Wird man jemals GANZ gesund?

      Wird man jemals GANZ gesund?

      Hallo ihr Lieben!!

      Mich beschäftigen in den letzten Wochen sowieso schon viele Gedanken, aber jetzt ist noch ein neuer dazu gekommen. Eine Frage, auf die ich gern ein "ja" hätte und ein "nein" erwarte...
      Werde ich jemals GANZ gesund sein? Seit ich denken kann, also bis zur Grundschule erinnere ich mich zurück, hatte ich depressive Phasen, Probleme mit Essen, SVV, Panik.... Kann es überhaupt sein, dass ich irgendwann ohne ADs und Therapie leben kann? Ich meine, ganz normal, ohne Depression? Oder werd ich ewig solche Phasen haben, in denen das kalte leere Gefühl wieder kommt? Irgendwie wirkt ein gesundes Leben so weit entfernt für mich, ich kenne es ja praktisch gar nicht. Vielleicht weiß ich garnicht, wie ich damit umgehen soll wenns erstmal da ist? Vielleicht suche ich dann immer nach Problemen, weil ich es gewöhnt bin, dass welche da sind?!

      Liebe Grüße
      prinzessin
      {Viva la vida - Es lebe das Leben}
      huhu
      ich verstehe deine frage und ich habe sie mir auch schon oft gestellt.
      für mich habe ich sie befolgt beantwortet:
      es geht mir nicht mehr darum ganz gesund zu sein, weil ich mich nicht als krankheit ansehe... es geht um mich, mein leben...dabei geht es darum, dass ich so gut es geht mit meinen problemen und der vergangenheit umzugehen lerne und dass ich lerne gute und schöne momente zu schätzen...vllt. solltest du es eher so sehen. es sollte sich nicht alles um krank und gesund drehen, sondern um das leben ansich. schöne momente und schlechte...das hat jeder. damit muss man eben leben und das kann man.
      Out of order
      Hey Princessa,

      das frage ich mich auch manchmal. Ich denke, Nyx hat Recht mit dem, was sie schreibt, aber irgendwie geht es ja auch darum, wie man "gesund" definiert, oder? Ich kenne das von mir selber, dass ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnern kann, dass es je Phasen gegeben hat, in denen bei mir alles ganz normal war. Aber einerseits ist es zumindest bei mir wahrscheinlich eher so, dass ich die "normalen Phasen" halt nich tmehr so gut im Gedächtnis habe wie die Zeiten, wo es mir sehr schlecht ging, und außerdem denke ich, dass es vor allem darauf ankommt, wieder mit dem Leben umgehen zu lernen. Andere Strategien als SVV oder hungern zu finden. Vielleicht werden die Phasen, wo du dich leer fühlst, immer mal wieder kommen, ich denke, niemand kann dir garantieren, dass sie ab einem bestimmten Zeitpunkt ganz verschW*nd*n sind, aber ich glaube, man kann lernen, besser damit klarzukommen.

      Außerdem ist glaube ich das Problem, dass seelische Krankheiten immer noch anders wahrgenommen werden als körperliche. Wenn jemand einen Herzfehler hat und sein Leben lang Tabletten nehmen muss, dann muss er sich damit abfinden. Es wird immer Zeiten geben, wo er sich schwächer fühlt, und dann muss er sich eben etwas schonen- aber die restliche Zeit kann er ein völlig normales Leben führen. Und ich glaube, so sollten wir auch denken- wenn wir ein Leben lang auf AD angewiesen sind, dann sind das eben unsere "Herztabletten", die uns dabei helfen, ein "normales" Leben zu leben.

      Hm, ich weiß nicht ganz, ob man da jetzt noch durchsteigt:P Ich glaub, ich gehöre ins Bett ;)

      LG Salina
      Sortez-moi de ma bulle
      Histoire d'y croire encore...
      (Diams)
      Hallo Prinzessin,

      ich stelle mir diese Frage auch oft. Die Beschreibung von Salina ist wirkich gut :)

      Ich fürchte auch, dass es immer depressive Phasen geben wird. Aber der Unterschied wird sein, wie du selbst damit umgehst. Lässt du dich soweit reinrutschen, bis es wieder aussichtslos ist, ohne hungern, svv etc. da rauszukommen oder weißt du, was dich erwartet und kannst gleich dagegen ankämpfen?

      Verstehst du?
      Ich war drei Jahre in Therapie und habe viel gelernt. Ich kann mittlerweile merken, wann meine Depressionen wieder anfangen und dann etwas tun, bevor es wirklich ganz schlimm ist. Es hilft ein bisschen.
      Manchmal wünsche ich mir auch ein "normales" Leben...

      Aber weißt du, manchmal glaube ich auch, dass es nicht schaden kann, wenn man viel über sich lernt im Leben. Und das tun wir garantiert alle hier ;)



      liebe Grüße
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -