Schule abbrechen, oder nicht ?

      Schule abbrechen, oder nicht ?

      Hallo !

      Besuche derzeit die 1.Klasse eines 3jährigen Aufbaulehrganges Werbegrafik und spiele mit dem Gedanken nach der 1.Klasse aufzuhören und in die Berufswelt einzusteigen. Ich habe ziemliche Probleme mit Mathe und Französisch, wenn ich dann höre dass es in der 2. noch so viel schwieriger wird graut es mir jetzt schon, wo ich doch jetzt schon so hänge und gerade versuche mit müh und not positiv zu werden [img]http://forum.furbase.de/images/smilies/freak.gif[/img] Motivation ist so gut wie gar keine da, noch dazu ist die Schule in so einem kleinen Dorf wo außer Kühe, und ein paar gasthäuser nichts, aber wirklich rein gar nichts ist, ich vermisse die Stadt wirklich und vorallem meine Heimat Graz, und weiß nicht, wie ich das 2 jahre noch hier aushalten soll, abgesehen davon dass ich nach dem Abitur sowieso nicht vorhätte zu studieren, und ich mir langsam eingestehe dass ich mich mit der Schule überschätzt habe, und ich im Grunde gar keine Lust mehr habe weiter in die Schule zu gehen.... ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, habt ihr vielleicht einen Rat ? Ist es wirklich so dass man ohne Abitur heutzutage nicht weit kommt [img]http://forum.furbase.de/images/smilies/uhoh.gif[/img] ? Beziehungsweiße sollte ich später drauf kommen dass ich doch noch die Matura machen möchte, kann ich die ja nachmachen oder ? Wer von euch hat den keine Matura ? Frsgen über Fragen, würde mich über Antworten freuen

      Liebe Grüße
      (¯`•.¸¸.¤*¨¨*¤.**~Er: Das Leben ist hart!
      Sie: Nein. Manchmal ist es sogar so weich das es an den Füßen klebt und das Gehen erschwert und nahezu unmöglich macht. Man muss nur aufpassen dass man das Gleichgewicht behält und nicht zu tief einsinkt.
      Egal was passiert, man muss weiter immer weiter gehen!
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)
      Hallo.

      Es ist schwierig dir darauf eine klare Antwort zu geben. Ich habe die Matura bzw Abitur wie es ja bei uns heißt:))

      Ich unterbreche zur Zeit mein Studium, weil ich in die Klinik gehe. Ich weiß nicht wie schlecht es dir geht und woran es liegt aber vielleicht würde es dir gut tun erst einmal an deinen Problemen zu arbeiten. Danach kann man sich dann wieder auf den Berufsweg konzentrieren.

      Ansonsten bin ich immer der Meinung, dass man das lernen sollte, was einem Spaß macht. Das geht sicherlich auch ohne Abitur. Vielleicht interessierst du dich ja für einen Beruf, wo du jetzt schon eine Lehrstelle für suchen kannst?
      Ich weiß ja nicht wie das in Österreich so läuft, dazu kann ich leider nichts sagen, sorry!

      Was machst du denn gern? Welchen Beruf könntest du dir vorstellen? Wieso willst du nicht studieren?

      Liebe Grüße

      crow
      @Windcrow: Ich würde mich sehr für einen Beruf im grafischen Bereich interessieren, wie Mediendesignerin,etc....
      (¯`•.¸¸.¤*¨¨*¤.**~Er: Das Leben ist hart!
      Sie: Nein. Manchmal ist es sogar so weich das es an den Füßen klebt und das Gehen erschwert und nahezu unmöglich macht. Man muss nur aufpassen dass man das Gleichgewicht behält und nicht zu tief einsinkt.
      Egal was passiert, man muss weiter immer weiter gehen!
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)
      @windcrow: Das schon, aber ich kann mich einfach im moment zu nichts aufraffen :crying blue:
      (¯`•.¸¸.¤*¨¨*¤.**~Er: Das Leben ist hart!
      Sie: Nein. Manchmal ist es sogar so weich das es an den Füßen klebt und das Gehen erschwert und nahezu unmöglich macht. Man muss nur aufpassen dass man das Gleichgewicht behält und nicht zu tief einsinkt.
      Egal was passiert, man muss weiter immer weiter gehen!
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)
      hi Nimeesha,
      Google doch einfach ein bisschen. Es ist leider ziemlich unwahrscheinlich, dass du hier jemanden findest, der genau über deinen Berufswunsch bescheid weiß. Oder ihr habt doch an eurer Schule bestimmt auch jemanden als "Karriereberater" oder so, zu dem kannst du dich aufraffen. Oder du informierst dich über Berufe und bewirbst dich.
      Vermutlich ist das alles trotzdem erst mal ein rießengroßer Brocken für dich, den du nicht zu bewältigen glaubst. Aber du musst dich eben fragen: Was ist richtig für mich, was möchte ich, wie soll meine Zukunft aussehen? Und dass du dir Gedanken machst und dir eingestehst, dass das jetzige nichts für dich ist, ist definitiv schon mal ein Anfang!
      Aber solange du noch keinen richtigen Plan hast würde ich dir echt raten, noch auf der Schule zu bleiben. Ansonsten hockst du am Ende nur daheim rum und es kommt gar nichts dabei raus.
      Ich wünsch dir viel Glück
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      So, meine Eltern unterstützen mich bei der Lehrstellen Suche, habe auch schon 2 Vorstellungsgespräche hinter mir, und hoffe auf eine positive Rückmeldung (bitte Daumen drücken :) !!) und kommenden Montag, habe ich das nächste Vorstellungsgespräch ! Ich denke es ist die richtige Entscheidung, da ich mich nur noch durch die Schule quäle, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache oder ?
      (¯`•.¸¸.¤*¨¨*¤.**~Er: Das Leben ist hart!
      Sie: Nein. Manchmal ist es sogar so weich das es an den Füßen klebt und das Gehen erschwert und nahezu unmöglich macht. Man muss nur aufpassen dass man das Gleichgewicht behält und nicht zu tief einsinkt.
      Egal was passiert, man muss weiter immer weiter gehen!
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)
      Na,klar mach ich =) Danke :]
      (¯`•.¸¸.¤*¨¨*¤.**~Er: Das Leben ist hart!
      Sie: Nein. Manchmal ist es sogar so weich das es an den Füßen klebt und das Gehen erschwert und nahezu unmöglich macht. Man muss nur aufpassen dass man das Gleichgewicht behält und nicht zu tief einsinkt.
      Egal was passiert, man muss weiter immer weiter gehen!
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)
      Soo sry Leute dass ich mich nicht mehr gemeldet habe :thinking blue:

      Es gibt GUTE NEUIGKEITEN :love:

      Habe seit September eine Lehrstelle, als Einrichtungsberaterin, mir gehts total gut, super nette Kollegen und die Arbeit macht mir Spaß- also alles gut ausgegangen *freu freu* =) Danke für eure Hilfe :)
      (¯`•.¸¸.¤*¨¨*¤.**~Er: Das Leben ist hart!
      Sie: Nein. Manchmal ist es sogar so weich das es an den Füßen klebt und das Gehen erschwert und nahezu unmöglich macht. Man muss nur aufpassen dass man das Gleichgewicht behält und nicht zu tief einsinkt.
      Egal was passiert, man muss weiter immer weiter gehen!
      ~**.¤*¨¨*¤.¸¸.•´¯)