Seit einer Familienaufstellung bin ich ein neuer Mensch

    Seit einer Familienaufstellung bin ich ein neuer Mensch

    Hallo und guten Tagl

    ich war meine Stimmungsschwankungen und Gefühlslosigkeit endlich satt. Ich hatte keine Kraft mehr mich zusammzureissen.
    Kliniken, Therapien, Medikamente alles erfolglos.
    Ich wußte das meine Probleme aus der Kindheit kommen und das das endlich einmal aufgelöst werden musste.
    Nun habe ich eine Familienaufstellung gemacht und es ist unglaublich was da herausgekommen ist.
    Ich bin frei.


    [Edit: Internetadresse entfernt - bitte keine Werbung / klirr]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

    wow =)

    bin total baff. hat das wirklich so super funktioniert?
    bin total neugierig^^ bin selbst am überlegen, ob ich so etwas mal machen sollte. darf ich dich fragen, wie so etwas in etwa abläuft?

    liebe grüße,


    Dorien
    ~Alles ist eins und gehört zusammen.
    Es gibt immer wieder einen Neuanfang~
    Ich denke mal, außer Werbung hatte dieser Thread keinen Sinn. Dass man da einfach hingeht, eine Familienaufstellung machen lässt und danach ist alles Friede, Freude, Eierkuchen ist meines Wissens nach _nie_ so. Im Rahmen einer richtigen Therapie kann sowas in Einzelfällen wohl hilfreich sein und weitere Arbeitsgrundlage schaffen, mehr aber auch nicht.
    Weitere Informationen findet man zum Beispiel bei Wikipedia. *klick*
    Dort wird auch auf die Risiken hingewiesen. Viele, die sowas anbieten, sind nur zwielichtige Gestalten, die Geld machen wollen und als Folge einer Familienaufstellung habe ich von 'kleinen' Abstürzen, über Retraumatisierungen bis hin zum su*z*d schon alles gehört und gelesen. Abgesehen von diesem merkwürdigen Thread habe ich allerdings noch nie von jemandem gehört, dem das tatsächlich geholfen hätte.
    Man sollte da wirklich vorsichtig sein.

    lg
    Paula

    "sinnloser thread" ? Familienaufstellung

    Wenn jemand für etwas Werbung macht, was ihm sehr half, ist das verständlich, aber hier nicht angebracht. Sehe ich auch so.

    Zu Familienaufstellungen:
    ...Dass man da einfach hingeht, eine Familienaufstellung machen lässt und danach ist alles Friede, Freude, Eierkuchen ist meines Wissens nach _nie_ so..
    Nun, ich war nicht auf jeder Aufstellung die es bisher gab- habe auch nicht alle nachgelesen, aber ich weiß und habe es selbst erfahren, dass es vieles bewegen kann, und sogar so viel, dass es bei einigen, gereicht hat um alles zu klären was anlag.
    Dass es sehr vielen sehr geholfen hat ist auf vielen I-net-seiten nachzulesen. Auch, dass es oft nur eine oder 2 Aufstellungen brauchte.
    Ich würde die Aufstellungen nahe dem esoterischen ansiedeln. Der Unterschied ist der, das die Aufstellungen wirken. Dies wohl wegen ihrem Bezug zum Psychodrama.
    ...Viele, die sowas anbieten, sind nur zwielichtige Gestalten, die Geld machen wollen...
    Ich weiß nicht woher dies Wissen stammt, gibt es da Untersuchungen? Ich meine, die meißten arbeiten um Geld zu verdienen, meine Therapeuten waren auch nicht wie Mutter Theresa.
    Weil sie viel bewirken können, wie andere Therapien auch, ähnlich tief gehen und aufrühren können, haben sie manchmal auch:
    ...und als Folge einer Familienaufstellung habe ich von 'kleinen' Abstürzen, über Retraumatisierungen bis hin zum su*z*d schon alles gehört und gelesen..
    Ich habe noch nicht davon gehört, noch nicht danach gesucht, kann es mir aber gut vorstellen. Und es ist bestimmt auch so, aber das kann in jeder Therapie vorkommen, und es kommt oft vor. Wenn es überproportional mehr bei den Aufstellungen wäre, wären diese wahrscheinlich verboten. Dem ist aber nicht so.
    ...Man sollte da wirklich vorsichtig sein...
    Nicht nur da, sondern generell, es kann immer etwas passieren.
    Im Anbetracht dessen, dass es eine Möglichkeit sein kann, die helfen kann, würde ich nicht sagen es ist ein sinnloser Thread.

    Inarosa hat hier geschrieben was ihr half, das ist gut sich kritisch anzusehen.
    Ganz wichtig aber ist auch der Respekt, und Einfühlungsvermögen.
    Der Respekt, mit den man selbst behandelt werden möchte, sollte man auch anderen zugestehen.(so ähnlich bei Kant)
    Gerade hier wo Menschen mit Problemen sind, sollte darauf mehr als nur geachtet werden.
    ...Ich denke mal, außer Werbung hatte dieser Thread keinen Sinn...
    Nun, es sind deine Gedanken, aber wie glaubst du, sind die hier hilfreich oder weiterführend? Es wurde hier eine "spontane" Heilung beschrieben, nicht jede Heilung in der Medizin ist immer erklärbar. Es kommen meißt viele Faktoren für eine Heilung zusammen, es war vielleicht nur noch ein Tropfen der hier gefehlt hat. Den hätte sie vielleicht auch woanders bekommen. Aber sie hat ihn bei der Aufstellung bekommen.
    ...Im Rahmen einer richtigen Therapie kann sowas in Einzelfällen wohl hilfreich sein und weitere Arbeitsgrundlage schaffen, mehr aber auch nicht...
    Eben genau das nicht, sie hilft vielen ganz schnell. Wenn es so wäre, dass die Aufstellungen nur im Rahmen einer "richtigen Therapie" hilfreich sind oder sein können, müßten -wohl eher zig- Tausende(seit ca. 20 Jahren werden Familienaufstellungen gemacht) sich irren. Du magst es genau wissen, woher?

    Ich würde sagen, egal was man jemand schreibt, immer sollte Respekt und Empathie tragend sein, vor allem, wenn dieser gerade empfindlich ist, weil er krank war oder noch ist. Es kommt zu weit mehr als 50 % darauf an wie man etwas von sich gibt, was ist eher nachrangig.
    Zu sagen:
    ...hatte dieser Thread keinen Sinn ...
    hast du ihn damit abgeschloßen? Mit "hatte"? Das schon im 1.ten Satz?

    Ich denke, da viele sagen es hilft, lohnt es sich zu prüfen, was es damit geanu auf sich hat.

    danke dafür Inarosa
    lg martin
    Was ist, ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „john doe“ ()

    Lieber john doe, Inarosa hatte genau einen Beitrag in diesem Forum geschrieben und das war dieser. Da liegt die Schlussfolgerung nahe, dass sie lediglich Werbung machen wollte, zumal in diesem einzelnen kurzen Beitrag in dem sie von einer angeblichen W*nd*rheilung berichtet noch ein Link zu finden war. Werbung eben.
    Mein Wissen entnehme ich vielem, was ich gelesen habe und Berichten von Menschen, die diese dubiose Methode ausprobiert haben. Da kenne ich auch welche persönlich und was die Kosten angeht, so sind ausgebildete Therapeuten, die ihrem Beruf nachgehen, so dass die Therapie von der Krankenkasse gezahlt wird etwas anderes, als irgendwelche „Heiler“, die für sowas Unsummen verlangen.
    Wenn du als erwachsener Mensch, der in seinem kranken System stabil ist, so etwas versuchen möchtest, dann tu das. Viele User hier sind allerdings verzweifelt und dabei sehr instabil und klammern sich an jeden Strohhalm, den sie finden können. Solche Menschen sind ein „gefundenes Fressen“ für solche, die aus dem Leid anderer Profit schl*g*n wollen. Eine W*nd*rheilung von heute auf morgen klingt natürlich gut. Und aus diesem Grund fand ich es wichtig, auch auf die (großen) Risiken hinzuweisen.
    Was meinen Ton angeht, kannst du beruhigt sein, der war angemessen und wird Inarosa nicht interessiert haben. Sie war, nachdem sie versucht hat Werbung zu machen, nämlich nicht mehr hier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula.“ ()

    Hey

    Mhmm ich sehe das genauso wie paula. iwie klingt dieser beitrag doch sehr nach werbung ..natührlich kann sowas helfen ..aber iene W*nd*rheilung gibt es nie es gibt halt nur fortschritte durch solche sachen (meiner erfahrung nach und die von vielen anderen die ich kenne)...außerdem weiß ich nicht genau wie ich den beitrag auffassen soll..ob sie einfsach nur von ihrer erfahrung sprechen will ( wobei ich da den beitag auch recht kurz und unausführlich auch gerade weas das vorher anbelangt finde) oder ob sie wirklich nur werbung machen wollte..ich glaub da könnte man am besten mal sie fragen was sie damit bezwecken wollte...
    ich will sie hier in keinsterweise verurteilen vllt sind meine vermuntungen ja auch falsch von daher verbesser mich wenn dies der fall ist ...
    dennoch wenn ihr es wenn ees bei ihr so eine W*nd*rheilung gegeben hat ..freut mich das!!!

    Lg
    lisa
    Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)
    es gibt halt nur fortschritte durch solche sachen (meiner erfahrung nach und die von vielen anderen die ich kenne)
    Hast du mal eine Familienaufstellung gemacht? Wenns dir geholfen hat, vielleicht kannst du dann ja mal beschreiben, wie das so abgelaufen ist und wie und wo du die Person gefunden hast, die die Aufstellung gemacht hat, damit andere, die das ausprobieren wollen, ein paar Anhaltspunkte haben, worauf sie achten müssen, um nicht an die Falschen zu geraten.

    ich glaub da könnte man am besten mal sie fragen was sie damit bezwecken wollte...
    Inarosa ist mittlerweile gelöscht und wird dazu daher wohl nichts mehr sagen. ;) Aber sie hat halt nur dieses eine Posting mit Werbelink geschrieben und ist dann wieder verschW*nd*n. Sagt alles, denke ich.
    Hey

    also sowas direkt hab ich nicht gemacht ..ich hab sehr viele andere dinge ausprobiert ..udn bei denen war nie eine W*nd*rheilung vorhanden aber es gab bei vielen sache große fortschritte ..ich kann demnach natührlich nicht direkt beurteilen wie gut sowas helfen kann aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so viel besser hilft als andere gute therapiemöglichkeiten .;)
    udn ja dass sie mittlerwiele gelöscht ist sagt denk ich wirklich einiges ...es könnte natührlich sein dass sie das was dazu geschrieben wurde sie soo sehr verleztzt hat aber das denke ich mal nicht ..;)

    Lg
    lisa
    Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)

    Vorsicht....

    Hallo, ich habe Systemische Therapie am eigenen Leib erlebt und mich auch im Rahmen meines (abgebrochenen)Studiums lange damit beschäfttigt. Bitte es sollte jemand sein, der Dich anschließend auch auffängt und nicht mal so schnell in ein paar Minuten Dinge ans Licht bringt, die heftig sein können.

    Liebe Grüße

    Tränenherz


    [Edit: Satz entfernt, bitte auf die Löschkriterien achten! / klirr]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

    Hallo zusammen,

    da ich selbst in einem therapeutischen Bereich arbeite, kenne ich auch Familienaufstellungen.

    Und ich kann dazu berichten, dass es hier so viele Methoden und Ideen gibt, dass es nicht mehr überschaubar ist.Nur wenige davon sind anerkannt, so die systemische Familientherapie ( und definitiv nicht die von Bert Hellinger!!! Hier ist besonders Vorsicht geraten für Menschen mit Triggergefahr! Er ist vielleicht charismatisch und hat auch weise Inhalte, aber es ist ausgeufert bei ihm in hirnlose Euphorie seiner Theorie! Ich meine hier die anerkannte ausgebildete systemische Familientherapie, die sinnvoll ist. Einige Grundlagen von Hellinger sind auch anerkannt, aber die allermeisten anerkannten Schulen haben sich öffentlich von ihm distanziert, weil er ausufert ins wirklich Skuriose!), die auch Aufstellungen beinhalten KANN, auch mit Figuren ohne Menschen. Diese stellt der Betroffene selbst auf und es werden keine W*nd*r passieren, es zeigt "nur" etwas auf, ist Anschauungsmaterial, ist ein Punkt zum Weiterarbeiten. Wenn es so gemacht wird- wohlgemerkt - innerhalb einer sonstigen festen Therapie, kann das bereichernd im Prozess sein.

    Ich kenne aber privat auch noch andere Aufstellungsarten....und solcher Art bin ich schon auf dem Leim gegangen, es wären wohl die, die in der esoterischen Ecke unterkommen. Ich kann zum Anfangsthread nur sagen: ich dachte auch danach, ich sei frei......aber es war leider nur eine kurze Illusion, man will es glauben, und das Schlimme: man hat nur eine weitere Selbstlüge geschaffen, die kurz mal gewirkt hat,allein durch die Vorstellung. Ich kann dazu nur noch sagen: wir, hier im Forum, alle wohl meist betroffen von mehr oder weniger starken Störungen, ist das definitiv keine Lösung! Und ich rate nur ab. Vor allen Dingen: wie schon oben beschrieben, niemals ohne Nachbetreuung und zwar intensive und wenns geht nicht kostenspielige!!! Die meisten haben ja auch Probleme mit ihrer Existenz ....und deren Aufrechterhaltung (materiell).

    Ich war letzendlich nur noch verwirrter, habe falsche Schlüsse gezogen, mein inneres Leid hat sich nur noch verkompliziert.

    LG whiteswan
    May you be blessed with everything good!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „whiteswan“ ()

    Hallo,

    ich habe mich mit dem Gebiet der Familienaufstellungen nur oberflächlich befasst, aber soweit ich es mitbekommen habe, ist auch Bert Hellinger, der als einer der Begründer der Familienaufstellung gilt, nicht unumstritten... nicht nur wegen seiner Methoden, sondern auch wegen seines Menschenbildes: u.a. vertritt er m.W.n. die Ansicht, dass Kinder immer ihren Eltern und Frauen immer ihren Ehemännern gehorchen müssen (ich halte hier nicht mit meiner Meinung hinterm Berg: *börks*).
    Daher kann ich mich den kritischen Anmerkungen von Paula., whiteswan und Traenenherz nur anschließen!

    Da die Threaderstellerin sich schon vor einiger Zeit hat löschen lassen und daher vermutlich kein größerer Diskussionsbedarf mehr besteht, schließe ich hier mal (Fragen/Kritik/etc. per PN an mich)

    liebe Grüße
    Kasmodiah
    ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
  • Benutzer online 1

    1 Besucher