Ausbildungsplatz vs. Essstörung

      Ausbildungsplatz vs. Essstörung

      Hi
      ich hoffe das Thema passt hier. ich bin total kribblig, aufgeregt, unruhig... aber vieleicht fange ich am besten am Anfang an
      ich wohne in einem betreuten wohnen für essstörungen. nach ca 2 wochen wo ich mein Gewicht mehr oder weniger hielt ist, habe ich (wenn auch nicht ganz absichtlich) abgenommen. Während dieser Zeit habe ich es aber geschafft mir ein praktikum zu organieserin wo ich bis zum 01.08.2010 bleiben kann um dann dort mir der Ausbildung zu beginnen. Ich habe dort aber noch nicht gearbeitet, weil die wohngruppe es mir aufgrund meines Gewichts dies verbot. Ich hatte die Auflage 2mal hintereinander ein bestimmte Gewichtsgrenze zu überschreiten und dann durfte ich in praktikum gehen. dies wäre letzen Donnerstag der Fall gewesen. Nur leider war die Praktikumstelle nicht darüber in kenntis gesetzt worden. Nuja nach eingen Telefonten wurde sich darüber geeinigt das ich noch eine Chacne bekomme: und zwar morgen anfangen darf und wenn ich mich vernüfig benehme (also nicht dauernd fehle wegen extremen untergewicht) dann bekomme ich den Ausbildungsplatz noch. Theroretisch müsste ich das Gewicht was Donnerstag hatte nur noch mal bestätigen. aber genau da liegt das problem. meine Gefühle schwanken halbstündlich wahlweise auch minütlich zwischen scheiße du wirst es morgen nicht geschafft haben (und damit ist der Ausbildungsplatz futsch) und oh gott du wirst morgen total viel zugenommen haben und damit nicht klar kommen.
      Ich muss dazu sagen, dass ich Tabelttessen habe (d. h. meine essesnmenge wird mir 6 mal täglich vorgestzt und ich muss sie aufessen unter betreeung) gestern schon einen Landliebe Grießpudding mehr gegessen (bzw statt Fruchjoghurt ausgetauscht habe und hoffe das heute wieder zu schaffen) und seit Freitag meine Bewegung extrem eingeschränkt habe (ich darf 45 min am Tag spazieren gehen Freitag und gestern waren es aber schätzungweise 10min und heute denke ich werde ich den ganzen Tag im Haus bleiben) ich möchte diesen ausbildungspltz unbedingt haben (ich hatte so ein glück das ich so schnel einen bekommen habe und dann auch noch so einen lieben Arbeitgeber der ja praktisch auf mich gewartet hat, mir mit den Arbeitszeiten und den Arbeitsaufträgen entegegenkommt, um meine problematik weis und obwohl ich 3 wochen nicht dort war bereit mir noch mal eine Chance gibt ) jednfalls bin ich total unruhig, weis nichts mit mir anzufangen konnte schon letze nacht nicht schlafen und kann an nichts anders als an morgen denken und mich nicht ablenken. Manchmal habe ich schon angst ich nehme schon allein durch die aufregung ab. und dann immer noch den Gedanken zu haben das ein "normaler" Mensch so froh wäre so "einfach" eine Ausbildungsplatz zu bekommen. Ein "normaler" Mensch würde sich wahrscheinlich ins bett legen und gar nicht mehr aufhören zu essen. Nur ein Junimond bekommt das natrülich nicht hin und würde aufgrund des sättigungsgefühls am liebsten erst gar nicht zu den mahlzeiten erscheinen.
      keine ahnung was ich mir von diesem Beitrag erhoffe aber danke schon mal fürs lesen
      junimond
      hm.. also ich kann deine gefühle gut verstehen und auch den wunsch den praktikumsplatz und ausbildungsplatz zu bekommen. aber auf der andern seite frag ich mich natürlich, so wie du deine essstörung beschreibst, ob du das auch langfristig hinbekommst, denn dein gewicht scheint ja doch noch recht häufig zu schwanken und auch ins extreme zu kippen. zwei wochen gewicht halten ist halt auch nicht grade sehr lang.
      und so wie du schreibst, kämpfst du auch noch sehr mit dem gedankenchaos in bezug auf essen. und das dann gleichzeitig zu schaffen, ohne dabei zu kippen in welcher form auch immer, ist aus meiner eigenen erfahrung heraus sehr schwierig. du darfst nicht vergessen, dass da dann auch jede menge anderer anforderungen auf dich zukommen werden, und es auch nicht gehen wird, dass 6 mal täglich jemand kommt und aufpasst, dass du genug isst. das stelle ich mir jedenfalls recht schwierig vor.

      ich würde das zu bedenken geben. es scheint dir ja schon extremes kopfzerbrechen zu bereiten, ob du das gewicht am donnerstag wieder erreichst und falls ja, wie du das dann auch aushalten sollst, wenn du zugenommen hast.
      ich würde sagen, ein versuch ist es wert, doch würde ich das ganze doch eher als versuch nehmen, der nicht unbedingt klappen muss. es ist immer gut, herausforderungen anzunehmen, denn an ihnen kann man auch wachsen. allerdings hört es sich für mich nicht danach an, als wärst du schon stabil genug, um das ganze, was da mit dranhängt, auch gut zu schaffen. ohne schaden für dihc und deine gesundheit.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hi
      erstmal danke für deine Antwort. Also erstmal zum Tabelettessen das ist eine Regel das man bis zu einem bestimmten BMI dies bekommt. Wenn ich ins Praktikum/Ausbildung gehe bekomme ich das Essen mit und es wird eben davon ausgegangen, dass ich es auch wirklich esse oder eben so erhlich bin und es sage wenn ich es nicht esse.
      Ansonsten hast du natürlich Recht das ich noch ziemlich mit dem Gedankenchaos kämpfe. Zunehmen fällt mir leider extrem schwer. (also vom aushalten her) und ich glaube auch das eine Ausbildung schwierig werden wird (nicht nur wegen der Essstörung sondern auch weil ich probleme mit der Praxis habe, Therorie klappt in der Regel gut, aber das weis mein Arbeitgeber) und Essen und Gewicht nimmt leider noch viel Platz in meinen Gedanken ein. Ich hoffe eben das wenn ich mit Aufgaben der Buchführung vertraut gemacht werde das es mich so sehr ablenkt das ich nicht mehr über dieses Thema nachgrüblen "muss". Aber vielicht ist das ein Trugschluß.
      Das ganze als Versuch zu nehmen fällt mir schwer. Einfach weil ich keinen Plan B habe. Klar eine neue Ausbildung suchen aber ich weis ja auch wie der Arbeitsmarkt aussieht. und nur rumsitzen in der Wohngruppe (auch mit mehr Ausgang) macht mich wahsinnig. Dazu kommt noch dass, das Amit welche die Wohngruppe bezahlt dies max. 1,5 jahre noch tun wird und auch das nur wenn ich jetzt im sommer eine Ausbildung beginne. d.h. ich muss in 1,5 jahren so stabil sein um zurecht zukommen. und wie oben schon erwähnt werden meine problme wahrscheinlich erst beginnen wenn ich mit dem Ausbildugleben beginne. du merkst rational ist mir alles klar aber der Gefühle ziehen nicht mit. ist wahrscheinlich alles ein wenig wirr; sorry Trotzdem noch mal danke für deine Antwort
      junimond
      hey du
      was ist das denn genau für eine Ausbildung?
      also ich glaube, du solltest es versuchen und dich nicht von deiner ES davon zurückschrecken lassen...... aber di rmuss natürlich bewußt sein, dass du essen musst und das mit dir auch so vereinbaren solltest (ja, leicht gesagt, ich weiß).... aber ich finde, es ist viel leichter zu sagen, ok ich esse das nun als darübe rzu grübeln, tu ich das oder nicht!
      Quasi ne feste Regel.Punkt.
      Denn wie lange soll deine ES noch dein Leben beherrschen? Wenn du gar nichts tun wirst, wird es wohl nicht besser werden .... so meine Befürchtung, sofern du dich dagegen entscheidest!
      hallo nochmal. dass dein evtl arbeitgeber um deine probleme weiss und dir da auch entgegenkommt, ist natürlich toll. das wäre für mich schon ein grund, mich da wirklich zu bemühen. das ist doch ein wichtiges und lohnenswertes ziel, für dass es sich auszahlt, den mut zusammenzunehmen und zu essen.
      denn i-wann wirst du da durch müssen.
      es ist schwer zu sagen, wie sich die ausbildungssituation für dich auswirken wird. ich hab das ähnlich erlebt, hab die schule nach zwei monaten klinik wieder angefangen und durchgezogen. zu einem teil war das für mich sehr wichtig und vielleicht auch lebensrettend. es hat mir ein stück weit halt gegeben, es war mir so wichtig, hat mir eine perspektive geboten. nicht nur ewig klinik essen und gewicht und den ganzen horror. allerdings hab ich wirklich extrem zu kämpfen gehabt, und hätte ohne so viel hilfe und verständnis von seiten meines klassenvorstands und der meisten lehrer das ganze wohl nicht gepackt. es war echt ein kampf an der grenze über eine lange zeit. klar, ich musste mich auf was anderes konzentrieren, musste folglich auch die gedanken rund ums essen i-wie in den griff kriegen, was aber halt sehr schwierig war über lange zeit. also hatte ich an vielen fronten gleichzeitig zu kämpfen, und das hat mich sehr häufig an die grenzen gebracht. und verdrängen ist halt auch keine gute lösung,denn das verschlimmert sich dann nur noch mehr. wenn du sagst, du hast guten rückhalt in deiner wg, du hast ein stabiles umfeld, freunde, therapie die dich da auch wirklihc gut dabei begleiten können, ist das wirklich wichtig. ohne wirklich gute stütze ist es schwer. sehr schwer. und was noch dazu kommt, dein körper ist ja immer noch geschwächt, und so ein arbeitsalltag ist ganz schön anstrengend, auch physisch. und wenn dann noch leistungsdruck oder angst vor überforderung und versagen hinzukommen,so war das jedenfalls bei mir, hat das wiederum die essstörung aktiviert bzw. aufrechterhalten und vertieft. es ist immer eine gratwanderung. was du allerdings ganz sicher brauchen wirst, ist ein eiserner wille, ein starkes ja in dir, für die ausbildung, gegen die essstörung. aus deinen einträgen les ich da noch sehr viel unsicherheit raus. die gefühle brauchen oft länger, als der verstand. doch da musst du i-wann die entscheidung treffen. das ist der anfang. und wenn du da nicht anfängst und die erste zeit, mitunter auch länger, an dieser enscheidung FESTHÄLTST, auch wenn die gefühle noch was anderes sagen, dann wirst du in 1,5 jahren auch nicht weiter sein als jetzt. es würde dir eine aufgabe geben, es wäre ein ziel. und eines, für dass es sich lohnen würde zu kämpfen. schau mal, wenn du noch 1,5 jahre in der wg bleiben kannst, dann ist das doch auch erstmal ein guter, sicherer rahmen. es ist nicht allzu lange, das ist mir klar, aber genau deshalb möchte ich dich nochmal ermutigen , fang an. JETZT. es wird leichter, mit der zeit. und es wäre eine möglichkeit, in den 1,5 jahren für dich stabilere bedingungen zu schaffen. du könntest den ersten teil der ausbildung noch in diesem rahmen machen, was ich als vorteil sehe.
      du wirst früher oder später eigenverantwortung übernehmen müssen. da wär es doch geschickter, dass in einem geschützteren rahmen mal anzugehen, ohne wenn und aber, und langsam zu festigen.
      aber die entscheidung musst du treffen. und das möglichst bald.einfach essen. und weiteressen. und die erfahrung machen, dass man es aushält, dass man nicht fett wird und langsam langsam merken, dass es leichter wird. und man mehr kraft gewinnt. und dass das was gutes ist, weil es lebendiger und stärker macht.
      deshalb. wie sieht es denn aus. konntest du deine vorsätze umsetzen bezüglich essen. hast du denn noch gar nichts gefunden, was dir hilft, beim aushalten. ich habe früher viel musik gemacht, geschrieben. raus in die natur. muss ja nicht unbedingt mit viel bewegung verbunden sein. einfach raus. die gedanken auslüften. ich denk, vom in der wg hocken wird das mitunter noch schlimmer, statt besser, oder? ich wünsche dir mut. und ganz viel kraft. ich weiss dass es schwer ist, aber es ist möglich.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hi
      ich mache eine Ausbildungn (sprich bis zum Sommer erst mal Praktikum und ab 01.08.10 zum Steuerfachangestellten) aber mit dem dagegen entscheiden bin ich nur halb einverstanden. Ich habe mir die letzen Tage wirklich Mühe gebegen. Es ist ja nicht so das ich morgen aufstehe und denke ich gehe doch nicht sodern ich muss morgen früh wiegen und je nach dem welche Zahl die Waage anzeigt darf ich gehen oder eben auch nicht. Klar die Zahl auf der Waage kann ich indirekt beeinflussen, aber wie gesagt eben indirekt der Mensch ist keine Maschine und man kann nicht sagen das tue ich oben rein und das kommt unten raus.
      es wäre mir am liebsten die ES hätte gestern aufgehört mein leben zu beherrschen.
      vielen dank für deine Antwort
      schönen abend
      lg junimond
      hallo so meinte ich das ja nicht. ich weiss, wie diese regeln da ablaufen, und ich geb dir recht, dass der mensch keine maschine ist, wo das genau nach plan läuft. ich meinte eher so eine grundsätzliche entscheidung. ich tu mein bestes. esse und punkt. auch wenns mir damit beschissen geht. zb diesen griespudding. nicht überlegen, ess ich joghurt oder griespudding. iss einfach erstmal griespudding und punkt. vor allem wenn dein gewicht scheinbar eh so an der kippe steht. das kann auch i-wie entlastend sein. weil das immer wieder zweifeln auch viel kraft kostet.

      und: die ES wird nicht aufhören, dein leben zu bestimmen, solange du nicht selbst darüber bestimmst.
      es ist dein LEBEN. und du kannst es in die hand nehmen.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hi
      ich wollte mich noch mal für die Antworten bedanken und mitteilen, dasss ich es es geschafft habe die bestimmt Gewichtsgrenze um 300g zu überschreiten sozusagen einen mini-mini-mini-"puffer" habe und mich jetzt gleich in richtung Ausbildung bewwge. bin ziemlich aufgeregt aber nicht wegen dem Gewicht sondern vor dem was mich jetzt erwartet-
      schönen Tag
      junimond
      hey, das find ich toll. und auch, dass du den minipuffer auch als was positives sehen kannst. ich denk heut an dich. vielleicht magst du ja erzählen, wie es denn so gelaufen ist heute. Alles gute!
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hi
      Also ich bin einer Auszubildenen im 1. Lehrjahr zugeteilt worden und heute mehr oder weniger mitgelaufen. viel habe ich heute noch nicht gemacht (war ganz erhlich schon ein wenig langweilig und langeweile ist so einst der schlimmsten Dinge die ich kenne) aber die Auszubildene versicherte mir das dies nur am Anfang so sei uns später würde es mehr Arbeit als genung geben (in diesem Punkt muss ich auch noch an mir arbeiten und einfach etwas gelassenr werden; mir eben das wir das u.a. auch deswegen mit dem praktikum gemacht haben damit nicht nur der Steuerberater sehen kann ob ich seinen Ansprüchen genüge sondern auch ich sehe ob ich dort überhaupt arbeiten will auf Dauer aber dafür muss ich es mehere wochen ausprobieren) Das Essen war schon schwierig vor allem weil es keine Frühstückspause gibt aber ich habe seit langem mal nicht mehr ganz so viel über das essen nachgebrüblet weil es wurden mir ja schon einige Sachen gezeigt und die Auszubildene hat mir ganz viel erzählt und ich will ja nicht das man mir bestimme Abläufe 5 mal erklären muss oder immer wieder nachfragen wie die leute heißen nur weil ich die ganze zeit über das essen nachgrübel.
      schönen abend
      junimond
      p.s. und du hast recht ich kann das mit dem Minipuffer als etwas positives ansehen. eigentlich war es das beste was mir passieren konnte. Ich habe gesehen das mein gewicht nicht hochgeschossen ist aber eine Punktlandung wäre genau so doof gewesen weil dann hätte ich Mittwochabend (donnerstag muss ich wieder wiegen ; eben 2mal wöchentlich) denselben Stress wie gestern. Vielicht kann ich da jetzt etwas enspannter dran gegehn (obwohl ich natürlich weis das 300g geradezu lächerlich sind und andere leute bei diesen grammzahlen nicht von "puffer" sprechen würden)
      habe gerade deinen Beitrag von gestern abend entdeckt/gelesen. ich möchte jetzt nicht hochnäsig kl*ng*n aber ungefähr dasselbe habe ich letzte Schuljahr gemacht bin aus eine vollstationären wohngruppe für Essstörungen ausgezogen in eine andere Stadt in eine teilstionäre wohngruppe die sich so gar nicht mit essstörungen auskannte um dort mein Abi zu machen. okay durch den ganzen Stress habe ich unabsichtlich sehr schnell 2kg verloren aber dann ganz lange dieses Gewicht gehalten (ich war untergewichtig aber nicht anorektisch gewichtig) weil mein wille so eiseren war ich will Abi machen und ich hatte null unterstütztung ich habe auch dieses Jahr das ganze Jahr gegen mein Gefühl gerarbeit (ich habe nur fürs Abi/Schule gegessen alles was mir sonst wichtig war habe ich zurückgestellt nicht nur die Essstörung sondern auch Sport Freunde treffen usw.mein tag bestand aus Schule, lernen, Nachhilfe)aber weil ich keine untersützung hatte ich der Gedaknenterror irgendwann stärker geworden und nach dem Abi gab es nicht mehr wirklich eine Grund zu essen und ich habe stark abgenommen (mit Absicht) Das jahr dort war schon gut aber ich habe gemerkt so geht es irgendwie auch nicht, aber wenn es bei dir funktioniert hat macht das Hoffungung und freut mich für dich.
      freut mich mal, dass es ein sanfter einstieg war.

      ich glaub du hast meinen eintrag ein wenig missverstanden. es hat geklappt aber um einen sehr hohen preis und nicht umsonst hänge ich da immer noch , was ich damals alles wegdrängen musste, um zu funktionieren. also ich seh das eben durchaus skeptisch. ... aber ist ja nicht so wichtig. bleib dran. und lass den minipuffer nicht verschwinden...
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hi
      ja wie es aussieht habe ich deinen Beitrag wirklcih missverstanden. In meinen Abi Jahr habe auch nur funktioniert. Der einzige Unterschied (so lese ich es raus ist wohl nur das ich einen echt heftigen rückfall hatte (vom dem ich mich noch nicht wieder erholt habe; ich war davor aber 5 jahre mehr oder weniger stabil)
      und ja ich werde alles dransetzen das mein minipuffer nicht wieder verschwiendent sondern noch ein wenig mehr wird.

      junimond
      hallo. ich wollte mal fragen, wies denn so läuft? wie kommst du denn bisher zurecht?
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hi
      danke das du nachfragst.
      Das Praktikum ist ein wenig anstrengend und teilweise hart. Es gibt eben doch Sachen die ich falsch oder zu langsam mache. oder die Auszubildne im 1. Lehrjahr muss sich um mich "kümmern" und hat dann verständlicherweise zu wenig Zeit für ihre eigneden Sachen. Jedenfalls bekam ich am 2. Tag zu hören "du bist DAS Problem" und sowas hört man natürlich nicht gerne. Also das hört sich jetzt so an als wären die alle total arschig zu mir aber dem ist nicht so. Es ist glaube ich ein Mix das ich manche sachen die nicht nach Schema F ablaufen zu langsam begreife, angst aufgrund negativer Erfahrung und teilweise dass ich sachen machen muss die ich einfach noch nicht kann. Im großen und ganzen probiere ich mir innerlich Zeit zu geben um rauszufinden ob ich es mir dort vorstellen kann eine Ausbildung zu beginnen oder nicht.
      Zum Gewicht. Meinen Mini-Puffer habe ich gehalten. Doch weil es so wenig ist habe ich natürlich vor jedem wiegen angst Dabei ist die Vorstellung 1,2kg darüber zu liegen auch die Zahl auf der Waage in der Vorstellung gar nicht so schlimm (und ganz ehrlich das letze knappe kilo was ich zunehmen musste habe ja auch nicht gemerkt auch wenn die Betreuer hier sagen das ich jetzt im Gesicht besser aussehen würde also einfach Farbe bekommen habe; ich habe daraus nicht gemacht das ich dick geworden bin) Nur den Weg dahin (die Zunahme) kann ich mir nicht vorstellen. paradox ich weis. Ich könnte es so einfach haben und mache es mir absichtlich schwer.
      Essen klappt eingentlich ganz gut. ich bekomme mein 2. Frühstück mit (Brötchen mit magarine und Käse) und oft bin ich froh das es schon geschmiert ist (abgesehen davon das es sehr komisch wäre wenn ich im Büro anfangen würde mein Brötchen zu belegen)
      Ich glaube wenn ich das ohne Aufsicht selber machen würde hätte ich schon längst was verschwienden lassen (klar ich könnte es immer noch wegwerfen (mache ich aber nicht) aber es ist einfacher weil es eben schon fertig ist)
      Aber das Praktikum und die Ausbildung die dann envtl winkt ist im Moment noch ein Antriebsmotor zu essen.
      schönen abend
      junimond
      Hi
      vieleicht ist es zeit für einen kleinen Nachtrag. Ich konnte meinen mini-Puffer etwas vergrößern. Nun ist die Gefahr nicht gehen zu dürfen nicht mehr so groß.
      ansonsten bin ich leider auf die Probleme gestossen die ich erwartet habe. (ich bin zu langsam, mein arbeitsergebnis ist fehlerhaft) Machmal würde ich am liebsten aufhören weis aber das es mir nichts bringt ich würde im jedem Betrieb auf diese Probleme stossen. (ist ja schon der 4)
      Und ob es zu früh ist eine ausbildung zu machen??? ich weis nicht aber ich muss eine machen weil ich nicht von Harzt 4 leben will (dafür habe ich kein Fachabi gemacht)
      junimond
      hallo. freut mich, dass du mal wieder geschrieben hast, wies mit der ausbildung und dem essen so läuft.
      wegen den problemen in der arbeit: wenn ich fragen darf, wieso hat es denn bei den anderen drei nicht geklappt? wegen dem essen, oder weil du nicht zurechtgekommen bist mit dem tempo und zu viele fehler gemacht hast . (was du ja als probleme beschrieben hast auch in der jetzigen). oder alles zusammen?
      es wär glaub ich wichtig, die ursachen zu kennen, warum du so langsam bist und die fehler machst (wobei fehler machen legitim ist, bis zu einem gewissen mass, grad in der ausbildung)
      liegt dir denn die fachrichtung? zahlen, rechnen, kaufmännisches?
      ich könnte mir vorstellen, dass es auch an der konzentration hapert, u.a. wegen dem untergewicht bzw. einfach dem gedankenchaos wg essen. kann das sein?

      wegen dem essen. das find ich schön, dass du deinen polster ein bisschen ausbauen konntest.
      ich finde es GAR NICHT komisch, wenn du dir in der arbeit ein brötchen richten würdest. pausen sind sehr wichtig, grade in der arbeit. dafür muss raum und zeit sein.
      es ist gut, dass du erkannt hast, dass es dir leichter fällt, wenn es schon fertig ist. die möglichkeit, es wegzuwerfen, würde ich streichen aus dem gedankenrepertoire.
      was genau fällt dir denn so schwer am zunehmen? weil du schreibst, dass dich 1-2 kg mehr gar nicht stören würden. was ist es dann?
      für mich war das ständige wiegen da mehr als kontraproduktiv. es wurde erst langsam wirklich besser, als ich beschlossen hab, nie mehr auf eine waage zu steigen und einfach zu essen zu gewissen zeiten und so konnte ich auch langsam, sehr langsam wieder ein natürliches gefühl für hunger und sattsein entwickeln. ohne diesen entschluss glaub ich hätte ich das nicht geschafft.
      vielleicht ist es noch zu früh für eine ausbildung. aber nach so kurzer zeit würde ich da noch nicht die flinte ins korn werfen. gibt es denn die möglichkeit, dir regelmässig rückmeldungen zu holen von den arbeitgebern, wie sie das einschätzen? vielleicht bist du ja viel kritischer dir selbst gegenüber als die? was könnte dir helfen, damit du besser zurechtkommst? längere ausbildungszeit, weniger aufgaben pro arbeitseinheit, was wär da gut für dich? mal rein hypothetisch, was machbar ist, kann man dann schauen...

      ach ja, ich wollte nur sagen, es geht mir im moment nicht so gut und es kann länger dauern, bis ich antworte, aber es interessiert mich, wie es dir geht und ich lese es auch. antworten dauert halt.
      gib nicht auf. und schau, wie du die situation für dich verbessern kannst. hol dir feedback. ich glaub das wär auch ganz wichtig.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hi
      Danke für deine Antwort. du bringst mich mit einigen Aussagen wirklich zum nachdenken.
      Also ich bin überzeugt das die Fachrichtung (kaumänisches mit Zahlen und rechnen) das richtige für mich ist. Weil es mich interessiert
      Bei den anderen 3 Betrieben hat es nicht geklappt weil ich zu langsam war und zu viele Fehler gemacht habe (und es war kein Problem was man mit Essen hätte beheben können; damals hatte ich unterste ng)
      Gut ich kann mir das zwar eingentlich nicht richtig vorstellen das es bei mir gerade an der Konzentration liegt (wg untergewicht und Gedankenchaos essen) will es aber auch nicht völlig abstreiten. Vieleicht ist ja doch zumindest etwas wahres dran.
      Ach ja und ich habe jetzt noch mal 3 wochen Probe bekommen (die eine liegt schon hinter mir, die 2. wäre jetzt und die dritte liegt vor mir) danach bekomme ich entweder einen Ausbildungsvertrag oder er entscheidet sich für jemanden anders (aber dann muss ich auch nicht weiter dort hingehen)
      Der Postausgang der mir so ein Dorn in Auge war geht auch schon ein wenig besser. Aber diese 3"neuen Probewochen" sollen mich eben testen ob ich den Anforderungen dort wirklich gewachsen bin.
      Der Arbeitgeber ist gar nicht so unzufrrieden mit meinem Arbeitsergebnis aber er weis nicht wie er mit mir umgehen soll. (also er hat probleme mich akten in sein Auto schleppen zu lassen oder mich zum Papier holen in den keller zu schicken aufgrund meine schmalen Statur und so geht er lieber selber und hat wohl auch ein wenig angst mich anzumecken (wenn ich was falsch mache) aus sorge das ich aufhören könnte zu essen (obowhl das ja mein problem ist) Aber diese ganzen aussagen laufen über meine Betreuerin. Und was er noch ein wenig bemänglt ist meine sehr ruhige und manchmal etwas deprressive Natur. ich bin eben nicht der extrovertiere Typ bin ich auch noch nie gewesen, aber ich er wünscht sich das ich und zwar offensichtlich für die Aufgaben begeistere. (alos nicht das ich jetzt unnett oder unhöflich war aber eben sehr introviertiert) seit dem ich das weis gebe ich mir auch Mühe aber das kommt mir manchmal so falsch vor wenn er mir sagt "bring diese Akten in mein Auto und strahle ihn an als wäre dies einer der tollsten Sachen in meinen Leben)
      Ansonsten bin ich "learning by doing-Typ" ich muss etwas mehrmals hintereinander machen um es zu verstehen und komplexe Arbeitsabläufe zu überschauen fällt mir schwer.
      Zum Gewichtspuffer. ich glaube den Moment der Zunahme kann ich so schlecht aushalten (wenn ich innerhalb kurzer zeit z.b. in 3 Tagen 600g (ich hoffe solche angaben sind erlaubt wenn nicht sorry und bitte löschen) zunehme drehe ich ab und bin für logische Argumente überhaupt nicht mehr zugänglich. Ist mir in letzter Zeit 2 mal passiert. das erste mal habe ich dann wirklich den halben Tag nichts gegessen das 2 mal war es schon ein wenig besser aber auch da habe ich nicht alles geschafft. Dabei waren es Schwankungen die in den nächsten tagen wieder weg waren bzw. ich habe am We (da ich am We nicht arbeite eine geringen kcal-verbrauch als in der Woche) und so habe ich übers We diese Gewichtsprünge nach oben gehabt aber mit Praktikum war das wieder weg. Und das ich 2mal in der woche gewogen werde ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern das wollen die Betreuer hier (hat vielicht auch versicherungtechnische Gründe weil ich eben noch stark untergewichtig bin)

      Das dumme ist das ich mir einen Magen-Darm -Virus eingefangen habe und seit diesen wochenende flachliege. Zwar ohne erbrechen und Durchfall aber mit starker Übelkeit(hing schon über der Kl*sch*ssel kam aber nichts), sehr schmerzhaften Bauchkrämpfen, Kopfweh (am We auch erhöhte Temperatur) und niedirgen bl*tdruck. Gestern wollte ich mein Plan wieder essen habe gerade mal das Frühstück geschafft und lag dann mit starken Bauchkrämfen den ganzen Tag flach. Un so ernähre ich mich seit Samstag von Zwieback, Knäckebrot, Haferschleim, Brühe und Tee. (kann das zeug schon nicht mehr sehen) und mein Gewicht macht en Sinkflug:-(( habe auch mit der Ernährungsfachkraft gesprochen die meinte auch ich muss erst gesund werde und dann wieder zunehmen (sie haben mir das praktikum auch nicht wegenommen aber ich bin natürlich krankgeschrieben und zwar solange bis ich die Gewichtsgrenze überschreite) aber sie meinte auch das auch diesen Grund ein Puffer von mind. 1kg nicht schlecht ist. Das sage ich mir auch die ganze zeit. Auf der anderen Seite weis ich auch das ich selber schuld bin. ich war nämlich schon kurz zeit 1kg drüber aber nein ich musste ja abdrehen und panik schieben. (ich habe das essen nicht weggeworfen aber eben wieder mitgebracht)

      jetzt ist der Text schon wieder voll lang geworden. Es macht nichts wenn ich länger auf eine Antwort warten muss. Darf ich fragen warum es dir nicht so gut geht? Ich meine das hier ist ein Selbsthilfeforum und da ist mein füreinander da und nicht einseitig (in diesen Fall du für mich) Also wenn du einen Ratschlag braucht oder nur jemanden der dir zuhört kannst du es gerne auch tun
      lg
      junimond
      Hi ares
      ich weis gar nicht ob du meine Antwort noch liest bzw. hier im forum aktiv bist. Ich wollte die nur mitteilen, dass ich den Ausbildungplatz nicht bekomme. Der Chef hat es mir heute gesagt (aber nicht weil die Gewichtsgrenze unterschritten habe) Morgen werde ich noch mal hingehen und es wird der letze Tag dort sein. Zu den Gründen : ich bin unkonzentriet, nervös und der Chef glaubt ich passe nicht in das Team. Außerdem hat er den Ehrgeiz ein "bestes " Team aufzubauen und dann kann man eben nur die Besten nehmen. Trotzdem danke für deine Antworten
      junimond
      hallo. ich wollt dir nur kurz ein paar liebe worte dalassen, ich hoffe, es geht dir nicht allzu schlecht wegen der absage. ich schreibe dir morgen noch mehr dazu .verlier den mut nicht, lass dich davon nicht von deinem weg abbringen. es ist schade, dass es nicht geklappt hat, aber gib nicht auf. pass auf dich auf. werd erstmal ordentlich gesund und versuch dein gewicht wieder zu stabilisieren. .. und sei nicht zu enttäuscht. vor allem nicht von dir (falls du das gefühl hast, du hättest zu wenig gegeben oder so passiert ja leicht)... nimm es als erfahrung, sei stolz darauf, dass dus versucht hast, es ist ein schritt von vielen.. und mit jedem wächst man ein stück und lernt und wird reifer und stärker. ich schicke dir kraft und mut
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hi ares

      danke für deine Antwort. Ich habe seit letzen Montag (abgesehen davon das ich mich beim Arbeitsamt gemeldet habe einmal als ungelernte Kraft und einmal als ausbildungssuchend) 7-8 Bewerbungen geschrieben. (im BIZ erkndigt wer sucht) Und am Karfreitag klingelte mein Handy (ich dachts schon wer ruft mich jetzt an) und es war ein Rechtsanwalt (ich habe mich nicht nur beim Steuerberater beworben sondern auch Rechtsanwalt und Bürokraft) den meine Bewerbung interessiert hat und habe jetzt am Dienstag ein Vorstellungsgespräch.
      Ansonsten geht mein Gewicht (nicht schnell aber auch nicht langsam) nach oben. Ist nicht ganz einfach auszuhalten aber okay. Jedenfalls habe ich mich die letzte Woche nicht gelangweilt sondern probiert jeden Tag was zu unternehmen. Donnerstag bin ich nach Kiel gefahren und dort leute besucht. gestern nach Lübeck zu jeckly und hyde musical.
      wünsche dir frohe ostern
      junimond
    • Benutzer online 1

      1 Besucher