Umgang mit Flashbacks

      Umgang mit Flashbacks

      Hallo Vivien,


      ich kann dir bei deinem Problem gar nicht weiterhelfen, vielmehr wende ich mich gerade an dich, weil ich mich frage, wie gehst du mit deinen Flashbacks um? Mich holt gerade tagtäglich die Vergangenheit ein. Ständig habe ich Bilder und damit einhergehende Emotionen im Kopf. Der erwachsene Mensch in mir weiß, dass das damals nicht in Ordnung war, aber er weiß auch, dass es nun vorbei ist. Nur das Kind in mir muss sich darüber noch so künstlich aufregen und das nervt mich, weil ich plötzlich den Kopf nicht mehr frei habe für mein jetziges Leben, für meine Tochter und mein Studium. Das ist echt nervig.


      Wär cool, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.


      Lg S.
      Asì es la vida :S
      Hey seelenschrei,

      ja das mit den Flashbacks ist immer so eine fiese sache, sie kommen und überrollen einen und man kriegt die Bilder kaum noch aus dem Kopf...

      Meine Therapeutin hat mir mal dazu gesagt, dass ich mich dann erstmal um das innere Kinde kümmern muss. Ich nehme jetzt dieses Beispiel, weil du auch von deinem inneren Kind sprichst.
      - Wenn das Kind sich meldet, was fühlst du dann?
      - Was glaubst du, braucht das KInd?
      - Wie kannst du es trösten?

      Mir helfen dann Übungen wie der Innere Sichere Ort, an dem ich vor den Erinnerungen flüchten kann und mich an Positives erinnern kann.
      Oder ganz primitiv: von dem ort wo ich gerade bin und wo der Flashback kam, weggehen. Mich einfach erstmal zu entfernen, Atemübungen, wieder runterkommen. Immerhin hat ja irgendwas den Flashback ausgelöst..
      Auch ein guter Trick ist "entgegengesetztes Handeln". Wenn die Flashbacks kommen wieß ich z.B. dass auch dieses negative Körpergefühl kommt, was mich sehr stark tr*ggert. Meistens hilft es mir gegen das Körpergefühl, erst einmal eine lange Dusche zu nehmen, dann hab ich zumindest das Gefühl, wieder "sauber" zu sein.
      Danach hilft nur noch Ablenkung, Skills, solange bis dieses Gefühl wieder weg ist.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      lg
      DarkSoul
      Aha, hier ist mein Post, habe den schon gesucht. Danke für den eigenen Thread :thumbsup: !

      Vielen Dank, Dark, für deine Hilfe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich ein Innenkind habe, ich wusste nur nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Gut, dann lasse ich mich einfach mal auf das Kind in mir ein und tröste es. Geht bestimmt schneller, als es wegzudrängen.

      Mit den Skills ist das nur so eine Sache. Ich habe bei einer Freundin, als es mich überrollte, fünf mal geduscht. Ich habe Gitarre gespielt und joggen wollte ich auch immer, aber ich habe eine dreijährige Tochter, die kann ich nicht mal eben allein lassen. Die Skills, die mir jetzt noch bleiben, schieben das Problem bis zum Abend auf und dann überrollt es mich wieder und ich werde von der Vergangenheit getr*gg*rt. ;(

      Ich würd die Sache mit den Atemübungen deshalb gern mal probieren. Hast du da spontan eine Anleitung parat?

      Lg S.
      Asì es la vida :S
    • Benutzer online 1

      1 Besucher