Verlorene Zeit

      Verlorene Zeit

      Vor exakt zwei Wochen hatte ich zwei verschiedene Termine. Heute morgen dachte ich, ich müsse nun da hin gehen. Als ich bei der ersten Stelle ankam, sagte mir die betreffende Person, dass ich bereits vor zwei Wochen da gewesen sei. Ich hatte ein anderes Datum im Kopf und erkannte dann erst, dass schon zwei Wochen vergangen sind.

      Ich weiß nicht mehr, was bei diesen beiden Terminen geschehen ist. Ich las gerade Einträge in Notizbüchern und kann mich an gar nichts mehr erinnern. Noch schlimmer ist aber, dass ich mich auch an alle anderen Tage seit diesem Freitag nicht erinnern kann. Laut meiner Einträge habe ich drei Bücher gelesen. Das eine lag hier schon länger rum, also wusste ich zumindest vom Titel, aber ich kann mich nicht an die Handlung erinnern. Nicht einmal eine simple Idee habe ich dazu. Die anderen beiden Bücher habe ich laut meiner Notizen innerhalb dieser zwei Wochen gekauft. Ich kannte die Titel nicht, ich weiß nichts vom Inhalt. Aber beide soll ich gelesen haben. Beide liegen in meinem Regal, nach meinem "Buchsystem" geordnet. Die Kassenbelege liegen bei der vorletzten Seite. So wie ich das oft mache. Ich habe eine Serie gesehen, jede Nacht. Ich weiß nichts mehr davon, obwohl ich jeder Folge seitenweise Text gewidmet habe. Dienstag habe ich mit jemandem telefoniert und aufgeschrieben, dass das Gespräch mehrere Stunden dauerte und wie grässlich ich es nach einer Weile fand. Ich weiß nichts mehr davon.

      Ich weiß nicht, was ich in diesen zwei Wochen getan habe. Ich habe nicht einmal einen entfernten Gedanken dazu. Keine mickrige Vorstellung davon, nicht einmal bezüglich irgendwelcher trivialer Dinge, die man so aufschnappt und nicht vergisst. Ich bin ein vergesslicher Mensch, aber ich merke mir oft sehr kleine Details und habe sie für sehr lange Zeit im Kopf. Aber diese zwei Wochen sind verschW*nd*n, als hätten sie nie existiert.

      Gibt es dafür eine Erklärung? Irgendeinen Begriff abseits von "Blackout"? Ich weiß, dass ich mich an bestimmte AbSchn*tte in meiner Kindheit nicht mehr erinnern kann, die zwischen traumatischen Erlebnissen liegen. Aber diese Form des Verlusts verstehe ich nicht. Sie macht mir große Angst und stiftet Verwirrung.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      Hi mcpit,

      Hier wird dir wohl kaum einer sagen können, was mit dir da passiert ist. Es klingt sehr danach, als würde es sich um eine Dissoziation handeln - aber das kann dir nur ein Arzt bestätigen oder etwas anderes feststellen!
      Bist du denn in Therapie? Dann solltest du das da auf jeden Fall ansprechen. Andernfalls solltest du überlegen, ob du nicht vielleicht eine Therapie anfangen möchtest oder ob du wenigstens eine Beratungsstelle aufsuche möchtest. Grade, wenn du traumatische Erlebnisse in deiner Kindheit hattest und schon da einige Gedächtnislücken hast.

      LG Lunatique
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen
      Hallo,

      es ist eigentlich nichts Unnormales, gesetzt den Fall, dass man über einen gewissen Zeitraum hinweg einer bestimmten Routine nachgeht. Ähneln sich die Tage sehr, fällt es einem irgendwann schwer, sie auseinanderzuhalten, sie in die richtige Reihenfolge zu bringen. Liest man Buchserien, tritt das auch ein, da sie meistens nach dem selben narrativen Muster vorgehen.
      Zusätzlich "verschlimmern" kann sich diese vermeintliche Vergesslichkeit, wenn man regelmäßig trinkt oder kifft.

      Aber ich finde gut, dass du dir Notizen machst; mein Tipp wäre, dem noch mehr nachzugehen und am nächsten Morgen häufiger rekapitulieren, was am Vortag passiert ist. Ein Taschenkalender ist auch praktisch dafür. Es muss meiner Erfahrung nach nichts Schlimmes heißen, ein paar Wochen zu vergessen, wenn grundsätzlich nichts Außergewöhnliches währenddessen vorgefallen ist. Würde mir keine allzugroßen Sorgen machen, denn die verstärken bekanntlich die "Symptome".
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Danke für eure Antworten. Ich war nun erst einmal im Krankenhaus und habe einige Tests gemacht. Woran es nun wirklich lag, weiß ich nicht, versuche ich aber langsam zu ertasten.

      Es ist eigentlich nichts Unnormales, gesetzt den Fall, dass man über einen gewissen Zeitraum hinweg einer bestimmten Routine nachgeht. Ähneln sich die Tage sehr, fällt es einem irgendwann schwer, sie auseinanderzuhalten, sie in die richtige Reihenfolge zu bringen.
      Nun ja, ich verlor das komplette Wissen über diesen Zeitraum. Ich bezweifle, dass es nicht die normale Vergesslichkeit ist, die routinierte Tage nicht mehr auseinanderhalten kann. Aber ich glaube deinen Ansatz zu verstehen.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      naja. was mir noch einfällt wäre zumindest möglich, dass da i-wo ein trigger war den du nicht bewusst mitgekriegt hast und das dann eben der schutzmechanismus gegriffen hat. so wie du sagst, dass du dich an bestimmte abSchn*tte aus deiner kindheit nicht erinnern kannst.
      naja. nur eine idee. versteh ich gut, dass das angst macht. war das das erste mal in der form?
      machst du noch eine therapie? wohl nicht, sonst hättest du wohl auch da nachgefragt.
      aber vielleicht kannst du ja auch mit emandem aus dem krankenhaus nochmal drüber sprechen, wenn die tests ausgewertet sind woran das liegen könnte bzw. wie du damit umgehen sollst. scheint ja schon ein recht langes und komplettes "erinnerungsloch" gewesen zu sein
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      hej mcpit,

      ein schwieriges thema. was genau da vorgefallen ist, solltest du auf jeden fall von einem hausarzt/psychiater/therapeuten abklären lassen - hast du da jemanden, an den du dich wenden kannst? ich würde ebenfalls vermuten, dass eventuell ein trigger diese episode ausgelöst hat, vor allem, wenn du sagst, dass dir sowas schon öfter passiert ist. dass das angst macht, ist klar, normalerweise "verschwinden" zwei wochen (!) ja nicht einfach im nirgendwo. ich denke auch nicht, dass das die macht der gewohnheit ist, wie von skinnylegs beschrieben, dafür wirkt dein beitrag zu verwirrt. was du vielleicht tun könntest, um zu schauen, ob du immer noch in dieser zeitschleife (?) hängst, wäre zB. abends ein tagesresümee zu machen: was habe ich gemacht, wo war ich, mit wem? (wäre gut, wenn du dir das als tagesziel vielleicht in dein notizbuch auf die nächstleere seite schreibst, nicht, dass dieses vorhaben auch im erinnerungsvakuum landet.) mir fällt sonst nicht viel dazu ein, nur eben, dass du dich unbedingt an professionelle hilfe mit diesem problem wenden solltest.

      grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.