
      Trying to put the pieces back together
      justifying what could've,
      should've, would've happened.
      Or you can just leave the pieces on the floor
      and move the fuck on.
      Ok, also das, was du jetzt noch mal geschrieben hast, lässt mich die Sache noch mal aus einem etwas anderen Blickwinkel sehen.
      Ich verstehe dich nach wie vor sehr gut, aber dennoch scheint bei euch von beiden Seiten viel Unausgesprochenes im Raum zu stehen. Und es scheint von ihrer Seite auch ein paar Sachen zu geben, die sie stören. Das heißt jetzt nicht, dass das unbedingt wirklich so sein muss, aber Empfindungen sind ja natürlich immer subjektiv. Ich würde dir jetzt noch mal raten (gerade noch mal, nachdem du auch gesagt hast, dass sie dir eigentlich wichtig ist), noch mal ein Gespräch mit ihr zu suchen. Da kannst du dich gut auf den Brief beziehen und daran noch mal anknüpfen.
      Und was mir noch einfällt, ich habe auch schon mal schlecht über eine Freundin gesprochen (allerdings nur mit meinem Freund und ner weiteren guten Freundin), habe es aber im Endeffekt nur aus v*rl*tz*ng getan und es eigentlich gar nicht böse gemeint. Also auch wenn sie mal über dich was schlechtes geredet hat, kann das eine ganz andere Ursache haben, als du vielleicht denkst, und sie mag dich im Endeffekt trotzdem total gerne.
      Versucht es noch mal, und sprecht euch aus, vielleicht ist die Freundschaft wirklich noch zu retten, und einen Versuch ist es allemal wert ;) .
      Wünsch dir viel Glück,
      LG, Lucky

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


    • Benutzer online 1

      1 Besucher