Brauchte Rat für eine Freundin...

      Brauchte Rat für eine Freundin...

      Hallo,
      ich heiße Micha, bin 16, und verl*tze mich auch selbst. Hat mit 14 bei mir angefangen, aber das ist eine ganz andere Baustelle. Es geht jetzt aber grad um eine "Chatfreundin". Sie ist 13, und wir chatten seit einiger Zeit. Das von mir weiß sie natürlich NICHT, würde auch niemals jemanden in diesem Alter damit belasten. Wir hatten bisher nur über "heile Welt" Themen gesprochen, naja halt über alltägliche Sachen und sowas.

      Mittlerweile werden die Themen aber immer ernster. Sie hat erzählt das sie früher oft Depri war, und das da "mal was" in ihrer Vergangenheit war. Sie hat das selbst als ihr "Tabu"-Thema bezeichnet, über das sie nicht sprechen kann. Das konnte ich gut nachvollziehen, geht mir ja genau so. Habe sie da auch nicht weiter gedrängt. Naja, habe dann mal angedeutet, das es bei mir sowas auch gibt (aber nur ganz vage!). Sie r*tzt sich wohl nicht, hat aber eine einzelne N*rb* am Handgelenk (angeblich nur sehr oberflächlich?) aus der damaligen Zeit erwähnt, scheint mir doch eindeutig, das da was sehr ernstes dahinter steckt!

      Gestern hat sie mir dann auch noch von einen heftigen Ausraster in der Schule erzählt, den sie hatte. Ein Typ in der Schule ist ihr körperlich zu nahe gekommen, er hatte wohl versucht sie zu umarmen. Spätestens da, sind bei mir alle Alarmsirenen losgegangen. Wohl zurecht? Sie hat auch Angst das die "alten" Depri wieder los gehen.

      Sie hat im RL niemanden mit dem sie darüber reden kann/will. Ich weiß, das klingt jetzt alles sehr wage und wirr, aber kann jemand damit vllt etwas anfangen? Reagiere ich einfach über? Habe Angst das sie Opfer s*xu*ller Gewalt geworden ist, und mache mir große Sorgen um sie. Ich weiß ja selbst aus eigener Erfahrung, das es Dinge gibt, die man allein nicht bewältigen kann. Was kann ich tun? Wie bekomme ich sie dazu, Hilfe/Beratung in Anspruch zu nehmen? Bin total ratlos!!! Ok, ist vllt. das falsche Forum hier (bitte nicht böse sein! bin ziemlich durcheinander!) hier, aber bin echt über jeden Tipp, Hinweis, Ratschlag usw. dankbar....

      Micha (ó_ò)
      Hallo Beefheart,



      du solltest sie vielleicht mehr und mehr an das Thema ranführen und sie dann irgendwann offen frage. Ich kann mir vorstellen, dass du angst um sie hat.

      Du musst ihr klar machen, dass es wichtig ist sich einer "realen Person" aus ihrer Umgebung anzuvertrauen. Du kannst ihr ansosten nicht weiter helfen. Mal ganz davon abgesehen, dass dir das auch nicht gut tut. Mach ihr Mut sich vielleicht an eine Beratungsstelle o.ä. zu wenden. Und passe immer auf deine eigenen Grenzen auf



      lg sadangel88
      Hallo sadangel88,

      erstmal vielen lieben Dank für Deine Anwort. Ich weiss was Du meinst, werde versuchen ihr das auf jeden Fall mal näher zubringen. Vllt hatte ich einfach nur gehofft, das ich "überreagiere", und das das keine deutlichen Hinweise, auf was auch immer sind. Das jemand einfach nur sagt, das alles gut ist...

      Meine Grenzen sind aber da jetzt schon total überschritten fürchte ich. Mit so einer ähnlchen Geschichte ging es damals bei mir los, mit dem s*lbstv*rl*tzen - fühle mich grad total wieder in diese Zeit zurückgesetzt. Die Geschichte scheint sich zu wiederholen. Hmm...
      Micha (ó_ò)
      hallo beefheart,



      ich wollte dich ein bisschen warnen vor der situation, in der du dich befindest. du musst acht geben, wie sich das noch entwickelt. dass man übers internet viel erzählen kann, wenn der tag lang ist, und gesundes misstrauen gut ist, brauch ich dir nicht sagen. aber das mädel ist gerade 13 und das ist ein ziemlich kritisches alter. ich hab in dem alter oft gelogen und übers internet war es dann noch einfacher. man kann sich interessanter machen, als man ist.



      ich finds gut, wenn du ihr mut machst und so was wie ein älterer ansprechpartner für sie bist. aber das ist ein chat. das ist irgendwie immer eine etwas verfälschte beziehung. vielleicht wäre es besser für das mädchen, nicht so viel vor dem pc zu sitzen, sondern sich im realen leben mit realen leuten zu unterhalten. ich will damit nicht sagen, dass du den kontakt mit ihr abbrechen sollst. aber pass auf, dass er nicht zu eng wird. denn das kann letzten endes auch für dich gefährlich werden.

      denn du bist kein therapeut. du weist auch nicht immer, was die richtige antwort ist, z.b. wenn sie dir sagen sollte, dass sie missbr*ucht wurde. was wirst du dann tun? was sagen? wie helfen? dann sitzt das kind heulend vorm pc und im endeffekt kannst du ihr nicht weiter helfen als durch wortgetippe. und sieh doch, wie gebunden du dich jetzt schon an sie fühlst! das kann dich ganz schön reinziehen! du scheinst selbst nicht ganz frei von svv-gedanken zu sein. pass auf dich auf!



      lg *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*