HILFE ES und tablettenmissbrauch

      HILFE ES und tablettenmissbrauch

      ich weiß nich wo ich das am besten posten soll, deswegen schreib ich das jez einfach mal hier.

      ich muss wegen ner schilddrüsenunterfunktion l-thyroxin einnehmen und ich bin vor ner zeitlang ( ja ich weiß dass das total dumm ist....)auf die fixe idee gekommen, das medikament überzudosieren um so mehr abzunehmen.

      das problem ist nun dass ich nachdem ich vorgestern beim arzt war und er schon starke symptome einer überfunktion ( unregelmäßige herzfrequenz, hitzewallungen, gedächtniseintrübungen, konzentrationsstörungen) bei mir festgestellt hat, ich einfach nich davon lassen kann.

      ich weiß dass es total ungesund ist, aber mein kopf sagt mir immer wieder ,,ich muss weiter abnehmen", ,,du brauchst das "... es treibt mich so in den wahnsinn und mir gehts körperlich so schlecht und wenn ich es nich nehme dann dreh ich halb durch ....
      aber ich weiß auch nich mit wem ich darüber reden soll ... ich kämpf so sehr mit mir
      was soll ich nur machen ?
      This only hurts every time I breathe
      ~I am human and I need to be loved just like everybody else does~

      der Tag an dem wir uns
      "we're gonna live forever"
      auf die Oberschenkel tätowierten,
      war der Tag, an dem wir wussten,
      die Dinge, die wir sehen,
      und die Dinge, die wir wollen, sind 2 paar Schuhe
      Hallo shedtears,

      bist du in Therapie? Wenn ja, würde ich dir raten, auf jeden Fall mit dem/der Therapeut/-in drüber zu reden!

      Und zu den Tabletten an sich- ich bin keine Medizinerin und hab daher auch keine Ahnung, was für Langzeitfolgen/-schäden das nach sich ziehen kann (und ich will hier auch nicht herumspekulieren) aber wenn du selbst schon sagst, dass du körperliche Beschwerden hast (!!), dann solltest du alles daran setzen, davon wieder runter zu kommen.
      Auf dem Beipackzettel von L-Thyroxin steht bei Nebenwirkungen im Falle einer Überdosis u.a. Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche und Muskelkrämpfe... schau mal, das willst du doch nicht, oder? (meine Mutter nimmt diese Tabletten übrigens auch, daher weiß ich, was auf dem Beipackzettel steht)
      Und ich denke, es ist auch eine Illusion, anzunehmen, dass man damit dauerhaft und sinnvoll abnehmen kann!

      Vielleicht wäre es gut, das deinem Arzt zu erzählen? (Und dabei auch erwähnen, warum du die Tabletten überdosierst)

      liebe Grüße
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      hey
      denk noch mal über die langzeitfolgen nach.
      eine überdosierung dieser tabletten hat so ziemlich die gleichen langzeitfolgen wie ne normale schilddrüsenüberfunktion.
      ich kann dir auch nur nochmal dazu raten rede mti deinem arzt darüber.

      vor allem das er das nicht merkt W*nd*rt mich. du bruchst doch viel öfter ein neues rezept oder?

      LG
      Also, da ich selber weiß, dass man jemanden mit einer ES nicht einfach mit Schädigungen des Körpers kommen kann (ES ist sowieso schon eine), möchte ich gerne mal auf was anderes hinweisen: Was wenn du diese Tabletten nicht mehr verschrieben bekommst? ODer zumindest nicht mehr in dieser Konzentration, die für dich zur Überdosierung nötig ist? Lapislazuli hat schon was interessantes angesprochen: Wie kommst du an die ungewöhnlich vielen Rezepte? Zumahl: Kontrolliert dein Arzt deine bl*twerte gar nicht?
      Eine Überdosierung kann zu Insulinresistenz führen! Das bedeutet, dass dein Körper den Zucker aus deinem bl*t nur schwerlich aufnehmen kann (s.h. Diabetes Typ 2). Dies führt schließlich dazu, dass dein Körper immer mehr und mehr Essen verlangt (durch Appetit), da deine Organe diesen Zucker benötigen! Wenn du nun pech hast wird diese Resistenz chronisch und du hast Diabetes. Durch den gesteigerten Appetit nimmst du dann auch natürlich mehr Essen zu dir (irgendwann kann man seine Hormone auch durch Zwang nicht mehr kontrollieren) und du nimmst wieder zu! Zudem kann es zu gesteigerten Depressionen führen! Diabetes Typ 2 wird in deinem Alter übrigens eher selten erkannt, man muß da schon mit einem konkreten Verdacht zum Arzt gehen!

      Im Endeffekt kommst du aus der Sache wohl mit einem Schaden diverser Organe, Diabetes und Gewichtszunahme wieder raus!
      Hey shedtears,
      Kann mich dem was die andren geschriebn habn nur anschliesn ...muss zugebn das ich nich so weiß was schildrüßen funktion (üba/unta/allgemein) so macht...doch wenn man tabletten falsch dosiert, hat das Folgen :!: un wenn du sie jetz noch nich siehst wirst du späta mehr davon habn als schlankheit! Wie obn erwähnt von mornigrise was ja auch nur ein Jojo is....
      Ich wollt auch ma fragn wie du das mit den rezeptn machst? oda hast du noch gar nich so weit gedacht?...Für mich sieht das schwer nach Es aus!!! und das sieht ncoh mehr nach Klinik oda so was aus! Such dir hilfe, anders bekommst du das nicht mehr hin glaub ich, vor allem weil du nun auch noch eine Tablettenabhängigkeit entwickelst! ist das dann ne ersatzsucht? oder einzeln stehend? weil du bracuhst die tablettn ironischer weise nich wegen deiner schilddrüse wies dein arzt dachte sondern für dich zum abnehm....das ist so nicht gedacht!
      Du schadest dir durch die ES schon so sehr...dein körper is da quasi ja auch organisch schon geschwächt....das ist nicht gut was du macht,,gar nich...
      Mal eine Frage, du willst schlank sein, um alles in der Welt, auch wenn es dein Leben kostet? Warum, dann? Was hast du dann noch davon?

      Grüße blueprint :( ich hoff du redest mit deinem Arzt drüber
      Bitte wach auf
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Ich bin momentan nich in Behandlung, da ich wegen Studium in eine andere Stadt gezogen bin und dort noch keinen Therapeuten habe, aber auf einer Warteliste stehe.

      Deswegen fällt das mit den Tabletten an sich auch nich weiter auf, da mir mein Hausarzt von daheim immer gleich automatisch mehr als Rezept ausstellt damit das bis zum nächsten Arztbesuch langt. Außerdem liegt ne schilddrüsenunterfunktion bei mir in der Familie, dh meine Eltern nehmen auch diese Tabletten; also kann ich mich da auch bedienen wenn ich mal daheim bin und bisher is da auch noch niemandem was aufgefallen das was fehlt.



      Ich weiß, dass ich da mit meinem Arzt bzw mit meinem alten Therapeuten drüber reden sollte, aber ich hab Angst davor, dass iich dann in eine Klinik wieder geschickt werde und da will ich nich hin.geschweigedenn will ich mein studium abbrechen und wieder nach hause zurück. auf diese dumme idee bin ch auch nur gekommen, weil ich gemerkt hab, das wenn ich weiter h*ngere ich mich nich auf die Uni konzentrieren kann und ich dachte ich kann das was ich esse mit den tabletten irgendwie wieder ausgleichen.



      ich weiß nich ob das ne ersatzsucht ist, wahrscheinlich eher nich, da ich vorher das gleiche auch mit app*titz*glern und so

      betrieben habe.

      ich dachte ich könnte einfach wieder damit aufhören aber irgendwie krieg ich das nich auf die reihe
      This only hurts every time I breathe
      ~I am human and I need to be loved just like everybody else does~

      der Tag an dem wir uns
      "we're gonna live forever"
      auf die Oberschenkel tätowierten,
      war der Tag, an dem wir wussten,
      die Dinge, die wir sehen,
      und die Dinge, die wir wollen, sind 2 paar Schuhe

      shedtears schrieb:

      ich dachte ich könnte einfach wieder damit aufhören aber irgendwie krieg ich das nich auf die reihe

      ?( :huh: :S Was soll man dazu sagen? Du dachtest du könntest einfach aufhören, so einfach wie es immer geht? so einfach wie mit der Es? Ich denk du weißt wo das Problem liegt...nächste Frage, du willst es doch gar nich oder? vermut ich mal böse mag sein doch so scheint es....

      ~blueprint~ :rolleyes:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      @charlotta:

      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein letzter Beitrag ironisch gemeint war.


      @shedtears:

      Ich weiß, dass ich da mit meinem Arzt bzw mit meinem alten Therapeuten
      drüber reden sollte, aber ich hab Angst davor, dass ich dann in eine
      Klinik wieder geschickt werde und da will ich nich hin.(...)
      Du musst doch nicht unbedingt in eine Klinik. (Außer dein Gewicht ist in dem Bereich, in dem es für dich lebensbedrohlich werden könnte.) Ich bin auch seit über fünf Jahren in ambulanter Therapie (ok, ich hab keine ES) und ich musste noch nie in ne Klinik. Von daher denke ich nicht, dass du wie gesagt in eine Klinik musst, wenn du es nicht willst.
      Aber du solltest schon mit deinem alten Therapeuten drüber reden, denn ich fürchte, alleine kommst du aus dem Teufelskreis schlecht wieder raus. Zumal Verhaltensweisen wie diese (also das eigene Gewicht durch Medikamente kontrollieren zu wollen) eine Eigendynamik entwickeln, wie du ja jetzt bereits selber merkst.
      ich dachte ich könnte einfach wieder damit aufhören aber irgendwie krieg ich das nich auf die reihe

      Nunja, das Problem ist ja nunmal, dass wie oben erwähnt solche Verhaltensweisen dazu tendieren, sich sehr schnell zu verselbstständigen, so dass man aus eigener Kraft kaum noch damit aufhören kann. "Einfach aufhören" geht dann nicht mehr. Daran merkt man, dass es sich zu einer Sucht entwickelt. Von daher kann ich dir nur den Tipp geben, die Reißleine zu ziehen, solange es noch geht.

      liebe Grüße & viel Kraft,
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      hey, shedtears, du hast da etwas sehr riskantes gemacht! es ist nicht gut, das du die tabletten nimmsst, um abzunehmen.

      und natürlich kannst du nicht EINFACH AUFHÖREN. egal, was für ein medikament es ist, es ist nicht möglich, einfach aufzuhören. ich selbst hatte für ne kurze zeit eine art codeinabhängigkeit entwickelt, aber ich konnte nicht sofort ohne. ich denke es ist besser, wenn du step by step versuchst, die dosis zu verringern, denn entzug ist das letzte, was in einer solcher situation hilft.

      hoffentlich gehts dir bald besser,

      gruß,

      NAJA :D
      Even the people who never frown
      Eventually break down