Kein Sättigungsgefühl mehr!!! Hilfe!

      Kein Sättigungsgefühl mehr!!! Hilfe!

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe seit 1 Jahr B*lim*e und spüre schon seit Wochen kein Sättigungsgefühl mehr, obwohl ich schon seit drei Wochen nicht mehr erbr*che.
      Zudem fühle ich mich ständig aufgebläht.
      Ich hab schon ausprobiert, langsamer zu essen, doch das hilft auch nix.

      Was soll ich bloß tun?

      Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Tipp für mich habt!

      Liebe Grüße, *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Huhu Vivien!

      Was isst du denn so, wenn ich fragen darf? Vielleicht liegt es ja daran? Manche Dinge machen einfach gar nicht richtig satt... MIch machen zum Beispiel Äpfel, wenn ich sie langsam esse total satt.. Ist ja aber nicht bei jedem so. Gegen das aufgeblähte wirken manchmal so probiotische Joghurts.

      Ich mache es im Moment so, dass ich mir eine kleine Portion Essen koche. Danach habe ich noch immer Hunger, warte aber erst einmal, weil das Sättigungsgefühl manchmal einfach etwas später kommt. Wenn ich aber doch noch nicht satt bin, dann esse ich eben noch eine Scheibe Brot. Dann warte ich wieder und meißtens bin ich dann auch satt. Das Problem mit dem nicht satt werden habe ich immer, wenn ich Pommes oder so etwas futtere. Da kann ich kaum aufhören und hab immer mehr und mehr hunger..

      Hoffe das hilft dir vielleicht?

      Liebe Grüße und alles Gute

      crow
      Hey Windcrow,

      lieben dank für deine antwort!
      Ich esse in der Früh meistens Brötchen oder 1 Scheibe Brot mit Belag. Mittag dann einen Teller mit Nudeln beispielsweise. Dazwischen ist es sehr schwer, nix für mich zu essen. Ich ess dann immer einen Apfel odaso (Ich hab dann immer voll den Drang alles Mögliche Essbare was zu finden ist, in mich reinzustopfen, weil mein Magen sich so leer und aufgebläht anfühlt, z.B. als hätte ich Mittag nix gegessen.) Und abends esse ich dann wieder 1 Brot oder 1 Brötchen mit Belag.
      Ich geh morgen zum Arzt und erzähl ihm davon. Ich bin schon gespannt was er sagt. Hoffentlich kann er mir sagen, wieso ich nichts spüre, obwohl ich doch was gegessen hab!!

      Liebe Grüße, Deine *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Hallo Vivien!

      Ich muss sagen, dass ich auch dauernd Hunger hätte an deiner Stelle. Was du so erzählst, das klingt nicht nach sehr viel.. Ich hätte da dauernd Heißhunger. Natürlich schaue ich dir nicht beim Essen über die Schulter.. Aber ich denke so viel isst du nicht :p

      Was hat der Arzt denn gesagt??

      Liebe Grüße

      crow
      Hey Crow,

      dazwischen ist es halt immer schwer, keine Süßigkeiten und Kuchen zu essen. Ich könnte manchmal einen ganzen Kuchen essen!!

      Der Arzt hat mir Tabletten gegen Blähungen und Eisentabletten gegen Kaliummangel verschrieben. Mal sehen, ob das hilft!!

      Alles Liebe,

      *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Hey ^^

      Wie wäre es denn, wenn du mal statt normalem Brot und Brötchen auf Vollkornprodukte umsteigst?
      Die machen aufjedenfall satter.

      Außerdem solltest du vielleicht mal überlegen ob du nicht Zwischenmahlzeiten einlegst.
      Manchmal hat man nunmal das Bedürfnis zwischendrin einfach was zu essen.

      Gibt Tage, da hat man ganzen Tag kaum Hunger und an andren könnte man den gesamten Kühlschrank samt Vorratskammer leerfressen.
      Kennt sicher so ziemlich jeder. :D

      Probier doch einfach mal, so etwa 2 Stunden nach dem mittagessen ne Zwischenmahlzeit einzulegen.
      Muss ja nicht gleich ein Schokokuchen oder ne Pizza sein.

      Aber zum Beispiel ordentlich Obst, vielleicht nen Salat mit Hähnchenbrustfiletstreifen oder Fruchtbuttermilch oder Joghurt oder oder oder~

      Es gibt da soviele Dinge, die wenig kcal haben, von denen du kein kg am nächsten Morgen drauf haben wirst und die trotzdem satt machen und gesund sind. ^^

      Grade wenn ich besonders Lust auf was Süßes habe wie Schokolade, dann esse ich 1-2 Äpfel oder trinke mal ne Furchtbuttermilch.
      Hat weniger Fett, weniger Zucker und ist aufjedenfall gesünder für deinen Körper als der meiste Süßkram. :3

      Wäre sicher ein Versuch wert um diesem Heißhunger vorzubeugen.

      Liebe Grüße,
      Hikari
      Huhu,

      lieben Dank für deine guten Tipps. Ich werd's mal gleich morgen ausprobieren. Meinst du so F*ttarme Joghurts undso?

      Ich ess ziemlich oft Vollkornbrötchen oder Vollkornbrot. ;) Ich ess auch meistens so 1-2 Äpfel am Tag oder Erdbeeren.

      Liebe Grüße, *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Hey das klingt doch wirklich gut. Vollkornprodukte machen wirklich satt! Ansonsten geht auch viel Trinken. Das ist gesund und irgendwie hat man irgendwann einen so vollen Wasserbauch, dass man auch nicht mehr so viel Hunger hat;-))

      Lg

      crow
      Huhu ^^

      Wie läufts denn so mit Zwischenmahlzeiten?

      Meinst du so F*ttarme Joghurts undso?
      Naja, theorethisch kannste auch die fettreichsten nehmen, die du findest wenn du möchtest.
      Aber ich denke mal, je nach ES wird dir das wohl schwer fallen so was zu essen.

      Im Prinzip geht es dabei nur darum, verteilt über den Tag was zu essen und nicht zu lange Abstände zwischen den Mahlzeiten zu lassen.

      Außerdem sind so Joghurts wie die von Activia (gibts in vielen leckeren Sorten :3) auch gut für die Verdauung und gesund. ^^

      Das ist gesund und irgendwie hat man irgendwann einen so vollen Wasserbauch, dass man auch nicht mehr so viel Hunger hat
      An sich nicht schlecht mit dem viel Trinken, allerdings solltest du darauf achten nicht "nur" Wasser zu trinken und dafür nichts oder sehr wenig zu essen.
      Ist auf Dauer keine Lösung, vertreibt vielleicht für einige Zeit das Leeregefühl im Magen, beseitigt allerdings nicht die Ursache und führt auf Dauer dann doch zu Heißhungerattacken und Fressflashs.

      Dementsprechend, wenn du wirklich Hunger hast oder vielleicht auch einfach nur Appetit -> ein Joghurt oder nen Apfel oder vielleicht nen Obstsalat oder alles drei. ^^
      Füllt, gibt dem Körper Energie,ist gesund, gut für deinen Körper und nicht fettig. ^^

      Liebe Grüße,
      Hikari
      Heij Vivien,

      nun, zum Essen an sich haben Hikari und windcrow ja schon eine ganze Menge sehr wichtiger Dinge gesagt. Da ich aber schön finde, wie du hier schreibst und mit den Rückmeldungen umgehst und selbst vor nicht allzulanger Zeit noch ähnliche Probleme hatte, wollte ich dir dennoch gerne ein paar Zeilen schreiben.
      Ich finde es gut, dass du da so offen rangehst, das alles ausprobierst und das auch beim Arzt angesprochen hast, dafür erstmal hochgestreckte Daumen ;)
      Was ich nur noch ergänzen wollte:
      gib dem ganzen Zeit.
      Einerseits heißt es geduldig sein, wenn man versucht, sich solche Dinge wie Zwischenmahlzeiten etc. regelmäßig einzurichten. Auch wenn dann mal wieder "chaotische Tage" oder ein FA dazwischen kommt: nicht aufgeben, sondern wieder von vorne anfangen.
      Andererseits braucht auch ein "gesundes" Hunger- und Sättigungsgefühl ganz schön lange, bis es wieder so ausgeprägt ist, dass man es problemlos (und rechtzeitig) wahrnimmt. So lange es auch dauern mag, es ist ein verdammt gutes Gefühl, wenn man das wieder erreicht hat.
      Deshalb: von mir keine konkreten Tipps (da gibt es kaum mehr etwas zu ergänzen), sondern die Ermunterung, dran zu bleiben und Geduld zu haben.

      Liebe Grüße,
      Kibalta
      Hi Kibalta,

      lieben Dank, für deine Antwort und netten Worte.

      Das mit der Zeit, ist für mich sehr schwierig. Aber ich werd nicht aufgeben. Immerhin ist es ja schon mal ein Fortschritt für mich mit dem Nicht-mehr-Erbrechen.
      Ich hab das gar nicht als Fortschritt gesehen, bis meine Thera mich darauf aufmerksam gemacht hat und meinte, dass ich mich mit meinem Gewicht nicht unter Druck setzen soll, (da ich in der Klinik leider bissl zu viel zugenommen hab und dass da mit dem E**en gar ned gut lief, weil ich da viel zu viel essen musste... ;) ). Aber egal! Das ist echt schwierig. Doch ich muss es schaffen! Ich WILL es schaffen, normal wieder zu essen, denn wenn ich das geschafft habe, pendelt sich das mit meinem G*wicht automatisch wieder ein!! :) Das kannn wirklich dauern, bis ich das geschafft habe! Ich wollte auch schon aufgeben, aber nachdem ich deine aufmunternden Worte gelesen hab, kann ich einfach nicht aufgeben und werde weiter kämpfen!!

      Alles Liebe, *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Huhu!!!

      Danke! Die letzten Tage ging es voll gut mit dem essen. Aber gestern abend hab ich schon wieder angefangen nach E*sen zu suchen.
      Hast du vll einen Tipp für mich, wie ich mich vor allem abends und nachmittags am besten ablenken kann, damit ich nicht wieder
      in die E*sanf*llfalle gerate?

      GLG, *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Also ich möchte auch kurz was dazu sagen: Gerade wenn du viel Vollkornprodukte und Obst/Gemüse isst, ist es wichtig, dass du darauf achtest, genügend zu trinken. Also weniger als 2l/Tag sollten es nicht sein. Denn in Vollkornprodukten und Obst/Gemüse sind viele Ballaststoffe. Diese sind sehr quellfähig, was eine sehr gute Eigenschaft ist, weil es das Insulin entlastet, gut gegen Krebs ist, sättigend wirkt etc. Außerdem sorgt das für eine geregeltere Darmtätigkeit. Das geht aber nur, wenn du genügend trinkst, weil die Ballaststoffe Flüssigkeit benötigen um aufzuquellen. Ansonsten kann es eben auch zu Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung kommen.
      Ich stelle zur Zeit auch gerade meine Ernährung um, versuche bewusster zu essen und eben vorallem nichtmehr so übermäßig viel. Wobei ich da auch vorsichtig sein muss, um nicht wieder in eine H*nger/Ess-Br*ch-Phase zu kommen. Ich mache es so, wie ja hier schon viele geschrieben haben: Geregelte Mahlzeiten (morgens, mittags, abends) und dazwischen Zwischenmahlzeiten. Obst, Salat, Joghurt, Gemüse...das klappt ganz gut. Außerdem stelle ich mir immer eine Termoskanne Tee, eine Flasche Wasser und eine Flasche Wasser mit so Fruchtgeschmack oder Fruchtschorle ins Zimmer. Zudem versuche ich, in meinem (Schlaf-/Arbeits-)Zimmer nicht zu essen und da auch keine Nahrung rumliegen zu haben. Gegessen wird gerade nur in der Küche oder ab und an mal im Wohnzimmer und dann auch wirklich mit den Tisch schön decken, hinsetzen...eben mit viel Ruhe und ganz bewusst (dann schmeckts auch besser ;) ). Zudem gebe ich gerade mehr Geld für Lebensmittel aus (das ich aber dadurch wieder einspare, dass ich wenig Süßigkeiten und kaum Alkohol kaufe zur Zeit), indem ich mal was "Besonderes" kaufe oder einfach neue Sachen versuche. Zum Besipiel mal Rucola statt Eisbergsalat, Kirschtomaten statt normale Tomaten, frische Mango etc...Erstaunlicherweise klappt das ganz gut, vielleicht einfach weil das Thema "Essen" in eine positivere Ecke gerückt wird und mehr mit Genuss verbunden ist anstatt mit Scham/Ekel.

      Hoffe, das war jetzt nicht so sehr am Thema vorbei. Mir hilft das zumindest die letzten Wochen ganz gut gegen diese *ssanfälle.

      Liebe Grüße,

      Fylgja.
      Hey Fulgya,

      vielen Dank für deine Ideen. Ich glaub schon, dass ich meistens genug trinke, aber manchmal eben vll. doch nicht genug. Muss ich besser drauf achten. ;)
      Also die Frühstück-Mittag-und Abendessenszeit halt ich fast immer ein. Dazwischen ess ich halt dann auch mal Obst. Das schwierige ist, dass ich nicht wieder anfange Kuchen, Süßigkeiten oder sowas zu essen. Denn das geht mom gar nicht. Ok. Immer halt ichs ned aus, aber ich brauch dann immer jemanden, der mich stoppt noch mehr davon zu essen.
      Ich esse auch viel Salat. Meistens einen mit Ruccola, Tomaten, Gurken und Feta-Käse.

      Heute ging es einigermaßen gut mit dem essen. Aber das ändert sich natürlich immer. Es ist ja nicht jeden Tag gleich.

      Ich werd mir deine Tipps zu Herzen nehmen und vll klappts dann endlich, dass ich wieder auf mein Normalgewicht komm! ;)

      Alles Liebe, *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Hey Leute,

      oh gott!!! Heute ist einfach nur ein schei** Tag iwie. Jetzt ging es doch gestern einigermaßen gut mit dem E**en und so.
      Und dann mach ich heute alles wieder kaputt!!! Schei**e!!!
      Wieso hab ich nur diese zwei Stück Kuchen und 'n paar Kekse gegessen?!! Ich habe mir extra vorgenommen, nur 1 Stück
      Kuchen zu essen!!!! Und was mach ich blöde Kuh ess 2 davon und stopfe dann auch noch Kekse in mich rein. Schei**e!!!
      Und danach hab ich mich so beschi**en und schuldig gefühlt, dass ich den schei** Kuchen erbr*chen hab!!!

      Okay, das einzige, was mir jetzt einfällt ist, dass ich mir für morgen vornehme, dafür wieder weniger zu essen, vor allem gesünder
      und ohne erbr*chen auskomme!!!
      Hoffentlich funktioniert das!! Aber ich hoff jetzt mal schon, denn meine Oma glaub ich hilft mir morgen schon mi'm
      Essen, wenn ich's ihr sag!!

      Ich fühl mich so verdammt schuldig und schlecht jetzt deswegen. Habt ihr vll. bitte eine Idee, was ich machen kann,
      damit es mir wieder bisschen besser geht?

      Alles Liebe wünscht euch eine verzweifelte *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Mach dich nicht so fertig mit den 2 Stück Kuchen !!!
      Mein Freund sagt immer "dick sein entsteht im Kopf" :D
      Er vertritt die Theorie, wenn man sich sagt,
      dass man nicht zunimmt nimmt man nicht zu.
      Ich weiß er ist ein Idiot... :D
      Aber vtl. solltest du dir einfach bissl weniger Stress machen...
      Du kannst an den 2 Stück jetzt nichtsmehr ändern.
      Ich würde auch nicht am nächsten Tag weniger essen.
      Vielleicht einfach wieder von vorne anfangen... :)
      Kuchen vergessen und nächsten Tag wieder ganz normal
      Weist was ich meine ?



      Edit: Du solltest auch nicht immer auf Schokolade
      oder Kekse verzichten. Das Problem dabei ist,
      dass sich das verlangen danach dann immer mehr aufbaut.
      Und man dann anstatt 1 Stück 2 Stück Kuchen isst.
      Vtl. versuchst du mal jeden Tag einen keks zu essen.
      Oder einen Schokoriegel. (Weiß ja nicht, was du am liebsten magst)
      Als ich damals 15 kilo abgenommen habe habe ich z,B.
      immer nur am Wochenende McDonald's gegessen
      (Mekkes war immer meine große Schwachstelle).
      Oder halt Pizza. Hab dann ein Ritual draus gemacht.
      Es gab jeden Freitag zu Bier und Kerzenschein ein MC Doof Menü
      oder ne leckere Pizza. So wusst ich in der Woche immer auf was ich mich freuen kann
      und konnte so leichter nein sagen zu versuchungen zwischendurch.

      Weiß ja nicht, ob dir das helfen konnte....

      Achja : viel trinken!!
      ;)

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Hallo seele.der.nacht,

      lieben dank für deine aufmunternden Worte. :)

      Ja, ich weiß was du meinst. Das mach ich dann auch immer, ich versuch dann immer einfach wieder von vorn anzufangen und viel trinken tu ich sowieso. Ich fühl mich trotzdem dann halt immer schei**e, weil ich's halt ned geschafft hab. Aber leider bewirkt das bei mir kein Sättigungsgefühl. Ich hab auch den Tipp mit dem viel trinken auch schon von meiner Therapeutin bekommen, aber ich fühl mich danach immer nur aufgebläht, egal wie viel ich vor dem e*sen trinke. Ich probiers aber weiter. Ich meine Trinken ist ja eh gesund und schaden kanns nicht. Vielleicht braucht das ja auch ne weile, bis das anschlägt.

      Das finde ich, ist ne tolle Idee, dass ich mir einmal in der Woche vll. 1 Stück Kuchen oda Kekse gönne. Dann ist es nicht zuviel und ich kann mich auf diesen 1 Tag freuen:)! Aber ich muss halt dann wieder versuchen, dass es bei dem 1 Stück bleibt. Kennst du das auch? Denn ich wenn anfange, könnte ich wahrscheinlich den ganzen Kuchen auch noch es*en!

      Liebe Grüße, *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"