Bald Geburtstag & Angst vorm Alleinsein

      Bald Geburtstag & Angst vorm Alleinsein

      Hallo Leute,

      ich hab nicht besonders oft geschrieben, meistens lese ich nur im Hintergrund oder ziehe mich auch Phasenweise ganz zurück, um dann irgendwann doch wieder zu kommen und mitzulesen, aber diesmal brauch ich mal wieder nen Ratschlag / Tipp von euch.

      Ich weiß gar nich, ob das Thema in dieses subforum gehört, aber es war mir das schlüssigste, da es irgendwie schon um beziehungen bzw. das nicht-vorhandensein von zwischenmenschlichen beziehungen abseits meiner ehe dreht...

      Ich hab zwar "sogenannte" freunde, aber wirklich als freunde würde ich sie nicht bezeichnen... ich habe diese leute allesamt nur durch meinen ehemann kennen gelernt und werde auch - mehr oder weniger - nur als "die frau von..." anerkannt... ich denke nicht, dass ohne meinen mann auch nur einer von denen überhaupt nen Wort mit mir wechseln würde... ich fühl mich selbst in derer gegenwart einfach nur einsam und in gewisser weise "ausgegrenzt" (und damit grenze ich mich wahrscheinlich selbst noch mehr aus)... man trifft sich eig., wenn dann nur auf irgendwelchen partys (was bei mir nicht mehr in frage kommt als 2-fache mama) oder ab und zu mal auf nen kaffee oder schreibt übers netz, aber es sind keine leute denen ich mich anvertrauen würde oder von denen ich erwarte, dass sie in schweren zeiten für mich da sind... es sind halt seine freunde nicht meine...

      Aber genau diese Leute fehlen mir... leute denen ich mich anvertrauen kann, denen ich vertrauen kann und die für mich da sind... Ich habe um mich eig. niemanden dem ich mich voll anvertrauen kann... Klar mein mann hört mir zu und is immer für mich da, aber ich merke, dass es ihn sehr belastet, wenn er sieht wie schlecht es mir mal wieder geht und dann mag ich ihn nicht noch zusätzlich mit meinen Problemen belasten... Zumal unsere Beziehung durch meine plötzlichen stimmungsschwankungen und meine unvorhersehbaren wutanfälle eh schon sehr belastet ist, weil mein mann oft nicht weiß wie er dann mit mir umgehen soll und ich teilweise auch ziemlich gemein zu ihm bin (um ihn dann im nächsten moment wieder anzuflehen nicht zu gehen, nachdem ich ihn aufs tiefste v*rl*tzt habe)...
      Na ja aber ich schweife schon wieder vom eig. Thema ab... Wie gesagt fehlt mir halt einfach diese Person, der ich mich anvertrauen kann und mit der ich vllt auch mal lachen kann ohne drüber nachzudenken ob er /sie nun über mich lacht, ob ich was falsch gemacht habe, etc. Und jetzt, so kurz vor meinem Geburtstag fällt mir die Tatsache, dass ich eig. niemanden habe, wieder extrem auf und dadurch fühle ich mich in diesen Tagen so unglaublich allein und einsam, mehr noch als sonst... das restliche jahr über versuche ich es zu verdrängen (klappt meistens nich, spätestens am abend, wenn ich zur ruhe komme fällt mir dann wieder auf, wie einsam ich eig. bin), doch in diesen Tagen klappt es noch weniger... ich tue eig. dauernd darüber nachdenken und frage mich warum ich so allein und einsam bin... bin ich denn wirklich so ein schlechter mensch, dass niemand es mit mir aushält bzw. mich anscheinend niemand auf dauer ertragen kann? hab ich es nich genauso verdient jemandem vertrauen zu können wie jeder andere? und diese gedanken treiben mich dann wieder in mein inneres zurück und weiter / tiefer ins svv.

      Ich habe in meinem ganzen leben noch nie einen Geburtstag gefeiert, kein kindergeburtstag, und auch später nich ein einzigen meiner geburtstage... weil ich immer allein war... ich hatte schon als kind keine freunde mit denen ich hätte feiern können und das hat sich bis heute nicht geändert... aber ich will nich mehr so einsam und allein sein... ich ertrage die einsamkeit und die leere in mir nicht mehr... Und gerade zum geburtstag den man ja eig. feiert wird dieses gefühl der leere und einsamkeit noch stärker... Und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann...

      Was tut ihr gegen dieses unerträgliche gefühl der leere und einsamkeit?

      Ist nun alles ein wenig unübersichtlich und durcheinander, aber ich kann im mom keinen klaren, geordneten gedanken fassen... es tut mir leid, falls der text an manchen stellen vllt etwas unverständlich klingt oder wenn das thema sinnlos erscheint...
      Nobody asked me if I want this life, so nobody could tell me how to live it.
      ich kann gut verstehen wie du dich gerade fühlst.mir ging es mal genauso.ich habe mir eingeredet das mich niemand wirklich leiden kann.wenn man aber immer den gedanken hat"ach der kann mich eh nicht leiden" zieht man sich zurück auch wenn es gar nicht stimmt.du musst auf die menschen zugehen.den du zeigst ihnen mit deinem verhalten ja auch das du sie anscheinend nicht leiden kannst indem du z.b. nicht mit ihnen redest oder dich nicht bei ihnen meldest.also öffne dich und die leute werden das auch tun und zu freunden werden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher