Wem noch trauen?

      Wem noch trauen?

      Hallo,

      ich hab ein kleines-großes Problem irgendwie... Also und zwar arbeite ich im Moment im Ausland aus Freiwillige und lebe auch mit anderen (momentan 3) Freiwilligen zusammen in einer WG, alle drei arbeiten auch bei mir im Projekt. Meine Projektleiter sind nicht nur meine Chefs, sondern eigentlich versteh ich mich privat mit ihnen auch sehr gut und z.B. wollen die auch nicht, dass wir sie Chefs nennen. Bei ihnen wohnt noch eine "Freiwillige", also sie ist nicht wirklich eine Freiwillige, weil sie richtig bezahlt wird, aber sie ist auch ursprünglich aus Deutschland.

      Mein Problem ist, dass hier im Moment so viel Hinterhältigkeit herrscht. Untereinander, gegenüber unseren Chefs, von ihnen auch... Und ich fühl mich irgendwie als würde ich mitten drin stehen und weiß nicht was ich machen soll. Da ich mich wie gesagt sehr gut mit ihnen privat verstehe und die anderen drei hier aus meinem Haus nicht, bin ich auch ab und zu mal bei ihnen und unterhalte mich und da spricht man auch manchmal so was an... Und ich weiß halt, dass sie mit einer, ich nenne sie mal C., total unzufrieden sind und sie kurz vor'm Rausschmiss steht...
      Über die bezahlte Freiwillige erfahr ich so was auch immer so ne Sachen und ich weiß, dass sie auch alles weiter erzählt.
      Ich ahne auch, dass C. und eine andere, I., auch über mich hinter meinem Rücken reden, aber nachweisen kann ich das halt nicht.

      Da überall irgendwie versucht wird jemanden auszuspielen oder schlecht dastehen zu lassen (unter den Freiwilligen) bin ich im Moment total überfordert. Ich weiß gar nicht was ich noch sagen kann, darf, sollte, muss und was nicht...

      Und das schlimmste ist eigentlich, dass man mit niemanden hier darüber reden kann, weil es entweder verleugnet wird oder man mit dieser Person einfach über so etwas nicht reden kann.

      Ich weiß, dass ich auch einiges dazu beigetragen habe, vor allem als das alles so "begann", weil ich total überfordert war und es z.B. unfair fand, wenn meine Chefs über C. geredet haben und ich es dann wusste... da hab ich ihr das dann halt erzählt.
      Mittlerweile bin ich soweit, dass ich gar nichts mehr sagen mag, was aber mir total gegen den Strich geht, weil ich eine Person bin, die manches, was für mich wichtig erscheint (egal ob positiv oder negativ) immer mitteilen muss.



      Ich weiß jetzt im Moment wirklich nicht wie ich mich verhalten soll und vor allem wem ich hier noch trauen kann und soetwas anvertrauen kann!

      Habt ihr Tips?


      Liebe Grüße,
      Naledi
      "And when I start to take a look a the world around me...
      ...everything will suddenly change."
      Hallo Naledi,

      also mein erster Gedanke war dazu, dass man doch als Freiwilliger zusammenhalten sollte in einem fremden Land. :/ Schade, dass das bei dir so läuft.

      Ich glaube, das einzigst Kluge wäre, wenn du zwar normal mit ihnen allen umgehst aber eben nichts verwerfliches erzählst. Nichts, was dir in irgendeiner Weise schaden könnte. Ich glaube, es wäre gut, wenn du probierst mal ein paar Tage nur über zB das Wetter, irgendwas von der Arbeit und vielleicht das Abendessen (oder was weiß ich) zu reden und deinen ganzen persönlichen Kram, den man gegen dich verwenden könnte, weg zu lassen. Ich würde das wirklich mal ein paar Tage ausprobieren, vielleicht ist es dann etwas besser, weil sie nichts mehr haben, worüber sich das Reden lohnen würde.

      Ich wünsch dir viel Glück... Hoffentlich hast du noch einen schönen Restaufenthalt dort.
      Liebe Grüße
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)