tieren im ausland helfen vs. familie/freunde/angst.

      tieren im ausland helfen vs. familie/freunde/angst.

      hallo liebe forumsmitglieder.

      ich habe heute im fernsehen ein mädchen (19) gesehen die für ein halbes jahr bei einer tierschutzorganisation im ausland arbeitet. Da ich tiere einfach über alles liebe, selber einen kleinen zoo habe und momentan eh nicht recht weiß was ich nach der schule machen soll (grade sieht es nach einem unbezahltem fsj im altenheim aus), dachte ich, anschauen im internet kostet ja nichts. Ich habe echt eine super interessante seite gefunden ( hier /eventuell trigger, da auch bilder von toten tieren bei sind!!), die bilder haben mich wirklich teilweise stark geschockt, reizen mich aber nochmehr an, irgendwas verändern zu wollen!
      trotzdem ist da aber die frage: soll ich das wirklich machen? was ist mit meiner familie? mit meinen freunden? und die angst vor unbekannten sachen? aber auf der anderen seite, soll ich heute nacht einfach so schlafen gehen? und im ausland läuft alles so weiter? natürlich, meine hilfe wäre mit sicherheit nur ein tropfen auf dem heißen stein. aber irgendwas in mir stellt sich da quer, bei dem versuch die bilder irgendwie wieder zu vergessen und die idee dort zu helfen weg zu schieben. aber irgendwie traue ich mir das ganze einfach nicht zu. schon alleine aufgrund meines alters.
      mich würde es einfach interessieren ob jemand mit sowas schon erfahrungen gemacht hat. ich wäre zu dem zeitpunkt erst 16, geht das überhaupt? wie ist das zum beispiel mit meiner schulpflicht? wie wäre das mit den kosten? usw. ich würde mich also über antworten wirklich sehr freuen! es sind nämlich nicht nur die "formellen" dinge über die ich gerne mehr erfahren würde, sondern auch einfach wegen meiner angst es nicht zu packen, dass ich es mir einfach nicht zutraue. muss man vielleicht trotz aller tierliebe einen gewissen grad an "kälte" haben? wenn man misshandelte tiere jeden tag sieht?
      wie gesagt antworten sind immer willkommen? :)
      lieben gruuß, hope.
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      ähm, sorry, wenn ich so hart bin, aber wenn du noch nicht volljährig und noch schulpflichtig bist, dann solltest du dir die idee vorerst aus dem kopf schl*g*n. heb dir die idee doch für die zeit nach dem abi oder nach deiner ausbildung auf? : ) da sind dann noch einige jahre hin und du hast auch zeit dich weiterzuentwickeln - ich denke nämlich, dass das eine ziemlich anstrengende sache ist, die auch an die substanz geht... wenn ich mir vorstelle, dass ich so ein projekt im ausland betreue, hmm... ich würde es als belastung empfinden, nicht als hilfe, mich dann noch um ein junges mädchen kümmern zu müssen, das die grenzen ihrer psychischen belastbarkeit ziemlich überschätzt hat. das sage ich jetzt nicht, um dich runterzumachen, sondern einfach um dir zu erklären, warum ich es besser für alle beteiligten halten würde, wenn du damit noch etwas wartest. : )

      ich finde es dennoch toll, dass du den wunsch hast, etwas an der situation misshandelter tiere zu tun. aber - warum nicht erst mal in deutschland anfangen? hier gibt es ja überall tierheime, die sich über mithilfe freuen. auch andere tierschutzinitiativen - informier dich doch mal und bring dich erst mal in deutschland ein? da kannst du erfahrungen sammeln und sicher auch einiges an selbstsicherheit hinzugewinnen.
      es ist so wie es ist.
      natürlich hast du recht wenn du sagst in deutschland anfangen. und sicher, es gibt auch hier viele tierheime. nur liegen hier nicht xtausend tote tiere auf den straßen, DAS war es eigentlich was mich so geschockt hat. zudem würde ich gerne etwas von der welt sehen, viele aus meiner klasse gehen für einige zeit jetzt erstmal ins ausland, ich dachte mir immer mh, naja. aber wie gesagt, irgendwas haben die bilder in mir bewegt. vielleicht war ich gestern auch einfach ein bisschen sehr übereifert :rolleyes:
      ein bisschen zeit habe ich ja noch und ich danke dir für deine antwort.
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.