Hilfe für Freundin

      Hilfe für Freundin

      Schönen Guten Abend

      Nun bin ich mal wieder auf der Helferseite. Und könnte dazu eure Unterstützung gebrauchen.

      Ich habe eine gute Freunden (noch 17). Sie hat etwas schlimmes in ihrer Kindheit erlebt und das kocht gerade hoch.
      Sie hatte vor einiger Zeit einen heftigen Zusammenbruch, der als Resultat hatte, dass ihr Freund und dessen Eltern ihre Eltern dazu gebracht haben, sich möglicht rasch um eine Therapie zu kümmern.
      Durch eine Sonderregel für Jugendliche unter 18 hat sie auch schnell einen ambulanten Therapeuten bekommen.
      Doch jetzt hat ihre Mutter sie wegen absolut banaler Gründe vor die Türe gesetzt.


      Wir machen uns sehr Sorgen um sie und deshalb hatte ich die Idee, ob eine therapeutisch betreute Wohngruppe nicht sinnvoll für sie wäre.

      Doch nun ein paar Fragen:

      -Kommt man da verhältnismäßig "schnell" als Notfall hinein? Wie gesagt, ihre Mutter hat sie vor die Türe gesetzt, gerade wohnt sie mal bei ihrem Freund, mal bei Freundinnen. Aber das ist ja keine dauerlösung.

      -Inwieweit wird in so einem Alter das Einverständnis der Eltern berücksichtigt? Das ist generell ja schon wichtig, allerdings wissen ihre Eltern garnichts über ihre Vergangenheit und haben noch nichteinmal Verständnis, dass sie überhaupt Therapie macht.

      -Kann man in einer solchen Gruppe auch noch aufgenommen werden/bleiben wenn man über 18 ist und wenn ja wie lange?



      Ich habe schon dich SuFu benutzt, mir ist aber nicht alles klar geworden. Auch auf der Seite unseres Landkreises war ich bereits, da wird man aber auch nicht schlau. Und ja, Google habe ich auch schon befragt ^^

      Ich würde mich äußerst freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Sie ist ein sehr toller Mensch und ich mache mir unglaublich Sorgen um sie.


      Gruß

      QK
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Tipp: Wendet euch sofort ans Jugendamt. Sie ist noch keine 18? Dann darf ihre Mutter sie nichtmal einfach vor die Türe setzen, ohne dafür zu sorgen dass sie woanders unterkommt. Heißt, sie müsste sich um ein betreutes Wohnen oder um eine eigene Wohnung für sie kümmern.
      Also am besten direkt zum Jugendamt, Situation schildern, beraten lassen und grade bei solchen Situationen gibt es auch Notaufnahmen für Jugendliche, wo sie unterkommen kann bis eine geeignete Einrichtung gefunden wurde. Aber gerade da wird euch das Jugendamt gerne weiterhelfen. ^^

      Liebe Grüße,
      -Hikari-
    • Benutzer online 1

      1 Besucher