Fsj ????

      Hallo,
      ich hab das Thema zwar schon gesucht, aber nichts Richtiges gefunden.
      Und zwar, es geht darum, dass ich überlege, nach meiner Lehre (also im Juli) ein freiwilliges soziales/europäisches Jahr zu machen.
      Doch ich hätte einige Frage dazu und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!

      Frage 1:
      Kann man das auch im Ausland machen? Es gäbe einige Länder, die mich schon reizen würden.

      Frage 2:
      Wenn es im Ausland möglich ist, muss ich die Sprache können? Oder kann ich ohne Vorkenntnisse hinfahren?
      Ich möchte unbedingt eine Sprache lernen, und so wirklich funktioniert das hier nicht. :(

      Frage 3:
      Wohnt man dann bei einer Familie, wie ein Au-pair, oder hat man seine „eigene“ Wohnung?

      Auch würde ich gerne wissen, ob das so kurzfristig funktioniert, oder ob ich da schon zu spät dran bin?

      Und einige Bedenken hätte ich auch noch:
      Was, wenn man jetzt bei einer Familie wohnt, wen man mit denen nicht zu Recht kommt? Kann man dann wechseln?
      Auch habe ich Angst davor, wenn ich es wirklich mache, dass ich dann nur alleine bin, weil ich ja niemanden kenne. Und auch die Gegend nicht.
      Und dass ich ein ganzes Jahr weg von meiner Familie und von meinen Freunden bin, ist auch nicht gerade ein schöner Gedanke. Was, wenn ich meine Freunde dadurch verliere, oder dass wir uns zu sehr entfremden? Davor habe ich am meisten Angst! :( :(

      Schon mal danke für’s Durchlesen! :)
      LG Libérame
      ...should I pretend or surrender?...
      Schau mal hier. Das wird von der Diakonie extra angeboten. Ist zwar etwas anders als beim FSJ, aber das sollte das sein, was du meinst. Ich war beim FSJ-Infotreffen der Diakonie und die haben schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen. [Habe mich nun zwar für einen anderen Träger entschieden, aber aus anderen Gründen]. Bei der Onfoveranstaltung haben sie aber gesagt, dass das x-change-Programm eine andere Infoveranstaltung beinhaltet.

      "Das Diakonische Jahr im Ausland (DJiA) ist als Freiwilligendienst ein
      soziales Orientierungsjahr. Es bietet Jugendlichen ab 18 Jahren und
      auch Erwachsenen die Gelegeneheit für ca. 9 bis 12 Monate in sozialen
      Einrichtungen mitzuarbeiten. Möglich ist das derzeit in 13 europäischen
      Ländern: in Belgien, Dänemark, Estland, Großbritannien, Frankreich,
      Niederlande, Polen, Rumänien, Schweden, Slowakei, Tschechien, Ungarn
      und in der Ukraine.

      Vermittelt wird das Diakonische Jahr im Ausland durch die
      Evangelischen Freiwilligendienste für junge Menschen FSJ und DJiA
      gGmbH, Otto-Brenner-Str. 9, in 30159 Hannover, Telefon (0511) 4 50 00
      83 40. Nähere Informationen im Internet unter http://www.djia.de"

      Ruf da doch einfach mal und und frag nach, wie das genau ist. Was das normale FSJ dort betrifft, waren die sehr nett und man durfte sich jederzeit melden. Der Schriftverkehr per Mail funktioniert auch ganz gut. ;)
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      hi du.

      ich befinde mich gerade fast am ende meines auslands-FSJs.

      1. ja.

      2. ich pers bin ohne vorkenntnisse hergekommen, uns wurde ein 2monatiger sprachkurs angeboten

      3. unterschiedlich von orga zu orga (ich zB wohne in einer freiwiligen WG von meiner orga hier vor ort).

      ich glaube die fristen waren bis ende märz oder so.
      aber ich kenne auch einen fall, wo die person noch "nachträglich reingerutscht" ist.
      nichts ist unmöglich ;)

      meine persönliche erfahrung mit thema den lieben menschen zu hause;
      ich merke mittlerweile wer mir was bedeutet und andersherum - das ist echt ein gutes gefühl!
      wir leben in einer modernen welt mit technik ;)
      telefon (gibt in den meisten ländern bille karten, mit dennen man nach dtl für ein paar cent telefonieren kann), skype, email, ...
      und wenn das heimweh zu krass wird: urlaub nehmen und nach hause fliegen.

      anschluss findet man immer irgendwie, auch ohne sprachkenntnisse (das ergibt ab und an echt lustige situationen! ;) )

      mit dem thme wohnung oder fam wechseln (ggf); meine mibewo ist gerade hier ausgezogen - also alles ist machbar.

      ich hoffe mal, dass das jetzt nicht zu knapp für dich war!

      aber noch ein was: ich bin so froh hier zu sein, ich liebe das jahr und hier kann ich sagen "ich bin frei" (klar, mit einschränkungen, aber das grundgefühl ist da) - es ist lohnenswert.

      ich wünsche dir ganz viel mut, diesen schritt zu gehen, denn er bringt veränderungen mit sich.

      lg
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]
      Danke für eure Antworten!
      Sie haben mir schon weitergeholfen. :)

      @nanana:
      ist das am Anfang nicht anstrengend und ein wenig entmutigend, wenn man nichts oder nur sehr wenig versteht??
      Ich wäre da wahrscheinlich sehr schnell frustiert. :S

      Und das mit dem Anschluss ist auch eine Sache für sich. Ich bin eine wirklich schüchterne Person und kann nicht bzw. nur unglaublich schwer auf Leute zugehen, was mich auch zusätzlich noch verunsichert. :(

      Aber eine Veränderung wäre nicht schlecht.
      ;)

      LG Libérame
      ...should I pretend or surrender?...
      Hallo Libérame,

      in welches Land möchtest Du denn gehen?
      Ich will mal vorsichtig zu bedenken geben, dass es nicht einfach sein wird, wenn es Dir schwer fällt, auf Leute zuzugehen und Du die Sprache nicht beherrschst. Vielleicht wirst Du deutsche Kollegen finden, aber Dein Ziel dürfte ja eher sein, Einheimische kennenzulernen.
      Selbst wenn man die Sprache vorher schon etwas gelernt hat, ist es am Anfang meist schwierig, sich zu verständigen - je nach Land (schwere/leichte Sprache) und Einsatzregion (Dialekte, Akzente). Und es wird sowieso immer wieder frustrierende Momente geben, wenn Du einfach nicht das sagen kannst, was Du gerne sagen würdest.
      Ich würde Dir also dringend empfehlen, wenigstens einen Intensivsprachkurs im Land selbst zu machen, und zwar vor Beginn Deines Einsatzes. Je mehr Du vorher schon kannst, umso mehr wird Dir der Aufenthalt auch sprachlich etwas bringen.

      LG Danesha
      hi

      nein, eigentlich im gegenteil.
      denn du lernst jeden tag mindestens ein neues wort hinzu - zumind. ich war immer "stolz wie oskar" und es können auch eine jede menge lustiger situationen entstehen ;)
      (zB im russ ist "chui" - "schw*nz" - ich schaukel ein kind und sag immer "HUUUUUUIII" und werd vom ganzen kollegium nur komisch angeschaut - zum schluss lagen wir alle auf dem boden vor lachen)

      auf der anderen seite ist es schon ab und an frustierend, muss ich zugeben - aber ich sage mir immer "im notfall hast du deine engl. kenntnisse und einen körper, dessen gliedmaßen du benutzen kannst".
      irgendwie geht es immer.

      wegen der schüchternheit, je nachdem in welches land du kommst bist du ziemlich oft (was ich von verschiedenen freiwilligen in den verschiedensten ländern gehört habe) eine "kleine attraktion" - somit wirst du bestimmt auch mal angeredet.
      aber in einem völlig fremden land mit einer unbekannten sprache, musst du dich einfach an deine mitmenschen richten, wenn du etwas brauchst (zumind am anfang) - du musst "offen" sein für neues.

      was ich zu bedenken geben möchte; ich habe mich in meinen nunmehr 9monate ziemlich verändert (aber kann das nicht ausdrücken, es ist einfach tatsache). aber wie ich das herraus gelesen habe, möchtest du das ja, damit kannst du eig rechnen, dass dieses jahr ein sehr prägendes sein wird für dich.

      so viel von mir ;)

      grüße :)
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]
      Hmmm, mein "Reiseziel" Nr. 1 wäre Russland, jedoch auch gerne Finnland, etc... Es gäbe viele Länder die mir gefallen würden.
      Und eigentlich möchte ich schon neue Leute kennen lernen und auch deren Kultur und halt alles, was dazugehört.
      Aber vielleicht würde mir das irgendwie helfen, mit der Schüchternheit?!

      Danke für eure Berichte und Ratschläge und so. :)
      Irgendwie kann ich mir jetzt mehr darunter vorstellen.
      LG
      ...should I pretend or surrender?...