Angst um meine Freundin...

      Angst um meine Freundin...

      Hey....
      Also....ich weiß überhaupt nicht, wie ich anfangen soll....

      Meine Freundin, die auch von SVV betroffen ist, hat mir heute erzählt, wie sch**** es ihr grad geht.[...] Später meinte sie, Sie (zit.)"hasst sich abrundtief". Aber was soll ich denn jetzt tun? Ich hab so Angst um sie...Bitte helft mir!

      Verzweifelte Grüße,
      DancingAngel


      [Edit: Satz entfernt, bitte auf die Löschregeln achten! - Bei Fragen einfach PN / klirr]
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Hallo Dancing Angel,



      du solltest ihr deine Hilfe anbieten und ihr dringend anraten sich therapeutisch behandeln zu lassen. Wenn sie sich nicht helfen lassen will und die Gefahr besteht, dass sie sich tatsächlich das Leben nehmen will, dann solltest du auf jeden Fall einschreiten. Du solltest auch versuchen darüber mit jemanden zu reden (vielleicht einem Lehrer, deinen Eltern o.ä.), da die Situation sehr schwierig für dich ist und du sicherlich selbst nicht so stabil bist, um ihr zu helfen.



      Wenn die Not bei ihr zu groß ist und sie explizit von S*l**tm*r*d spricht solltest du ggf. die Polizei einschalten, es ist zwar blöd für dich, da du ihre Freundin bist, aber wenn die Gefahr besteht, dass sie sich das Leben nimmt, solltest du es machen. Die Polizei würde dann veranlassen, dass sie eingewiesen wird.



      Biete ihr auf jeden Fall an für sie da zu sein und wenn es ihr sehr schlecht geht, dass sie dich anrufen kann o.ä. Pass aber auf jeden Fall auch auf deine eigenen Grenzen auf.



      Lg sadangel88
      Hi sadangel88

      Ja, ich hab auch schon überlegt, mit jemandem darüber zu reden, aber meinen Eltern kann ich das nicht erzälen, da sie nichts von den Problemen meiner Freundin wissen und sie auch nicht möchte, dass meine Eltern es erfahren. Hmm...ja mit nem Lehrer könnte ich versuchen zu reden, aber was soll ichdem denn sagen bzw. wie soll man so ein Gespräch beginnen?
      Sie möchte ja auch selbst therapeutische Hilfe, aber sie hat schon bie so vielen Theras und Psychiatern angerufen und immer hieß es: "Kein Platz", "Melden sie sich dann und dann wieder" usw. Ich weiß auch, dass ihr Arzt ihr geraten hat, man über ne stationäre Therapie nachzudenken, aber heute hat sie mir gesagt, dass das gar nicht in Frage kommt, da sie grad mitten in der Ausbildung ist und diese ihr wichtiger ist, als ihre Gesundheit...Da wusste ich echt nicht, was ich darauf sagen sollte.....Ich denke auch, es wäre für sie besser mit nem Klinikaufenthalt, aber es kann sie ja keiner dazu zwingen....

      Danke aber erstmal für deine Antwort :)
      DancingAngel
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      hey
      frag sie doch mal: was macht sie denn wenn sie so weitermacht wie bisher? was bringt es ihr lieber ihre ausbildung weiterzumachen anstatt in eine klinik zu gehen und sich dann über kurz oder lang umzubringen, dann bringt ihr die ausbildung auch nichts mehr.

      ich denke schon das es echt wichtig ist das sie sich hilfe holt.
      red nochma mit ihr das sie das auf jedenfall machen soll, sag ihr aber auch das du ggf. selbst hilfe holen wirst, wenn du der meinung bist das ist nötig (polizei)

      lg
      hey!
      ich weiß nicht....ich mag sie irgendwie nicht darauf ansprechen....ich glaub ich hab angst vor der reaktion obwohl ich mir auch denke : Was soll schon groß passieren?

      Aber ich halte das langsam nicht mehr aus...immer diese Angst....jeden Tag wieder. Ich möchte einfach mit jemandem reden. Meine Familie geht wie gesagt nicht....mit einer aus meiner Klasse hab ich versucht, darüber zu reden, aber sie meinte nur, über solche Themen rede sie nicht....Ich muss aber endlich mit jemandem reden....halte das so nicht mehr aus. Ich hab schon überlegt, mit meiner Musiklehrerin zu reden....aber wie soll ich das anstellen? " Fr. S. könnte ich sie mal sprechen, meine Freundin hat su*z*d-Gedanken"? Das geht doch auch nicht.....Ach man...ich weiß einfach nicht, was ich machen soll....

      LG
      DancingAngel
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      Hallo DancingAngel,

      hast du mal überlegt, die Telefonseelsorge oder auch ganz einfach Pastoren oder Pfarrer anzusprechen. Der Vorteil für dich: Telefonseelsorge sind geschulte Leute, die dir vielleicht dann auch konkrete Hilfevorschläge machen können. Manche Seelsorger sind ebenfalls pschologisch geschult und sollten eigentlich auch zuhören können. Und das Wesentliche vielleicht für dich: beide haben 100% Schweigepflicht.

      lg Elfenspiegel
      hmm...ja..ich denk mal drüber nach...ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll....eben bei icq hat sie mir geschrieben (ich hatte gesagt, wir telefonieren sonntag):"....ich weiß nicht, wie alles weitergehn soll...ob es einen sonntag gibt" was soll ich denn jetzt machen???? bin total verzweifelt....
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      Hej,

      Hast du ihr schon Alternativen genannt?
      Es gibt ja neben Klinik auch noch psychologische Beratungsstellen und da bekommen Jugendliche eigentlich ziemlich schnell einen Termin.
      Von dort aus kann auch zu einem Therapeuten vermittelt werden, möglicherweise sind die Wartezeiten dann auch nicht so lang.
      Habt ihr denn schon alle Therapeuten angerufen und gesagt, dass es sehr dringeng ist?
      Sonst könntet ihr, wenn ihr noch jemanden anruft, fragen, was es noch für Möglichkeiten gibt zur Überbrückung, bis der Therapeut einen Platz frei hat.

      Das ist gerade das, was mir einfällt.

      Grüße,
      noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Sie hat schon bei etlichen therapeuten usw. angerufen, aber immer hieß es: melden sie sich in nem halben jahr wieder, grad kein platz etc. Sie meinte, dass das bei mir funktioniert hat, liegt daran, dass bei mir meine eltern da angerufen haben und nicht ich selbst...Da sagst: "da bekommen Jugendliche eigentlich ziemlich schnell einen Termin" ....ist man mit 20 denn noch jugendlich? das mit dem überbrücken werd ich ihr mal vorschlagen....Danke erstmal
      LG DancingAngel
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      Hm, ok, ich ging davon aus, dass sie in deinem Alter ist. Vielleicht hab ich's auch überlesen, wenn du es gepostet hat, ist schon spät, sorry.
      Naja, aber auf die Warteliste setzen lassen geht fast immer.
      Und ich meine dann ruft man eben mal ein paar mehr Therapeuten an; es sollte dann aber schon einer für Erwachsene sein - deine Eltern haben sicher bei einem Jugendtherapeuten angerufen, die haben meistens mehr Kapazitäten.
      Auf jeden Fall würde ich dir/euch vorschlagen, dass du dich wegen einr Beratungsstelle erkundigst.
      Allenfalls nochmal bei dem Hausarzt vorbeischauen. Manchmal haben die ja auch Kontakte zu Psychologen und da kann man auch noch schauen, ob und was die vermitteln können.
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher