Totale Panik vor dem Sommer!

      Totale Panik vor dem Sommer!

      Hey alle zusammen!
      Ich habe totale Panik vor dem Sommer, vor allem, weil es echt KEINER weiß, dass ich mich v*rl*tze. Ich habe einfach so Angst davor, dass jemand Verdacht schöpft, egal ob es 30°C draußen hat oder wir Sport in der Schule haben, wenn ich mit langärmligen Sachen rumlaufe. Ich will nicht, dass es jemand entdeckt und deswegen kann ich mich überhaupt nicht auf den Sommer freuen. Und einfach in T-Shirt in die Schule zu kommen, traue ich mich nicht, ich hab einfach zu große Angst davor.

      Ich kann mir vorstellen (und es ist ganz sicher so), dass mehrere das Problem wie ich haben.
      Deswegen: Habt ihr Tipps, Ideen wie man damit umgehen soll?

      Ich weiß, Tipps zum Verstecken sind verboten, wobei ich das nicht ganz verstehe, denn es ist ja eigentlich nur hilfreich, gerade weil es ja total belastet. Aber egal...

      Danke schonmal! LG, BrokenheartedSoul :)
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Hey, klar bringen Tips zum Verstecken auf Dauer nichts, das wollte ich ja auch gar nicht.

      Den Thread "Freche Sprüche zum Kontern" kenne ich schon. Der ist echt gut, wobei ich aber nicht will, dass es so weit kommt, dass ich überhaupt kontern muss.
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      hey
      in meinem ersten sommer gings mir genauso wie dir.
      aber ich muss sagen das beste war es echt das ich vorher allen gesagt hab was sache ist und so zumindest wenn ich W*nd*nfrei war im t-shirt rumlaufen konnte.
      warum willst du nicht das es jmd. erfährt?
      lg
      Hey BrokenheartedSoul.

      Mir geht es ähnlich wie dir. Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich mich verhalten soll. Ich werde es wohl in der Schule mit Stulpen und langärmeligen Shirts versuchen, da ich keine Lust habe, allen irgendwelche Sprüche aufzudrücken, die die W*nd*n/N*rb*n sehen.
      Aber in meiner Freizeit werde ich versuchen dazu zu stehen, weil ich nicht den ganzen Tag lang in langärmeligen Sachen rumlaufen will. Jedoch habe ich einen Freund, der von meinem Svv weiß und ich hoffe, dass er mich da versucht zu unterstützen.

      Ich kann dir nur empfehlen, zu versuchen jemandem von deinem Svv zu erzählen. Wenn du jemanden an deiner Seite hast, der davon weiß, wird es einfacher. ;)

      Liebe Grüße,
      - schneeflocke015
      Bereust du nun, dass du den Weg gewagt
      Und scheinbar nichts gewannst ?

      ASP - So viel tiefer.mp3
      _____________________________________________________

      Wenn ihr wüsstet was ich denke, hättet ihr Angst um mich.
      Ich bin einer ähnlichen Situation wie du. Meine Eltern wissen zwar davon und auch zwei Freundinnen, aber sonst keiner. Eigentlich mag ich es, T-Shirts zu tragen und ich will nicht den ganzen Sommer in Armstulpen oder Sweatshirts rumlaufen. Die frechen Sprüche bringen nicht viel, da ich immer erstarre und verstumme, sobald mich jemand darauf anspricht und so tue, als wäre ich nicht da/hätte nichts gehört.
      Ich habe mir vorgenommen, es erstmal langsam anzugehen und beim Laufen im Wald kurzärmilg zu tragen (meine N*rb*n sind allerdings auch alle auf der Innenseite meines Armes und deshalb leicht zu verstecken, indem ich die Arme nahe an den Körper halte). Dann daheim. Ob ich mich in der Schule traue weiß ich noch nicht. Aber in der Freizeit werde ich es wohl machen. Vielleicht auch als Abhärtung mal wenn ich wo bin, wo mich keiner kennt und ich nicht mit Konsequenzen rechnen muss.
      per aspera ad astra

      "Man kann alles, was man kann."
      (von einem Freund von mir)
      Danke für eure bisherigen Antworten!

      Ich will nicht, dass es jemand erfährt, weil sich eine aus meiner Klasse auch v*rl*tzt und dass die anderen dann denken, dass ich es mir von ihr "abgeguckt" habe. Außerdem belächeln meine Freundinnen das Thema etwas und ich weiß jetzt schon, dass sie es nie verstehen würden und sich daraus resultierend von mir distanzieren würden.

      Meine Eltern sollen es auch auf keinen Fall erfahren, weil ich Angst habe, das unser gutes Verhältnis den Bach runtergehen würde und ich so die Familie irgendwie kaputt machen würde. Klar, sie würden mich unterstützen, aber da wäre immer das Gefühl, dass es nicht mehr so ist wie früher und dass da einfach was zwischen uns steht.
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Wenn sie dich nicht ernst nehmen, dich belächeln und sich von dir distanzieren sind es keine Freunde.

      Früher oder später wird der Zeitpunkt kommen, an dem du dazu stehen kannst und stehen musst. Wahlweise kannst du auch bis du 80 bist dir von deiner Krankheit den Sommer vermiesen lassen und dir nen Arsch abschwitzen. Fakt ist, deine N*rb*n werden dich wahrscheinlich ein Leben lang begleiten.
      Man braucht ein gewisses Maß an Stärke, um offen damit umgehen zu können. Es muss dir einfach ein Stück weit egal sein, was andere Leute von dir denken. Leute die nicht ganz dumm und oberflächlich sind werden auch angemessen darauf reagieren.

      Es gibt nur die 2 Möglichkeiten:
      Entweder du hasst den Sommer und versteckst dich.
      Oder du stehst zu dem was du du bist.

      Ich glaube nicht, dass deine Familie daran kaputt gehen würde. Wenn du etwas so gravierendes von dir vor ihnen versteckst steht eh schon ne große Mauer zwischen euch. Im Endeffekt spielst du ihnen etwas vor. Es würde vielleicht die "Heile-Familienseifenblase", eine Illusion, zerplatzen. Aber Seifenblasen und Ilusionen können ne zeitlang Schutz bieten, aber sie machen handlungsunfähig, in Seifenblasen bewegt sich nichts.

      Vielleicht würde sich durch Offenheit von deiner Seite eine ganz neue Situation ergeben, in der du Hilfe und Unterstützung bekommst...
      Obligatorische Frage: Machst du ne Thera?

      Wichtig ist, dass du früher oder später lernst, mit deiner Krankheit umzugehen und zu dir selbst zu stehen.
      Klar kann man auch anders durch's Leben kommen, man kann sich ständig verstecken und verbiegen, um anderen Leuten zu gefallen oder nicht aufzufallen...
      Aber ich finde man macht sich dadurch sehr sehr unfrei.

      Ich weiß, dass so ein "Outing" anfangs oft schwer ist, weil es auch mit sehr viel Scham verbunden ist. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn eure Klasse gerade gemeinsam in der Pubertät steckt, wird es hart. Weil vielen in dem Alter einfach noch das Feingefühl fehlt und viele ihr mangelndes Selbstwertgefühl auf Kosten von "Schwächeren" aufpäppeln wollen. Ich weiß nicht ob du stark genug bist, da drüber zu stehen und zur Not auch Kontra zu geben.

      Am Anfang ist es ohne Zweifel erstmal komisch, man fühlt sich angestarrt, wird man oft auch, manche sprechen einen drauf an, manche nicht. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Ich finde die Idee, "langsam" anfzufangen nicht schlecht. Erst in Situationen in denen man "anonym" ist. Im Wald, in der Stadt, auf nem Konzert usw. Nächster Schritt, vielleicht an irgendnem Ort an dem man sich angenommen und wohl fühlt. Zuhause, bei Freunden, im Sportverein. Königsdisziplin is dann, immer und überall zu sich selbst zu stehen und zu wissen, dass man "mehr" ist als seine N*rb*n und drauf zu scheißen was andere darüber denken.
      Und Leute die dich schätzen, schätzen dich auch mit N*rb*n.

      *Mut schick*

      Lieben Gruß,
      skima
      Best safety lies in fear
      Hallo skima, danke für deine Antwort!
      Du hast recht, früher oder später wird der Zeitpunkt kommen, wo ich es nicht mehr verstecken kann. Ich hab nur so Angst davor...
      Naja, das mit dem Verstecken vor meinen Eltern hat tatsächlich einen Hintergrund, der mit einer Situation vor etwas eineinhalb Jahren zu tun hat. Ich will nicht so viel dazu sagen, nur dass es meine Mutter eigentlich weiß, aber sie denkt, ich hätte damit aufgehört und sie hat nie wieder etwas zu dem Thema gesagt.

      Nein, ich mache keine Therapie. Manchmal würde ich mir aber wünschen, eine zu machen, alleine um mit jemandem darüber zu reden. Aber dazu müssten es ja auch meine Eltern erfahren.

      Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse. Da in meiner Klasse nur Mädchen sind, gibt es natürlich immer irgendwelche Sticheleien und Gerüchte etc.
      Nein, ehrlich gesagt bin ich nicht stark genug, dazu zu stehen und Kontra zu geben. Ich kann mit Menschen gut sachlich darüber reden, aber sobald es jemand auf mich abgesehen hat, fang ich an zu stottern und suche schnell das Weite. Vor allem, wenn ich die Person nicht so gut kenne und mit ihr sonst nicht so viel zu tun habe.

      LG, BrokenheartedSoul
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Hi BrokenheartedSoul,
      also wenn du eine Therapie machen willst müssen deine Eltern davon nichts erfahren. Du bist zwar noch nicht volljährig, aber das spielt dabei keine Rolle. Außer du bist privat versichert, da kommt die rechnung dann ja nach hause. Aber ich meine, dass ich mal wo gelesen hab, dass selbst dann die möglichkeit besteht das mit der kasse direkt zu klären. Wobei ich mir selbst das nicht ganz erklären kann, aber da kenn ich mich einfach nicht aus. Was ich sagen will, wenn du eine Therapie machen willst ohne, dass deine Eltern das erfahren sollen ist das auf jeden Fall möglich. Vielleicht mag es besser/einfacher/wie auch immer sein wenn deine Eltern es wissen. Aber das müssen sie nicht. Und wenn du das nicht willst finde ich das total in Ordnung. Ich will es bei meinen Eltern auch nicht und ich glaube früher als ich noch nicht 18 war bzw als ich noch über meine eltern privat versichert war war das immer ein Problem für mich, weil ich auch nicht wollte, dass meine Eltern sowas wissen.
      Liebe Grüße
      haeii...



      also ich kann dich verstehen. Bei mir sit das qenauso. Ich wohne auch ncoh auf Mallorca. Mir war heute schon unermässlich heiß. Ich habe mir vorhin diese qroßen pflaster qekauft. Die verdecken schon ziemlich viel. Vielleicht hilft dir das.

      LGz' Ebby
      hallo,
      ihr müst aufpassen an manchen Stellen rutcht ihr in "tipps gegen Verstecken" dies wrä ein Regelverstoß.
      an für sich wurde eig. alles gesagt und zum Thema Thera möchte ich nochw as los wwerden:

      du kannst zwar iene Thra machen ohne das deine Eltern das wissen ABER da deine thera nen Antrag bei der Kasse stellen muss auf Kostenübernahme und ich denke das du mit 16 noch Familienversichert bist und somit bekommen deine Eltern Post und wüssten dann das du Ther amachst, aber selbst wenn sie dich darauf ansprechenw rüden sie müssen ja nicht unbedignt alles wissen.
      Darüber hinaus wenn dir eine Therapie noch zu uangenehm ist könntst du dich auch an eine Beruatungstelle für Jugendliche oder ähnliches wenden.

      LG
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Wenn deine Mutter schon davon weiß, dann weißt du doch ungefähr, wie sie reagiert. Dass du es immernoch machst schockiert sie vielleicht im ersten Moment, aber sie wird froh sein, dass du es ihr gesagt hast. Und wenn du bereit bist, eine Therapie zu machen ist es viel einfacher, wenn deine Eltern davon wissen und das würde sie auch beruhigen, denke ich mal. skima hat Recht: Nimm in Kauf, dass andere davon erfahren und du kannst rumlaufen, wie du willst (mehr oder weniger). Oder verhindere, dass sie es wissen und du wirst im Sommer vor dich hinschwitzen, mal ganz davon abgesehen, dass Schwimmbad und ähnliches völlig wegfällt.
      Wenn du Angst hast, es in der Schule zu zeigen, dann sprich vielleicht vorher schon einmal mit deinen Freunden darüber. Erstens sind sie dann vorbereitet und stellen dich nicht vor anderen zur Rede. Und zweitens können sie dich unterstützen.
      Dass es bereits eine in deiner Klasse macht und die anderen denken könnten, dass du es dir bei ihr abgeguckt hast ist natürlich blöd. Aber selbst wenn: Aufgrund der Gedanken, die du dir machst, gehe ich mal nicht davon aus, dass du es machst, weil es so wahnsinnig schick aussieht oder weil du es überall herumzeigen und dich damit brüsten willst. Das werden deine Klassenkameraden hoffentlich auch verstehen und es kann ihnen egal sein, ob du da selbst drauf gekommen bist oder es bei jemandem gesehen oder einfach nur irgendwo gehört hast.
      per aspera ad astra

      "Man kann alles, was man kann."
      (von einem Freund von mir)
      Hallo,

      ich wollte nochmal darauf hinweisen, was Glöcknerin_Hamm schon gesagt hat:

      Glöcknerin_Hamm schrieb:

      ihr müst aufpassen an manchen Stellen rutcht ihr in "tipps gegen Verstecken" dies wrä ein Regelverstoß.
      Bitte achtet darauf.


      @BrokenheartedSoul:


      Dass du nicht willst, dass deine Mitschülerinnen dich komisch angucken, bzw. mit blöden Sprüchen ankommen, ist verständlich. Ich kann jedoch aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es vielen Leuten erstmal gar nicht auffällt. Das hört sich jetzt paradox an, aber andere Leute achten da nicht unbedingt drauf, wie die Arme ihrer Nachbarn, Kollegen etc. aussehen. Es wäre also möglich, dass es vielen gar nicht auffällt.

      Falls dich doch jemand drauf ansprechen sollte, kannst du dir natürlich überlegen, was du dann sagst... eine Antwort, die ich persönlich ziemlich gut finde, ist "Das ist das, wonach es aussieht." Aber es ist natürlich dir überlassen, ob und wenn ja wie du darauf reagieren willst.


      liebe Grüße
      Kasmodiah


      PS: Mithilfe von N*rbencremes können N*rben verblassen, bzw. weniger auffällig wirken -> http://forum.rotetraenen.de/index.php?page=Thread&threadID=48012
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Danke für eure Antworten!

      Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, eine Therapie zu machen, wenn meine Eltern nichts davon wissen. Das ist dann für mich wieder ein Stückchen mehr Belastung, weil ich wieder etwas verheimlichen würde. Und wenn sie es herausbekommen würden, würden sie nicht einfach locker lassen, sie würden genau wissen wollen, warum ich eine Therapie mache und ich denke, es würde sie v*rl*tz*n, zu wissen, dass ich es heimlich gemacht habe und ihnen somit nicht vertraue.
      Ein weiterer Grund, warum ich es meinen Eltern nicht erzählen will, ist, dass ich Angst habe, dass sie mich total kontrollieren würden. Das würden sie nämlich mit Sicherheit.

      LG
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Hallo,
      kann Dich gut verstehen. Habe mich zuletzt an den Beinen g+schn+tt+n, damit meine Frau es nicht sieht, aber wie soll ich in kurzen Hosen rumlaufen.
      Weis es noch nicht, was werden meine Arbeitskollegen sagen? Am Ende ist es egal was die anderen sagen, verstecken können wir die Schn+tt+ auf Dauer sowie so nicht. Also keine Angst, wird schon gut gehen.
      Grüße Wolfgang
      @BrokenheartedSoul: Aber denkst du nicht, dass es sie noch mehr v*rl*tz*n würde, wenn sie es irgendwann entdecken, und du ihnen nichts gesagt hast? Indem du ihnen nun doch etwas sagst zeigst du ja, dass du Vertrauen zu ihnen hast.
      Und wegen Kontrolle: Kannst du nicht darüber mit ihnen sprechen? Ihnen sagen, dass es keinen Nutzen hätte, dich kontrollieren zu wollen. Ihnen ist doch sicher auch bewusst, dass darunter das Familienverhältnis leidet. Stattdessen kannst du sie vielleicht bitten, für dich da zu sein, wenn du Druck verspürst und dich abzulenken oder so. Dadurch haben sie eine Möglichkeit, dir zu helfen und versuchen nicht auf eigene Weise, dich vom SV abzuhalten.
      per aspera ad astra

      "Man kann alles, was man kann."
      (von einem Freund von mir)
      @kossi: Klar, ich denke mir auch immer wieder, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich es nicht mehr geheimhalten kann. Aber solange es keiner weiß, fühle ich mich eben wohler, aber gleichzeitig möchte ich auch mit jemandem darüber reden, der mich versteht.

      @Aleandra: Ja, es würde sie auf alle Fälle v*rl*tz*n, egal ob sie es von mir erfahren oder durch Zufall. Ich könnte mit ihnen auf alle Fälle darüber reden, dass sie mich nicht kontrollieren sollen, aber ob sie das auch tatsächlich tun, weiß ich nicht.
      Meine Mutter hat schon sehr viel durchgemacht, vor allem in ihrer Kindheit und sagt deshalb auch immer wieder, dass man sich Probleme auch selbst machen kann und dass ich ja noch gar nicht wüsste, was es überhaupt heißt, Probleme zu haben. Gerade deswegen habe ich die Befürchtung, sie würde mich nicht ernst nehmen.
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)