Enttäuschung

      Enttäuschung

      Liebe User,

      ich bin jetzt eine Weile nicht mehr on gewesen, um mich vom Forum zu distanzieren. Es waren ein paar Sachen vorgefallen, die mich ein bisschen enttäuscht haben. Leider denke ich trotz Fernbleibens immer noch darüber nach. Daher schreibe ich hier nun ein Feedback, das sich nicht an die Moderatoren, sondern eher an die User richtet. Eine Selbsthilfemaßnahme, um das endlich abzuhaken.
      Ich finde es unglaublich schade und eigentlich auch unhöflich, wenn sich User, nachdem man versucht hat ihnen zu helfen, nicht mehr melden. Nicht mal auf Nachfragen in privaten Nachrichten.
      Mein Appell: Denkt auch mal an die Leute, die am anderen Ende der Leitung sitzen. Das sind keine Therapeuten, die sich eine profesionelle Distanz antrainiert haben und das ganze in der Schreibtischschublade lassen, wenn sie nach Hause gehen. Wir sind doch alle hier mehr oder weniger sensible Wesen, die sich einen Kopf machen, wie man anderen helfen kann, u.a. auch durch eigene Betroffenheit Sachen näher an sich heranlassen. Und zumindest mir geht es so, dass ich auch nach einem Gespräch oder einem Chat noch darüber nachdenke, wie es der Person wohl gehen mag.
      Ich weiß, dass manchmal die Kraft fehlen kann, sich zu melden. Aber wenn ich sehe, dass betreffende Personen am nächsten Tag wieder on sind und in diversen Threads posten, dann frage ich mich, warum nicht mal ein kurzes "danke, mir gehts gut" drin ist. Ich habe mich bislang immer bedankt, wenn jemand mir zugehört hat, und es hat mich nicht viel gekostet. Gebietet uns das nicht zumindest die Höflichkeit? Immerhin hat die Person mir etwas Zeit und Empathie geschenkt, das ist doch sehr viel wert! Selbst wenn man einen Chat abbricht - ist es so schwer, sich später noch einmal zu melden? Erst recht, wenn eine Nachfrage per PN kommt?
      Leute, ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich komische Ansichten habe, dann klärt mich bitte auf!
      Mir ist so etwas in letzter Zeit mit verschiedenen Usern passiert,
      sonst würde ich hier nicht schreiben. Dazu Dinge, die schon in anderen
      Threads diskutiert wurden - Threads, deren Ersteller sich nicht mehr melden und 2 Wochen später 3 neue Threads mit gleichem Thema eröffnen, ein Wichtelgeschenk, für das man sich anstrengt und selbst leer ausgeht.
      Ich weiß, das jedes für sich genommen nicht tragisch ist, aber zusammen genommen und mit einigen privaten Enttäuschungen gewürzt ergeben sie doch einen Cocktail mit Potenzial zum Herunterziehen. Ich weiß auch, dass man niemanden ändern kann, aber vielleicht fühlt sich der eine oder andere ja doch zum nachdenken angeregt. Lasst uns nicht im Regen stehen, das tut weh.
      Ich bin jedenfalls enttäuscht vom Forum und fühle mich momentan unwohl hier. Klar, jeder gibt, wie viel er kann oder möchte, aber nur nehmen finde ich extrem unfair.

      So far.
      Ungeachtet davon, dass es an sich schade ist, dass sich jemand die Mühe macht, zu antworten, würde ich gerne unterstreichen, dass alle Antworten auf einer freiwilligen Basis statt finden.
      Ich bitte ja nicht per PN eine gewisse Person "Antworte mir bitte" sonder werfe eine Frage in den Raum, die allerdings von jedem ignoriert werden kann.
      Wer also eine freiwillige Antwort gibt, ohne direkt gefragt worden zu sein, der muss halt damit rechnen, dass diese freiwillige Antwort auch nur auf ein freiwilliges Feedback stoßen wird, was dann ggf. nicht gegeben wird.
      Wenn z.b. eine Antwort in eine, nicht vom Autor beabsichtigte Richtung geht, der Threat danach aber von alleine wieder in die gewünschte Richtung driftet, dann finde ich nicht, dass sich der Verfasser auf alle Antworten beziehen muss.
      Sprich: Wer einen Threat aufmacht, der lädt sich damit nicht die verpflichtung auf, diesen Threat zu pflegen, genau so, wie sich jemand, der einen Threat ließt, sich nicht verpflichtet zu antworten.

      /Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Unforgiven, ich glaube, Du hast mein Posting nicht richtig verstanden. Es geht nicht in erster Linie um Threadpflege (obwohl ich da Sternenmädchens Appell in ihrem verlinkten Thread durchaus auch zustimme), sondern um persönliche Kontakte im Forum, um Nachfragen per PM, um Kontakte, die im "Jemand da zum Reden"-Thread entstehen usw.
      Und wieso findest Du es schade, dass sich jemand die Mühe macht zu antworten?
      Hallo danesha,

      ich hatte zuerst auch nicht verstanden, worum exakt es dir geht und dachte auch erst an das, was sternenmaedchen und Unforgiven hier schrieben. Aber du meinst also sozusagen alles andere, was an sozialem Leben hier im Forum stattfindet, _neben_ den eigentlichen Threads?

      In dem Fall stimme ich dir absolut zu, dass es mindestens eine Sache der Höflichkeit ist. Wo Höflichkeit fehlt, fehlt auch Respekt. Und das ist das, was man jedem Lebewesen gegenüber (im Normalfall) aufbringen sollte.
      Wenn man das Internet mit einem realen Raum vergleichen würde, wäre es ja auch nicht so, dass man "mitten im Gespräch" sich umdreht und wortlos verschwindet. Vielleicht fehlt aber eben gerade dadurch, dass es nur virtuell ist, auch das Gefühl dafür, was angemessen wäre und was nicht. Wenn sich "Gespräche" zeitverzögert abspielen, kann es schnell vorkommen, dass sie nicht als Interaktion wahrgenommen werden.

      Nunja, so ein Thema geht leider nie ohne die große Anklage aus, dass das Internet und die permanente sofortige "Bedürfnisbefriedigung" in selbigem (man merkt es daran, dass Unzufriedenheit entsteht, wenn innerhalb einer Stunde nach erstellen des Threads noch keine Antworten gekommen sind), zu einem Umgang miteinander verleiten, der nicht mehr dem Respekt und der Höflichkeit unterliegt.

      Als Mensch, der bestimmte Werte schätzt, ist es meistens traurig dem zuzusehen.
      Für mich hat sich aus vielem, was sich im Internet bedauerlicherweise ereignet, die Konsequenz abgeleitet mit anderen Erwartungen in Kontakte zu treten. Demnach ist mein resignierender Rat, dass man sich keinesfalls vom ersten Augenblick zu tief und zu emotional auf jemanden einlassen sollte, bei dem man nicht wissen kann, wie er/sie sich verhält.
      Die Haltbarkeit solcher Kontakte erweist sich zumeist doch als kurzlebig. Und wenn sich hier und da etwas herausbildet, was einem gegenseitigen Interesse am Austausch gleichkommt, dann kann man sich auch mal vorwagen.

      Gruß,
      klirr
      @ eigener Beitrag, fällt mir jetzt gerade erst auf, es sollte heißen:

      "Ungeachtet davon, dass es an sich schade ist, dass sich jemand die Mühe macht, zu antworten, und dann kein Feedback bekommt" sollte das eigentlich heißen.

      @Topic:

      Danke, dass du nochmal erläutert hast, wie dein Beitrag zu verstehen ist.

      An dieser Stelle muss ich sagen, dass es zwar einer Art Höflichkeit entspricht, aber man auch die Art des Kontaktes beachten muss, wie ich finde.
      Mit "Art des Kontaktes" meine ich, ob es ein funktionaler Austausch ist, eine lose Verknüpfung oder ein reger Kontakt, der auf gegenseitigen Austausch etc. beruht.
      Bei "niederen Kontakten" bzw. kurzweiligen, zweckgebundenen Kontakten etc. finde ich es nicht soo schlimm, wenn der Kontakt nicht gehalten wird.
      Wenn ich keinen "Bedarf" mehr nach dem Kontakt habe, dann kann es schon mal passieren, dass ich vergesse, auf eine PN zu antworten, ohne das böse zu meinen oder so. Ich selber fühle mich auch nicht angegriffen, wenn jemand, mit dem ich vor 2 Tagen einmal, wenn auch etwas länger, gesprochen/geschrieben habe, mit nicht mehr antwortet.
      Er hat mich in diesem Moment gebraucht, jetzt tut er das nicht mehr. Wozu dann noch irgendwie einen Kontakt aufrecht erhalten, wenn er zu nichts mehr führt?
      Allerdings muss ich dir Recht geben, wenn du sagst, ein "Danke" oder ein "Ja. Ist OK" oder eine ähnlich banale Antwort auf eine PN hat noch nie geschadet, aber man sollte halt auch nicht überreagieren...

      Unterschiedliche Leute haben wohl ein unterschiedliches Verständnis von Höflichkeit. (Ich selber halte es so, dass ich versuche mich im Nachhinein noch zu bedanken, aber Kontakte auch recht schnell wieder "los zu lassen")

      /UNforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      @ Unvorgiven: Ok, dann war es tatsächlich 1. ein Schreibfehler und 2. ein Missverständnis.
      Ich erwarte keine jahrelangen Freundschaften, wenn
      ich jemandem mal einen Abend zuhöre. Es ist schließlich ok, wenn man sich aus den
      Augen verliert, das ist das Leben. Man begegnet sich, man entfernt
      sich. Erst recht im Internet.
      Ich verstehe ein Stück weit auch, dass jemand ein Gespräch abrupt
      abbricht bzw. nicht mehr reagiert. Aber ich habe mich gefragt, ob ich
      antiquierte Ansichten habe, wenn ich auf eine Antwort warte, am
      nächsten Tag, in der nächsten Woche, eine Antwort auf die persönliche Nachfrage, ob
      alles in Ordnung ist. Das ist es, was mich vor den Kopf stößt, und ich habe mich mit diesem Thread gefragt, ob ich damit die Einzige bin.
      Eine meiner Konsequenzen ist, dass ich im "Jemand da zu Reden"-Thread nicht mehr meine Hilfe anbiete. Und darüber nachdenke, ob dieses Forum ein guter Platz für mich ist. Nicht aus Trotz, sondern weil ich ein anderes Miteinander gewohnt bin. Einige von Euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich mal sehr viel Zeit hier (gerne) verbracht habe. ;) Nun ja, aber ich möchte nicht dramatisieren, es sind ein paar Dinge vorgefallen, ich habe sie ausgesprochen, der Eine oder Andere wird es lesen.
      @ Klirr: danke für Deine Ansicht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der beste Weg ist, sich ein Stück weit der "Egal-Mentalität" anzupassen, obwohl das ganz und gar nicht meiner Einstellung entspricht.
      Nun ja, aber ich hör trotzdem nicht auf, einen respektvollen Umgang miteinander zu appellieren! ;)
      Ich kann mich deinem Appell nur anschließen @danesha. :) Auch ich finde es sehr schade, wenn Leute einen Thread erstellen, auf den etliche User antworten, aber dann überhaupt kein Feedback mehr vonseiten des Threaderstellers kommt.

      Andererseits muss ich auch dazu sagen, dass ich das komplette Gegenstück dazu (User erstellt einen Thread und bittet um Rat und Hilfe, und bekommt kaum bis gar keine Antworten dazu) ebenfalls sehr schade finde. Gut, das RT ist groß, nicht jeder User fühlt sich kompetent, zu jedem Thema was zu sagen (was ja auch verständlich ist) und manchmal gehen Threads auch im allgemeinen Forenwirrwarr sozusagen unter, aber trotzdem empfinde ich es als bedauerlich, wenn User sich wegen einer bestimmten Angelegenheit an eine virtuelle Gemeinschaft wenden, ihr Anliegen in einer untadeligen Form unterbreiten [für Fanatikerinnen wie meine eine ;)] und dann außer "jo, kenn ich auch, kann aber nix dazu sagen" sonst keine Rückantworten bekommen.


      Das wollte ich nur loswerden :)

      liebe Grüße,
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hi Rabenflug,

      ich denke, das ist eine gute Idee.
      Damals ist ja schon viel Nützliches gesagt worden.
      Und ich bin zufällig auch jemand, den das nervt, weil ich ein Mensch bin (ja, der eine oder andere glaubt es vllt nicht 8) ) der viel Wert auf Höflichkeit legt.
      Ich meine, sicher gibt es Ausnahmen, die es wirklich nicht schaffen, aber das halte ich für ausnahmen.
      Denn ich finde, dass es den meisten zumindest möglich sein sollte, so was drunter zu schreiben wie: "Sorry, kann mich grad dazu nicht äußern, bin zu fertig, kraftlos, whatever. Melde mich aber noch." Oder Ähnliches.
      Das wäre doch völlig ok.
      Wenn man das angekündigte dann auch macht. ;)
      Das fällt mir spontan dazu ein.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln