Getrennt und er zieht mich runter

      Getrennt und er zieht mich runter

      Hallo ihr Lieben,

      nach langer Zeit brauche ich wieder einmal eure Hilfe. Mitte Dezember habe ich mich von meinem Freund (Alkoholiker) getrennt. Seit Ende Januar habe ich wieder einen neuen Freund. Ich weiß, es ging sehr schnell und ich habe es auch nicht geplant, es hat sich einfach so ergeben.

      Die Trennung kam in einer Phase, die für meinen Ex sehr schwer war. Bei seinem Papa war gerade Krebs diagnostiziert worden, seine Mutter hatte sich das Handgelenk gebrochen und er musste deswegen seinen Vater pflegen. Aber nur aus Mitleid bei ihm bleiben? Das konnte und wollte ich nicht. Einen Tag länger in der Beziehung und ich wäre zerbrochen. Die ersten Tage waren schlimm, Weihnachten war grausam und immer wieder hab ich gehofft, er begreift, das er ein Problem hat. Auch dank meines neuen Freundes kann ich meinen Frieden damit machen. Ich hab alles, was ich für ihn tun konnte getan. Aber wenns er sich nicht helfen lassen will, kann ich auch nichts ausrichten.

      Seit ich einen neuen Freund habe, hat er begriffe, dass ich nicht zu ihm zurückkomme.
      Die ganze Zeit war er sich dessen nämlich total sicher. Seitdem macht er mir mein Leben zur Hölle. Schreibt Tag und Nacht SMS und ruft ständig an. Ständig sagt er mir Dinge wie "nach allem, was ich für dich getan habe" oder "du hast mein Leben zerstört" oder "du bist gefühlsarm, wo ich dich doch so brauche, dass du mich alleine lässt"

      Meinen neuen Freund redet er mir auch ständig schlecht, sagt ständig, dass ich ihn nie wirklich geliebt haben kann, weil ich ja so schnell einen neuen hatte. Dann heult er am Telefon, dass er nicht ohne mich kann und dass ich zurückkommen soll. Ich hab ihm schon so oft gesagt, er soll das lassen - er tuts einfach nicht. Kurzum: Der ist den ganzen Tag damit beschäftigt, mich runterzuziehen.

      Was das ganze erschwert ist die Tatsache, dass wir zusammen arbeiten. Und ich bin nun auch langsam am Ende meiner Kräfte, weiß nicht, was ich noch tun soll, außer nicht ans Telefon zu gehen und nicht auf SMS zu reagieren. Es prägt sich mir trotzdem ins Hirn ein, seine Wort - "gefühlsarm" - "hast mein Leben zerstört".... Und ich beginne mich schuldig zu fühlen, weil ich einen neuen Freund habe.

      Wer von euch hat Ideen, was ich tun kann? Klar - abschalten, nicht hinhören - das sagt sich so leicht...

      Liebe Grüße

      Novo
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Liebe Novocaine,
      Dass dich sein Gerede runterzieht kann ich gut verstehen. Wichtig ist, dass du deinen eigenen Standpunkt nicht verlierst und am Ende nicht noch anfängst ihm zu glauben. Hast du schon mal dran gedacht, deine Handynummer zu wechseln?
      Wenn er dennoch nicht aufhören sollte,dich zu belästigen, kannst du natürlich auch die Polizei verständigen. Das solltest du ihm auch sagen.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Liebe Novocaine,

      dein Exfreund steckt grad in einer ziemlich schlimmen Phase, was glaub ich auch nicht besonders unnormal ist. Immerhin ist er gerade dabei zu begreifen, dass Du nicht wieder zu ihm zuzrückkehren wirst und somit jeglicher Illusion beraubt.
      Vor solch drastischen MItteln wie Polizei würde ich aber doch nochmal versuchen, TAcheles mit ihm zu reden. Und zwar nicht als REaktion auf irgendeine seiner SMS, sondern als generelle Aufforderung an ihn. Sprich: eine klare Ansage in einer ruhigen Minute, persönlich und deutlich und unmissverständlich. Und dann Kontaktsperre. Das ist auch für ihn das Beste, denn sich sein Geheule am Telefon anzuhören, damit tust Du weder ihm noch Dir etwas Gutes. Verstehe ich sowieso nicht, warum Du Dir das alles überhaupt anhörst. Sag ihm, dass Du nicht mehr reagieren wirst, und wenn er anruft, leg auf. Lösch seine SMS ungelesen. Und sag ihm das, das gebietet die Fairness. Er sollte wissen, woran er ist. Je strikter Du das durchziehst, um so eher wird er sich von Dir lösen können. Wie gesagt, ein Stück weit kennen solche Verhaltensweisen hier sicher einige, Du bist nicht die Erste, der das passiert. Trennungen sind nun mal schmerzhaft, und nur dadurch, dass Du einen neuen Freund hast, wirst Du den Prozess nicht ankürzen können. Schau halt, dass Du Deinen neuen Freund so weit wie möglich raushältst.
      Thema Arbeit: wie sieht Eure gemeinsame Arbeit aus? Könnt Ihr zumindest für eine begrenzte Zeit unabhängig arbeiten?

      LG Danesha

      SoRaya schrieb:

      Hast du schon mal dran gedacht, deine Handynummer zu wechseln?
      Wenn er dennoch nicht aufhören sollte, kannst du natürlich auch die Polizei verständigen. Das solltest du ihm auch sagen.


      Das finde ich sinnvoll. Wenn du deine Nummer wechselst, kann er dich schon mal nimmer mit sms und anrufen nerven. Und wenn er dir zu sehr auf die pelle rückt, dann kannst du ihm mit der Polizei drohen, dann gibt er bestimmt Ruhe, bevor du wirklich die Bullen anrufen musst.

      Bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      hey
      mal abgesehen davon das die anderen poster recht haben, das du nochmal mit ihm reden solltest und klar und deutlich deinen standpunkt vertrittst.

      warum lässt du das so nah an dich ran was er zu dir sagt? hey, nur weil die beziehung beendet ist hast du sicher nicht sein leben zerstört. ausserdem am ende einer beziehung sind immer beide schuld nicht nur der der sie beendet hat! durch sein alkoholproblem wird er doch sicher einiges in der beziehung zerstört haben, oder? sonst hättest du schliesslich nicht den schritt gewagt und die beziehung beendet.

      natürlich geht es deinem ex jetzt sehr schlecht. er wird dich vermutlich noch lieben und so langsam wird ihm klar das es mit euch beiden nix mehr wird. damit muss er jetzt erstmal zurecht kommen.

      ich hatte letztes jahr auch eine schwere beziehung die auch ein schweres ende genommen hat. ich durfte mir dann auch wochenlang den sms und telefonterror mit zig anschuldigungne anhören.
      doch ich bin immer hart geblieben, bin nicht zu ihm zurück. habe ihm immer wieder gesagt warum die beziehung beendet ist und warum ich auch nicht mehr zu ihm zurück komme.
      irgendwann hat er es dann kapiert.

      ich denke wenn du deinem ex auch immer wieder sagst was sache ist wird er es irgendwann kapieren und lässt dich in ruhe.

      und lass dich von ihm nicht so fertig machen! du bis nicht schuld an seinem elend!

      lg