Meine Schwester - Kindererziehung und Suchtgefährdung

      Meine Schwester - Kindererziehung und Suchtgefährdung

      Hallo Zusammen, ich weiß nicht genau ob ich hier jetzt richtig bin oder ob es besser wo anders passt...tut mir Leid...

      Also....ich weiß selbst nicht so genau, was mein Problem ist, ich war heute mit meiner Schwester (29) in der Stadt.
      Und wir haben dann eben so erzählt, was so passiert ist...übliches Gerede...dann kam das Thema auf meine beiden Nichten 3 und bald 11 Jahre alt.
      Und das ist das eigetnliche Problem (?)
      Meine Schwester erzählte mir, dass meine ältere Nichte letztens gefragt hat, was passieren würde, wenn sie anfinge zu rauchen.
      (Was das angeht ist meine Schwester eigentlich sehr "locker", war sie bei mir damals auch/ Sie und ihr Mann rauchen beide) Gesagt, getan. Eins führte zum anderen und der Endsatz meiner Schwester dazu war, dass es aber nie mehr als 3(!!!) Zigaretten pro Tag sind. Nun...dazu kommt, dass ich persönlich das Gefühl habe, meine Schwester und ihr Mann trinken sehr häufig und sehr viel...nur Biermixe zumeist...aber...meine kleine Nichte darf an Geburtstagen und so auch mal einen Schluck Sekt trinken und letztens hat sie wohl auch ein Glas mit Liqour(?) vom Tisch stibizt, getrunken und wollte mehr.
      Auch meine größere Nichte ist vor kurzen mit Alkohol in Berührung gekommen...Es war ein V+, welches ihr Vater ihr erlaubt hatte, denn er dachte sie möge es nicht...

      Lange Rede kurzer Sinn....ich mache mir Sorgen...nur leider weiß ich absolut nicht inwiefern das begründet ist... (nebenbei, ich hab ebenfalls mit 10 das Rauchen angefangen...allerdings keine ganzen Zigaretten...und meine Schwester schon mit 7...)
      Auf Grund dessen weiß ich nicht ob ich mir überhaupt ein Urteil erlauben darf/sollte...ich selbst habe es auch getan und da ich kinderlos bin, hab ich keinerlei Erfahrung mit ihrer Erziehung und ob das ok ist, wenn sie es kontrollieren (sie darf es nur zu hause)

      Was genau ich jetzt erwarte kann ich nicht genau sagen...vielleicht ein paar Meinungen dazu...egal welcher Art.
      Übertreibe ich einfach nur?

      lG Jermaine
      How could you run, how could you fight, when doing so would hurt that beloved one?
      If your life was all you had to give, how could you not give it?
      If it was someone you truly loved?


      Stephenie Meyer - breaking dawn
      Hallo,

      ich habe das jetzt noch nicht so ganz verstanden, also Deine Nichte hat jetzt die Erlaubnis ihrer Eltern, dass sie zu Hause rauchen darf (und zwar 3 Zigaretten? oder raucht Deine Schwester 3 am Tag?)?
      Wenn das so ist, finde ich das gar nicht ok, auch wenn die Eltern selber schon sehr früh angefangen haben zu rauchen. Rauchen kann so viel anrichten, das brauche ich denke ich niemandem sagen, nun ein Kind von 11 Jahren weiß das noch nicht umbedingt, bzw. ist sich nicht bewusst, das Rauchen zu einer Sucht werden kann und die Lungen schädigt, und daher müssen die Eltern dafür sorgen, dass das Kind versteht, dass rauchen nicht gesund ist.
      Ich finde auch nicht, dass Du übertreibst oder überreagierst, da auch die Sache mit dem Alkohol meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist. Ein 3-jähriges Kind sollte absolut gar nicht mit Alkohol in Berührung kommen, vorallem nicht so, dass die Eltern das erlauben (wie mit dem Sekt). und auch eine elfjährige ist denke ich zu jung um ein V+ zu trinken. Mal probieren ist in dem Alter schon ok, aber mehr auch nicht. Vorallem schon deswegen, da durch Alkoholkonsum Gehirnzellen absterben, und Kinder viel empfindlicher reagieren, als Erwachsene, also schneller eine Alkoholvergiftung bekommen.
      Eltern haben eine Verantwortung gegenüber ihren Kindern, und müssen sie vor schlechten Einflüssen schützen, also auch vor Drogen wie Nikotin und Alkohol. Sie haben durch die Entscheidung Kinder zu kriegen auch die Aufgabe angenommen ihnen beizubringen einen gesunden Umgang mit Alkohol und Nikotin beizubringen, bzw. ihnen zu zeigen, wie man gesund lebt. Das ist natürlich schwer, wenn man als Elternteil selbst raucht, da man ja auch eine Vorbildfunktion hat.

      Was Du tun könntest weiß ich auch nicht so genau, weil es sicher nicht leicht ist, Deine Schwester darauf anzusprechen. Vielleicht kannst Du Dich mal bei einer Beratungsstelle erkundigen, was man in einem solchen Fall machen soll, vorallem, da Du ja auch schreibst, dass Deine Schwester und ihr Mann nach Deinem Gefühl in letzter Zeit häufiger und mehr trinken.

      Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen,

      Lg Wintermädchen
      Heroes are made when you make a choice
      (Superchick - Hero)
      Vielen Dank;
      und die Idee mit der Beratungsstelle ist echt hilfreich.
      Das werd ich tun. Danke

      lG Jermaine
      How could you run, how could you fight, when doing so would hurt that beloved one?
      If your life was all you had to give, how could you not give it?
      If it was someone you truly loved?


      Stephenie Meyer - breaking dawn