Lehrer sieht Attest nicht an!

      Lehrer sieht Attest nicht an!

      Hallo,

      bin grade total verwirrt.
      Seit letzter Woche haben wir nun für ein halbes Jahr Sportunterricht und ich war vorher bei meinem Arzt (Hausarzt) und habe mit ihm drüber geredet, das ich halt nicht möchte das meine Klassenkameraden meine N*rb*n sehen, ich möchte nicht mit ihren Sprüchen konfrontiert werden (zur Zeit würde ich da einfach nicht mir klar kommen) und vor allem möchte ich mich nicht schonwieder inwohl in einer Klasse fühlen!
      Und nun meinte die Sportlehrerin heute das sie das Attest nicht ansieht, sie hat mich gefragt was ich denn haben würde (im Attest stand "... kann bis auf weiteres, aus körperlichen Gründen, nicht am Sportunterricht teilnehmen.", und da ich eh mit meinem Rücken Probleme habe und das auch alles Klassekameraden wissen, meinte ich es wäre aus dem Grund. Da meinte sie nur drauf das sie ja keinen großartigen Sport machen würde, und wenn ich schmerzen hätte könnte ich mich ja zur Seite setzen, aber ich MUSS nächstes Mal mitmachen!!
      Was soll ich denn jetzt tun? :( Ist doch eh alles schon so scheiße zur Zeit, ich hab kein Kopf mehr mir da auch noch Sorgen drum zu machen, sch*iße!

      verzweifelte Grüße
      also Atest ist Atest da kann sie machen was sie will
      ziemlich dreißt von ihr, dir soetwas zu sagen..... und sich damit herauszunehmen, deine situation beurteilen zu können....

      naja, ich denke aber, dass man sport auch mitmachen kann(und es auch demensprechnd passende kleidung geben würde...)
      HI Liberty88

      Ich kann Charlotta nur zustimmen, wenn du einen Atest hast das du kein sport mit machen kannst, kann sie dich nicht zwingen ihn doch mit zu machen. Weil nehmen wir mal an es würde dir dann was passieren zahlt die Krankenkasse nicht. Verbessert mich bitte wenn es nicht stimmt. Würdest du dich denn trauen mit ihr zu reden und ihr zusagen eventuell warum du eigentlich keinen Sport mit machen willst ? Bzw. ich will mal anders fragen weis deine Klassenlehrerin oder Lehrer was von deinen W*nd*n. So das sie eventuell mit der kollegin reden könnten ?
      Lebt eurer leben so wie ihr es für richtig haltet und lasst euch nix ein reden. Denkt immer dran ihr habt nur ein Leben, macht das Beste draus.
      Ich meine auch, dass du dann gar nicht versichert bist. Wenn man ein Attest fü den Arbeitgeber hat und dennoch arbeiten geht, übernimmt die Kasse ja im Falle eines Arbeitsunfalles auch nicht die Kosten!

      Vielleicht solltest du morgen mal mit einem eurer Vertrauenslehrer reden? Oder mit einem anderen Sportlehrer? Du musst ja nicht sagen, weshalb du das Attest hast. Es besteht eigentlich kein Grund für dich, dich zu rechtfertigen, da dein Arzt dir ja offiziell bestätigt hat, dass du kein Sport mitmachen kannst.

      Viel Erfolg! Lass dich nicht unterkriegen von deiner Lehrerin!



      Lg yearning
      Herz über Kopf
      hey

      ich kenne das mit dem attest das nicht anerkannt wird. bei mir waren zwar nicht die N*rb*n das problem, sondenr ich hatte wirklich schmerzen im knie, aber meine lehrerin dachte ich schwänze und simuliere und so...

      kleiner Tipp: wende dich mal an deinen klassenlehrer, der kann mit seiner Kollegin darüber reden. Du musst ihm, wenn du das nicht willst, nichts von deinen Problemen erzählen, es reicht ja wenn du ihm das Attest zeigst und da auch behauptest es wäre der rücken (Manchmal sind solche Notlügen überlebenswichtig, im Praktikum sagte ich auch "ich bin heut gesundheitlich angeschlagen", und meinte damit eig. dass es mir übelst schlecht geht und ich Druck habe... aber auch wenn meine Chefin ebenfalls psychische probleme hat (sie kriegt dann immer migräne von stress) wolltei ch halt nicht dass die das wissen)...

      grunsätzlich muss ein ärztliches attest anerkannt werden.

      es sei denn du bist in der Sek II (also 11. klasse und höher) dann kann ein Attest vom Amtsarzt verlangt werden. Aber auch DEM kannst du von deinen Sorgen erzählen, er ist auch nur ein arzt und hat ebenso schweigepflicht wie der hausarzt (bitte ebenfalls korrigieren wenn ich da falsch informiert bin^^), 2. erkennt der auch psychische sachen als krankheit an. könnte allerdings sein dass das wieder etwas kostet, also dieses gutachten, darüber vllt. vorher mit dem klassenlehrer sprechen, dich da informieren lassen.

      Eine andere Möglichkeit wäre, die beratungslehrer, die sind auch für solche probleme da.
      (...)

      ich hoffe das hilft dir.

      lg
      darky

      PS: deine bedenken kann ich verstehen, ich würd auch den klassenkameraden nichts von deinen Problemen erzählen (außer freunden^^)



      edit von Kasmodiah: Bitte keine Tipps zum Verstecken von W*nden, etc. (Löschregel 02)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Hallo!

      Danke für eure vielen Antworten! Habe mich nun erstmal beruhigt, war total durch den Wind an dem Tag, man oh man 8| .

      Habe mit meinem Freund geredet (seine Mutter ist Schuldirektorin an einer anderen Schule und kennt sich da ganz gut aus) und er meinte auch schon, ich soll mich da einfach das nächste mal hinsetzen und wenn sie fragt wieso ich nicht mitmache, sage ich einfach das sie ja mein Attest erhalten hat und das ich nicht mitmachen darf wenn mein Arzt meint ich sollte es nicht tun und wenn sie weitere Fragen hat soll sie sich an meinen Arzt wenden.
      Nun da hab ich natürlich dann total Angst das die mich dann auf andere Art fertig macht und da meiner mein Freund das seine Ma da schon für sorgen würde, keine Ahnung ob ich das mag, will doch eigentlich Stress vermeiden :S
      Aber wird wohl nicht anders gehen ...

      @ charlotta trotzdem müsste ich mich für den Sportunterricht umziehen, und die N*rb*n sind sehr offensichtlich ;)

      @neisna
      Die Lehrerin ist total komisch, meinten die anderen auch, glaube nicht das ich ihr das sagen könnte, genausowenig meiner Klassenlehrerin, hatte ja schon nen Problem das meiner thera so offen zu sagen :S (habe leider erst wieder in 2 Wochen nen Termin, werde dann aber auch über die Attest-Geschichte mit ihr reden).

      @ DarkSoulsUnited
      Naja ich bin in der Berufsschulklasse (mache zur Zeit ne Ausbildung), keine Ahnung ob das dazu zählt (wegen Amtsarzt) .
      Ich muss wahrscheinlich einfach schauen wie es weiter läuft, anders wird es wohl gehen, auch wenn ich mir nun dauernt Gedanken mache was das wohl für Konsequenzen haben könnte :S
      Hallo,
      auch ich muss den anderen zustimmen, wenn du ein Attest hast, kann sie dich nicht "zwingen" mitzumachen. Das einzige was sie machen könnte (eher die Schuldirektion) ist, dir das Attest vom Amtsarzt bestätigen zu lassen. (war bei uns zB Pflicht ab einer Sportbefreiung von 3Monaten oder mehr)

      Soweit ich weiß, darfst du nicht mal Sport mitmachen, es gibt ja nicht umsonst die "Teilsportatteste", wo du nur von bestimmten Sportarten befreit bist.
      (Bsp. Wenn du dir nen Arm gebrochen hast, kannst immernoch laufen), doch mit Attest ist nichts mit Sport mitmachen.

      Sollte die gute Frau das auch weiterhin nicht anerkennen, würde ich dir raten, dich an deine Klassenlehrerin zu weden bzw. an die Schulleitung.
      Achja, du bist ihr übrigens auch keine Rechenschaft schuldig, warum du ne Sportbefreiung hast.

      Lieben Gruß
      Farin
      Ich habe damals mit meienr Sportlehrin gesprochen und sie hat zugestimmt dass ich nicht beim Schwimmunterricht mitmachen muss. der Rest war ok für mich, hab klangärmlig mitgemacht. Alle habens irgendwann gecheckt und auch in der Umkleide gesehen. Die Reaktionen waren besser als gedacht. ich bin heute so froh, dass es alle gesehen haben und cih wieder im T-shirt rumrennen kann. Schämen werde ich mich immer, aber es ist so viel besser. Ich hoffe du schaffst es bald das auch hinzubekommen.... Fühl dich gedrückt
      This is for all people who talk sh*t about me
      I just give a f*ck about you
      'cause I'm something that you can never be
      Ich hatte (aus anderem Grund) eine komplette Befreiung und damit ähnliche Probleme gehabt, bis ich mir die rechtliche Grundlage erklären ließ

      1. Du DARFST bei Vollattest keinen Sport machen, denn du bist nicht versichert
      2. Du BRAUCHST NICHT erklären, warum. Die Gründe gehen nur dich was an, ansonsten hätte dein Doc das reingeschrieben.
      3. Sogar, wenn darin stände, dass du ZEITWEISE keinen Sport machen darfst, würde das ausreichen
      Deine nächsten Schritt sehen jetzt so aus:
      • Sag der Sportlehrerin VOR der nächsten Stunde (am besten Tag vorher aus dem Lehrerzimmer holen, aber nimm ne Freundin oder so mit) dass du wie im Attest steht nicht mitmachst und frag sie, ob du trotzdem anwesend sein musst (ich konnte letztlich zB nach Hause fahren)
      • Falls sie ein Problem damit hat, fordere sie auf, dir das schriftlich zu geben (weil sie ja die Kompetenz des Docs anzweifelt, und DAS wilst du beweisen können)
      • So oder so hast du ja einen Zeugin, also ggf mit der zum Vertrauenslehrer und ihm mitteilen, dass dein Attest nicht akzeptiert wird. DAS liegt normal in seinem Aufgabenbereich
      • Falls der zicken sollte (war bei mir so) sofort ab zum Schulleiter. Mein persönlicher Rat: Nimm hier bitte deine Eltern mit. Sollte es soweit kommen, wirst du einen Erwachsenen brauchen, der dem Schulleiter seine Grenzen zeigt. Denn der wird sich erstmal vor seine Mitarbeiterin stellen
      Wenn du die Schritt bfolgst, dürfte es keine Probleme geben. War zumindest bei mir so (obwohl: mein Papa und der Schulleiter haben sich ziemlich derbe angemault. Mir war das wurscht, ich hab meins erreicht 8) )
      Welcome to my life
      You see it is not easy
      But I'm doing alright

      Welcome to my dream
      It's the only one who needs me
      And stays right by my side

      (Sunrise Avenue)
      ich kann fallen_angel_girl nur zustimmen!! :thumbup:



      ich hatte auch ein sportattest und meine sportleherin wollte das nicht akzeptieren. wir sind gleich zum schulleiter, danach gings problemlos, die sportlehrerin war sehr freundlich zu mir und hatte nichts mehr dazu gesagt. im nachhinein habe ich dann erfahren, dass sie vom schulleiter einen anschiss bekommen hat, da es ihre pflicht ist, ein attest zu akzeptieren, ohne jegliche angaben zum grund. attest ist attest! ;)

      ich würde mich allerdings gleich an den schulleiter wenden und nicht vorher noch an den vertrauenslehrer. wenn du minderjährig bist, nimm deine eltern mit, wenn du volljährig bist, kannst du auch mit einer freundin hingehen... mein

      lass dich nicht unterkriegen! :)



      lg
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Hallo!

      Danke für eure vielen Antworten!

      Ich habe ihr in der nächsten Sportstunde wo sie meinte ich könnte ja mal so schöne Übungen auf ner Matte mitmachen gesagt das ich das nicht muss, weil ich ne befreiung für jegliche Art von Sport habe, hat sie erstmal so gelassen und mich nach der Stunde dann nochmal angesprochen.
      Da ich ihr gesagt habe das es wegen meinem Rücken ist, glaubt sie das auch, aber meinte dann halt sowas wie ich würde ja auch rumgehen und rumstehen und auch zur Arbeit gehen usw und dann machte sie einen auf Thera und meinte von wegen mit meinen positiven Gedanken mich selber heilen 8| .
      Die stunde danach war recht ruhig, ausser das mir so nen Sitzball geholt hat, und Bücher mit Übungen für den Rücken wo sie meinte ich könnte ja mal welche ausprobieren, konnte allerdings grade mal 5 Minuten auf dem Ball sitzen, dann tat das so weh das ichs gelassen habe (mitem Rücken hab ichs nämlich echt schlimm)
      Mal sehen wie es nächstes mal ist, denke aber nicht das sie noch groß aufmuckt, nur so kleine Stechellein, aber wenns mir zu bunt wird mach ich halt nicht mit, weiß ja das ich das nicht muss.

      Grüße