gesetz. Betreuer loswerden?

      gesetz. Betreuer loswerden?

      Hallo,

      hat jemand von euch einen gesetzlichen Betreuer?

      Ich möchte meine wieder loswerden, weil immer noch keine haben.
      Hab meine nun schon ein gutes halbes Jahr und gebraucht hab ich sie net.
      Vor allen die letzten 2 Monate hatte ich net mal ne zuständige, da ich umgezogen bin.
      Und irgendwie auch noch niemand neues benannt wurde - hab zumindest noch nichts gehört.

      Nun ist die Frage, wie werd ich so was den wieder los??
      Einfach sagen ich wills nicht nützt denk ich recht wenig oder?

      Lin
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hallo Lin
      du hast eine? aber immer noch keine bekommen? Das verstehe ich nicht ganz.
      Ist dein Betreuer gerichtlich verornet?
      Ob du weiterhin einen Betreuer brauchst, muss immer erst geprüft und abgesprochen werden.
      lg by gum
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      Also ich hatte eine, dann bin ich umgezogen (schon im Dezember) und bis heute hab ich noch keine neue zugeteilt bekommen. Ich hab nur Post bekommen, dass das ganze nun am Gericht hier übergeben wurde. Aber wie gesagt, ich bin schon zwei Monate nun hier und hab bis jetzt niemand zugeteilt bekommen.
      Vorher daheim noch, hatte ich schon eine. Aber die kannte ich eigentlihc nicht, weil ich sie bekommen hab kurz bevor ich in die Klinik ging und ich direkt nach der Klinik auch umgezogen bin.
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hallo Linuel,

      eine Frage hätte ich und zwar:
      Vielleicht stelle ich mir das jetzt -mangels Erfahrung- zu einfach vor, aber wenn du eh von deinem/r Betreuer/in sozusagen nichts hast, weil du den Menschen eh nie siehst, warum stört es dich dann so, dass du ihn/sie loswerden willst?

      Aber wie gesagt, ich bin schon zwei Monate nun hier und hab bis jetzt niemand zugeteilt bekommen.


      Ich finde das seltsam... was bringt denn einem ein Betreuer, der/die nie da ist? ?( (stimme gumbär da voll und ganz zu)
      Naja, aber vielleicht kannst du dich ja an die Leute, bzw. die Institution wenden, die dir diese/n Betreuer/in zugewiesen haben? (Wenn ich das richtig verstehe, wohl das Gericht? )

      liebe Grüße
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      hallo linuel
      ich möchte dich jetzt nicht angreifen oder sowas... aber mal ein kleiner gedanken anstoß:
      wenn du ohne betreuer zurecht kommen kannst, solltest zuerst herausfinden können, wer dein betreuer ist!
      ohne eine absprache mit dem betreuer kannst du ihn nicht 'loswerden'. also musst du in kontakt treten.
      dazu solltest du in der lage sein. wenn nicht, ist warscheinlich eine weitere betreuung angebracht.
      lg gum
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      hm.. ich denke.. dass die mühlen der bürokratie manchmal etwas langsam mahlen und das die einfach noch brauchen, bis sie dir jemand neuen zuteilen. und zum anderen: weswegen hast du denn damals (bevor du umgezogen bist und alles) einen betreuer bekommen? sowas kriegt man ja nicht grundlos. die frage die ich mir stelle ist, haben sich die umstände geändert, die damals dazu geführt haben, dass du einen gesetzlichen betreuer bekommen hast? das muss dann sicher vorgebracht und in einer neuerlichen verhandlung darüber entschieden werden, ob du überhaupt noch einen brauchst.

      anfragen bei der zuständigen behörde/gericht. was denn nun in der sache (am besten mit aktenzahl oder so vom letzten amtlichen schreiben ) los ist. wieweit das v erfahren schon gediehen ist. etc.. so würd ich das machen. und mir kostenlose rechtsberatung holen. i-welche sozialberatungsstellen, ak vllt, jugendwohlfahrt.. ich weiss ja nicht, wie alt du bist und was der grund für den gesetzlichen betreuer ist.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Danke für Eure Antworten!!

      @Kasmodiah
      Ich möchte einfach keinen gesetzlichen Betreuer. Es heißt ja auch nicht, nur weil ich jetzt noch nicht zugeteilt bekommen habe, werd ich ihn nie kennen lernen. Ich hab ja schon bescheid, dass es übergeben wurde.

      @gumbär
      Jep ich muss rausfinden wer mein Betreuer ist. Ich warte halt immer noch bis ich Post bekomme und dann erfahre, wer den nun mein neuer Betreuer ist. Wüsst nicht mal wo ich anrufen kann, wen ich fragen sollte. Aber ich denke doch mal, dass es bald kommen muss. Ich hab auch voll Angst vorm telefonieren, dass ich eigentlich nie telefoniere. Daher hab ich noch nichts getan. Aber ich hab auch gedacht, vlt verfällt das einfach wenn ich umziehe. Hm aber war ja net der Fall.

      @ares
      Ich hab die Betreuung erhalten, weil meine Betreuerin (vom betreuten Wohnen) und die Ärztin der Meinung waren, dass es besser für mich ist. Sie meinen ich kann die Verantwortung für meine Gesundheit nicht alleine tragen, weil ich nie zum Arzt gehe. So hab ich dann die Gesundheitsführsorge und das Aufendhaltsbestimmungsrecht nun bei der Betreuung bekommen. Ich hatte voll Stress mit meiner alten Betreuerin (vom BW) und des ist total im Streit geendet. (Selbst die Thera aus der Klinik konnt nichts machen, die fands auch nur krass. Die Klinikleitung hat sich selbst mit den Kostenträger dann auseinander gesetzt. Des ist alles voll ausm ruder gelaufen. Aber ne andere Geschichte, nur seitdem habs.)
      Also ich finde schon, dass sich die Umstände verändert haben. Das haben die Therapeuten in der Klinik gesagt und eigentlich alle die mich kennen. Ich bin weggezogen und studiere. Es hat sich so viel verändert.
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Ich habe diese Woche erfahren wer nun meine gesetzliche Betreuerin ist. Benannt wurde sie wohl schon, zumindest wurd mir das am telefon gesagt. Aber ich hab noch nichts gemacht, weil diese Woche nicht so gut war. Aber ich will schauen,d ass ich nächste Woche mal die Frau selbst am Telefon bekomme. Hm
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hey,

      leider hab ich sie telefonisch nicht erreicht. Aber ich hab mir ihre Mailadresse geben lassen und nun mal eine zu ihr geschickt.
      Jetzt frage ich mich, wie sage ich ihr das ich sie nicht will? Also eigentlich das ganze? Weiß net was ich schreiben soll?!?
      Habt ihr da ne Idee oder vlt s ogar mal so was gemacht..


      Lin
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      hallo linuel,

      hab grad mal in meinen unisachen gestöbert und was gefunden, hab die artikel jetzt mal eben aus wikipedia rauskopiert, damit die schreibarbeit weniger ist (=

      "Die Betreuerbestellung ist keine endgültige Angelegenheit. Der Betreute kann einmal beim Vormundschaftsgericht die Prüfung und Aufhebung der Betreuung beantragen. Das Gericht ist verpflichtet, der Prüfung nachzukommen, sofern nicht immer wieder Anträge gestellt werden. Von sich aus prüft das Vormundschaftsgericht zumindest alle sieben Jahre, ob die Betreuung unverändert fortzuführen ist. Fällt der Handlungsbedarf für eine Betreuung weg, ist die Betreuung vom Gericht aufzuheben, was in der Praxis auch häufig vorkommt (§ 1908d BGB).

      Der Betreute kann des Weiteren Beschwerde gegen die Betreuerbestellung einlegen. Auch nahe Angehörige und die Betreuungsbehörde sind beschwerdeberechtigt (§ 69gFGG). Zuständig für die Entscheidung ist das Landgericht, sofern das Vormundschaftsgericht dem Rechtsmittel nicht statt gibt.

      Ebenso kann der Betreuer gewechselt oder sein Aufgabenkreis erweitert oder eingeschränkt werden (§ 1908b BGB). Hierzu bedarf es einer Anregung an das Gericht. Ein Wechsel des Betreuers ist manchmal schwer zu erreichen."
      (quelle: de.wikipedia.org/wiki/Betreuun…9#Aufhebung_der_Betreuung)

      vielleicht ist die dir neu zugeteilte betreuerin ja nett und ihr könnt gut zusammen arbeiten, so dass du ihr dein anliegen erklären kannst.

      liebe grüße,
      pacem.cordium
      Ich glaub ich mach das dann wenn ich dort wieder bin. Dann geht das bestimmt besser und sieht nicht so komisch aus in einer Mail oder? Dacht ich warte nun bis ich einen Termin bei ihr habe und dann sprech ich das mal an. Schauen wie sie das sieht dann, obwohl sie mich ja noch nicht kennt und sich sicherlich auch erstmal ein Bild machen möchte?!? Wer weiß..
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!