Therapeut(in) in der Öffentlichkeit

      Therapeut(in) in der Öffentlichkeit

      Hallo,

      mal ne Frage..
      Was macht Ihr eigentlich wenn Ihr eure(n) Therapeut(in) auf der Strasse seht?
      Sprecht Ihr Ihn/Sie an oder tut Ihr einfach so als würdet Ihr euch nicht kennen?

      Habt Ihr was mit eurem/eurer Therapeut(in) etwas ausgemacht oder handelt Ihr da einfach nach gut dünken?

      Sorry für die vielen Fragen.
      Ich hatte während meiner Therapie nichts ausgemacht. Habe mich das aber auch immer wieder selbst gefragt :D
      Es ist mir in den 2 Jahren aber nicht ein einziges Mal passiert, dass ich meine Therapeutin getroffen habe, obwohl die Praxis nahe meiner Wohnung war...
      Ich schätze... so wie bei jedem anderen Arzt auch. Grüßen und weitergehen :)
      Ich schätze... so wie bei jedem anderen Arzt auch. Grüßen und weitergehen :)


      Ganz genau, alles andere wäre unhöflich. Wieso stellst du dir überhaupt diese Frage? Man grüßt doch eigentlich einem bekannte Personen, da ist ein/e Psychotherapeut/in doch nichts anderes? Steht ja auch nicht auf deren Stirn in welcher Verbindung sie zu dir stehen ;) Kann ja auch dein Verwandter sein. Mach dir also darüber keine Gedanken. Immer freundlich Grüßen, damit machst du nichts falsch ;)

      Liebe Grüße,
      Morningrise
      bin meiner therapeutin bisher einmal begegnet, zusammen mit freunden, wir haben ziemlich rumgegooft und das war mir dann peinlich, dass sie mich so gesehen hat. in der nächsten stunde meinte sie dann aber, dass sie froh war, mich auch mal so ausgelassen zu sehen. zum thema grüßen meinte sie, dass sie generell patienten nicht grüßt auf der strasse, weil es ja sein kann, dass man gerade in gedanken ist oder es einem nicht gut tut, seinen therapeuten ausserhalb zu sehen. aber ich darf natürlich grüßen wenn ich will und es mir nicht unangenehm ist, dann grüßt sie auch zurück.
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      Nabend


      "Es könnte Ihr ja auch unangenehm sein oder Sie möchte damit Privat nicht konfrontiert werden."
      Das scheint so, als befürchtetest du, dass es dem Therapeuten unangenehm ist.
      Ich glaube, da musst du dir keine Sorge machen.
      Was natürlich garnicht geht ist irgendwas, was in die Thera gehört zwischen Tür und Angel zu besprechen (bei Allgemeinmedizinern gibt es tatsächlich Patienten, die an der Wursttheke mal eben einen eigenartigen Leberfleck angucken lassen wollen...), aber du bist trotzdem keine Akte, die nach der Sitzung
      weggeschlossen wird. Deshalb raubst du ihm/ihr aber noch lange nicht seine/ihre Distanz vom Job im Privatleben. Wenn die bei einem Therapeuten belastend verschwimmt, weil er freundlicherweise auf der Straße gegrüßt wird, hat sie/er den falschen Beruf ;)

      Gruß
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      ich bin auch der meinung, das ein schlichtes hallo völlig ausreicht, denn wie quarantänekind schon sagte, du hast ja eine gewisse, wenn auch für sie rein berufliche verbindung zu ihr.
      Ich sing ein Lied, dem ich mich anvertrau'
      und ein Glück, mit diesem Trick
      glaub ich fast wieder an alles

      MIA.- Hoffnung

      alma schrieb:

      .., wenn auch für sie rein berufliche verbindung zu ihr.


      Das ist auch noch so ne Sache bei mir. Nur ne Berufliche beziehung, das hab ich bisher immer gemerkt.

      Warum ich mich das noch frage, wie ich da reagieren soll, war halt eine Reaktion von meiner letzten Therapeutin. Ich hab Sie gegrüßt und naja.. Sie hat nur nen mikriges Hallo rübergebracht und ansonsten hab Ich scheinbar nicht existiert.

      Es ist mir klar, dass solche Sachen nicht in der Öffentlichkeit besprochen werden. Find ich auch nicht unbedingt angenehm.


      Warum ich mich das noch frage, wie ich da reagieren soll, war halt eine
      Reaktion von meiner letzten Therapeutin. Ich hab Sie gegrüßt und naja..
      Sie hat nur nen mikriges Hallo rübergebracht und ansonsten hab Ich
      scheinbar nicht existiert.


      Hm.... vielleicht war sie in der Situation grad mit ihren Gedanken ganz woanders oder hatte privaten Stress oder so? Also, muss ja nicht sein, dass es was mit dir zu tun hatte.
      Hast du sie denn mal darauf angesprochen?


      Ich war über fünf Jahre in Therapie und in der Zeit habe ich meine Therapeutin nicht ein einziges Mal zufällig auf der Straße getroffen. Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, was ich denn machen würde, wenn ich sie mal irgendwo unerwartet treffe... ich denke, ich würde es auch so machen wie ihr es bereits gesagt habt- freundlich grüßen und dann je nach Situation entweder Smalltalk beginnen oder weitergehen. (Wenn man sich auf der Straße trifft, wohl eher letzteres. ;))

      liebe Grüße
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Ich habe das gerade hier zufällig noch gesehen.
      Ich hatte es neulig erlebt, dass mein Therapeut zu spät kam. Ich stand also unten vor dem Haus und er kam dann erst angelaufen. Das war richtig seltsam, ich glaub ihm war das auch sehr unangenehm. Er hat dann aufgeschlossen und wir mussten zusammen 4 Etagen hochlaufen. Ich wusste auch gar nicht richtig, was ich sagen sollte. Das hat mich dann auch, so dumm es klingt, noch ein paar Tage hinterher beschäftigt. Denn er war ab dem Moment irgendwie "menschlicher" für mich, was glaub ich nicht mal so gut ist in meiner Situation.
      Was ich machen würde, wenn ich ihn so treffen würde, weiß ich auch nicht wirklich, es wäre wahrscheinlich genauso komisch, gerade wenn vielleicht noch andere dabei wären.
      "Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen,die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen,was wüsstest Du von mir mehr, als von der Hölle,wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich."