Dissos in der Gruppe

      Dissos in der Gruppe

      Hallo zusammen,

      ich habe da ein Problem.
      Ich lebe in einer betreuten WG mit 10 Leuten zusammen.

      Diese Woche hatte ich dreimal Dissos. Und einmal davon beim Mittagessen.
      Wir sassen alle gemeinsam am Mittagstisch. Manche waren schon fertig mit dem essen, ich auch.


      Plötzlich stiess mich jemand an. Das erste, was ich merkte, war, dass meine Hände total eingeschlafen waren.
      Dann sah ich hoch und da war niemand mehr, ausser dem Sozialareiter, der mich gerade angestossen hatte. Der Tisch war abgeräumt, alles aufgeräumt.
      Mein Sozialarbeiter erklärte mir, dass ich jetzt über eine halbe Stunde nicht reagiert hätte.
      Es war so komisch. Alle hatten Angst um mich. So musste ich abends in der Gruppe erklären, was passiert war. Gott sei Dank war unsere Psychiaterin da, die mir dabei half.
      Jetzt merke ich aber, dass mich die anderen ganz seltsam behandeln. Sie trauen sich nicht, mich wirklich anzusprechen und gehen mir aus dem Weg.

      Kann das die Angst sein, die sie haben, weil sie nicht wissen, was sie machen sollen, wenn das wieder passiert?

      Ich weiss nicht, was ich ihnen sagen soll, um sie zu beruhigen.
      Hat jemand von euch eine Idee?
      Wäre echt dankbar dafür.

      LG Empty
      Hallo Empty,
      O, so ähnliche Situationen kenne ich; unangenehm.
      Aber es ist ja schon mal gut, dass du und die Psychiaterin deinen Mitbewohnern erklärt haben, was das ist. Hast du denn Skills, die solche Zustände durchbrechen? Denn meiner Erfahrung nach ist es für Angehörige eine große Hilfe, wenn sie wissen, wie sie reagieren und dich zurückholen können.
      Mir würden Skills (die auch in Kliniken "gerne" empfohlen werden) einfallen, wie zum Beispiel Ammoniak oder laute Geräusche wie Babyrasseln oder Händeklatschen direkt am Ohr erzeugen.
      Wenn du selbst nicht mehr reagieren kannst, ist es wichtig etwas zu finden, was gut wirkt, damit die Unsicherheit unter den Angehörigen, wie du sie ja jetzt gerade auch erfährst, nicht noch größer wird.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Danke SoRaya,

      das einzige, das bis jetzt immer geholfen hat ist, wenn man mich berührt. Doch das ist manchmal auch ein Problem. Erstens trauen sich das viele nicht, und zweitens reagiere ich bei manchen dann ziemlich "aggressiv". Ich habe ziemliche probleme mit Männern und wenn dann beispielsweise nur der Sozialarbeiter da ist, fühle ich mich immer ganz seltsam, wenn er mich wieder berührt hat.
      Ich weiss sonst nicht, was mir helfen könnte, aber ich werde deine Tipps mal ausprobieren.

      Vielen Dank,
      Empty
    • Benutzer online 1

      1 Besucher