Schule?!?

      Hi!!

      Heute in der Schule hat unser Lehrer gefragt was für Gefühle wir kennen usw. Das Thema kam auf Schmerzen und dass diese kein schönes Gefühl sind. Mein Lehrer meinte dann: "Es gibt ja aber auch so verrückte Leute, die sich mit Absicht v*rl*tz*n. Die sind echt nicht ganz dicht!" Hallo????Gehts noch???



      Kennt ihr sowas auch und wie geht ihr damit um?

      LG

      Butterfly
      Also wenn das dein Lehrer wortwörtlich so gesagt hat, dann ist das eine echte Wahnsinnsaussage für einen pädagogen der mit jungen Menschen zusammeN*rb*itet! Ich persönlich hab sowas echt noch nie gehört bin auch ehrlich gesagt sprachlos....Ich meine, was is denn das für ein Lehrer?? Ist der sonst auch irgendwie blöd und gemein oder war diese Aussage absolut unvorhersehbar?

      Hat bei der Berufswahl anscheinend echt ins Klo gegriffen...Mein Tipp an dich so blöd der jetzt klingt: Denk dir im stillen einfach "Idiot" und versuche es nicht nah an dich rankommen zu lassen!

      Lg, Clara
      Es ist schwieriger ein Vorurteil als ein Atom zu zerstören. (Albert Einstein)
      wow das ist echt heavy!!ja der hat ja überhaupt gar keine ahnung von alle dem...man man da wär ich glaub ich auch total ausgezuckt..

      kenn so was aber auch, wobei es bei mir nicht so schlimm war..
      meine lehrerin hatte damals auch so'n paar dinge gesagt wo ich mir dachte, sie kennen sich doch kaum aus also reden sie nicht davon..
      da gins um nen borderline report den sie uns zeigte..sie meinte es gebe auch menschen die sich sogar R*tz*n also äußerlichen schmerz zufügne nur um den inneren zu verkraften..ihr kommentar dann noch, wie verzweifelt und kalt muss ein mensch sein dass er zu solchen mitteln greift..später gings noch um ein mädchen aus meiner nebenklasse, die nie mitturnen wollte weil sie ihre N*rb*n nicht zeigen wollte...da war dann die halbe klasse in ner totalen diskutiererei..wie man sowas nur machen kann, etc..
      in dem report stand auch dass sich alle die borderline haben, R*tz*n, aggressiv sind, oft abwesend etc..na klar, meine bf sah mich an und meinte super meine beste freundin hat borderline..und dann noch so dumme kommis von der lehrerin, man man :) ..
      naja, das ist nunmal die heutige gesellschaft :pinch:

      lg inas
      ~just believe~~*
      Wenn man den Mut dazu aufbringt und sich das zutraut: Dem Lehrer mal unter vier Augen sagen, dass du die Reaktion nicht ok fandest, dass Fachmenschen SVV als ernsthaftes Problem anerkennen und dass sein Kommentar nicht gerade von Kompetenz zeugt.

      Allerdings ist es für einen Ausenstehenden eben auch sehr schwer, zu verstehen, warum sich jemand absichtlich wehtut und ich merke selbst immer wieder, dass es sehr viele Lehrer kennen, die mit der Thematik überhaupt gar nicht vertraut sind. Ich versuch dann meist, kurz etwas zu erklären, einfach um generell Vorurteile gegenüber psychisch Kranken Menschen abzubauen, aber das hängt auch von der jeweiligen Person ab.
      was ich noch für ne idee hätte

      wenn du dich das traust könntest du ein paar infos zum thema svv ausdrucken und dem lehrer geben. vllt. kann er dann nachvollziehen das es wirklich ne krankheit ist und nicht einfach nur total gestört.

      lg
      Hallo,

      bei mir wars mal ähnlich, da hatte ein Mädchen aus meiner Klasse einen Verband am Handgelenk (Verstauchung) , und unser Chemielehrer fing an sie auszufragen ob sie sich da "aufgeschl*tzt" hätte, es gäbe da so einen Typen aus der 3. Klasse, der macht das auch, ganz oft nebeneinander und das sei ja total gestört und abnormal...

      Hab ich zwar damals nicht gemacht, aber: Es ist sicher gut den Lehrer da etwas "aufzuklären" und ich kann auch verstehen dass du nciht umbedingt zu ihm hingehen möchtest und ihm das sagen möchtest. Wie Lapislazuli geschrieben hat, könntest du ein paar Informationen ausdrucken, und die dem Lehrer ins Fach legen lassen- dann weiß er nicht von wem genau das stammt, denkt aber vielleicht mal drüber nach und erkennt dass da mehr dahinter steckt und dass das nicht nur "Verrücktheit" ist.

      lg al-line
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo,

      ich muss sagen, das sowas eigentlich fast Alltag ist, besonders bei älteren Lehrern (kurz vor der Rente), eben nicht nur aufs R*tz*n bezogen, sondern auch auf Schwulenwitze oder sonstige Diskriminierungen.
      Da kann man eigentlich nicht viel machen, außer sich seinen Teil denken, sich bei anderen Lehrern beschweren, oder den Lehrer direkt drauf ansprechen.
      Bei uns ist es Alltag geworden, das die ganze Klasse dann dagegenhält und der Meinung ist, der Lehrer sollte seine Sichtweise nochmal überdenken. Durch solche Reaktionen merken die Lehrer auch nur, das sie uns mit ihrem geschnacke nicht beeindrucken können.

      Lieben Gruß
      farin
      hey farin,

      da hast du aber eine gute klasse!
      aus meiner klasse können es auch die wenigsten verstehen, aber von denen will ich auch nicht verstanden werden, ist halt nur schwierig auszuhalten wenn andere dann auch blöde witze darüber machen... es weiß zwar keiner aus der klasse (außer meinen freundinnen) warum ich länger gefehlt habe...
      aber ich vermeide es auch mit lehrern darüber zu reden.
      ich sagte nur zu einem lehrer, dass ich mich auf den unterrichtsstoff im moment nicht einlassen kann und hab das mit der fehlzeit begründet.... also notfalls einfach ausreden erfinden, kurz rausgehen und skills machen. vor der ganzen klasse irgendwie zu debattieren, hat aus meiner Sicht wenig sinn...
      zumindest fühl ich mich dann immer irgendwie blamiert und schäme mich nur noch....

      hast du freundinnen in der klasse? vlt kannst du mit denen mal drüber reden.
      also meine freundin hat nur gesagt "mach dir nix draus, das machen die mit fast jedem", und mir dann bei den skills geholfen, also mich abgelenkt und so... ;)

      lg
      Bei mir war es auch mal so, das ein lehrer meinte dumme witze dadrüber zu reißen (er wusste nicht, das ich mich s*lbst v*rl*tz*). das war aber auch nur in einer unterrichtsstunde und danach nichtmehr. ich denke dagegen kann man nicht viel machen. ich habe bevor ich in die klinik gegangen bin einen meiner lehrer drauf angesprochen dem ich wirklich vertraue und gesagt das ich nicht unbedingt irgendwelche 'witze' dadrüber hören möchte und der hat dann die anderen lehrer informiert und denen auch gesagt das des eben wirklich ne erkrankung ist und so, wesshalb die das eigentlich alle ziemlich ignoriert haben und keine blöden sprüche gebracht haben.
      Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut.
      Als ein Polizist mal ein Vortrag über Häftlinge gehalten hat, kam das Thema auch auf su*z*d zu sprechen. Der Polizist meinte dann: "Manche kommen mit der Situation nicht klar und schn**d*n sich die Haut auf. Daran merkt man, dass die nicht ganz dicht im Kopf sind." Mann, war ich froh, dass in dem Moment keiner von meinem SVV wusste.
      Solche Aussagen finde ich total daneben. Andere Leute denken natürlich immer anders über Krankheiten, von denen sie nicht betroffen sind, aber ich denke, sobald man sich damit nicht auskennt und blöde Sprüche reißt, sollte man lieber den Mund halten und vor allem diejenigen respektieren!

      LG
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Tach :)

      Lehrer sind nunmal keine Übermenschen, auch wenn sie eine große Autorität innehaben und sich einige da auch wirklich was drauf einbilden.

      SIe sind Menschen mit bestimmten Fachkompetenzen aber die sind eben beschränkt.
      Ich sitze oft im Psychologieunterricht, in dem unser Lehrer inklusive Kurs teilweise auf so fachentfremdetem Niveau sich als Fachmänner aufspielen und dann so Sätze durch den Raum schwirren (vom Lehrer!) "Ja, zum Psychiater gehen dann die schwereren Fälle, da muss schon ganz schön was kaputt sein!"

      Da käme zu der fehlenden Fachkompetenz noch die Kränkung. Wenn ich es zulassen würde...
      ich habe mir aber angewöhnt, mich zurückzulehnen und zu denken "Du gottverdammter Vollidiot, schlag doch bitte mal im Lexikon nach und wir reden nochmal, wenn du nur Ansatzweise das Wissen erreicht hast, das ich habe!"

      Reg/t Dich/Euch einfach nicht drüber auf, versucht drüber hinwegzusehen. Leute die dumme Äußerungen machen, nur damit sie etwas "humorvolles" zum Thema beitragen konnten, wird es immer geben. Aber denen seid ihr alle gewachsen.


      Gruß
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon