krankschreibung wegen depressionen`?

      krankschreibung wegen depressionen`?

      hey ihr lieben!
      ich weiß nicht ob ich im richt. unterforum bin, sonst pls verschieben..

      meine depressionen sind derzeit sehr schlimm und ich kann mich einfach nicht für die schule aufraffen ich schaff es einfach nicht..
      eine woche durchgehend schule ist fr mich kaum zu schaffen..hab dann meist mal einen zusammenbruch, oder komm nicht auf weil die energie fehlt...
      nun meine frage..kann mich ein noramler praktischer arzt theo. krankshreiben, wenn auch nur 2 tage oder so? weiß jem. ob die lehrer dies auch anerkenne?eig will ich meiner lehrerin nix davon sagen, aber ich kann auch nicht immer bauchweh etc shreiben...
      ich will mich nimcht auf den depris und der ptbs ausruhen oder es als ausrede verwenden oder sonst was...aber ich hab einfach keine kraft und schaffe es oft einfach nicht..
      aus meinem umfeld versteht das nat. keiner weil keiner von den depressionen weiß....

      vl kennt sich dahingehend ja jem. aus..
      wäre sehr dankbar um antworten..
      ~just believe~~*
      Hallo inas,

      eine Krankschreibung wg. Depressionen ist grundsätzlich möglich, ob diese jedoch ein Allgemeinarzt ausstellen darf oder nur ein Psychiater, da bin ich mir nicht sicher.

      Ich habe mich beim Lesen deines Beitrages gefragt, was du dir von einer Krankschreibung - wenn auch nur wenige Tage - erhoffst? Klar, du hast mal ein paar Tage Ruhe (mit "gutem Gewissen", denn du hast ja die Krankschreibung) und kannst evtl. neue Kraft sammeln. Und dann? Geht es wieder von vorne los, oder?

      Wie sieht es denn generell aus mit einer psychiatrischen / psychologischen Behandlung wegen der Depressionen? Medikamentöse Behandlung? So, dass du langfristig gesehen weniger depressiv bist und mehr Antrieb hast für Dinge wie die Schule.

      Denn wenn die Depression mit ihrer Antriebslosigkeit dein Leben schon so sehr beeinflußt, dass du deinen Alltag nicht mehr schaffst, besteht Handlungsbedarf, oder?

      lg
      plasticine

      hallo plasticine!

      danke für deine antwort:)!

      ach sry, das hab ich vergessen zu erwähnen..ich bin eh in therapie, seit ca 3 monaten..aber eine wirkliche besserung verspüre ich noch nicht, das wird wohl noch dauern..
      naja von der krankschreibung würd ich mir eben einfach das erhoffen, dass ich dann wen. mal einen tag time-off habe..und wie du sagst etwas kräfte sammeln kann...ich versuch dann auch immer was für die schule zu schaffen, denn so mit 10 st. pro tag ist das immer sehr schwer..daher brauche ich manchmal diese ruhe, um irgwie wieder auf die beine zu kommen...

      wegen medis hab ich auch schon nachgedacht...da gibts nur 2. probleme..1. das ich (anscheinend) "alkoholabhängig" bin, und sich das ja dann niht mit medis gut verträgt und 2. die nebenwirkungen am anfang ja doch schon stark sind und ich mir das bei den prüfungen jz nicht leisten kann...aber ich glaub auch ganz ohne meids wirds nicht gehen..

      ich weiß nicht ich hoff halt immer das es besser wird..und wenn es dann wieder schlechtere tage gibt, kommt irgwann auch wieder ein halbwegs guter, und so mache ich dann halt ständig weiter...

      hmm achso ja das dacht ich mir auch schon..aber kann der psychiater mir dann theo. so ein artest oder sowas geben? ich wüsst eh nicht ob ich es durchziehen würde, nur es ist oft so schwierig und ich packs einfach nicht mehr, so blöd es kl*ng*n mag...

      lg inas
      ~just believe~~*
      Hallo inas!
      Ich denke eigentlich wie plasticine. Du solltest dich länger krank schreiben lassen und erstmal die Behandlung in den Vordergrund stellen. Ich musste den Entschluss auch vor einigen Wochen fassen. Mein Psychiater schreibt mich jetzt immer von Termin zu Termin krank und Mitte Juni habe ich einen Termin in einer Tagesklinik. Meine ersten Medis hatten auch starke Nebenwirkungen und haben nichtmal geholfen, meine jetzigen haben dagegen garkeine Nebenwirkungen. Das kann man vorher nie wissen. Und was soll bedeuten du bist "anscheinend alkoholabhängig"?
      Liebe Grüße
      prinzessin
      {Viva la vida - Es lebe das Leben}
      Hallo.

      Hast du dich denn nun krank schreiben lassen?

      Ich finde auch, dass es (vor allem bei Depressionen) wichtig ist, sich dann nicht nur krank schreiben zu lassen, sondern aktiv etwas zu tun. Denn gerade wenn man sich erholt kann es sein, dass man noch tiefer rein rutscht und bald dank der Depris gar nichts mehr schafft!

      Vielleicht musst du das bei deiner Therapie nochmal deutlicher machen, wie schlecht es dir geht und dass du es im Moment alles nicht schaffst und es zuviel für dich ist!

      Liebe Grüße

      crow
      hey ihr lieben!

      @prinzessin:
      ja das hab ich mir auch überlegt, aber naja meine zukunft hängt eig. davon ab ob ich nun durchhalte oder nicht...für mich pers. steht da viel am spiel..
      schreibt er dich nun krank wenn du ihn um ne kurze "verschnaufspause" fragst?
      wie lange hat das denn bei dir so gedauert bis die nebenwirkungen vorbei gegangen sind?
      es freut mich zu lesen das die jetzigen keine haben, und es dir (hoffentlich) mit medis nun besser geht..

      ja zwecks alkohol..meine thera meint ich sei alkholabhängig..es ist so das ich nun/derzeit einfach niht ganz ohne kann..einmal in der woche muss ich fast fortgehen, u dann schieß ich mich entw. bis zur vernichtung nieder oder ja wenn ichs shaff trink ich weniger..aber gar keinen alk, das geht nicht..nicht derzeit..das halte ich höchstens 2 wochen durch...u ich weiß aber das medis u alk sicher nicht das beste ist..aber ich bezweifle stark das ich da drauf verzichten kann, so blöd es sich anhören mag.

      @windcrow:

      nein, hab ich mich nicht...ich hatte mit meiner mutter schon ein gespräch u hab ihr von den tabletten erizählt, das war mal ein anfang denn sie weiß ja nix von meinen depressionen..
      aber ich kann es mir denk ich nicht leisten, ich wiederhol ja heuer schon u bin wieder fast am durchfallen..ich kann niht ganz aufhören u mir lange freinehmen...ich muss einfach versuchen diese wochen zu schaffen...dann hab ih wieder kurz pause..
      ja das stimmt auf alle fälle...wenn man da dann nicht sofort aktiv dran arbeitet fällt man da höchstwarsch. rein..

      ja mit meiner therapeutin hab ich geredet..wir bearbeiten grade den teil mit "ich muss ständig funktionieren"...denke das mich das auch dahingehend weiterbringen wird..
      hab die nr vom psychiater, es kommen nur immer wieder die zweifel, das ich mich frage brauche ich sie wirklich, schaffe ich es nicht auch ohne medis? wenns einen tag mal bergauf geht bild ich mir das imme sehr gern ein :pinch: ..

      danke für eure antworten:)!

      ganz liebe grüße,
      inas
      ~just believe~~*
      Nein, er schreibt mich krank weil er sieht dass ich meinen normalen Alltag zur Zeit nicht bewältigen kann. Am Anfang wollte ich das nicht aber ich hab schnell gemerkt dass es nicht mehr anders geht. Und ich denke, das wird er auch so weiter machen, bis er weiß dass es mir besser geht.
      Ganz weg gegangen sind die Nebenwirkungen nicht, und nachdem dann nichtmal eine Besserung der Depression kam, hab ich die neuen bekommen. Die haben zwar keine Nebenwirkungen, bisher aber auch keinerlei Wirkung :huh:
      Also ich denke deiner Gesundheit zuliebe solltest du schon auf den Alkohol verzichten können, um Antidepressiva nehmen zu können. Da musst du wohl Prioritäten setzen.
      Letztendlich ist das alles deine Entscheidung, aber du siehst ja was für Ratschläge du hier bekommst. Es wäre klüger, wenn du dir jetzt eine Auszeit nimmst, sonst nützen dir die Verschnauftage vielleicht bald auch nichts mehr und es haut dich richtig um.
      {Viva la vida - Es lebe das Leben}
      hallo:)!

      danke für eure antworten!

      @prinzessin:

      ich finds echt gut, dass er das gemacht hat..ih weiß ja auch eig das es wichtig ist auf sich u seine gesundheit zu achten..aber meine zukunft steht da jz auf dem spiel...vl kann ich mich nur ein paar tage krankshreiben lassen...vl klappt das..

      oh, dsa tut mir leid dass die noch keine wirkung zeigen..ich hoffe das ändert sich bald!

      ich weiß, ich muss da auch prioritäten setzen...ich kann nur nicht ohne alkohol..nicht ganz, zumindest nicht über 2 wochen..dazu häng ich da zu weit drinnen...

      ich weiß, und ich danke euch auchc für eure ratschläge..ihr habt ja auch recht..
      ich werd jz mal nen termin bei dem psychiater machen u mich von ihm beratschlagen lassen...
      ich will nicht das es nochmla so weit kommt dass es mich umhaut bis nix mehr geht..

      @kleine wölfin:
      echt, konnte der hausarzt dich wegen depressionen krankschreiben?
      hat deine lehrerin das akzeptiert? ich müsste dann ja auch mit ihr drüber reden, was nicht so einfach wär für mich..aber da müsst ich dann einfach durch:)..
      tut mir leid, man in dem thema bin ich "hilflos" ..

      liebe grüße inas
      ~just believe~~*
      Hey inas,

      Wenn der Hausarzt dir einen "gelben Schein" gibt, dann erfahren deine Lehrer sowieso erstmal nicht was du hast - der Diagnoseschlüssel steht nur auf dem zettel für die Krankenkasse drauf.
      Hat bei mir (ist aber ne Weile her ;) ) nie Probleme gegeben - Psychiaterersttermine dauern ja Naturgemäß gerne Mal ne Weile, und zumindest für den Übergang hatte da bei mir nie ein Arzt Skrupel (weder für die Schule, noch für die Arbeit). Wichtig ist denke ich das du ehrlich zu deinem Hausarzt bist und nicht quasi mit nem Wunschzettel hinkommst.

      Eine Krankschreibung muss meines Wissens nach akzeptiert werden, auch wenn es für den Beruf Regelungen zgl. Betriebsartzt ab einer bestimmten Krankheitsdauer gibt.

      Alles Liebe,

      kleine_Wölfin.
      ~Ich hoffe ich konnte helfen
      hey kleine wölfin!

      echt, steht das nirg. oben? nja ok, aber ich denk meine lehrerin würd dann trotzdem wissen wollen was ich denn habe...denn ich kenn die u weiß sie würd das nicht akzeptieren wenn sie nich weiß um was es geht...
      ja ich weiß, das ist oft bisschen blöd..aber ich würd eh zu ner privaten gehen, da geht das dann hoff. schneller..
      ne das ist klar:), das ich das dann auch nicht als ausrede oder sonst was benützen würde...
      ich werd jz mal mit meiner hausärztin reden u mal shauen was sie so dazu sagt...

      ja du hast mir schon ein ganzes stückchen geholfen:)..dankeschön!

      ganz liebe grüße
      inas
      ~just believe~~*
      Du brauchst deiner Lehrerin garnicht zu sagen was du hast, das ist ja deine Private angelegenheit.
      Die Krankmeldung MUSS sie trotzdem akzeptieren.
      Wenn sie drauf beharrt sag doch es geht um Private Sachen. Oder Psychisches.



      P.S.: Es hat ja auch einen Grund, wieso der Diagnoseschlüssel nicht auf dem Schein für den Arbeitgeber steht.
      Den hat das nämlich nichts anzugehen.

      * ♥ * never give up * ♥ *