selbsthilfegruppe

      selbsthilfegruppe

      hallo ihr lieben,
      hab mich jez endlich mal dazu entschieden bei ner selbsthilfegruppe mitzumachen... heute abend is das erste treffen und ich seh schon wieder kommen, dass ich mich drücke.
      ich habe total angst. ich bin da mit abstand die jüngste und hab angst da i-wie dumm da zu stehen.
      was kann ich gegen die angst machen? ich möchte da wirklich hin, aber auch doch nicht. ach ich weiß es nicht.
      bitte gebt mir ein paar tipps...
      liebe grüße,
      n.-g.
      Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.
      Hey!

      Sieh es nicht als schlecht an, dass du dort die jüngste bist (irgendwer muß es ja sowieso sein :)), du kannst aus der Lebenserfahrung, die die Anderen haben nur profitieren! Sie leiden an dieser Krankheit scheinbar schon wesentlich länger und waren auch alle mal in deinem Alter! Sie werden dich deswegen sicher verstehen und können dir Tipps geben, die für dich aufgrund deines jungen Alters und geringeren Lebenserfahrung vielleicht noch nicht in den Kopf gekommen sind :)
      Du kannst es heute abend ja vielleicht auch direkt ansprechen, dass du Angst hast, da hier alle wesentlich älter sind. Ich war selber noch nie bei so einer Gruppe und weiß deswegen leider nicht wie es da so abläuft, aber ich finde dass du es zumindest wagen solltest :) Wie schon gesagt, du kannst davon nur profitieren!

      Liebe Grüße,
      Morningrise
      hej,

      Ich habe auch mal eine solche Gruppe mitgemacht und war auch mit Abstand die Jüngste da.
      Anfangs war ich zwar auch skeptisch, aber der Altersunterschied war nie ein wirkliches Problem. ;)
      Natürlich kann ich dir die Agst bezüglich der Gruppe nicht nehmen, das ist halt meine Erfahrung damit, und sie ist durchaus positiv.
      Wenn du trotzdem Bedenken haben solltest, dann, wie Morningrise schon sagte, sprich das offen in der Gruppe an oder geh zur Leiterin der Gruppe.
      Die hat sicher Verständnis dafür!

      Grüße,
      noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      also... ich war gerade beim treffen und ich muss sagen, ich bin super happy. ich bin zwar (noch) die jüngste, aber auch nicht mit dem abstand, mit dem ich gerechnet habe... zum nächsten treffen kommt sogar noch eine jüngere dame^^
      sowieso, ist es ne totaaaal tolle gruppe, alle sind super sympathisch und alle haben sich sofort verstanden...
      es tut wirklich gut, sich mal mit jemandem real austauschen zu können, der einen versteht.
      bin sehr happy, dass ich hingegangen bin, auch wenn is zwischendurch ein wenig getriggert hat...
      liebe grüße!
      Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher