Umgang mit Löschkriterium 05

      Umgang mit Löschkriterium 05

      Hallo liebe Nutzer,

      es geht um die Bezeichnung "LR05", die ja die meisten hier sehr gut kennen.

      Mir fällt immer mal wieder auf, dass Mitglieder in ihren Beiträgen Dinge schreiben wie:
      "Das darf ich hier nicht sagen, wegen LR05"
      (Kein Zitat aus dem Forum, ist nur die sinngemäße Wiedergabe unterschiedlicher Varianten.)

      Es scheint vielen also entgangen zu sein, dass es uns nicht darum geht, dass das Wort "S**z*d" oder "S*lbstm*rd" so schlimm ist, dass es nicht geschrieben werden darf. Es geht um das, was HINTER diesen Begriffen steht.
      Indem man nun also schreibt "wegen LR05" sagt man im Grunde also DAS SELBE, als würde man es mit "S**z*d" sagen.

      Es bringt nichts einen Begriff auszuklammern und ihn durch EINEN ANDEREN zu ersetzen. Vielleicht könnt ihr da in Zukunft drauf achten.

      Danke und Gruß,
      klirr
      Hi,

      dem ich nicht mehr viel hinzuzufügen.
      Aber eines noch, was mir gehäuft aufällt und wo ich darum bitten möchte, dass daran auch gedacht wird:
      Die LR 05 bedeutet NICHT nur, dass es verboten ist, über einen kpnkreten S**z*dversuch oder über akute S**z*dgedankden zu schreiben, sondern das Thema ist _komplett_ und _generell_ nicht erlaubt.

      Danke. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich kann den Mods da nur zustimmen, möchte aber noch etwas hinzufügen: ist es nicht ähnlich "sinnlos" wenn dann nach dem Editieren auf Grund von LR 05 unter dem Beitrag von den Mods angemerkt wird: "edititert auf Grund von LR 05"?
      Natürlich ist es wichtig, dass erwähnt wird, warum etwas wie verändert wird, damit es nachvollziehbar bleibt. Aber so weiß ja dann trotzdem jeder, was da ursprünglich mal im Text stand.
      Wenn das Ziel einzig ist, das Thema su*z*d auszuklammern, kann ich es verstehen. Wenn es aber auch darum gehen soll, keinen "Trigger" in diesem Sinne zuzulassen ist es so etwas ungünstig.
      Vielleicht mache ich auch nur ein Problem, wo keines ist. Wer weiß. Vielleicht mag sich ja sonst noch jemand dazu äußern.

      Gruß,
      Kibalta
      Hallo kibalta,

      du hast Recht damit, dass es etwas - sagen wir mal - zwiespältig ist.

      Ich bin grundsätzlich (die Einschränkung kommt später) für Transparenz und denke, dass es besonders bei neuen Mitgliedern wichtig ist zu schreiben weswegen etwas editiert wurde. Neue Mitglieder sollen ohne Umschweife die Möglichkeit haben das nachschlagen zu können.

      Meine Einschränkung tritt dann in Kraft, wenn erfahrenere Mitglieder gegen Regeln verstoßen. Besonders bei denen, die nicht zum ersten Mal dagegen verstoßen haben, habe ich mir angewöhnt nur noch zu editieren mit dem Hinweis, was ich getan habe. Entweder "Satz/Sätze entfernt" oder "Details editiert" mit dem deutlichen Verweis bitte auf die Löschkriterien zu achten.
      In der Regel sollten die Ersteller ja wissen, was sie schrieben und was fehlt. Wenn sie dennoch unsicher sind, können sie den Mod anschreiben, der den Beitrag editiert hat.

      Aber hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass so ein Edit nicht unwillkommen ist, denn genauso wie die Leute explizit darauf hinweisen "darf ich hier nicht sagen, wegen LR05", ist ja ein Edit mit "wegen LR05" eine bestimmte Aussage. (Sozusagen ein: hier stand etwas sehr schlimmes, das editiert werden musste.)

      Die Edits, bei denen das "LR05" steht sind ja auch im Vergleich zu dem was vorher wahrscheinlich im Thread stand auch eher "unspezifisch" und daher auch nicht so triggernd. (Zumindest erreichte uns bisher kein gegenteiliges Feedback.)

      Gruß,
      klirr
    • Benutzer online 1

      1 Besucher