angst vom zunehmen durch medi..

      angst vom zunehmen durch medi..

      hm.. ich weiß nicht ob es hier her gehört oder nicht. wahrscheinlich mach ich mich wegen ner nichtigkeit hier zum affen ^^

      ich hab am dienstag antidepresieva bekommen. sie liegen noch unangerührt auf dem tisch. ich hab so angst die medis zu nehmen, das ich an gewicht nehme. 2005/2006 hatte ich welche genommen und etliche kg zugenommen das ich stark im übergewichtigen bereich war. ich hatte die antidepr. auch abgesetzte und langsam wieder mein altes gewicht bekommen. im normalen BMI bereich.
      ich war das erstemal bei dem neurologen und habe ihm auch erzählt das ich angst habe von den medis zu zu nehmen, auch wenn ich die notwendigkeit der medis verstehe. ich habe vor kurzen nach ein paar std thera abgebrochen, hat einfach nicht gestimmt die chemie und bin am suchen nach jemand neues der sich mit borderline usw auskennt.
      schon wenn ich die packung in die hand nehme bekomm ich regelrecht panik. der neurologe hat zwar gesagt ich kann sie jederzeit absetzen und wir probieren etwas anderes, aber ahhhhhhhhh!!!! sorry, anders kann ich es nicht beschreiben..

      kann mir jemand n tipp geben? irgendetwas?
      ich warte schon auf n reha platz... und such noch neue thera wie schon gesagt. aber ich muss irgednwas tun...

      bin leicht bis stark verzweifelt :(
      sorry wenn es vielleicht wie eine nichtigkeit erscheint...

      grüße
      cdk
      Liebe cdk,

      versuch dich ein wenig zu beruhigen, hat der neurologe beim gesrpäch denn gesagt, dass es möglich
      ist, dass sich die ads euf dein gewicht auswirken? oder ist es eher deine panik ausgelöst vom letzten "versuch"?
      ich hatte dasselbe problem, und hab bei meiner neurologin auch über die ängste gesprochen.
      es ist nichts ungewöhnliches, denke ich, mehrere medikamente duchzuprobieren, bis man das findet, was
      wirkt und keine unerwünschten nebenwirkungen hat. und es gibt durchaus gewichtsneutrale antidepressiva.

      Wann hast du denn den nächsten termin, könntest du es vielleicht dort nochmal ansprechen, der arzt scheint
      ja verständnisvoll. vielleicht kannst du es ja bis dahin probieren?

      und ansonsten, versuch ruhe zu bewahren.

      LG violet

      ps: ist die essstörungsproblematik bei dir akut? weil du ja hier und nicht in therapie&co schreibst?
      dass sollte der arzt nämlich auch wissen.
      danke für die antwort :)

      er hat zu mir gesagt das es "normal" wäre das mehr appetit gebe durch das medi. Hab ihm auch gesagt das es für mich ein Problem wäre. ich solle es trotzdem Probieren... ich denke die panik kommt eher von meinem letzten versuch. und die angst der reaktion durch andere, wurde in der schule wegen übergewicht jahrelang gemobbt -_-

      der nächste termin ist in 4 wochen... bei notfall auch eher.

      Ich habs einfach hier her geschrieben weil es mir am schlüssigsten erschienen ist, notfalls kann es ja auch verschoben werden wenn es hier zu sehr neben dem thema vorbei ist. sorry ^^
      Liebe cdk,

      hab nur nachgefragt, weil ich nicht rauslesen konnte, inwieweit du momentan probleme mit dem essen hast.
      denke schon, dass es sonst passt ;)

      hast du dich inzwischen an das medikament rangewagt? einen versuch wäre es ja wert, oder?
      und wenn es für dich nicht auszuhalten ist, kannst du ja immer noch einen termin machen, und um umstellung bitten.

      dann kannst du auch nochmal explizit sagen, dass dich die mögliche gewichtszunahme sehr ängstigt und dich davon abhält medikamente, die dir helfen sollen zu nehmen.

      ich habe da ganz gute erfahrungen gemacht. meine ärztin wusste von meiner ES/den massiven ängsten und hat sich
      bemüht antidepressiva zu finden, die nicht auf den appetit/auf das gewicht gehen.

      alles gute für dich
      violet
      hi,
      also mein therapeut hat mir von anfang an gesagt dass er dafür sorgen wird, dass ich keine von den "altmodischen" pillen bekomme, von denen man wirklich so 10-15kg zunimmt. er meinte wenns einem schon schlecht geht, kann man überflüssige pfunde ja erstrecht nicht gebrauchen und dass er solche tabletten daher total unsinnig findet. hast du denn mal nach den tabletten gegoogelt, von wegen erfahrungsberichte?
      vielleicht kennt sich ja hier auch jemand damit aus.

      btw: ich habe ne zeit lang citalopram genommen und bin jetzt auf moclobemid umgestiegen, falls irgendwer was darüber wissen will, fragt nur ;)
      You can spend minutes, hours, days, weeks,
      even months over analyzing a situation.
      Trying to put the pieces back together
      justifying what could've,
      should've, would've happened.
      Or you can just leave the pieces on the floor
      and move the fuck on.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher