Forenregeln "sternen" ?

      Forenregeln "sternen" ?

      Heyho!

      Als brave Userin :thinking blue: habe ich nach längerer Inaktivität mal wieder die Forenregeln durchgelesen.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass Wörter, die im Forum wegen Triggergefahr gesternt sind, in den Forumsregeln ausgeschrieben sind.
      Dass dies auf der Homepage (mit entsprechendem Warnhinweis) so ist, leuchtet mir ein.

      Aber das Forum an sich soll ja ein etwas "schonender" Rahmen sein und da über den Regeln kein Hinweis wie bei der HP vorhanden ist, wollte ich mal fragen, ob man diese nicht entweder mit einem versieht oder sie eben sternen sollte?


      Grüßelein

      QK :)
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Hallo!

      Der Gedanke macht Sinn.
      Das wäre ein gutes Thema für eine Umfrage.
      Würde hier gerne ein paar mehr Meinungen dazu hören.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hi!
      Einen Hinweis fänd ich nicht verkehrt. Die Sterne zu setzen wäre irgendwie kontraproduktiv da gerade Neulinge sich mit diesen Triggersternen nicht auskennen und wahrscheinlich erstmal nicht wissen was gemeint ist (so gings mir zumindest vor ~10 Jahren als ich das erste Mal damit hier konfrontiert wurde). Immerhin sind die Regeln ja i.d.R. (welch Wortspiel ^^) für Neulinge um sich in die Gepfligenheiten einzulesen. Mit diesen wird man also nur einmal konfrontiert. Im Forum machen die Sterne mehr Sinn, da man hier mit dieser Thematik in jedem Beitrag konfrontiert wird.

      Beste Grüße,
      Morningrise
      Ich bin diesbezüglich verhältnismäßig triggerfest, demnach habe ich auch mit dem, wie es jetzt ist, eigentlich kein Problem.

      Ich finde es einfach ein wenig... sagen wir mal "strange", dass jemand der das nicht ist sich durch die Foren arbeiten kann und dann, wenn er mal was in den Regeln nachlesen will/soll whatever getriggert wird.
      Und nun zu sagen "wer nicht triggerfest ist, soll sich eben nicht die Regeln durchlesen" fände ich ein wenig unsinnig, da doch so oft darauf verwiesen wird.

      Vielleicht wäre es möglich, in der ersten, automatischen PN einen kurzen Hinweis bzgl der Sterne zu geben, mit Verweis auf die vorhandene Erläuterung im Forum.

      Gruß
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Also ich habe mir die Regeln gerade nochmal durchgelesen und finde, dass ein Hinweis reicht. Die Wörter stehen nur als Schlagwörter dort und in keinem Kontext zu irgendwelchen Situationen, die Kopfkino auslösen könnten. Klar lässt sich triggern durch Schlagwörter auch nie vermeiden, aber mit solchen wird man auch überall im Leben konfrontiert, ohne Situationsbezug. In diesem Forum geht es ja auch darum sein SVV zu akzeptieren und dazu zu stehen und ich finde auch, dass man lernen sollte mit alltäglichen Wörtern wie su*z*d, m*ss*r etc. pp. umzugehen. Die derzeitige Formulierung der Regeln ohne Sterne find ich ausreichend.
      Wer zudem nicht Triggerfest ist und sich schon durch solche einfachen Wörter extrem runterziehen lässt, dass SVV bevorsteht, darf die Überschriften der Themen hier gar nicht erst lesen, da diese wesentlich mehr beinhalten als einfache Schlagwörter und somit auch mehr triggernd wirken.

      Beste Grüße
      als jemand , der gerade auf worte seit einiger zeit ziemlich empfindlich reagiert, auch ohne jeglichen situationsbezug, wäre ich für einen deutlichen und auch erklärenden hinweis zu beginn.

      ich denke auch, dass es grade für neulinge und leute, die zb als angehörige hier sind, eher irritierend ist, wenn die wörter direkt gesternt sind.

      bei mir ist es zumindest so, dass das sehr auf meine tagesverfassung ankommt, wie leicht und auf welche themen ich sozusagen "anspringe". und alles und jedes kann man sowieso nicht verhindern. deswegen glaub ich auch, dass ein hinweis reicht. eventuell auch mit "sicherheitsabstand."
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Ich stimme Quarantänekind zu- mir persönlich machen Worte nichts aus, aber da jeder durch etwas anderes getriggert wird, wäre zumindest ein kleiner Hinweis nicht schlecht. Manchmal ist man sich ja selber nicht im Klaren darüber, was jetzt gerade schlechte Auswirkungen haben könnte. Allerdings haben die anderen ebenfals recht- ein Hinweis würde reichen, denn sonst steigen Neulinge überhaupt nicht mehr durch und eine gewisse "Grundstabilität" muss man ja irgendwie schon haben, sonst darf man sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen.
      Sortez-moi de ma bulle
      Histoire d'y croire encore...
      (Diams)
      meine kurze bescheidene Meinung dazu: das ist nun wirklich übertrieben.. Bei den Regeln gehts doch um Hinweise und wenn dort zufällig ein "böses Wort" vorkommt wird man doch nicht gleich getriggert sein, weil der Zusammenhang ja nicht triggert, weil es eben nur Regeln sind..

      8|
      Im Biounterricht hast du kl*ng*n auch in einem anderen Zusammenhang und sie triggern.
      So viel dazu.


      Ich glaube, ich werde hier missverstanden.
      Ich will die Welt nicht zu einem gepolsterten Ponyhof machen.
      Mir ist das klar, dass nicht immer und überall Rücksicht genommen werden kann.

      Aber das ist ein anderer Rahmen.
      Wenn gewisse Themen nicht triggern würden, wäre niemand von uns hier.

      Mir persönlich macht es nichts aus. Ich berücksichtige nur instabilere User.
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Also ich muss sagen, als ich neu hierherkommen bin (vor ca. 2 Monaten) war mit sofort klar, warum in manchen Wörtern Sternchen drinnen sind.
      Etwas unsinnig finde ich aber, dass es Sternchen in Wörtern wie "verW*nd*rt", "W*nd*rland", etc gibt. Dadurch sticht einem das Wort praktisch viel mehr ins Auge und ohne diese Triggersternchen würde einem das überhaupt nicht auffallen.
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      das finde ich übrigens auch, dass einem dann solche worte, die so ungefährlich sind noch mehr ins auge stechen. aber das liegt wohl an dem programm mit dem das gemacht wird.. dafür müsste man wohl alle wörter eingeben, die diese "gefährlichen" wörter beinhalten und das sind scheinbar einige wie mir immer wieder auffällt ....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher