Angstattacke ö.Ö

      Angstattacke ö.Ö

      Hey..

      Diese Nacht hatte ich aufeinmal so eine Art Angstattacke. Ich lag in meinem Bett und wurde richtig panisch, habe ganz hektisch geatmet, geweint und mich an die Wand gepresst. Wieso wusste ich nicht. Nicht einmal meine Freundin konnte mich wieder beruhigen und ich habe eine ganze Weile gebraucht, um wieder runter zu kommen. Wenn ich allein gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich zur Kl*ng* gegriffen.. -.- So habe ich mir nur die Fingernägel in den Arm gerammt. Ihr zu Liebe. Als ich dann irgendwie wieder aufstehen konnte und eine Runde durch die WG gelaufen bin musste ich alle Türen zu dunklen Räumen schließen und überall Licht an machen. Bei jedem Geräusch bin ich zusammen gezuckt und bin jedem Schatten aus dem Weg gegangen.
      ö.Ö Kennt jemand sowas und hat evtl. einen Tip, was ich das nächste Mal machen kann, falls es wieder kommt?

      Danke schonmal ;)
      ~Where, oh where has my heart gone? Trapped in the eyes of a stranger! Oh I.. I want to go back to believing in everything and knowing nothing at all~
      Hallo DarkestStar,

      Ich hatte mal sowas ähnliches nach einem ziemlich bösen Albtraum...
      Ich war zwar wach, war mir aber nicht sicher, was mit mir passiert war, ob ich nun noch lebte, im KH lag oder wo ich war.. Ich hatte keine Ahnung.. Ich dacht ich werd wahnsinnig..
      Danach hatte ich das noch ein paar Mal, aber was mir inzwischen hilft ist zu versuchen einen Klaren Gedanken zu fassen, um mir generell klar zu machen, wo ich bin und vor allem was passiert war.
      Das dauert dann auch manchmal etwas, aber es hilft mir personlich bei solchen Attacken :)

      Versuchs mal ...



      Lg, Unkissed
      Das Mädchen gegenüber von mir guckt traurig. Eine Träne läuft ihre Wange hinab. Ich will das Mädchen berühren, sie trösten.. Doch alles was ich berühre ist der kalte Spiegel gegenüber von mir.
      Hallo Darkest Star,

      ein bisschen was hat Unkissed schon geschrieben. Ich möchte das nochmal unterstreichen. Mir hilft es, sich ganz genau bewusst zu machen, wo man ist.
      Ich zähle dann zum Beispiel alle Postkarten in meinem Zimmer, oder alle grünen Sachen oder was auch immer; dann bin ich wieder mehr bei meiner Umgebung und nicht beim Angstgefühl. Oder beide Füße fest auf den Boden stellen und "fühlen", dass man sicheren Boden unter sich hat oder bewusstes ruhiges atmen. Dann komm ich irgendwie von der Panik wieder runter und weiß genau wo ich bin. Vielleicht hast du auch eine beruhigende Musik, die du in solchen Momenten anmachen kannst oder ein Stofftier zum festhalten oder irgendeine schöne Lichterkette, damit es nicht dunkel ist. Es gibt auch einen Thread unter Therapie und Co: Verhalten bei Panikattacken (wenn ich wüsste, wie verlinken geht, hätt ichs gemacht :thinking blue: ), vielleicht findest du da auch etwas. Manchmal hilft ja auch die Sicherheit darüber, dass man weiß, wie man mit der Angst umgehen kann. Ich hab alles was mir hilft aufgeschrieben und den Zettel immer in Reichweite, einen mit Strategien für Unterwegs (kleines Stofftier, unauffällig, kann man gut unbemerkt in der Hand haben) und einen mit Ideen für Zuhause. Dann fühl ich mich iwie sicherer. Vielleicht sind auch einige Ideen für dich dabei, die dir helfen können und dich nicht mehr unvorbereitet mit solchen Situationen allein lassen.

      LG, atemzug
      Today you are you, that is truer than true.
      There is no one alive, who is youer than you.
      Dr. Seuss
      hallo,

      ich kenne das auch, ich hatte das bis zum teenageralter manchmal. und zwar immer, wenn ich nachts fieber hatte. ich hatte dann angstzustände genauso wie du sie beschrieben hast, und musste auch rumrennen und weinen wie verrückt. fieber aber ist keine option?

      lg *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Hallo,

      das kenne ich auch und noch sehr viel schlimmere Attacken...., mir hilft, wenn ich dazu in der Lage bin es anzuwenden, bewusst und ruhig zu atmen und dazu mitzuzählen. Wenn's dann besser geht dann setze ich mich bequem auf's Bett, sofa oder Schaukestuhl und lege beide Hände auf die Beine(rechts und links), und mache wechselnd die Beine auf und zu, beim zu machen die Hände überkreuz und dann wieder auf.
      Haste ein Haustier? ich bin hinterher immer heilfroh ich meine Katze zum kuscheln und geborgen fühlen habe.

      Alles Gute!
      Naja, also Fieber würde ich mal ausschließen. ;) Ich habe ein Hammer Immunsystem, dass alle Viren etc. kaputt haut. ;D Krank bin ich eigentlich nie und meine Temperatur war noch nie auffällig.



      Haustiere habe ich schon, aber es sind halt Mäuse und die bekomme ich erstens nicht eingefangen, wenn ich total aufgelöst und unkonzentriert bin und zweitens mag ich den armen Tierchen nicht so einen Stress fabrizieren. ;) Wenn ich aber etwas ruhiger bin geben dir mir schon einen extremen Halt, das stimmt.
      ~Where, oh where has my heart gone? Trapped in the eyes of a stranger! Oh I.. I want to go back to believing in everything and knowing nothing at all~
      Diese Woche hat es mich mal wieder ganz plötzlich erwischt. :/
      Den ganzen Tag über ging es mir super, erst kurz vorm zu Bett gehen sank meine Laune schlagartig. Kaum dass ich mich hingelegt hatte, schossen mir verschiedenste Erinnerungen in den Kopf. Wie ich als kleines Kind mit meinen Eltern im Urlaub bin, wie ich mein Pflegepony für einen Ausritt fertig mache, wie ich zur Schule gehe.. Es hörte einfach nicht mehr auf und immer mehr schöne und weniger schöne Erinnerungen brachen über mich herein. Und plötzlich fing ich an zu weinen und hatte dieses unglaubliche Gefühl der Leere in mir. Weil alle diese Momente vorbei sind. Weil sie nie wieder kommen. Weil ich im Jetzt und nicht im Gestern leben muss.. :( Ich vermisse mein Leben von vor ein paar Jahren.. Ich glaube, ich komme einfach nicht damit klar, jetzt auf eigenen Beinen stehen zu müssen. Von zu Hause fort zu sein. Für mein Leben ganz allein verantwortlich zu sein. Mit Geld umgehen zu müssen. Ich weiß es nicht..
      I just want to go back to believing in everything and knowing nothing at all. :`(
      Evanescence - Field of Innocence
      ~Where, oh where has my heart gone? Trapped in the eyes of a stranger! Oh I.. I want to go back to believing in everything and knowing nothing at all~