Träumen verhindern?

      Träumen verhindern?

      Hallo Leute.

      Ich schreib diesen Thread hier zur späten Stunde, weil es mich immer mehr beschäftigt, ich hoffe, er ist hier gut aufgehoben und nicht doppelt...

      Ich habe seit sehr langer Zeit fast so gut wie jede Nacht schreckliche Alpträume. Allerdings ist es nie immer der gleiche Traum. Manchmal bin ich in dem Traum nicht mal ich selbst, aber es ist immer die gleiche Situation/das gleiche Schema. Ich werde mit Passiertem Kknfrontiert bis ich schließlich nur noch t*t umfallen will. Mein Problem ist, dass mich das immer so sehr mitnimmt, als hätte ich gar nicht geschlafen, so dass mit mir am Tag danach manchmal so viel anzufangen ist, wie mit jemanden der die Nacht durchgemacht hat.

      Allerdings hat sich bei mir momentan einiges zum Guten gewendet.Deshalb versteh' ich es nicht - trotzdem wach ich dann nach dem Traum auf und denk, es ist alles noch wie früher und muss erst meinen Freund fragen, um festzustellen, dass es wirklich so ist, dass ich es wirklich fast geschafft hab. Meine Frage ist nun, kann man denn die Träume nicht abschalten? Gibt es igrendeine Methode, mit der man vielleicht von bestimmten Dingen träumt, so etwas steuern kann oder gar nicht träumt? Ich habe von dem Thema wirklich nicht viel Ahnung, mir ist nur aufgefallen, dasss man auch mal wenn man vor dem einschlafen über etwas sehr intensiv nachdenkt, man davon träumt. Hat denn irgendjemand von euch einen Tipp für mich?

      Liebste Grüße,
      Ally
      Ich denke also bin ich.


      Ich ist geisteskrank.
      hallo,

      mit sowas bist du mit sicherheit nicht allein. auch mir passiert es oft, dass ich phasen habe in denen die alpträume mich wieder nicht schlafen lassen wollen. diese phasen kommen meistens, wenn ich malwieder auf dem weg in eine handfeste depression bin, allerdings auch wenn es mir gut geht. ich kann mir bisher nicht erklären, warum das so ist, aber sie bringen mich wie dich um den schlaf.

      ich habe mir für meinen teil zweierlei vorbereitet, wenn es malwieder so kommt.
      zum einen bin ich bei einem heilpraktiker in behandlung und mache eine bachblütentherapie (klingt für viele vielleicht lächerlich aber ich glaube an alternative medizin...das ist besser als der ganze chemie-sche*ß immer)
      er hat mir speziell für meine bedüfnisse bachblüten und notfalltropfen zusammen gestellt, die ich nehme, wenn ich merke, dass es wieder los geht. ob es nun der glaube macht oder was auch immer, es hilft mir tief und traumlos zu schlafen.

      zum anderen mache ich autogenes training, um ansatzweise in der lage zu sein meine träume (zumindest in der anfansgphase) beeinflussen zu können. nach einer weile klappt auch das richtig gut.

      damit habe ich eigentlich fast immer erfolg und man bombt sich nicht so mit chemischen sachen zu.

      ich denke gerade in schönen phasen hat man angst, dass es wieder schlechter wird. bei mir ist es jedenfalls so. ich habe oft angst, dass ich wieder in eine akute lage zurück rutsche, nachdem ich doch sehr viel geschafft habe. ich denke das ist normal. wenn es geht versuche dir nicht vor dem einschlafen gedanken darüber zu machen.

      in einer therapie sagte mir der therapeut damals etwas, das vielleicht am anfang gewöhnungsbedüftig ist aber mit ein bischen übung auch hilft und klappt.

      er sagte, man soll seine ängste nicht verdrängen und sich bewusst damit auseinander setzen, damit es sich nicht ballen kann. allerdings nicht den ganzen tag sondern nur eine bestimmte zeit. sagen wir ne halbe stunde, nach der arbeit oder schule oder sonstwas...und dann auch wieder aufhören. klingt schwierig, ist es am anfang auch aber wie gesagt mit ein wenig übung klappt es ganz gut.

      ich hoffe, das kann dir ein wenig helfen.

      schick dir kraft
      lg dark
      ich brauch dich doch auch nicht mehr, als du mich...ich brauch dich doch auch nicht mehr.

      ~~Sprächen Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen würden, die Stille wäre unerträglich~~

      mach das ich wünsch dir viel glück...und heilpraktiker findet man eigentlich so gut wie in jeder stadt...ich drück dir die daumen, dass es dir hilft. wenn du noch fragen hast kannst du dich gern melden.

      lg
      ich brauch dich doch auch nicht mehr, als du mich...ich brauch dich doch auch nicht mehr.

      ~~Sprächen Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen würden, die Stille wäre unerträglich~~

      Du schreibst ja schon, das dir aufgefallen ist, das man oft von dingen Träumt, an die man beim einschlafen Intensiv denkt.

      Und das ist auch sio, du solltest es dir zu nutze machen.

      Schau dir zum Beispiel einen schönen film an und denke beim einschlafen gaz intensiv daran.
      Mal dir aus, das du der Hauptkaracter bist und was du machen würdest, wenn du er wärst.
      Beim hinabgleiten in den Schlaf ist die Chanche sehr gut, das du an dieser Stelle weiterträumst.
      Beim mir ist das zum Beispiel Matrix. Ich stell mir vor, was ich machen würde, wenn ich fliegen könnte.
      Manchmal verkehrt sich das fliegen aber auch ins stürzen...
      Das alles ist natürlich schwer, wenn man andere Sachen im Kopf hat.

      Ich finde es auch schwer von einer schönen Erfahrung in der Vergangenheit zu träumen, wenn es mit mies geht.
      Ich kann zwar davon Tröumen, aber wenn ich beim Aufwachen realisiere wo ich eigentlich bin, überkommt mich so ein beklemmendes Gefühl.
      Am Morgen tut es dann besonders weh.
      Frag mich wer ich gerade bin.
      Red nicht mit dem der Sauer ist.
      Dahinter steht der andere, den sprich lieber an ;)
      Und wenn der Falsche antwortet, so frag lieb nach dem Richtigen
      Nabend.

      Eine Frage habe ich, bevor ich weiß, ob ich dir weiterhelfen kann: Handelt es sich bei den Träumen um die Wiederholung eines traumatischen Erlebnisses, oder sind es "einfach nur" albträume?

      Des weiteren: Wenn du aufwachst, hast du dann eine Gänsehaut oder schreißt manchmal, oder ist das Aufwachen mit dem Aufwachen aus einem gewöhnlichen Traum zu vergleichen(in diesem Fall halt nur mit negativen folgen, aber ohne Minutenlange desorientierung o.ä.?

      In diesem Sinne, Gute Nacht :)

      /Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Ich kenne deine Probleme nur zu gut.
      Es ist furchtbar beängstigend und ungemein belastend,wenn man nicht erholsam schlafen kann.
      Ich habe in meinen Therapien schon viel zu dem Thema gelernt und mich damit beschäftigt.Jetzt habe ich das Gefühl es endlich im Griff zu haben.

      Mir hat geholfen:
      Als allererstes das Schlafritual.Eine Stunde bevor ich ins Bett gehe,trinke ich eine Tasse warmen Kräutertee.Dann Zähne putzen(unbedingt vorher duschen!).Anschließend lege ich mich ins Bett und höre 10 min.meine Lieblingsmusik.Dann gehe ich den Tag nochmal in Gedanken durch,versuche besonders an die schönen Dinge zu denken.Ja,und dann lese ich noch eine halbe Stunde.

      Seit dem ich das mache gehts mir echt gut.Klar muss man auch ein solches Ritual erst üben,d.h. es wird garantiert nicht in den ersten Tagen von null auf hundert anders werden.Aber nach 1-2 wochen...

      Ich kann es nur empfehlen!

      Wenns ganz schlimm ist und selbst das nicht mehr hilft,nehme ich meine Bedarfsmedikamente.

      Hoffe, ich konnte helfen.