Die ES meiner Freundin- und irgendwo auch meine

      Die ES meiner Freundin- und irgendwo auch meine

      Hallo,

      also, ich hab da ein Problem, beziehungsweise meine Freundin hat eigentlich das viel größere Problem.
      Sie ist nämlich magersüchtig und verwehrt einfach jede Hilfe.
      Es hat eigentlich bei ihr alles begonnen, dass sie sich immer viele Gedanken ums Essen gemacht hat, besonders auch, weil man immer beim Tanzen (Standardtanzen) bei kleineren Tunieren aber auch beim Training echt unter ziemlicher Beobachtung steht und sich immer übers Outfit, Schminke, Schuhe und Ausstrahlung etc. sorgt. Damals war ich nicht so mit ihr befreundet, weil sie eigentlich eher die Freundin meiner Schwester auch vom Alter her war (15/ 16 jahre).
      Aber seit letztem Herbst bin ich mit ihr in einem Kurs beim Tanzen und habe seit November einige Wochen echt von Woche zu Woche gesehen, wie sie immer dünner wurde und diese ganzen gesundheitlichen Folgen und auch die psychischen gemerkt und gesehen. Sie hat mir immer versichert, dass sie sich zwar unter Kontrolle hätte, doch sie ist mir gern ausgewichen. In der Zeit haben wir uns auch ganz gut angefreundet und obwohl sie weiterhin dabei total geblockt hat, ging es ihr eigentlich besser, sie aß wieder mehr und nahm auch zu.
      Nun hab ich sie heute nach fast einem Monat, in dem wir nur getelt haben und gechattet, weil ich ne Weile krank war und dann hat sie noch aufgehört mit tanzen, wieder gesehen und ich war echt erschrocken. Denn nachdem sie etwas zugenommen hat und auch in meiner Anwesenheit zirka die gleich Menge gegessen hat, wie ich, was zwar leider auch nicht super viel ist, aber immerhin, ist sie nun wieder extremst dünn. Dabei hat sich das, was sie heute so alles erzählt hat, viel viel lebendiger und positiver angehört, als damals im Herbst. Zudem unternimmt sie viel mit ihrer Mutter, die für sie wirklich sehr sehr wichtig ist, weiß viel konkreter, wie es bei ihr nun nächstes Jahr mit Schule -sie kommt ins Kurssystem- und so weitergehen soll und hat auch ihr eines Hobby wieder aufgenommen (nicht das Tanzen).
      Und ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Gespräche, die immer in die Richtung gehen, auch nur im Ansatz, blockt sie wieder total, ihre Mutter weiß von ihrem Problem und iwie von den Freunden oder der Schule was machen, kann man auch nicht. Vorallem fühle ich mich einfach super hilflos, weil ich Angst habe, dass sie reagiert, vonwegen, ich solle mir doch lieber Gedanken um meine eigene ES machen und ich sei doch selber viel zu dünn. Aber das weiß ich auch, nur sie ist eben noch viel viel weiter unten in der Spirale als ich. Es hat mir heute echt wehgetan, zu sehen, wie dürre und mager sie ist.
      Was soll ich denn nun machen? Soll ich trotzdem versuchen, mit ihr zu reden?

      Liebe Grüße,
      eine zweifelnde alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      hallo alwalo.
      wie wäre es denn, wenn du mal zu einer beratungsstelle gehst? die findest du in jeder stadt und da ist man auf solche dinge spezialisiert. soviel vorweg.

      wenn ich lese, was du so schreibst, hörst du dich an, wie eine sehr besorgte freundin. aber vielleicht ist genau das der springende punkt. könnte es nicht sein, dass sie sich von dir und deiner fragerei bedärngt fühlt? vielleicht ist sie ja auch der meinung, dass du ihr gar nicht helfen könntest, weil du ja offensichtlich slebst probleme hast, oder?
      das ist spontan alles, was mir dazu einfällt.
      alles liebe
      alma
      Ich sing ein Lied, dem ich mich anvertrau'
      und ein Glück, mit diesem Trick
      glaub ich fast wieder an alles

      MIA.- Hoffnung
      hey,
      danke erstmal für deine antwort
      also, dass ich mir selber hilfe holen muss, weiß ich bereits und suche auch schon nach einem theraplatz, zur beratungsstelle kann ich ja trotzdem mal gucken gehen, auch wegen der situation.
      ja, ich falle sicher in die kategorie "besorgte freundin" in diesem fall, weil es wirklich schlimm bei ihr ist, nun ist es aber so, dass ich sie überhaupt nicht mit dem thema bedränge. wir haben es zweimal angeSchn*tten, einmal habe ich sie direkt tatsächlich darauf abgesprochen (alles in einem zeitrahmen von inzwischen einem 3/4 jahr), aber sie bekommt auch von mir immer die chance, das gesrpäch zu beenden bzw. das thema zu wechseln, was sie auch die male immer getan hat. fragen stell ich ihr fast gar nicht zu diesem thema, weil ich selber weiß, wie schnell man sich in die enge gedrängt fühlt.
      zum anderen glaub ich nicht, dass sie glaubt, dass ich ihr eh nicht helfen könnte, denn sie weiß nicht, was und inwiefern ich probleme habe und hatte mit dem essen, auch, wenn sie sieht, dass ich dünn bin- mit ihr vergleich könnte ich mich trotzdem lange nicht, weil die unterschiede doch recht sehr krass sind.
      da ich sie in den ferien jetzt erstmal eine woche nicht sehen werde, werde danach mal schauen, wie es sich ergibt und vielleicht doch an das thema langsam rantasten. ich hoffe einfach, dass ich nach der woche nun keine optische veränderung im negativen sinne bei ihr danach sehen kann, denn dann wäre es echt total bedrohlich.

      viele grüße,
      alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
    • Benutzer online 1

      1 Besucher