Kostenübernahme?

      Kostenübernahme?

      Wie ist es eigentlich, wenn man freiwillig in eine Klinik möchte? Muss man da was aus eigener Tasche bezahlen oder übernimmt das die Kasse? Ich weiß von nem guten Freund, der sich selbst freiwillig eingewiesen hat wegen seiner su*z*dgedanken dass er zumindest den Tagessatz des KH bezahlen musste für die Zeit wo er drin war. Im Moment kommt ne Klinik für mich zwar nicht in Frage aber ich wäre halt gern ein wenig informiert, wenn es denn soweit ist.

      LG; die Nachteule
      Du willst noch leben irgendwann, doch wenn nicht heute wann denn dann?
      [Wolfsheim - Kein Zurück]
      -
      Was ist es, was ich mir wünsche? (Da ist nichts.)
      Was ist es denn, was ich erreichen will? (Rein gar nichts.)
      Wieso habe ich so etwas getan? (Um mich selber zu schützen.)
      Wozu das alles? (Ich bin so müde.)
      [Aus "Bronze" - Band 5]
      hey
      also normalerweise zahlt man diesen tagessatz. ausser du bist befreit.
      du kannst dich ja mal bei deiner KK erkundigen wo deine grenze liegt für ne befreiung. es könnte nälich sein das du dann wieder einen teil des geldes zurückbekommst.
      z.b. brauch ich im jahr nur 43euro selbst zahlen, also alles zusammen (praxisgebühr, rezeptgebühr, krankenhaus)

      je nach dem wie lange du in der klinik bist musst du max 28 tage (so ist das zumindest bei meiner KK) lang den tagessatz bezahlen, also max. 280euro. und das aufs ganze jahr gesehen. das heist wenn du z.b. 2x 2wochen im krankenhaus bist und dann noch mal 2 wochen, dann brauchst du dann nix mehr zahlen. aber ich weiss nicht wie das bei anderen kk ist, da währe es vllt. sinnvoll dich mal direkt bei der KK zu informieren.

      lg
      Hi sleepless night,

      das was Lapislazuli so geschrieben hat ist vollkommen richtig. Ich möchte hnoch hinzufügen, dass du dir am besten bei deiner Ärztin einen Schein für deine KK ausstellen lässt, dass du chronisch krank bist. Dann mußt du den von Lapislazuli angesprochenen niedrigeren Betrag (1% des Bruttoeinkommens im Jahr) bezahlen. Alles andere bekommst du (am Ende des Jahres?) wieder. Da du 25 bist mußt du ja selber versichert sein und es hängt nur noch von deinem eigenen Einkommen ab. Wenn du diesen Schein von deiner Ärztin nicht bekommst bzw. die KK diesen nicht annimmt, dann mußt du 2% deines Bruttoeinkommens zuzahlen. Alles darüber wird erstattet.
      Als ich noch bei meinen Eltern versichert war, mußte ich die kompletten 280€ zahlen, da mein Vater ein zu hohes Einkommen hatte.

      Liebe Grüße,
      Morningrise

      Edit: Sehr makaber fand ich, dass das erste Dokument, das´mir in der Klinik überreicht wurde, der Zahlschein mit Überweisungsträger war -.- war gerade das erste Jahr nach der Gesundheitsreform -.- :thumbdown:
      Die Befreiung ansich gibt es meines Wissens nach bei allen gesetzlichen Krankenkassen. Beantragen kann man die auf unterschiedliche Arten. Man kann einen Antrag einreichen und sich Kosten vom vorherigen Jahr zurück zahlen lassen, oder (so habe ich das immer gemacht) man lässt die Grenze berechnen und zahlt nur bis zu selbiger. Danach kann man sich bei der KK ein Befreiungskärtchen ausstellen lassen, das man dann bei Zuzahlungen nur vorzeigen muss. Man kann dieses Kärtchen auch bei der KK „kaufen“, indem man das, was man an Zuzahlungen zahlen müsste, gleich bei der KK bezahlt. Waren bei mir auch nur 30 - 40€ und ich fand das so unkomplizierter, danach musste ich halt gar nichts mehr zuzahlen (außer für Medikamente auf Privatrezept, wie die Pille z.B.).

      lg
      Vielen lieben Dank für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt. Ich denke wenn ich irgendwann soweit bin (spätestens wenn ich im Oktober meine eigene Wohnung habe und dann endlich etwas Ruhe in mein Leben einkehrt) kann ich dann auch beruhigt in die Thera starten. Wie siehts da denn so mit Kostenübernahme aus? Weil ich schon gerne iwann ne ambulante Thera machen möchte, wenns ginge auch ohne dass meine Sozialarbeiterin was davon mitbekommt...
      Ich bin übrigens bei der AOK versichert und Jahreseinkommen hab ich ja im Moment gar nix. Evtl. ab Juni krieg ich Hartz IV falls ich bis dahin keinen Job habe.
      Du willst noch leben irgendwann, doch wenn nicht heute wann denn dann?
      [Wolfsheim - Kein Zurück]
      -
      Was ist es, was ich mir wünsche? (Da ist nichts.)
      Was ist es denn, was ich erreichen will? (Rein gar nichts.)
      Wieso habe ich so etwas getan? (Um mich selber zu schützen.)
      Wozu das alles? (Ich bin so müde.)
      [Aus "Bronze" - Band 5]
      hey
      rein theoretisch kannst du schon ne thera machen ohne das deine sozialarbeiterin was davon mitbekommt. es besteht ja die schweigepflicht.

      also bei der aok ist das bei mir nie ein problem gewesen mit der kostenübernahme. ich hab mich bei den theras auf die warteliste setzen lassen, dann probegespräche und dann wird ja erst entschieden ob man da thera machen will oder nicht. wenn ja, stellt der thera einen antrag bei der krnakenkasse. für diesen antrag ist es auch wichtig das z.b. ausgeschlossen wurde das deine problem physischer ursache sind. also du bekommst dann einen zettel mti der vom hausarzt ausgefüllt wird, wo er dann reinschreiben muss welche krankheiten du alles hast. da gehts aber eigentlich auch nur dadrum, das z.b. ne körperliche ursache nicht unerkannt bleibt.
      ich musste dann bei meinem jetzigen tehra auch noch ein paar fragebögen ausfüllen, zu meiner krankheitsgeschichte bzw. den problemen die ich aktuell habe und welche ziele ich für die thera habe.

      bei der aok hast du als hartz 4 empfänger im jahr bei einer chronischen krankheit auch nur 43euro selbst zu zaheln (rezepte, p-gebühr, etc.) das heisst wenn du über dem betrag drüber bist (quittungen!) kannst du ne befreiung beantragen.

      hoffe ich konnte dir helfen, so ist das halt bei mir abgelaufen.

      lg
      Gut, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort =) dann geht ja alles klar. Ich werde mich dann wohl Anfang Juni auf die Warteliste setzen lassen (vorher hab ich 1. kein H4 und 2. muss ich noch einiges privat abklären bevor ich überhaupt die Zeit für eine richtige Thera finde). Dann bleibt nur noch abwarten und Tee schlürfen :blaues Grinsen:

      LG, die Nachteule
      Du willst noch leben irgendwann, doch wenn nicht heute wann denn dann?
      [Wolfsheim - Kein Zurück]
      -
      Was ist es, was ich mir wünsche? (Da ist nichts.)
      Was ist es denn, was ich erreichen will? (Rein gar nichts.)
      Wieso habe ich so etwas getan? (Um mich selber zu schützen.)
      Wozu das alles? (Ich bin so müde.)
      [Aus "Bronze" - Band 5]
      hey
      warum willst du noch solange warten bsi du dich auf die wartelisten setzen lässt? die wartezeiten gehen meistens von 2-3monaten bis hin zu 2jahren. du könntest dich ja schonmal erkundigen wie das bei dir in der stadt ist mit den wartezeiten und dih jetzt schon auf die wartelisten setzen lassen, damit es dann wenn alles drumherum geklärt ist auch möglichst bald mit der therapie losgehen kann.

      lg